• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
[Kompetenzeindruck Frankfurt/Oder - Chemnitz]
Was vermittelt Dir diesen Eindruck?

Gemeinsamkeiten, die ich so aus dem Artikel (FFO) und den persönlichen Erfahrungen (C) herleiten konnte:
  • Problem mit gewissen vorderasiatischen Personen als kleine Teilmenge der untergebrachten Flüchtlinge, die die Stadt unsicher machen und gerne zu Messern greifen.
  • Für Deutschland überdurchschnittlich hoher Anteil an Rechten
  • Überdurchschnittlich hohe Arbeitslosigkeit, durchwachsene Zukunftsperspektiven, unterdurchschnittliche Verdienstmöglichkeiten

Unterschiede:

Chemnitz:
  • In den Medien wurden als eigentliches Problem die Proteste der Bevölkerung dargestellt.
  • Die Messerstecher werden zwar erwähnt, es wird aber kein Problem damit in den Zusammenhang gebracht. Und irgendwie scheint die Stadt auch nichts gegen dieses Problem unternehmen zu wollen.
  • Die Neonazis haben den Vorfall zum Anlass genommen und sich ausgiebig in den Medien präsentieren können.

Frankfurt:
  • Kein Aufmarsch von Neonazis
  • Der Bürgermeister hat das Problem der Messerstecher erkannt und versucht aktiv mit juristischen Mitteln dagegen vorzugehen, was zumindest zeigt, dass die Sorgen der Bevölkerung ernst genommen wird.
  • Der größte Teil der Flüchtlinge (die nicht gewalttätigen) und die Bevölkerung der Stadt werden nicht gegeneinander aufgehetzt. Es erfolgt keine Instrumentalisierung.

Das in Deinem 2. Video gezeigte Hallstatt ist ja ziemlich weit weg für die Chinesen. Da ist es einfacher, statt Millionen Chinesen nach Hallsttt zu bringen, eine Kopie von Hallstatt nach China zu bringen.
Interessant. Ich hab mal bei Google-Maps / Google-Earth gesucht. Den Ort hab ich gefunden, aber die österreichischen Häuschen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Jetzt versuchst Du aber Unterschiede, unabhängig von den beiden von Dir verglichenen Personen, aufzuzählen.
Wie Du da auf Kompetenzunterschiede kommst, bleibt offen.

Daß in Frankfurt AfD und andere Nazis die Öffentlichkeit weniger dominieren, hat wohl eher die Wahl des Bürgermeisters möglich gemacht, als daß er für diesen Umstand verantwortlich ist.
Man muß sich wünschen, daß "seine" juristischen Mitteln bei derart geringer Erfolgsaussichten nicht das falsche Zeichen setzt und beim versagen dann nach Hinten los geht.
Ob das eine kompetent gewählte gute Strategie ist, ist fraglich.


Gibt es in Chemnitz überhaupt eine vergleichbare Problematik mit einer Gang von jungen Flüchtlingen?
Selbst, falls dem so wäre, wäre das bei der dortigen Erosion der Zivilgesellschaft auch sicher nachrangig.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Gibt es in Chemnitz überhaupt eine vergleichbare Problematik mit einer Gang von jungen Flüchtlingen?
Nach den Angaben der Leute aus meinem Bekanntenkreis, die dort noch wohnen, gibt es das. Auch der hier verlinkte Bericht aus der Emma behauptet das.

Was meinst du mit "Erosion der Zivilgesellschaft"?
 

StrokeOfFate

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
58
Ich hab mir bis jetzt die Diskussion über die Thematik gegeben und war eigentlich stiller Mitleser. Was ich für mich sagen kann: Ich kann von einem Volk keine Solidarität gegenüber Anderen einfordern, wenn mir diese auch verwehrt wird. Stichwort Hartz 4, Armut und andere ähnliche Themen, die negative Auswirkungen auf einen bestimmten Teil der Bevölkerung haben. Solidarität beginnt beim eigenen Volk und erst wenn es jedem Teil der Bevölkerung gut geht, kann ich NUR gemeinsam eine Lösung für die Flüchtlingsproblematik finden.

Warum sollte ich es gutheißen, dass mit meinem Steuergeld lieber fremde Menschen, die zu uns kommen, finanziert werden, wenn es mir selbst schlecht geht?
 

Z-w-ei-n-Satz-bereit

teireb-ztaS-n-e-i-w-Z

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
146
Ort
Brennpunkt
Sie wissen außerdem, dass es in Deutschland eine Regierung gibt, die sich unter dem Deckmantel der Toleranz für Ausländer mehr einsetzt als für die eigenen Leute. Folglich steigen die Ansprüche und damit auch die Undankbarkeit immer weiter

Wie auf der letzten Seite zitiert, wundern sich da mittlerweile Flüchtlinge selbst drüber.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Solidarität beginnt beim eigenen Volk und erst wenn es jedem Teil der Bevölkerung gut geht, kann ich NUR gemeinsam eine Lösung für die Flüchtlingsproblematik finden.
Wieso sollte ich mit dir solidarisch sein? Etwa, weil du nur ein paar hundert Kilometer von mir entfernt aus dem Geburtskanal deiner Mutter gepresst wurdest?
Außerdem, wer zu blöde ist ordentlich Geld zu scheffeln gehört nicht zu meinem Volk. Soweit kommts noch, dass ich auf mein 2tes Schnitzel verzichten muss, nur weil Leute nicht genug Geld verdienen, um sich selbst eines leisten zu können. Solche Elemente mögen zwar glauben, sie gehören zum Volk, sie tun es aber nicht. Und das ist nur ihre eigen Schuld.

Wer Ironie findet, der darf sie behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
....und dann jubeln wir wieder einem Fussballprofi zu, der 10 Millionen im Jahr verdient......
Jeder hätte gerne mehr Geld. Sei dass nun H4 oder normaler Lohn.
Aber wenn die GDL mal wieder streikt zerreisst man sich das Maul......
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Warum sollte ich es gutheißen, dass mit meinem Steuergeld lieber fremde Menschen, die zu uns kommen, finanziert werden, wenn es mir selbst schlecht geht?

Scheiß man?
Geht es dir gut? Lebt deine Familie noch? Wo hast du den Asyl beantragt? Wie stehts mit Essen aus, hältst noch durch, oder bist schon am sterben? Welche Miliz hat grade die Kontrolle über deine Provinz? Wie sieht es mit Strom, Wasser, Medizin aus? reichen die Vorräte?


Sagst du das gleiche auch beim nächsten Hochwasser in Magdeburg?
"sry, aber solange das mit meinem Harz 4 net geklärt ist, müssen die von drüben leider ersaufen...."
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.030
Ort
*.*
Diese Empathielosigkeit wird schwer aus den Menschen rauszubekommen sein während es denen subjektiv so schlecht geht.
Ob da 100€ mehr im Monat nen Unterschied machen würden bezweifel ich aber leider.

Da komm ich aktuell gedanklich noch nicht weiter, aber dafür muss es doch auch Ansätze geben..
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
Das ist ja das Perfide.
Man hat es geschafft, dass das Prekariat mit Neid und Missgunst auf jene schaut, die selbst nichts haben.
Spricht man aber Dinge wie eine Vermögenssteuer an, wird das als Neiddebatte abgetan.
aber dafür muss es doch auch Ansätze geben.
Die gibt es, aber diese anzugehen wird vermieden... keine Experimente...
 

Tetr4

Neu angemeldet

Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
251
Mir ist es doch ehrlich gesagt scheiß egal wer da kommt, so lange sich an geltendes Recht gehalten und kulturelle Werte respektiert werden.

Was in der Gesellschaft denke ich für Unmut sorgt ist die Tatsache, dass viele Straftaten von Asylanten/Flüchtlinge eben keine Einzelfälle mehr sind. Gleichzeitig wird aber immer noch so getan, dass all jene die da kommen Ärzte und Ingenieure sind.

Die Politik hat die ehrliche Diskussion mit der Gesellschaft verschlafen. Anstatt die Ängste der Gesellschaft von z.B. Entfremdung offen anzusprechen, wurde all jene die Kritik äußerten an den Pranger gestellt und viel zu schnell als fremdenfeindlich betitelt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wieso denn immer noch? Wo und wann soll denn überhaupt irgend jemand behauptet haben, daß das alles Ärzte und Ingenieure sind?

Wo hast Du denn Belege dafür, daß es sich dabei nicht um Einzelfälle handelt, sondern daß die von Asylanten/Flüchtlingen begangenen Straftaten organisiert oder gesteuert werden?

Daß Angst etwas irrationales ist und im Zusammenhang mit Flüchtlingen besonders da vor kommt, wo es nicht so viele davon gibt, wurde ja schon öfter erwähnt.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Wer behauptet das mit Ärzten und Ingenieuren?
Verwechselst du Asyl mit Migration? kein Problem, machen viele.


Das Geschwafel von Kultur und Werten halte ich für Bullshit: mmn. ist was ganz anderes Schiefgegangen:
Man hat so lange über Scheiße diskutiert, bis man vergessen hat das man sowas auch irgendwie organisieren muss.

Wenn man mich fragt was falsch gelaufen ist (und das tut man in diesem Thread ja indirekt) haben wir das verkackt, was wir deutschen eigentlich am besten können müssten:
Bürokratie.

Wäre alles halb so wild, hätte man jedem Asylanten einfach nen Asylausweis mit Fingerabdrücken und Biometrischen Foto in die Hand gedrückt.
Dann ist auch Wumpe ob der sich Karl-Heinz oder Mohamed Yusuf nennt, er ist eindeutig identifizierbar.

Unter dem Namen kann man danach auch alle Papiere und Leistungen sammeln und hat damit nen Überblick wer eigentlich wer ist und wo er hin gehört.

Dazu kommt noch:
Da unten herrscht seit ca. 7 Jahren Krieg.
Klar sind grade die jüngeren von ihnen Verzogene Psychos.
Versucht mal eure Bälger unter Krieg und Flucht zu halbwegs normalen Menschen zu sozialisieren - selbst unter normalen Bedingen werden die meisten Kinder schon Kackmenschen, brauch sich ja keiner wundern.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wo hast Du denn Belege dafür, daß es sich dabei nicht um Einzelfälle handelt, sondern daß die von Asylanten/Flüchtlingen begangenen Straftaten organisiert oder gesteuert werden?

Da legst du ihm aber einiges in den Mund. Das Gegenteil von Einzelfall bedeutet ja nicht, dass es organisierte / gesteuerte Straftaten sind. Was Tetr4 wohl sagen wollte ist, dass Asylbewerber rein statistisch gesehen bei bestimmten Strafdelikten stark überrepräsentiert sind (z.B. Sexualdelikte -Bei einem Bevölkerungsanteil von 0,8 Prozent stellen Asylwerber 9,3 Prozent der Tatverdächtigen).
 

Tetr4

Neu angemeldet

Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
251
Da legst du ihm aber einiges in den Mund. Das Gegenteil von Einzelfall bedeutet ja nicht, dass es organisierte / gesteuerte Straftaten sind. Was Tetr4 wohl sagen wollte ist, dass Asylbewerber rein statistisch gesehen bei bestimmten Strafdelikten stark überrepräsentiert sind (z.B. Sexualdelikte -Bei einem Bevölkerungsanteil von 0,8 Prozent stellen Asylwerber 9,3 Prozent der Tatverdächtigen).

Genau das meinte ich ... Und ihr könnt mir nicht erzählen, dass das nichts mit kulturellen Unterschieden zu tun hat.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
0,8 Prozent und 9,3 Prozent sehe ich da nicht. Das Verhältnis könnte aber stimmen, sagt allerdings nichts über die Straffälligkeit in diesem Bereich aus.
Es handelt sich um statistische Zahlen zu Tatverdächtigen (Hatten wir das nicht gerade ein oder 2 Seiten weiter vorne?) , nicht zu Tätern.

Ausländer, oder alleine Personen, die für welche gehalten werden, werden häufiger verdächtigt und angezeigt.
Wer sich am Tatort nicht verständlich machen kann, landet auf der Liste der Verdächtigen, auch wenn er eigentlich Zeuge ist.
Das vielleicht sogar mehrfach, mit unterschiedlicher Schreibweise.
 
Oben