• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Felsen:

Andersherum. Du stellst Deine Unterstellungen als Tatsachen hin, und versuchst aber nicht einmal, sie zu belegen.

Aber wie geschrieben, hat nichts mit dem Thema zu tun und daher laß ich das jetzt so stehen, es sei denn, Du würdest etwas verwertbares nachreichen.
 

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327
Felsen, auf diese Weise könnte ich jede deiner angeführten Statistiken hinterfragen. Das ist ja schon sehr erbärmlich, was du hier lieferst.

Hallo mod, ich dachte hier werden unsachliche Kommentare entfernt, ich bitte darum, danke.

--- [2015-10-09 21:18 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@KaPiTN:
Nein habe ich nicht, siehe #1080.

Deine Behauptung:
So so. Der ISIS ist vor 2 Jahren entstanden. Mit Gründungsversammlung?

Die Mehrzahl der Syrienflüchtlinge fluechtet vor Asads Bomben.

Als Beleg hast du den Spiegel Artikel genannt, der sich auf eine Umfrage beruft, die wiederum von Assad-Gegnern durchgeführt wurde, worauf ich hingewiesen habe und daher die Umfrage in Zweifel gezogen habe.

Also, was hast du bis hierhin nicht verstanden?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Bleiben 56,2% die offensichtlich kein Problem mit dem IS haben.

Falsch. Das bedeutet, daß sie IS nicht als Bedrohung für ihr Leben in Syrien ansehen, nicht daß sie Sympathisanten sind.
Dabei ist zu beachten, daß sie nicht den gleichen Wissenstand haben müssen, wie wir das haben. Wenn das eigene Leben durch das Regime gefährdet ist, setzt man sich nicht, um Hintergründe über den IS zu googlen.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Wie kann jemand, der dem täglichen Bombenregen von Assads Militär ausgesetzt ist, nicht verstehen dass doch der IS sein eigentlicher Feind ist? Er müsste doch nur mal auf Stern.de gehen um zu erkennen, das sein eigenes Leiden von dem der Jesiden in den Schatten gestellt wird.

Apropos: Wenn man nicht gerade Jeside ist: Inwiefern ist man dann dadurch bedroht, dass der IS Kriegsverbrechen an den Jesiden begeht?
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Durchgeführt wurde die Befragung von den Demokratieaktivisten von Adopt a Revolutionmit Unterstützung des Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB).
Die Bedingung ist ja bei fast der Hälfte aller Zahlen erfüllt, so daß man nur im Grenzbereich Vorsicht walten lassen sollte. Fast 70% ist da aber eine eindeutige Tendenz.....
Jedenfalls sieht es nicht nach IS als Grund für den Flüchtlingsstrom aus.

Die Demokratieaktivisten sollten man erklären, wie man unter Kriegsbedingungen eine Repräsentativbefragung macht. Wenn sie das wirklich rausgekriegt haben, verdienen sie den Nobelpreis für empirische Sozialforschung.

Ohne aktuelle Einwohnerlisten, die dann als Grundgesamtheit für die Stichprobenziehung gelten, kann man bislang nämlich nur eine Totalerhebung machen, und eine Totalerhebung unter Kriegsbedingungen ist Selbstmord.

Abgesehen davon ist es doch unter Prämisse, dass Assad der Verursacher des Flüchtlingsstroms sei, einigermaßen rätselhaft, warum dieser Strom jetzt erst losgeht. Assad ist schon viel länger an der Macht.

Und dann die Horrorgeschichten über den IS, auch im Spiegel: Waren die alle erfunden? Und kann man einem Magazin glauben, das dauernd seine Lieblingsbösewichte wechselt?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn solche Berichte schon im Stern stehen, dann kannst du doch nicht ernsthaft glauben, die Flüchtlinge hier in Berlin wüssten nicht über den IS Bescheid.

Ob die den Stern lesen (können) ?

Selbst wenn sie eine Geschichte über den IS lesen sollten, wird sie angesichts des selbst erlebten Horrors wohl kaum beeindrucken.

Die Demokratieaktivisten sollten man erklären, wie man unter Kriegsbedingungen eine Repräsentativbefragung macht.

Warum? Die Fragen wurden in Berlin, Hannover, Bremen, Leipzig und Eisenhüttenstadt gestellt.

Assad hat nicht vor 15 Jahren mit dem Werfen von Faßbomben begonnen, daher gibt es noch nicht solange Flüchtlinge.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Könntest du das weiter ausführen?

Zwei Möglichkeiten für Repräsentativbefragung: Stichprobe und Totalerhebung.

Für die Stichprobe braucht man die Grundgesamtheit, aus der man sie ziehen kann, also beispielsweise das Register vom Einwohnermeldeamt. Jeden 10. aus dem Register wählt man für die Befragung aus.

Totalerhebung bedeutet, dass die Stichprobe identisch mit der Grundgesamtheit ist. Alle werden befragt. Das ist schon in Friedenszeiten ein irrer Aufwand und im Krieg selbstmördserisch.




Warum? Die Fragen wurden in Berlin, Hannover, Bremen, Leipzig und Eisenhüttenstadt gestellt.

Ach so, es wurden Syrer in Deutschland befragt?

Assad hat nicht vor 15 Jahren mit dem Werfen von Faßbomben begonnen, daher gibt es noch nicht solange Flüchtlinge.


Red doch nicht solchen Unsinn. Der Angriff mit Chemiewaffen ist viel älter als diedie Massenflucht, und die Fassbomben sind noch älter.


PS: Jetzt habe ich den Spiegel-Artikel gelesen. Hätte ich mal früher tun sollen, dann hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, ihn ernst zu nehmen.

Es handelt sich hier um etwas, das man bestenfalls als Meinungsbild bezeichnen kann, Metode Quick & Dirty. Grundgesamtheit ist nicht definiert. Die Befragten antworten natürlich taktisch wie jeder in ihrer Lage, das wird aber überhaupt nicht problematisiert. Nonsense.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Nero:

Steht ja deutlich in dem Artikel, wo das durchgeführt wurde.

Was für Unsinn? 2000 wurde er Präsident. Chemie und Fässer kamen später. 3 unangreifbare Tatsachen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Na und?

Fluchtgründe sind ja auch mehr Angst vor Verhaftung oder Entführung.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ja. In Syrien sind sie auch immer ganz entsetzt: "Wenn das der Assad wüste". :rolleyes:
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Und was führt zur Auflehnung gegen einen Diktator oder zu seiner Ablehung?

Dass er Schwäche zeigt.

Assad wurde mit dem IS nicht fertig. Seine Machtlosigkeit verzeihen ihm seine Landsleute nicht.

Also ist doch der IS die Ursache der Massenflucht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ja. Kann man so sehen. Ungefähr so verantwortlich, wie damals die Westalliierten an den Opfern, unter Soldaten und Zivilbevölkerung, der dt. Standgerichte.

<<Emoticon>>
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Stimmt. Lügenpresse reicht ja nicht. Fügen wir also noch westliche Propagandapresse hinzu.

Gibt es da schon ein Bingo für?

()Rosenkreuzer ()Rothschild ()Freimaurer
()Lügenpresse() Juden () Kommunisten
()Templer ()Jesuiten () Japsen
() westliche Propagandapresse() Schwule () Gutmenschen
()etc() pp() hastenichtgesehen
 

Saprox

Neu angemeldet

Registriert
3 Juni 2015
Beiträge
64
Ort
127.0.0.1
Ich kann auf dieser Seite, also der vom Spiegel, auch nicht unbedingt erkennen das dort ein "Mehrheit" jetzt wegen Assad fliehen würde.

Zitat aus dem Artikel
Rückkehr: Die allermeisten Befragten äußern den Wunsch, in ihre Heimat zurückzukehren. Nur rund acht Prozent gaben an, nicht zurück nach Syrien zu wollen und dauerhaft in Deutschland bleiben zu wollen. Allerdings knüpfen die Befragten eine Rückkehr nach Syrien an Bedingungen. Etwas mehr als die Hälfte sagte, Assad müsse weg, knapp 44 Prozent nannten ein Syrien ohne den IS als Bedingung. Freie Wahlen sind für rund 42 Prozent entscheidend. Auch hier konnten die Befragten mehrere Antworten geben.

@flesen
Ich sehe aber auch keine Möglichkeit für deine Gegenrechnung, es kann halt schlicht sein das den Flüchtlingen andere dinge wie "ende des Krieges" wichtiger war als eine bestimmte Gruppierung zu nennen.

Ich denke aber das die Statistik eins klar belegt. Die Flüchtlinge wollen wieder in ihre Heimat zurück, was warscheinlich auch jeder nachvollziehen kann, vorrausgesetzt das sie dort in Sichererheit leben können. Und hier ist meines erachtens auch die EU gefragt, die ihnen dies vieleicht durch mehr und schnellere Unterstützung in Syrien ermöglichen sollte.
mfg Saprox
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Saprox:

Dann solltest Du nicht unter

Rückkehr:


sonder unter

Fluchtgründe:

lesen
 
Oben