• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
@Nero: Wäre ich selbst Friedensforscher oder Wirtschaftswissenschaftler, könnte ich natürlich ohne Probleme Beispiele geben. Bin ich aber nicht, also musst du, solltest du Interesse an diesen Themen haben, selbst diese Menschen aufsuchen, die deine Fragen beantworten können.

Ach so, Du glaubst also nur, dass die Friedensfoscher etwas wissen, weißt selbst aber nicht, was das ist.

Ich glaube halt, das die nicht mehr als jedermann wissen, und wie jedermann ziemlich zerstritten sind. Die Friedensforschung wurde um 1970 ff. herum zum Hype. Es wurden viele Professorenstellen eingerichtet, wo man verdiente Veteranen aus der Friedensbewegung unterbrachte. Die kauten dann ihr Gnadenbot und fielen nicht weiter auf. Momentan ist wohl Jakob Augstein ihr Schutzpatron in D.
 

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327
@Seonendseounli:
Ich habe Infos zur Verfügung gestellt und verlinkt, also Diskussionsbeitrag.

Du blubst rum und stellst überhaupt keine Belege zur Verfügung, also nur heiße Luft.

Quelle passt Dir nicht, Dein Problem.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
@Felsen: Ne, das ist dann eher dein Problem in diesem Fall. Huffington Post kann man getrost gleichsetzen mit dem Koppverlag oder PI-News -> da kommt nur Bullshit.

Aber dass du auf so eine Meldung dann rumreitest und dann auch noch der Meinung bist, damit etwas beizutragen, sagt viel über dich aus. Nix Positives allerdings.
 

joni

gesperrt

Registriert
28 Aug. 2015
Beiträge
201
Ort

Zu Afrika könnte man sicher seitenweise Ursachen zusammentragen.
Die sind ja bekannt. Mich würden Lösungen dieses Dilemmas interessieren, weil von verschiedenen Politikern, Journalisten u.a. immer wieder gefordert wird, die Flüchtlingskrise in den Heimatländern zu bekämpfen. Da geht es dann zum Beispiel um so etwas:
Wenn wir langfristig Fluchtursachen bekämpfen wollen, werden Fragen guter Regierungsführung und ein Aufbau staatlicher Institutionen die Schlüsselherausforderungen der kommenden Jahre sein.
http://www.vorwaerts.de/artikel/hilfe-fluechtlinge-beginnt-ihren-heimatlaendern
Das ist in meinen Augen Fortführung der alten, erfolglosen Entwicklungshilfepolitik mit frischem Geld, das wieder nutzlos verbrannt wird. Es gibt kein tragfähiges Konzept für die Entwicklung der Heimatländer. Vor allem möchten die sich von uns nicht entwickeln lassen. Sie nehmen unser Geld und tragen es in die Schweiz.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
@Trolling Stone: Word.

@Felsen: Eine Quelle, die von einer anderen Quelle abschreibt, die wiederum ihre Infos von einer dritten, ungenannten Quelle bekommt. Verlässliche Informationen sind was anderes. Heiße Luft ist es, wenn ich als Presseorgan eine Meldung herausgebe, die sich auf die Meldung eines anderen Presseorgans stützt, dass diese Meldung durch geheime Dokumente einer ungenannten Behörde bekommen hat.

Nachdem dir hier schon ein Kurs in Staatsbürgerkunde vorgeschlagen worden ist, würde ich anraten auch einen über den kritischen Umgang mit der Presse zu besuchen.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
@Nero:

So ist das ja in den Bereichen, die man kennt, in denen man selbst aber nicht tätig ist. Ich vermute jedoch, wie für alle diese Bereiche, dass man sie zum Gegenstand einer Wissenschaft machen kann, und dass es diese Wissenschaft dann gerade auszeichnet, (in bestimmter Hinsicht) bessere Erkenntnisse hervorzubringen als es alltägliche Herangehensweisen vermögen. Das kann man natürlich als Wissenschaftsgläubigkeit bezeichnen. Wenn dem so ist, wäre es aber angesichts der Erfahrung mit Wissenschaft eine gerechtfertigte Gläubigkeit.

Wie schwierig die Kommunikation zwischen Wissenschaft und Politik sein kann, skizziert das Video hier auf (etwas satirische Weise) ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=hay_4C2dawA
 

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327
@Seonendseounli:
Ich finde Dein Zusammenspiel mit Nero ganz interessant, der verlinkt auch keine Informationen, hat aber immerhin kundgetan, das er sich in der Bild "Zeitung" informiert, du auch?
 

joni

gesperrt

Registriert
28 Aug. 2015
Beiträge
201
Ort

Sexuelle Gewalt in Flüchtlingsheimen nimmt weiter zu. Ich bin ziemlich sicher, dass dafür auch kein politisches Konzept vorhanden ist. Die große Politik öffnet die Grenzen und lädt die dadurch entstehenden Probleme bei den Kommunen ab. Es ist kein Plan für irgendwas vorhanden, weder für die großen strategischen Probleme noch für eine kurzfristige Taktik. Diese Regierung sollte beendet werden, sie kann nur in ruhigen Zeiten regieren, wenn man nur abzuwarten braucht, dass die Probleme von allein verschwinden.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
@Seonendseounli:
Ich finde Dein Zusammenspiel mit Nero ganz interessant, der verlinkt auch keine Informationen, hat aber immerhin kundgetan, das er sich in der Bild "Zeitung" informiert, du auch?

Das ist eine schmutzige Verleumdung. Nicht nur reaktionär, sondern auch verlogen.



Diese Regierung sollte beendet werden, sie kann nur in ruhigen Zeiten regieren, wenn man nur abzuwarten braucht, dass die Probleme von allein verschwinden.

Sonst geht es Dir gut?



@Nero:

So ist das ja in den Bereichen, die man kennt, in denen man selbst aber nicht tätig ist.

Aber Du kennst doch sicher den Nutzen, den die von Dir gelobte Wissenschaft abwirft. Ich zum Beispiel kann keine Zytostatika konzipieren oder fabrizieren, aber ich kenne ihren Nutzen aus der Literatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Sexuelle Gewalt in Flüchtlingsheimen nimmt weiter zu.

So traurig das ist, aber man kann nicht erwarten, daß die dt. Alltagsrealität vor Flüchtlingsheimen halt macht. Eine 3 stellige Zahl an Vorfällen aufs Jahr gerechnet ist demnach statistisch zu erwarten.
 

joni

gesperrt

Registriert
28 Aug. 2015
Beiträge
201
Ort

Rörig schrieb:
[..], denn überall dort, wo es an klaren Strukturen und Regeln fehlt, bieten sich Möglichkeiten für Grenzüberschreitungen. In Flüchtlingsunterkünften gibt es kaum Möglichkeiten, sich zurückzuziehen. In dieser drängenden Enge können Schranken schnell fallen.
Hoffentlich tröstet deine Statistik die Frauen in der schutzlosen Umgebung der Flüchtlingslager, wo sie überhaupt nicht anwendbar ist. Ausserdem bedürfen in Lagern Internierte des besonderen Schutzes durch den Staat, er hat eine Obhutspflicht. Wenn er die nicht erfüllen kann, müssen die Lager aufgelöst werden. Zudem klagen die Frauenverbände über "zahlreiche" Vergewaltigungen, von staatsanwaltlichen Aktivitäten wird nichts berichtet. Da liegt dann wohl kein ausreichender Verdacht vor ... :rolleyes:
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Hoffentlich tröstet deine Statistik die Frauen in der schutzlosen Umgebung der Flüchtlingslager
usw. usf.

Es gibt halt Menschen, die immer von dem Einen sprechen müssen, auch wenn es eigentlich um Flüchtlinge geht. Ich bedauere sie. Unter diesem Zwang zu leiden ist kein Spaß.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@joni:

Natürlich tröstet sie das nicht.

Welch ein geschmackloser Witz auf Kosten von Opfern.

Und wie kommst Du auf den Unsinn mit Internierung? Bekanntlich sind schon Armbändchen nicht möglich. So hat der Staat gar keine Chance, jemand besonders zu schützen, wenn er ihn gar nicht als Flüchtling erkennen kann.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@joni:

Du hast also erkannt, daß man mit Bändchen nicht gegen Vergewaltigung abkommt. Immerhin.

Aber die Flüchtlinge haben weder Bändchen, noch sind sie interniert. Sie unterliegen somit ebenso dem Risiko, wie die Allgemeinheit der Gesellschaft.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
@KaPiTN: Du willst doch kaum bestreiten dass das Vergewaltigungsrisiko für Frauen in einem Flüchtlingslager deutlich höher als das von Frauen mit eigener Wohnung ist? Gründe dürften bekannt sein.
 

joni

gesperrt

Registriert
28 Aug. 2015
Beiträge
201
Ort

@KaPiTN: Ich kann dich nicht zwingen, Tatsachen anzuerkennen. Jeder hat das Recht auf sein persönliches Universum, in deinem sind Flüchtlingsfrauen nicht besonders durch sexuelle Übergriffe gefährdet. I cannot make you think, sorry.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Seonendseounli:

Nein. Von Wollen kann keine Rede sein.

Ist dem denn so?

Sind nicht die meisten Vergewaltiger vertraute Menschen aus dem Umfeld?
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
@KaPiTN: Für Frauen mit eigener Wohnung ja. Für Frauen in Flüchtlingsheimen nein. Ich gehe aber davon aus das du dich gerade absichtlich doof stellst.
 
Oben