• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Aslot

gesperrt

Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
219
@Seedy: Was schwebt dir vor?
Intelligenztest vor dem Wählen? Oder gleich Gesinnungstest (wie bei Stalin, Anm. d. Red.)?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Aber Ruby darf wählen, gelle. :unknown:
Und ihre Stimme zählt nicht weniger als deine. :cool:

Ja. Für das aktive Wahlrecht reicht es.

Das ist eines der großen Argumente gegen die Demokratie und ein Grund, warum ich kein Freund davon bin.

Also bist Du einer von den Guten, weshalb es etwas anders ist, wenn Du dies so äußerst, als ein (anderes) Arschloch oder ein Faschist?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Nüx
Also bist Du einer von den Guten, weshalb es etwas anders ist, wenn Du dies so äußerst, als ein (anderes) Arschloch oder ein Faschist?
Nö.

Es ist viel simpler:
die demokratie ist die schlechteste aller staatsformen ausgenommen alle anderen

Demokratie kotzt mich an, aber alle anderen probierten Formen endeten in Unterdrückung ~ auch nicht besser.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Es geht aber nicht darum, ob es etwas besseres gibt, sondern warum Du sie ablehnst. Und der Grund, daß andere Meinungen den gleichen Wert haben wie die eigene, ist scheiße.

Entweder man ist Demokrat, oder man ist es nicht.
 

Aslot

gesperrt

Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
219
@Seedy: Manche Philosophen, wie z.B. Denis Diderot, hielten den Aufgeklärten Absolutismus für die beste Regierungsform. So wie ich dich verstehe, könnte die auch dir gefallen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Es geht aber nicht darum, ob es etwas besseres gibt, sondern warum Du sie ablehnst.
Sagen wir lieber, ich nehme mangels besserer Alternative in Kauf.

Und der Grund, daß andere Meinungen den gleichen Wert haben wie die eigene, ist scheiße.
Wenn alle Meinungen gleichwertig wären, könnten wir Würfel und Lose regieren lassen.
Sind sie aber nicht.
Meinungen basieren auf Informationen und erlernten Axiomen.
Daran ist schon Kant verzweifelt - weswegen er mangels besserer Alternative den guten Willen zum moralischen Maß ernannte.

Sind die Axiome eklig, oder die Informationen falsch - ist die ganze Meinung für die Tonne :unknown:
Da ich mir selber schuldig bin möglichst die richtige Meinung zu haben, muss ich meine eigene auch häufiger mal in die Tonne schmeißen - zumindest Teile von ihr :unknown:

Entweder man ist Demokrat, oder man ist es nicht.
Gut, dann bin ich keiner.
Ich halte trotzdem an der Demokratie fest, bis man was besseres findet :unknown:

Sagen wir, ich finde alle anderen Konzepte noch ekliger, als dieses eine...

--- [2016-05-23 01:52 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Seedy: Manche Philosophen, wie z.B. Denis Diderot, hielten den Aufgeklärten Absolutismus für die beste Regierungsform. So wie ich dich verstehe, könnte die auch dir gefallen.
Nein, dass ist der widersinnige und verzweifelte Versuch der Royalisten mit der Aufklärung schritt zu halten.
Genau so ein Schwachfug wie ökumenischer Gottesdienst :unknown:

Absolute Macht ist immer aus irgendeiner Perspektive korrumpiert oder missbraucht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Aslot:

Schon die Römer kanten die zeitlich beschränkte Diktatur. Ein Kompromiß mag zwar nur die 2. beste Möglichkeit sein, aber das Optimum ist halt nur theoretisch und nicht für alle Fälle erkennbar.
Der Vorteil der Demokratie ist das Korrektiv.

Die Probleme der Demokratie liege auch meist nicht im System, sondern in der Ausführung und in der Verwaltung. Also Lobbyismus und Korruption
 

Aslot

gesperrt

Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
219
Die Probleme der Demokratie liege auch meist nicht im System, sondern in der Ausführung und in der Verwaltung. Also Lobbyismus und Korruption
Deshalb mein Mißtrauen gegenüber der parlamentarischen Demokratie, mit Parteien und Berufspolitikern. Die Wirtschaft, Interessenverbände und Lobbyisten werden geradezu eingeladen, das System zu mißbrauchen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Wobei Lobbyismus nicht mal per se scheiße ist.
Lobby ist in dem System Demokratie durchaus gewollt.
Es ist die Vertretung von Interessengruppen.
Es ist quasi Unabdingbar, dass es Lobbys für Verbraucherschutz, Minderheiten, Naturschutz gibt.

Es sind die Lobbys mit viel Geld, die keine Lobbyarbeit leisten sondern Bestechungen :unknown:
 

Aslot

gesperrt

Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
219
@Seedy:

Es ist schon Scheiße, wenn die Lobbyisten Gesetze schreiben, die dann vom Parlament durchgewunken werden.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Seedy: + @Aslot: + @KaPiTN:

Jetzt endlich fertig mit dem Gebashe gegen mich?

Nur zur Info: Ich wähle nicht die AfD. (Die NPD übrigens auch nicht.)

Und jetzt kann gerne wieder zum Thema zurückgekehrt werden.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Du hast echt ein Aufmerksamkeitsdefizit.
Hier ging es längst nicht mehr um Dich.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Thema im Thread:

[ ] Ruby
[x] Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?


Bitte ontopic bleiben, Firma dankt.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
und wer ist da deiner (Stammtisch-)Meinung nach der Diktator mit uneingeschränkter Gewalt?
Dann erkläre mir doch mal, wie das Volk die Gesetzgebung per Mehrheitsentscheid beeinflussen kann - und zwar so, dass die Regierung nicht einfach sagen kann "das geht uns am Arsch vorbei"

Es gibt genug Beispiele, in denen die Regierung gegen den Willen der Mehrheit gehandelt hat - TTIP wird vermutlich das nächste.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Gesetze werden immer noch vom Bundestag gemacht, nicht, von der Regierung.

In bestimmten Fällen muß sogar noch der Bundesrat zustimmen.

Dazu kommen noch Richtlinie der EU.

Also alles andere, als könnte Merkel 4 Jahre lang schalten und walten, wie sie gerne möchte.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
@KaPiTN: Wo habe ich etwas von Merkel alleine geschrieben? Ich habe ausdrücklich von Einflussmöglichkeiten des Volkes gesprochen.

(Und natürlich, die Regierung hat mit dem Bundestag nichts zu tun - abgesehen davon dass die Regierungsparteien dort eine Mehrheit haben: Dank Fraktionszwang bei jedem Gesetz...)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Gesetze werden immer noch vom Bundestag gemacht, nicht, von der Regierung.
Über diesen Satz musste ich grade zweimal nachdenken.

Ja, du hast recht:
Technisch gesehen ist Regierung Exekutive, Parlament Legislative.

Umgangssprachlich bezeichnet man allerdings häufig Bundestag, sowie Kombination aus Bundestag und Bundesrat ebenfalls als "die Regierung" :unknown:

Also alles andere, als könnte Merkel 4 Jahre lang schalten und walten, wie sie gerne möchte.

Doch kann sie.
passiert selten, dass die CDU mal gegen ihre Kanzlerin stimmt UND die SPD kippt für gewöhnlich häufiger mal um

Technisch hast du recht, Realität sieht anders aus.
 
Oben