• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Nein. Die Fremdenfeindlichkeit beschränkt sich nicht auf Flüchtlinge.
Nein. Die Fremdenfeindlichkeit und Mobs wie Pegida gab es bereits vor der Flüchtlingskrise
Nein. s.o.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Aber Ja, die Zahl der Wähler die Parteien wählen die in diese Bresche springen steigt mit der Anzahl der Berichterstattungen.
Arschlöcher gab es immer und wird es immer geben. Um die Leute aber zur Wahlurne zu locken muss halt was aktuelles passieren.
Wobei es ja auch mehr als genug Vollidioten gibt die mal linksradikal und mal rechtsradikal wählen, je nachdem gegen wen der Hass aktuelle größer ist.
Gegen die bösen Ausländer die einem die Jobs und die Frauen klauen, oder gegen den bösen Staat aka die Politiker die nichts anderes machen als sich selbst die Taschen vollzumachen.
Ein Glück sind solche Leute sehr einfach gestrickt.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@KaPiTN:
Ich glaube, dass wir ein bisschen aneinander vorbei reden.

Ich rede nicht davon, dass die Menschen sich ändern - keine sorge, die bleiben dumm.
Ich rede davon, dass der AfD ihr einziges Thema weg bricht und sie damit die Fliegen nimmer anlocken kann.

Die Menschen werden also eventuell wieder das wählen, dass sie vorher gewählt haben, weil die AfD keine vermeintliche Lösung mehr bietet für ein Problem das nicht mehr existiert.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Ich glaube das die AfD weiterhin Stimmen bekommen wird. Ich glaube das viele AfD Wähler auch gar nicht deren Programm kennen. Habe vor einiger Zeit da mal ein Interview gesehen. Einige sind ja der Meinung das die AfD eine Partei des einfachen Mannes wäre und sich um Mietpreise, Rente und höheres Arbeitslosengeld kümmern wird. Wie man auf sowas kommt? Keine Ahnung. Die haben sich in ihren Köpfen ein Bild erfunden und glauben nun daran.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Seedy:

Es bricht nicht weg. Wir haben hier schon öfter festgestellt, daß diese Wähler sich nicht von realen Problemen bedroht fühlen und die gefühlte Bedrohung ist oft da größer, wo sie am wenigsten real stattfinden könnte.

Da bricht nichts weg, weil die Realität einer untergeordnete Rolle spielt. Selbst wenn nicht nur keine Flüchtlinge mehr kommen, sondern Ausländer sogar wegziehen, stände für die immer noch hinter jeder Ecke einer, mit Messer, vergewaltigend, staatliche Unterstützung schmarotzend, Arbeit und Frauen wegnehmend und undeutsch seiend.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@Bernd: Genau das :T

Wenn die meisten der dümmlichen AfD-Wähler mal deren Programm lesen und nicht nur den Müll *hören*, der da losgelassen wird, dann dürfte denen übel werden.
Denn sie sind die ersten, die massiv unter Druck gerieten. Die Hartzer, die Alleinerziehenden und solche. Ganz krude Ideen die da im Programm stehen.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
.. Einige sind ja der Meinung das die AfD eine Partei des einfachen Mannes wäre und sich um Mietpreise, Rente und höheres Arbeitslosengeld kümmern wird. ....

ja, 3% der Wähler.
Der Rest denkt nichts und wählt nur aus Prostest und Hass. Und das dann auch nur aus aktuellem Anlass. War schon immer so.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich denke nicht mal das es Hass ist.

Man hat halt, wenn man nicht aufgepasst hat, schon den Eindruck bekommen, dass wir alle von einer Horde Barbaren überrannt werden.
Die Medien habens angeheizt und die einzigen, die scheinbar was tun wollten, waren Ärsche.

Da denke ich, dass es bei vielen halt ne Panikwahl war.
Daher auch meine Vermutung: Wenn die mediale Panikmache wech is, dann werden auch die Panikreaktionen abnehmen.

Auch wenn ElCapitano das anders sehen mag.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Mag schon sein. Was mich halt immer verwundert ist die hohe Zahl der "Protestwähler" oder wie auch immer man die nennen will, die öfters mal vom ultralinken zum ultrarechten Lager wechseln.
Eigentlich müsste man solchen Leuten das Wahlrecht entziehen wegen völliger Verblödetheit.

Das mit der Panikmache weg und dann weniger Wählerstimmen ist ja keine Spekulation, sondern oft so passiert.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.030
Ort
*.*
Es gibt außerhalb der Nerd Filterblase auch einfach sau viele ungebildete Menschen.
Lernt man so in Heimen und sowas kennen.

Krasseste Anekdote ist ein eigentlich liebenswerter, etwas aggressiongestörter Typ.
Der mich wohl auch als Freund einordnet.
Kam letztens aus heiterem Himmel mit "ey ihr Linken! Ihr! Ihr habt doch wieder Land X zum sicheren Herkunftsstaat gemacht obwohl man da Urlaub mahen kann!!!11elf".
Das war nachdem die Bundesregierung irgendein Land als sicher eingestuft hatte.
DABEI WAREN DIE LINKEN DOCH NOCH NIE IN DER REGIERUNG ALTER MAN
Aber da kommt man mit sachlichen Argumenten nicht weiter weil wenn er sich mir gegenüber doof fühlt fühlt er sich so minderwertig dass er außer Aggression keine andere passende Reaktion hat.

Dabei ist er eigentlich echt liebenswert. Aber irgendwie ein echter Vollpfosten.
Und doof ist der an sich nicht mal glaube ich, der hat nur Lebenslauf bedingt absolute Minderwertigkeitskomplexe vor Schulbildung (LRS nur gabs die Bezeichnung in seiner Schulzeit noch nicht) und tja ich glaub so gehts mehr Leuten als man meint.
Aber auch genug Hausmütterchen "aus gutem Hause".


Insgesamt sehe ich Massenpsychologie echt als Wurzel an.
Es gibt Menschen die sind weniger oder mehr empfänglich für massenpsychologische Taktiken (siehe Werbebranche).
Eigentlich müsste man die Menschen unempfänglicher für sowas machen.
Während die meisten Menschen aber 80% des Tages mit Arbeit und Anfahrt und Haushalt beschäftigt sein müssen, sehe ich da keine Lösungsmöglichkeit.
Außer per massenpsychologischer Taktik möglichst viele, für mich scheinbar niedere emotionale, Instinkte anzusprechen und für sein Ziel zu nutzen.
Das ist dann aber wieder stark manipulativ und ne Ethikfrage.

Da dreh ich mich aktuell gedanklich im Kreis.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Es gibt außerhalb der Nerd Filterblase auch einfach sau viele ungebildete Menschen.
Lernt man so in Heimen und sowas kennen.

Ohne, daß ich das Zitierte anzweifle, so erscheint mir das als (alleinige) Erklärung zu simpel.

Ich denke nicht, daß es in meinem (erweitertem) Bekanntenkreis viele AfD-Wähler gibt, kann aber dennoch sein, aber erkenne ich oft eine Haltung, die nicht offensiv fremdenfeindlich, aber doch elitär und ausgrenzend.
Da reicht ein abgeschlossenes Studium um jemanden im Blaumann für einen Proleten zu halten. Aber nicht, wenn ihm die Firma gehört. Da werden Türken beäugt und man traut sich nicht in Geschäfte in Bahnhofsnähe.
Da gibt es Eltern im Gymnasium, die sich sicher auch 2 mal im Jahr einen Urlaub leisten können, ebenso den Kredit für ein Eigenheim, ich mir aber dennoch nicht erklären, womit sich diese Arroganz rechtfertigen lassen sollte, die da teilweise an den Tag gelegt wird.

Irrationalität und Ausgrenzung ist auch beim Bildungsbürger vorhanden. Mann sollte da beim Wähler-Bashing vorsichtig sein.

Ich habe da 2 Links, wo ich die Texte länger nicht mehr gelesen habe. Normalerweise prüfe ich vorher meine Links, diesmal hoffe ich einfach, daß sie passen, weil es schon spät ist:

Die Angst des Kleinbürgers vor dem Fremden


Der folgenreiche Irrtum der Mittelschicht
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.030
Ort
*.*
Das sind imo und jetzt gefühlt unreflektiert aber emotional diese verkackten Herdentiere die auch bei Hitler von nix gewusst hätten.
Da find ich den massenpsychologischen Ansatz gleich viel weniger unethisch.

Mehr ins Detail gegangen mache ich da die Kompensation von mangelndem Selbstwert mit Status/Erfolg/Geld/Macht als Ursache aus.
Aber das ins Gute und nicht zweckorientiert manipulative zu wenden erzeugt bei mir als Anspruch an mich selbst nur Ohnmacht.


Da hab ich auch eine Anekdote:
Sekretärin/Bürochefin bei einem Edelmetallhändler O-Ton:
"Ja also, wenn in einem Mediamarkt ein Mitarbeiter mich lustlos berät da krieg ich die Kriese, ich bezahle immerhin seinen Gehalt mit meinem Einkauf, wenn dem sein Job nicht passt soll der sich einfach nen anderen suchen" ~ total entrüstete Frau Zensiert.
Boah hat die mich wütend gemacht und mir glaube ich den Auftrag versaut weil ich meine reaktionären Gefühle nicht so gut verbergen konnte.
Scheiss beschränkte, privilegierte Fotze kam mir da impulsiv in den Sinn.
Weil im Niedrigsegment können sich die Allerwenigsten irgendetwas aussuchen.
Aber ist dann ja immer eigenes Versagen.
Weil sie für ihren kaputten Selbstwert die Kompensation braucht, zu wissen dass sie in ihrer Position allein weil sie so toll/fähig ist gelandet ist und nicht wegen äußerer Umstände die man sich einfach nicht aussuchen kann.
Und so bekriegen sich die 99% gegenseitig ohne jeden rationalen Grund.
Und ich fühle mich mittlerweile wieder politikverdrossen und will mich nur auf mich konzentrieren, mit dem Anspruch den Rest der Welt nicht zu vergessen wenn ich zum Zug kam.
Allein für die Neugeborenen. Manche Erwachsene sind vlt echt einfach zu verkorkst um was anderes mit ihnen zu machen als sie mit Geduld aussterben zu lassen.
Aber hui heute bin ich auch echt auffallend negativ unterwegs, bin gespannt ob und wie ich morgen anders denke.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Es gibt außerhalb der Nerd Filterblase auch einfach sau viele ungebildete Menschen.
Lernt man so in Heimen und sowas kennen.

Autsch ;)

Nur weil ein Nerd gut im Rechnen und am Rechner ist, ist er gebildet?
Gerade Nerds geht unglaublich viel ab.
Es mag sein, dass die meisten von denen hervorragende Abi- und/oder Studienergebnisse haben, aber in vielen Bereichen haben die meisten
massive Defizite. Und das meine ich nicht nur im menschlichen, sozialen Zusammenhang.

Bei den Wahlen in den letzten, sagen wir zwei Legislaturperioden Bund-Land- und Kommunalwahlen, setzte auch bei der *gebildeten* Schicht
oft der gesunde Menschenverstand oder auch das Verständnis für Zusammenhänge aus.
Zumindest ist das meine Erfahrung, da ich in allen Schichten unterwegs bin. Bei manchen Leuten war ich schlicht geschockt ob deren Wahl.

Mittlerweile gibt es bei den alten Parteien, ich zähle auch Grün und Links dazu, Wähler aus allen Schichten.
Nicht mehr so wie früher: Proletariat wählt Rot, Konservativ wählt Schwarz, Unternehmen wählen Gelb, Papst wählt Bayern, Vegetarisch wählt grün.

Und niemand liest mehr die Parteiprogramme. Vor den Wahlen schon mal gar nicht. Da werden nur noch Ergüsse in Schlagzeilen gelesen.
Mal wählt man wegen Fukushima, bei nächsten mal aus Angst vor Terror, dann wieder aus Angst für oder gegen Flüchtlinge irgendeine Partei.

Und die AfD-Wähler kommen zwar hauptsächlich aus der arbeitslosen Schicht, aber die, die richtig Moos haben, ergötzen sich an der Macht,
die sie über diese einfachen, leicht aufzuputschenden Menschen haben.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Insgesamt sehe ich Massenpsychologie echt als Wurzel an.
Es gibt Menschen die sind weniger oder mehr empfänglich für massenpsychologische Taktiken (siehe Werbebranche).
Eigentlich müsste man die Menschen unempfänglicher für sowas machen.
Während die meisten Menschen aber 80% des Tages mit Arbeit und Anfahrt und Haushalt beschäftigt sein müssen, sehe ich da keine Lösungsmöglichkeit.
Außer per massenpsychologischer Taktik möglichst viele, für mich scheinbar niedere emotionale, Instinkte anzusprechen und für sein Ziel zu nutzen.
Das ist dann aber wieder stark manipulativ und ne Ethikfrage.

Da dreh ich mich aktuell gedanklich im Kreis.

Wir haben zwei Mechanismen um das auszugleichen:

1. Pluralität. Es gibt Linke Idioten, Rechte Idioten, wechselnde Idioten und alles dazwischen. Filterblasen können ein Problem werden, genauso wie Akkumulierung von Medieneinfluss. Ideen wie "Deppen sollten nicht mehr wählen dürfen" sind ein ganz dramatischer Angriff darauf - mal abgesehen davon, dass sowas ganz grundsätzlich Demokratiegefährdend oder gar feindlich ist.

2. Bürokratie / Ineffizienz / Überregulierung / Langsamkeit. Unser komplexes politisches System, wo kaum dauerhaft wesentliche Änderungen umgesetzt werden können ist nicht unbedingt ein Bug, sondern auch ein Feature. Das verhindert, das wenn radikalere Akteure zu viele Wählerstimmen auf sich vereinen in einer Wahl die dann direkt alles umbauen können. Weil es einen Bundesrat gibt und ein BVerfg und ein EuGh, eine Opposition, einen Bundespräsidenten, etc.etc.. Wenn wir hier in Deutschland z.B. Trump bekommen hätten wäre unser Problem nicht so groß gewesen wie die USA es gerade haben, weil der Kanzler in Deutschland (soweit ich weiß, gerne korrigieren) rechtlich und informell weniger Macht hat und Änderungen daher noch weniger effizient durchsetzen kann.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Und bei Wechselwählern zwischen CDU, SPD und FDP ist es dann ok, weil die, ääh, weil?

Aus "Protest", Dummheit und Hass abwechselnd demokratiefeindliche linksradikale und rechtsradikale Parteien wählen ist schon leicht was anderes, oder siehst du das nicht so?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Aus "Protest", Dummheit und Hass abwechselnd demokratiefeindliche linksradikale und rechtsradikale Parteien wählen ist schon leicht was anderes, oder siehst du das nicht so?

Ob ich aus Protest gegen die CDU SPD oder AFD oder irgendeine herbeiphantasierte "linksradikale Partei" wähle, nimmt sich nicht soo viel. Das eine ist dumm und das andere weniger oder mehr dumm. Wo zieht man da die Grenze?
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
Den Wahlzettel mit einem Denkzettel zu verwechseln ist halt nicht unbedingt ein Zeichen grenzenloser Intelligenz...
 
Oben