• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
In meinem Heimatdorf sind seit einigen Monaten mehrere junge Eritreer in einem kleinen Haus untergebracht, insgesamt sollen es sechs werden. Die Wohnsituation ist gerade so in Ordnung, geheizt wird das Haus aber nur über Holzöfen in mehreren Zimmern. Mit ungefähr 18 Jahren mussten sie aus einer Einrichtung für minderjährige Flüchtlinge ausziehen in ihre eigene Wohnung. Zu diesem Zweck mussten sie natürlich alles lernen, was es im Haushalt zu tun gibt. Ich war erstaunt, wie sauber die Küche und das Wohnzimmer sind (einige meiner Freunde haben dreckigere Wohnungen; Studenten eben). Alle gehen derzeit auf Schulen zur Vorbereitung auf eine berufliche Ausbildung (entspricht geschätzt der 8. oder 9. Klasse, was das Niveau anbelangt).

Bisher werden die jungen Männer von einer Frau aus dem Dorf unterstützt und von einem Pfarrer aus der Gegend. Andere Leute, wie z. B. der Bürgermeister, sind ebenso bereits involviert. Deutschland in einem fränkischen Dorf ist eine Sache für sich, aber glücklicherweise geht es den Leuten hier wohl gut genug, so dass es zumindest keine aktive Ablehnung gibt. Man muss unbedingt trennen zwischen größeren politischen Problemen und der Situation vor Ort mit konkreten Menschen. Diese Menschen sind jetzt hier, und die Aufgabe der Gemeinde und der Bürger ist es, ihnen zu helfen, sich hier zurecht zu finden und ihr Leben aufzubauen. Wer das nicht aus Nächstenliebe heraus tun möchte, darf es auch aus Eigennutz tun.

Ich war von der Disziplin und Offenheit der jungen Eritreer erstaunt. Wer die Reise von Eritrea bis Deutschland antritt und nicht gerade mit dem Flugzeug anreist, braucht sicher Fähigkeiten, die den meisten von uns abgehen (oder gerade nicht aktiv sind). Ich wette, dass sie ihren Vorgarten, sollten sie jemals einen haben, genauso hässlich gestalten werden (also: alles platt machen, was an Pflanzen wächst) wie ihre Nachbarn. Das braucht nur etwas Zeit. Bis dahin hoffe ich, dass sie hier auch Freude haben und nicht zu zielstrebig sind.

An ihrer Stelle wäre ich völlig überfordert mit meiner eigenen Situation. Die Begegnung zeigt mir auch, wie einfach es ist, ein alltägliches, gewöhnliches Leben in Deutschland zu leben, und meistens nur auf altbekannte Probleme zu stoßen. Ich glaube dabei jedoch nicht, dass die Dorfgemeinschaft insgesamt überfordert ist.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
In München werden pro Monat um 100 Menschen obdachlos, weil sie die Miete nicht mehr stemmen können. Das wird sich mit der Flüchtlingskrise verschlimmern.
Und trotzdem ist das nicht die Schuld der Flüchtlinge. Wer sich daran stört, kann ja die lieben Politiker in seinem Wahlkreis ansprechen, Landkreis, Landesregierung und selbstverständlich auch die hohen Damen und Herren in Berlin.
Es wundert mich sowieso immer wieder, wie leicht man Hunderttausende auf die Straße bekommt, wenn man zur öffentlichen Fußball-Leichenbeschau aufruft (Public Viewing), wenn es um wichtige Themen geht, kriegt aber kaum jemand seinen Hintern hoch.

In Hamburg sollen übrigens schnell neue Wohnungen gebaut werden.
http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/5000-Sozialwohnungen-fuer-Fluechtlinge-,fluechtlinge3944.html
Das ganze mit weniger Bürokratie und abgeschwächten Vorschriften bei Klima- und Lärmschutz.

Und hier ist dann wieder der Punkt, den ich schon mal angesprochen habe. Das was wir jetzt erleben oder vielleicht auch noch erleben werden, sind die Versäumnisse von Politik, Wirtschaft und unserer Gesellschaft der letzten Jahre und Jahrzehnte.

PS: Für die Enteignungsfanatiker unter uns:

Beschlossen: Immobilien dürfen beschlagnahmt werden

Zur Unterbringung von Flüchtlingen können in Hamburg voraussichtlich schon von kommender Woche an leer stehende Immobilien beschlagnahmt werden. Die Bürgerschaft verabschiedete am Donnerstag in zweiter und letzter Lesung mit den Stimmen von SPD, Grünen und Linken das umstrittene "Gesetz zur Sicherung der Flüchtlingsunterbringung in Einrichtungen". Nicht betroffen von der bis März 2017 befristeten Regelung sind laut rot-grünem Senat Privatwohnungen. Es gehe nur um Hallen, in denen viele Menschen unterkommen könnten.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Zum Thema Enteignung: Ich finde ja Asylkritiker sollten sich endlich mal zu unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung bekennen. Also das tun, was Achmed und Ibrahim jeden Tag machen. Dazu gehört auch: Eigentum verpflichtet. Dass nun leerstehende Lagerhallen und Wohnungen genutzt werden und die Besitzer dafür kompensiert werden, ist die richtige Entscheidung, Grundgesetzkonform und legal.

Dämlich wird es bei bewohnten Privatwohnungen und wenn Behörden auf Eigenbedarf klagen. Das schadet im Endeffekt allen. Die SZ hat es gut zusammengefasst: Gift für Solidarität mit Flüchtlingen

OT:
wenn man zur öffentlichen Fußball-Leichenbeschau aufruft (Public Viewing)
Im Englischen hat Public Viewing mehrere Bedeutungen, unter anderem das öffentliche Zurschaustellen von Leichen (was keine Leichenbeschau ist), oder einfach nur das öffentliche Betrachten einer Sache. Im Deutschen hat es nur eine Bedeutung: die öffentliche Übertragungen von Fußballspielen, oder eben rudelgucken. Diese Gleichsetzung von Public Viewing = Leichen angucken ist daher falsch und nervig.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Dämlich wird es bei bewohnten Privatwohnungen und wenn Behörden auf Eigenbedarf klagen. Das schadet im Endeffekt allen. Die SZ hat es gut zusammengefasst: Gift für Solidarität mit Flüchtlingen

Häng doch das nicht so hoch.

Bis jetzt ist noch nicht spassiert, ob überhaupt was passieren kann, ist derzeit vollkommen unklar, und wenn was passiert, würde ich gern die ganze Geschichte kennen, und nicht nur wissen wollen, dass jemand seine Wonhung räumen musste.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
wenn was passiert, würde ich gern die ganze Geschichte kennen, und nicht nur wissen wollen, dass jemand seine Wonhung räumen musste.

Die Welt hat die Geschichte von zwei Fällen aufgeschrieben, in denen Mietern gekündigt wurden: http://www.welt.de/politik/deutschl...inden-Fluechtlinge-gutgeschrieben-werden.html

Natürlich kommen wieder die Berufsparanoiker, die nur mit dem Buch "Kampf der Kulturen" unter ihrem Kopfkissen einschlafen können, und fürchten gleich eine Massenräumung aller Strebergärten in Deutschland. Das ist Quatsch. Aber diese Einzelfälle senden einfach ein sehr negatives Signal, auch an den normalen Bürger. Hier muss es einen anderen Weg geben, um Wohnraum für arme Menschen und Flüchtlinge bereitzustellen.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Die Welt hat die Geschichte von zwei Fällen aufgeschrieben, in denen Mietern gekündigt wurden:

Aber ob diese Kündigungen rechtens und verbindlich waren hat meines Wissens noch kein Gericht entschieden. Im Augenblick ist das eher blinder Alarm, ausgelöst von Trotteln in der Stadtverwaltung.
 

joni

gesperrt

Registriert
28 Aug. 2015
Beiträge
201
Ort

Es wird allenthalben kolportiert und gefordert, das Flüchtlingsproblem müsse an der Wurzel, also in den Heimatländern bekämpft werden. Konkretes, was kurz- oder wenigstens mittelfristig entlastend wirken könnte wurde nicht vorgeschlagen. Ob damit wohl die alte, nutzlose und teure Entwicklungshilfe gemeint ist? Oder ein militärisches Vorgehen? Oder missionarische Aktivitäten? Mir ist das rätselhaft geblieben. Und so halte ich das für üblichen inhaltsleeren Politikerdummsprech, oder hat jemand konkrete Ideen, was damit gemeint sein könnte? Wie das gemacht werden sollte? Ob soetwas übehaupt realistisch ist?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@joni:

Ja. Stimmt schon. Kann man so sehen. Muß man aber nicht. Obwohl, wenn man es aus anderer Perspektive betrachtet, dann vielleicht auch weniger.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Soweit ich weiß, gibt es einen Fachbereich mit dem Namen Friedensforschung. Anstatt sich für jedes beliebige Problem in einem nahen oder fernen Staat für die Kriegslösung zu entscheiden, könnte man sich davor, währenddessen und danach mit den Erkenntnissen dieses Fachbereichs auseinandersetzen. Und danach wenigstens einen Teil politisch umsetzen.

Außerdem sind die grundlegenden Zusammenhänge und Wirkungsmechanismen bezüglich des Einflusses bestimmter Arten des Welthandels auf Wohlstand bzw. Armut von Völkern bekannt. An der Stelle müsste man sich eben dafür entscheiden, sich von manchen der theoretischen Modelle zu lösen, die jede Art von Welthandel immer bejahen, und sich mal die anzuschauen, die näher an der Wirklichkeit beschreiben, was hier eigentlich passiert.

Wer Außenpolitik, Militär, Außenwirtschaftspolitik und Entwicklungshilfe nur unter einer sehr engen Beschreibung des eigenen, unmittelbaren Nutzens bewertet, darf sich nicht wundern, wenn "unvorhersehbare" Irritationen im eigenen System auftreten, also die Menschen plötzlich zu uns kommen.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Wer Außenpolitik, Militär, Außenwirtschaftspolitik und Entwicklungshilfe nur unter einer sehr engen Beschreibung des eigenen, unmittelbaren Nutzens bewertet, darf sich nicht wundern, wenn "unvorhersehbare" Irritationen im eigenen System auftreten, also die Menschen plötzlich zu uns kommen.

Viel heiße Luft, weil unterstellt wird, durch eine altruistische Gesinnung ließe sich die Vorhersagequalität verändern. Fromme Wünsche wären demnach der Vater der Erkenntnis, und das ist offensichtlich nicht der Fall.

Friedensforschung war man ein modischer akademischer Schwindel und ist inzwischen wegen erwiesener Nutzlosigkeit ein altmodischer akademischer Schwindel.

Deine Meinung, man müsse “sich von manchen der theoretischen Modelle zu lösen“, war vor Jahren ein gutes akademisches Arbeitsbeschaffungsprogramm, aber inzwischen riecht jeder den Braten, der nicht ganz schlimm auf die Nase gefallen ist.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Wer Außenpolitik, Militär, Außenwirtschaftspolitik und Entwicklungshilfe nur unter einer sehr engen Beschreibung des eigenen, unmittelbaren Nutzens bewertet, darf sich nicht wundern, wenn "unvorhersehbare" Irritationen im eigenen System auftreten, also die Menschen plötzlich zu uns kommen.
Ich hätte eigentlich nicht erwartet dass das unerwartet passiert, aber die Reaktionen der europäischen Politiker sprechen für deine These...
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Ich bringe Friedensforschung und Wirtschaftswissenschaft mit Bezeichnungen wie Selbstlosigkeit, Menschenfreundlichkeit und Menschenfeindlichkeit nicht zusammen. Die Einstellung der Menschen hinter der Wissenschaft ist unwichtig und losgelöst von dem, was wir danach politisch damit anfangen, und wie gut die jeweilige Theorie für was geeignet ist.

@Pleitgengeier:
Ich denke nicht, dass das für einzelne Menschen eine große Überraschung war. Die Politiker der betroffenen Fachbereiche dürften alle ungefähr gewusst haben, was sich da anbahnt. Nur setzt sich das nicht von selbst in tatsächliche Gesetze, Maßnahmen, Budgets usw. um. Dafür hätte es rechtzeitig ein großes gesellschaftliches Thema werden müssen und nicht nur im Bewusstsein der einzelnen Menschen verbleiben müssen. Im Nachhinein kann man jetzt sicher erklären, weshalb es das nicht wurde, sondern wir so überrascht wurden; davor lag es aber sicher im Bereich des Möglichen, nicht überrascht zu werden. Ich denke, selbst zu ahnen, dass etwas passieren wird, und trotzdem davon überrascht werden, dass es jetzt wirklich gesellschaftlich passiert, ist miteinander vereinbar.
 

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327
Es wird allenthalben kolportiert und gefordert, das Flüchtlingsproblem müsse an der Wurzel, also in den Heimatländern bekämpft werden. Konkretes, was kurz- oder wenigstens mittelfristig entlastend wirken könnte wurde nicht vorgeschlagen. Ob damit wohl die alte, nutzlose und teure Entwicklungshilfe gemeint ist? Oder ein militärisches Vorgehen? Oder missionarische Aktivitäten? Mir ist das rätselhaft geblieben. Und so halte ich das für üblichen inhaltsleeren Politikerdummsprech, oder hat jemand konkrete Ideen, was damit gemeint sein könnte? Wie das gemacht werden sollte? Ob soetwas übehaupt realistisch ist?

UN-Hilfskräfte finanziell ausgeblutet:
http://www.welt.de/politik/ausland/...isationen-weltweit-am-Ende-ihrer-Kraefte.html

Daher, die Hilfe vor Ort in den Nachbarländern Syriens wurde deutlich reduziert, wodurch der Druck auf die Flüchtlinge zum Europareiseantritt erhöht wird.

Das die ganze Krise dadurch ausgelöst wurde, das die Türkei, USA, Saudi Arabien und Quatar völkerrechtswidrig (dann) Bürgerkriegsparteien (u.a. Terrororganisationen) finanziell, logistisch und mit Waffen unterstützt haben, steht halt noch auch einem anderen Blatt.

Zu Afrika könnte man sicher seitenweise Ursachen zusammentragen.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ich denke nicht, dass das für einzelne Menschen eine große Überraschung war. Die Politiker der betroffenen Fachbereiche dürften alle ungefähr gewusst haben, was sich da anbahnt.

Tatsächlich? Wie haben sie das denn gemacht? Waren das etwa alles Friedensforscher. Wenn nicht, gehts auch ohne, also ohne Friedensforschung?

Aber Peacemaker* braucht man bestimmt, wenn man den IS dämpfen will.

*US-Kosename für den 45er Colt
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Nach der Logik weißt du, wenn du vor einem bald einstürzenden Haus stehst und es als ein solches erkennst, deswegen auch, wie sich das Haus wieder aufrichten lässt. Statiker, Handwerker und dergleichen wären völlig unnötig. Ja, ich denke: genau so ist es!
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
@Munro:

Sprich nicht in Gleichnissen, sondern sage ganz konrekt:

Was kann der Friedensforscher leisten, was ein beliebiger anderer Schwätzer nicht leisten kann?

Beispiele bitte.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
@Nero:

Wissenschaftliche Erklärungen und technische Lösungen. Die Analogien sind deswegen angebracht, weil es sich um analoge Verhältnisse handelt. Wäre ich selbst Friedensforscher oder Wirtschaftswissenschaftler, könnte ich natürlich ohne Probleme Beispiele geben. Bin ich aber nicht, also musst du, solltest du Interesse an diesen Themen haben, selbst diese Menschen aufsuchen, die deine Fragen beantworten können.
 

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Er hat mich aufgefordert die Diskussion zu verlassen, weil ich nicht den unbegrenzten und unkontrollierten Flüchtlingszuzug kritiklos bejubele, also ein kritischer Bürger bin.

Mitnichten, so wie ich das lese hat er dir vorgeschlagen dich aus der Diskussion auszuklinken, von einer Aufforderung kann überhaupt keine Rede sein, und weniger deine Kritik schien ihn zu stören, vielmehr geht aus dem von dir zitierten Satz ja klar hervor dass es deine Unkenntnis, bzw. intellektuelle Überfordertheit ob des Themas war, die ihn zu dem Vorschlag animiert hat.

@Huffington Post: Lol. Eine Behörde (welche weiß man nicht) gibt einen Bericht angeblich an Kontaktleute bei der BILD, und aus diesem Bericht geht hervor dass diese Behörde jetzt schon weiß, dass in den nächsten 3 Monaten knapp 1 Mio. Flüchtlinge nach DE kommen werden. Seriöse Berichterstattung at its best. :m

Darf ich dir einen Vorschlag machen? Willst du nicht weiter Huffington Post lesen und dich aus der Diskussion ausklinken? Fürs Bewerten und Einordnen von Meldungen der Rainbowpress reicht es ja offensichtlich nicht. ;)
 
Oben