• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@loopzone:

Der Vorsitzende des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, findet die Steigerung gegenüber den Finanzplanungen vor einem Jahr allerdings nicht erstaunlich, „da man zu diesem Zeitpunkt nicht exakt wusste, wie viele Flüchtlinge tatsächlich nach Deutschland gekommen sind.“ Die Integrationskosten ließen sich eben „erst jetzt, auf Basis tatsächlicher Flüchtlingszahlen, belastbar beziffern“, so Landsberg.

Blödsinn. Man kann keine Kosten kalkulieren, wenn keiner weiß, wieviele Menschen kommen werden.



Ich kann aus deinem Beitrag eigentlich nur schließen, dass du weder den verlinkten Artikel, noch meinen Beitrag gelesen hast.

Insofern gebe ich dein eloquentes "Blödsinn" gerne an dich zurück.

Ich finde das du das behalten solltest :T
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Zahlen waren aber auch nur Schätzungen und belastbar Erfahrungswerte gab es auch nicht.

Ist aber eigentlich egal, weil es wäre auch nicht schlimm, wenn die Kosten das doppelte oder das dreifache betragen würden.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@KaPiTN:

Hört doch auf aneinander vorbeizureden, der eine spricht von Kosten je Flüchtling und der andere von Kosten je Flüchtling mal x.

Natürlich kann man, nur einer kann eben besser kalkulieren als manch Andere.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Blödsinn.

Da hat man mal überschlagen, was das kosten könnte und hat das mal auf die einzelne Person runter gebrochen, damit das für den Medienkonsumenten eine vorstellbare Zahl ist.

Die Kosten ändern sich dadurch natürlich nicht.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Der Vorsitzende des Deutschen Städtetages gehört zu denjenigen die sich da verrechnet haben. Dass er den Fehler auf eine ungewisse Datenlage schiebt, liegt in der Natur der Sache.

Und nochmal: die Kalkulationsgrundlage lag damals bereits auf dem Tisch. Nur wenn man vergisst ganze Kostenblöcke in die Rechnung einzubeziehen (siehe Artikel), ist es nicht verwunderlich dass man mit der Rechnung 40 % neben der Realität liegt.

Ich bereue es schon wieder mich hier geäußert zu haben. Dieses ständige Angeplärre und Herabsetzen des jeweils Anderen ist unerträglich geworden.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@KaPiTN:

Erläutere doch freundlicherweise was für Dich "Kalkulation" bedeutet, bin gespannt.

Aber ich hab keine Lust mich um ein Wort zu streiten, die Tatsache wurde mit keinerlei Wertigkeit abgegeben vonwegen es sei schlimm oder dergleichen, aber dass man die Kosten je Flüchtling nicht kalkulieren konnte, weil man gewisse Kostenstellen komplett vergessen hat, ist ein fabelhaftes Beispiel dafür wie ernsthaft man sich vorher mit Integration beschäftigte.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
aber dass man die Kosten je Flüchtling nicht kalkulieren konnte, weil man gewisse Kostenstellen komplett vergessen hat, ist ein fabelhaftes Beispiel dafür wie ernsthaft man sich vorher mit Integration beschäftigte.
Ich hoffe ja auf einen Lernprozess. Dadurch ist man für die Zukunft besser gewappnet und kann beim nächsten Mal realistischer rechnen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
. Nur wenn man vergisst ganze Kostenblöcke in die Rechnung einzubeziehen (siehe Artikel), ist es nicht verwunderlich dass man mit der Rechnung 40 % neben der Realität liegt.

Das stimmt definitiv:
Bei den fehlenden Nebenkosten musste ich auch ziemlich lachen :T

Die Frage bleibt aber offen:
Ist es teurer(pro Kopf) weil mehr kommen?
oder
Ist es teurer(pro Kopf) weil sie vorher zu blöd zum Rechnen waren?
oder
Haben sie die kosten vorher bewusst reduziert?
Dies ist nämlich eine alte und bewehrte Taktik um Kosten überhaupt genehmigt zu bekommen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Die Zusammenfassung meines größten Problems mit der aktuellen Umsetzung von Bürokratie.

Lügen zum schaden aller wird belohnt. Turbo Gefangenen Dilemma in der Endlosschleife.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Meta: Ist jetzt prinzipiell die Frage, was schlimmer ist: Das die EU dann an die Türkei keine Gelder mehr für den Flüchtlingsdeal schickt (wo sie eh schon Tourismuseinbusse haben) oder das die Türkei Flüchtlinge schickt, die nicht bis nach Deutschland kommen? Weil in ein Flugzeug können sie die nicht reinsetzen da sie keine gültigen Papiere haben. Da spielt keine Fluggesellschaft mit.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Drohung den Flüchtlingsdeal platzen zu lassen Nummer 393. Da wird überhaupt nichts passieren.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Seedy: Prinzipiell ja, nur ist das halt eine EU Verordnung. Sprich nru, weil die Türkei sagt "Das machen wir nicht", heisst das noch lange nicht das sich Deutschland drauf beruft. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass in Deutschland da einfach die EU Verordnung gekippt wird.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Larius:
Man braucht die nicht zu Kippen.
Man kann sie auch umgehen, in dem der Transport von der BRD veranlasst werden würde.

Das wird aber vermutlich nicht passieren:
Die werden genau so laufen müssen wie die anderen.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Seedy: Ja, wenn Deutschland sagen würde, dass alle Asyl bekommen, dann wäre das prinzipiell möglich. Aber dann weiß auch die Merkel, das sie bei der nächsten Wahl irgendwo im 10% Bereich rumdümpelt.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Manche Einwanderer integrieren sich ein wenig zu gut ;)
Achille Demagbo ist 36 Jahre alt. Geboren und aufgewachsen ist er im westafrikanischen Benin. Seit dreizehn Jahren lebt er in Deutschland. Er kam, um zu studieren. Sprachwissenschaften. Mittlerweile hat er die deutsche Staatsangehörigkeit und arbeitet als Dolmetscher. Demagbo ist auch Gründungsmitglied und Chef der Kieler AfD.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/ein-exot-in-der-kieler-afd-14931200.html

Insgesamt ein recht interessantes Portrait.
 
Oben