• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn ich mit Dir kommuniziere, dann interagieren wir.
Eine Frage erfordert i.d.R. eine Antwort, keine Beratung.

Für den sachfremden Beitrag kann ich keine Erklärung mehr erwarten, also bleibt er halt sinnfrei im Raume stehen. Ebenso wie das, was da noch folgen mag.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-05/ellwangen-fluechtinge-abschiebung-togolese

Das macht mich betroffen auch in Hinblick auf die syrischen Flüchtlinge, die ja nichts dafür können, dass es massive Probleme mit Westafrikanern gibt.
Das da Polizisten von 50-150 Personen bedroht werden und sie dann mit ein paar Hundert Polizisten nochmal anrücken müssen. Maßnahme: Unruhestifter verlegen/verteilen. Geil.

Letztens an einer Mini-Flüchtlingsunterkunft vorbei gekommen. Vielleicht so 80 Hütten/Wohnungen. Sah immer noch aus wie neu, ziemlich sauber und ordentlich, keine Ahnung, wie die das hinkriegen :D.
Im Penny um die Ecke wo ich manchmal hingehe habe ich subjektiv das Gefühl, dass 'die neuen' freundlicher sind.
Das sind so meine privaten Kontakte mit dem Thema.

Wenn jemand nicht glaubt, dass es ein Problem mit afrikanischen Flüchtlingen gibt dem suche ich gerne nochmal die offizielle NRW Kriminalstatistik raus nach der bei 30% dieser Eingewanderten bereits auffällig geworden sind. 30%.

Mein Favorit wäre ja: Jemand wird straffällig. Biometrische Daten zentral speichern. Herkunft feststellen. Wenn Zweifel -> Sprachtest.
Wieder straffällig -> Zwangsmaßnahme in den Flieger nach Hause setzen. Ggf. politischen Druck ausüben, dass das auch klappt.

Selbst in Syrien ist nicht im ganzen Land Krieg, aber wie gesagt, Syrer sind mit 0,3% Kriminalitätsrate eher nicht davon betroffen. Wer hier wiederholt Straftaten begeht ist in erster Linie ein Straftäter und kein Flüchtling.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn jemand nicht glaubt, dass es ein Problem mit afrikanischen Flüchtlingen gibt dem suche ich gerne nochmal die offizielle NRW Kriminalstatistik raus nach der bei 30% dieser Eingewanderten bereits auffällig geworden sind.

Mach das mal. Auch wenn ich glaube, daß es keine Gruppe ohne Probleme gibt.

Gleich gehe ich i.ü. zum Asiaten Yusuf, Lahmacun essen. ;)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Gibt aktuelleres gerade, die Studie für Niedersachsen
Interview, sehr spannend und differenziert:
https://www.br.de/radio/bayern2/kriminalitaet-mehr-gewalt-durch-fluechtlinge-100.html
Das Gutachten - mal wieder unverhältnismäßig schwer zu finden:
https://www.zhaw.ch/storage/shared/sozialearbeit/News/gutachten-entwicklung-gewalt-deutschland.pdf
Drüber gestolpert:
PKS 2017 NRW:
https://polizei.nrw/sites/default/files/2018-03/PKS Jahrbuch 2017_Internet.pdf

Wir stellen also fest:
- Flüchtlinge werden eher angezeigt
- Flüchtlinge sind eher in dem Alter, in dem Menschen ganz allgemein polizeilich auffäll
- Syrische Flüchtlinge haben deutlich bessere Perspektiven hier als Nordafrikanische

Ergebnis:
Die Afrikanischen Einwanderer sind ganz massivst überdurchschnittlich häufig kriminell.
Kriminalität in Niedersachsen um 10% gestiegen und nicht wie sonst gesunken und der Anstieg kann zu 90% statistisch durch diese Einwanderer erklärt werden.

Kann man noch viel mehr raus ziehen, ist sehr interessant. Vielleicht macht das ja auch mal jemand außer mir im Sinne des Erkenntnissgewinns (und nicht im Sinne des Diskussionsgewinns).
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Nett, daß Du Quellen gepostet hast. Allerdings müßtest Du auch darlegen, was diese belegen sollen.
Und zwar weniger diffus.
Du wirfst einfach mit Begriffen und Zahlen um Dich.

Geht es um Afrikaner allgemein oder um Nordafrikaner im Speziellen? Geht es um Einwanderer im allgemeinen oder um Flüchtlinge im Speziellen?

Prozentangaben ohne konkrete Bezugsgröße ergeben überhaupt keinen Sinn.

Was soll z.B. 0,3% Kriminalitätsrate bedeuten? Anteil der Syrer an der Kriminalität, Anteil der Syrer, die kriminell sind oder etwas anderes?

Wo finde ich diese 30% in der NRW Kriminalstatistik? Ein Wort, welches Afrika enthält, kann ich nicht finden.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Geht es um Afrikaner allgemein oder um Nordafrikaner im Speziellen? Geht es um Einwanderer im allgemeinen oder um Flüchtlinge im Speziellen?
Es ist nicht ganz einheitlich geschrieben bei mir, die Anworten hätten sich dir aber sofort erschließen können. Es ging schließlich offensichtlich um Nordafrika bzw. Westafrika, konkret um die Maghreb-Staaten, deren geografische Bezeichnung Nordwestafrika ist.
Die Frage wer jetzt Einwanderer und wer Flüchtling ist hängt ja bekannterweise vom Standpunkt ab. Die Menschen die aus dem Maghreb kamen dachten, dass sie als Flüchtlinge Asyl hier kriegen würden, als die Regierung die entsprechenden Staaten aber als sichere Herkunftsländer klassifizierten waren es aber keine mehr, sondern Einwanderer, deren Asylantrag abzulehnen ist.

Was soll z.B. 0,3% Kriminalitätsrate bedeuten? Anteil der Syrer an der Kriminalität, Anteil der Syrer, die kriminell sind oder etwas anderes?
Wie ich schon schrieb, 0,3% Kriminalitätsrate, also 0,3% der benannten Gruppe (selbstredend ist die Bezugsgröße die genannte Gruppe) sind kriminalistisch auffällig gewesen = vom Richter für schuldig befunden.

Wo finde ich diese 30% in der NRW Kriminalstatistik? Ein Wort, welches Afrika enthält, kann ich nicht finden.
https://www.welt.de/regionales/nrw/...te-Asylbewerber-aus-Nordafrika-kriminell.html

Da gab Innenminister Ralf Jäger (SPD) bekannt, dass 2015 in NRW „von 100 Marokkanern 33,6 und von 100 Algeriern 38,6 straffällig“ geworden seien. Die Meldung aus einer ministeriellen Mitteilung an den Innenausschuss des Landtages verbreitete sich wie ein Lauffeuer, mehrere Medien griffen sie auf. Kaum aber hatte sie die Runde gemacht, ging das Ministerium erneut an die Öffentlichkeit und stellte klar: Hier sei etwas offenbar missverstanden worden. Nicht jeder dritte Marokkaner und Algerier in NRW sei straffällig geworden, das habe nicht im Bericht gestanden, sondern rund jeder dritte marokkanische oder algerische Bewohner von Erstaufnahmeeinrichtungen und Zentralen Unterbringungseinrichtungen für Asylbewerber in NRW.
Den Rest mag ich dir nicht raussuchen, such bei Bedarf hier im Thread, ich hatte es schonmal genauer verlinkt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Es ist nicht ganz einheitlich geschrieben bei mir, die Anworten hätten sich dir aber sofort erschließen können. Es ging schließlich offensichtlich um Nordafrika bzw. Westafrika, konkret um die Maghreb-Staaten, deren geografische Bezeichnung Nordwestafrika ist.

Maghreb-Staaten sind Tunesien, Algerien und Marokko. Hast Du mal geschaut, wo Togo liegt?

Aber Du schreibst von 30% der afrikanischen Flüchtlinge und der NRW-Kriminalstatistik, was ja beides falsch ist.
Es steht nicht in dieser Statistik, sondern in irgend einem Bericht und es geht nicht allgemein um Afrikaner, sondern speziell um Marokkaner und Algerier. Aber sogar noch konkreter, nämlich nur um marokkanische oder algerische Bewohner von Erstaufnahmeeinrichtungen und Zentralen Unterbringungseinrichtungen für Asylbewerber in NRW.

Wie ich schon schrieb, 0,3% Kriminalitätsrate, also 0,3% der benannten Gruppe (selbstredend ist die Bezugsgröße die genannte Gruppe) sind kriminalistisch auffällig gewesen = vom Richter für schuldig befunden.

Also Syrer? In Syrien, in NRW, in Europa, in Deutschland oder weltweit? Verlink einfach Deine Quelle.

An einer Diskussion kann Dir ja kaum gelegen sein, wenn Du Dich nicht einmal für die Faktenlage interessierst.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Vielleicht. Wo steht das mit den 0,3% ? Du scheinst es ja gefunden zu haben.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
und es geht nicht allgemein um Afrikaner, sondern speziell um Marokkaner und Algerier
Das du Gesamtafrika da schon wieder aufgreifst zeigt mir, dass du kein echtes Interesse an einer Diskussion hast, sondern einfach Bock auf Detailzerpflückung hast.
Mach einen vollständigen Beitrag zur Diskussion, der sich nicht primär um Begriffe dreht, sondern Argumente sinnentnehmend aufgreift oder trau dich sogar, selber Aussagen zum Thema machen, dann liefere ich noch Sachen nach.

Vielleicht auch, wenn sich noch jemand anders in die Diskussion einklinkt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das du Gesamtafrika da schon wieder aufgreifst zeigt mir, dass du kein echtes Interesse an einer Diskussion hast

Du startest mit einem Bericht über einen Togolesen und schreibst dann
"Wenn jemand nicht glaubt, dass es ein Problem mit afrikanischen Flüchtlingen gibt dem suche ich gerne nochmal die offizielle NRW Kriminalstatistik raus nach der bei 30% dieser Eingewanderten bereits auffällig geworden sind. 30%."
meinst aber bestimmte Marokkaner und Algerier.
Die 3 Länder haben gemeinsam, daß sie in Afrika liegen und aufgreifen, in Spiel gebracht hast Du es, muß ich es,weil Du nicht in der Lage bist, eine Diskussionsgrundlage zu liefern.

Wenn Du über die Kriminellen aus Algerien, Marokko und Tunesien reden möchtest, die im Schatten der Flüchtlinge hier immer wider einsickern, dann mach das doch einfach. Das ist ein existierendes Problem. Aber dann laß doch bitte Subsahara/Schwarz-Afrika aus dem Spiel.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
897
Kriminalität in Niedersachsen um 10% gestiegen und nicht wie sonst gesunken
Häää? Wie jetzt?
Schaue ich mal in der PKS von Niedersachsen ( https://www.lka.polizei-nds.de/download/73347/Tab.11_2017_NI.pdf )
finde ich folgendes:
Straftaten Gesamt :
Jan-Dez 2016: 561.963
Jan-Dez 2017: 526.120
Jetzt bin ich weder mit Gauss verwandt noch verschwägert und doch kommt es mir so vor, als könnte die zum Jahr 2017 gehörende Zahl kleiner sein als jene die 2016 zugeschrieben wird.
Diese Ahnung wird auch von der Angabe
Veränderung in %: -6,38%
nicht gestört.

p.s.: Wie verzweifelt muss man sein, um einen Bericht mit Pfeiffer zu verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Danke fürs sichten der Primärquellen braegler.
Korrekt muss es wohl heißen: Gewaltkriminalität ist um 10% gestiegen.
Einzige was ich da gerade in der PKS finde ist:
..... Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung:
2016: 5.226
2017: 5.749
Veränderung: 10,01%


p.s.: Wie verzweifelt muss man sein, um einen Bericht mit Pfeiffer zu verlinken?
Was stimmt mit dem Bericht nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Bei den +10 Prozent geht es um die Gewalttaten, nicht um die Kriminalität allgemein:
In den beiden Jahren stieg die Zahl polizeilich registrierter Gewalttaten in Niedersachsen demnach um 10,4 Prozent
https://www.welt.de/politik/article...itaet-und-Fluechtlingszuzug-festgestellt.html

Und dafür sollen laut der Studie zu 90 Prozent Flüchtlinge verantwortlich sein. Halte ich für plausibel, das passiert halt, wenn man Menschen auf engen Raum zusammenpfercht. Dazu passt, dass die viele Opfer von Gewalt durch Flüchtlinge andere Flüchtlinge sind.

Pfeiffer ist gar nicht schlecht, solange er nicht über Computerspiele redet ;)

Edit: Burner war schneller
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
@Metal_Warrior: Ah, er hat doch mehr Fehler gemacht, als mir bekannt waren, danke. Dann sollte man seine Gutachten natürlich kritischer betrachten.

Seine Niedersachsen-Studie scheint mir aber auf den ersten Blick plausibel zu sein. Vielleicht liegt es daran, dass noch zwei weitere Kriminologen daran beteiligt waren.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Dieter85: ...oder sie noch keiner öffentlich zerlegt hat. Ich hab mir mal von einem Juristen sagen lassen, dass Pfeiffer bei denen in der Arbeitsgruppe ungefähr als Klassenclown betrachtet wird.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
...oder sie noch keiner öffentlich zerlegt hat.
Das kann natürlich auch sein, allerdings ist die Studie auch schon vom Januar. Gibts schon Widerspruch aus der Wissenschaft? Oder kommt die Kritik nur von Tichy und Konsorten, die gerne die Zahlen aus der Studie zum Gewaltanstieg nehmen, aber die Gründe dafür natürlich ablehnen?
 
Oben