• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Enteignung? Requirierung?
So macht man sich Freunde.

Selbstverständlich.

Man macht sie Freunde unter den Menschen, die ohne Enteignung und Requirierung den Winter auf der Straße verbringen müssten.

Aber wem sage ich das, Du hast es bestimmt so gemeint.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@Nero:
Nein, eigentlich sagte ich genau was anderes.
Ich sagte das es scheiße ist, andere Wege besser wären.

Man kann ein Fertighaus in 1-2 Wochen bezugsfertig bekommen, in dem Zeitweise 3 Familien wohnen könnten, 1-2 sogar dauerhaft.
Wäre sogar ne schöne Konjunkturmaßnahme.
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
Enteignung? Requirierung?
So macht man sich Freunde.

Bauvorschriften ändern als Erpressung.
Leute die zu viel "Platz" haben einfach in zwangs WG's stecken.

Leute, man darf zwar über alles mal Nachdenken, aber absurder geht es wohl kaum.

Ich weiß grad nicht, was daran absurd ist. Also absurder, als im Zeltlager mitten in Deutschland zu erfrieren, vergewaltigt oder ermordet zu werden. Bitte um Erklärung.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@Lumiere:
Würde dir das Gefallen, wenn man einfach ein oder zwei Zimmer in deiner Wohnung beschlagnahmt und sagt, der Igel wohnt jetzt hier.
Hat Zugriff auf deine, von deinem Geld bezahlte Infrastruktur und du hast kein Wörtchen mit zu reden?

Ich jedenfalls hätte damit ein ganz gewaltiges Problem.
Egal ob es sich nun um Flüchtlinge, Obdachlose oder irgendwen handelt.
Meine Wohnung bleibt meine.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Ich denke, diese Forderung ist leichter ausgesprochen als in die Tat umgesetzt.
Ich habe nicht behauptet, dass die Umsetzung einfach wäre. Aber den Sand in den Kopf zu stecken hilft wohl auch nicht weiter. Natürlich können wir warten, bis noch mehr Menschen in Zelten oder Turnhallen dahinvegetieren, aggressiver werden, austicken oder als Quasi-Obdachlose in der kommenden Winterkälte verrecken.

Natürlich können wir aber auch weiter machen wie bisher und Milliarden in Grenzen, Grenzzäune und Waffen stecken, um die Flüchtlinge aus Europa heraus zu halten. Das könnte allerdings ein wesentlich teurerer Spaß werden. Munition ist eh schon nicht billig und steigende Nachfrage erhöht bekanntlich den Preis.


Bei den Flüchtlingen aus Eritrea, von denen man momentan auch immer hört, weiß ich nicht so recht, was ich denken soll. Zumindest aus unseren Nachrichten ist Eritrea vollkommen verschwunden. Positiv klingen die Nachrichten von dort trotzdem nicht.
Kommt immer darauf an, wie hoch man die Leichen stapelt. Bei einer Mauer von im Mittelmeer ertrunkenen Menschen sieh man nicht mehr die, die auf dem Landweg in der Wüste umgekommen sind.
http://www.tagesschau.de/ausland/fluechtlinge-westafrika-101.html

Du, deine Beschreibung trifft auf jeden zu der in Deutschland ein Haus besitzt oder darin wohnt.
Zusätzlich triffst du genau die einflussreichsten Leute, oder glaubst du die Oberschicht wohnt in 50m²-Wohnungen?
Stammtischgelaber... Betreffen würde es dich sowieso nicht, weil du nicht zu den Reichen gehörst. Da bin ich mir ziemlich sicher. ;)
Blödsinn ist es sowieso - siehe unten bei deinem Stammtischkollegen.

Du unterschätzt die Bedeutung von Vermögen in diesem Land.
Wenn du die Leute enteignest, dann haben sie auch nichts mehr zu verlieren.
Das Schöne daran: Bis die Vermögenden nichts mehr zu verlieren haben, kann man verdammt viel enteignen. :T
Tut nur leider niemand. (Bedauern übrigens auch einige Reiche.)

Ich jedenfalls hätte damit ein ganz gewaltiges Problem.
Egal ob es sich nun um Flüchtlinge, Obdachlose oder irgendwen handelt.
Meine Wohnung bleibt meine.
Immer noch nicht begriffen, dass es gar nicht um deine gammelige Mietbutze geht?
Es geht um leerstehenden Wohnraum, der außerdem gar nicht enteignet, sondern nur vorübergehend beschlagnahmt werden soll. Und das auch nur im Notfall, bisher sucht und baut (im wahrsten Sinne des Wortes) man an anderen Lösungen.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
@Opuntia:

Da hast Du aber einen echten Volltreffer gelandet, die ganze Paranoiker-Fraktion ist begeistert und jubelt. Endlich mal jemand, der die Ängste um die Zimmerlinde und andere und andere Topfpflanzen thematisiert.

Unglaublich, wie pervers man geworden ist, ich merke das auch an mir. Lieber soll jemand im Rinnstein verrecken und erfrieren, als dass ich die Wohnung mit ihm teile, das ist heute das Lebensgefühl. Je mehr die Menschen alle Hoffnung auf einen guten Zustand der Welt verlieren, desto verbissener igeln sie sich ein in ihrem isolierten Unglück und halten diese Zustand für normal. Ich weiß, wovon ich rede, denn mir geht es ebenso. Nur habe ich zusätzlich die Erinnerung an bessere Zeiten, als die Wohnung absolute Nebensache war und man nur einen Platz zum schlafen brauchte.

Diese Diskussion ist nur als Psychogramm interessant, praktisch sind die in einer Woche betriebsbereiten Fertighäuser (allein das Verlegen der Versorgungsleitungen dauert viel länger) genauso Hirngespinste wie der fremde Asylant daheim ausgestreckt auf Deinem Sofa. Im einzigen geplanten Enteignungsfall, von dem wir durch Baer wissen, geht es um 300 Quadratmeter ungenutzte Fabrikhalle.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Stammtischgelaber... Betreffen würde es dich sowieso nicht, weil du nicht zu den Reichen gehörst. Da bin ich mir ziemlich sicher. ;)
Blödsinn ist es sowieso - siehe unten bei deinem Stammtischkollegen.
Ich wusste nicht dass man zu den Reichsten gehören muss um Wohnraum zu besitzen. Schließlich sind Immobilien eine gute Anlage.
Und warum ständig diese "Stammtisch"-Keule?
Wenn du nicht fähig bist auf Argumente sachlich zu antworten dann lass es doch

Das Schöne daran: Bis die Vermögenden nichts mehr zu verlieren haben, kann man verdammt viel enteignen. :T
Tut nur leider niemand. (Bedauern übrigens auch einige Reiche.)
Ja ne, ist klar. Deine Quelle hierzu ist vermutlich der Euromillionen-Spot "den Reichen reichts", stimmts?
Welche "Reichen" sind denn für Enteignungen? Ich wette da findet selbst die "Vermögenssteuer" schon keinen Zuspruch
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@Nero:
Ja, vllt wohnst du gerne auf dem Sofa deiner alt 68er Studentenaufstands Kumpels.
Ich hingegen bin froh über mein Eigentum und Besitz....das kommt, wenn man geistig aus der Teenager Zeit raus wächst von ganz alleine.

Aber ich Igel mich ja nur in mein Unglück, da ich die Hoffnung auf eine Bessere Welt verloren habe, ist klar..... :m
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
@Lumiere:
Würde dir das Gefallen, wenn man einfach ein oder zwei Zimmer in deiner Wohnung beschlagnahmt und sagt, der Igel wohnt jetzt hier.
Hat Zugriff auf deine, von deinem Geld bezahlte Infrastruktur und du hast kein Wörtchen mit zu reden?

Ich jedenfalls hätte damit ein ganz gewaltiges Problem.
Egal ob es sich nun um Flüchtlinge, Obdachlose oder irgendwen handelt.
Meine Wohnung bleibt meine.
Nur, dass es sich nicht um Igel sondern Menschen handelt. Was hat der Flüchtling nicht geleistet, was du dir durch die Gnade deiner Geburt von angeblich deinem Geld leisten darfst? Deine Hybris ist unerträglich. Dein Reichtum ist auf toten Menschen der dritten Welt gebaut. Du hast ein Herz aus Kruppstahl.

Der Flüchtling könnte mehrmals am Tag einen Teppich ausrollen und zu seinem Gott beten. Er könnte unsicher bei der Verwendung von Toilettenpapier und der Spülung sein und nicht zügig abwaschen, er könnte aus deinem Becherchen trinken und von deinem Joghurt naschen. Er könnte mit deinem Telefon Auslandsgespräche führen oder seine Kinder schlagen.

Ich habe in Ostberlin mit Leuten gesprochen, die lieber die versteckte Kalaschnikow aus NVA-Zeiten aus dem Versteck holen würden, als sich diesen Problemen zu stellen. Schließ dich denen doch an.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@Lumiere:
Schieb mal nen gang zurück, du hast dein Zimmer doch auch noch keinem Obdachlosen oder Flüchtling zu Verfügung gestellt.
Sünder werfet nicht den ersten Stein, oder so ähnlich....
Mein Reichtum? Du sitzt doch auch grade in einer warmen Bude vor deinem in einem Chinesen KZ zusammen gezimmerten PC, Es ist also auch dein Reichtum


Waren dir die Worte zu hart, oder ist deine Entrüstung teil des Erkenntnisprozesses, dass du keinen Millimeter besser bist?

Als die Flüchtlinge noch in Syrien oder anderen Auffanglagern waren, hast du dich doch auch kein dreck um sie geschert, jetzt willst du aber Vorwürfe erheben.
Herz aus Kruppstahl, nahm ich mal als Kompliment.

Steuergelder zu verwenden um sie unterzubringen, Infrastrukturen schaffen, Bildung, Medizin ,etc ... alles kein Problem, alles gut, alles dem westlichen humanitären Standard entsprechend.
Anfangen den Leuten etwas weg zu nehmen, das ist ein anderes Blatt, welches ich nicht unterschreibe.
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
@Opuntia: Ich habe nie von mir gesprochen, wie du von deinem von dir angeblich selbst erworbenen Wohlstand. Du bist selber schuld, wenn du dich hier persönlich einbringst, musst du deine unreife Persönlichkeit mit moralischen Maßstäben messen lassen. Dabei kommst du schlecht weg. Das tut mir nicht leid.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@Lumiere:
Ja, wende deine Maßstäbe erstmal auf dich selber an, dann sehen wir weiter...
Bevor ich mir von irgend so nem Fatzke Unreife, Hybris und sonstiges vorwerfen lasse, sollte er erstmal Maßstäbe anbringen und sich selber Prüfen.
Schönen Abend noch.

Über andere Urteilen, sich aber selbst der Prüfung Verweigern... :m
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
@Opuntia: Da hilft kein Zetern, die Globalisierung ist nicht zum Nulltarif zu haben. Die Wohlhabenden werden etwas von ihrem zusammengerafften, zusammengeraubten Reichtum abgeben müssen.
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
@Pleitgengeier: Du verwechselst die Reichen mit den Wohlhabenden. Gemessen an den Armen dieser Welt sind wir alle wohlhabend aber nicht unbedingt reich. Die Reichen werden reicher, die Wohlhabenden zahlen die Zeche und für die Armen ändert sich nichts, nur dass dann andere arm sind.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
@Lumiere: Nein, manche profitieren nur mehr davon als andere.
Wie Opuntia schon sagte, profitierst du zB durch billige Produkte aus Entwicklungsländern von der Globalisierung.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Worüber hier reden wir hier eigentlich? Opuntia wirft in den Raum das zur Debatte stünde bald Wohnungen durch staatlichen Zwang zu Flüchtlings-WGs umzugestalten - völlig absurd und aus der Luft gegriffen - und ihr steigt auch noch drauf ein? Bei den stillen Bewunderern geistigen Dünpfiffs, die sich unter den Bedankern finden wundert mich ja sowieso nichts mehr, aber die halten sich glücklicherweise aus dem Thread raus.

Ist das Niveau hier tatsächlich schon so tief gesunken das jeder noch so abstruse Panikpost, egal wie abwegig er ist, für bare Münze genommen wird? Das ist ja schlimmer als auf FB, wo Leute glauben das Flüchtlinge von den USA zur Vernichtung Europas gesteuert würden und in Kasernen mit G36-Gewehren aufgerüstet werden :m
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
Panik ist gut. Der Winter steht vor der Tür und die meisten Flüchtlinge wohnen immer noch in Zelten. Die hygienischen Zustände sind miserabel, es drohen Seuchen, es gab Vergewaltigungen, Massenschlägereien, Schiessereien von Bullen, Schwerverletzte, alle hocken aufeinander und werden kribbelig.

Da sind ein paar zügige Überlegungen und gegebenenfalls Neuorientierungen schon geboten. Merkel wird das auch nicht aussetzen können, denn dann erfrieren die Leute.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
niemand behauptet, Deutschland wäre das Sozialamt der Welt, niemand sagt

Habe jetzt nicht alle Seiten verfolgt und weiß nicht ob darauf schon jemand geschrieben hat.

Schläfst Du?
Das sagen sogar die Flüchtlinge selbst, das die nach Deutschland wollen wegen sozialer Absicherung.
Wird oft genug in den Medien gezeigt.

Die sagen zwar nicht das Deutschland das Sozialamt der Welt ist, aber mit deren Aussagen kann man das gleich stellen.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
@Opuntia

Immer noch nicht begriffen, dass es gar nicht um deine gammelige Mietbutze geht?
Es geht um leerstehenden Wohnraum, der außerdem gar nicht enteignet, sondern nur vorübergehend beschlagnahmt werden soll. Und das auch nur im Notfall, bisher sucht und baut (im wahrsten Sinne des Wortes) man an anderen Lösungen.

Versteh ich auch nicht ganz, wo du das mit den Zwangs-WG's her hast.
Wenn du ein Haus mit mehreren Wohneinheiten besitzt, wovon eine oder mehrere leer stehn, wo ist dann das Problem, diese zeitweise für Bedürftige bereit zu stellen? Das Geld von der Miete gibts vom Staat.
 
Oben