• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Eventuell sollte man euch sagen, dass eine Ehe im katholischen Sinne vor Gott geschlossen wird.
Somit bist du religiös gesehen in der Lage dich selbst zu verheiraten, ohne Priester.
Na, muss das Eheversprechen nicht im Beisein eines Priesters und Trauzeugen erfolgen?
 

Drumkit

Pavlov's Dog

Registriert
19 Sep. 2014
Beiträge
271
Ort
USB
@wachtelei:

katholiken sehen in dem staatsoberhaupt eines fremden staates den vertreter gottes.

würde man das streng auslegen, landet man bei ultramontanismus
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Na, muss das Eheversprechen nicht im Beisein eines Priesters und Trauzeugen erfolgen?

Alles ein Sollte:
Die gegenseitige Willenserklärung vor Gott gilt im Kat. Sinne als Ehe.
Dazu reicht eine gegenseitige Willenserklärung.

Kannst du alles nachlesen:
Zeugen, Priester, Eintrag ins Kirchenbuches sollten da sein, notwendig sind sie nicht.

Die kat. Kirche erkennt sogar Ehen zwischen nicht Kat. im Kat. Sinne an.

(kat. Anerkennung != Staatliche/Juristische Anerkennung - Staatlich sind Trauzeugen übrigens auch nicht mehr notwendig, nur noch der Beamte)
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Kannst du alles nachlesen:
Zeugen, Priester, Eintrag ins Kirchenbuches sollten da sein, notwendig sind sie nicht.
Da hätte ich wirklich gerne mal einen Link ;) Gilt wenigstens das Verbot der Selbstbefriedigung noch für die Katholiken oder habe ich da auch was verpasst :D?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@Dieter85:
Das sind keine neuen Regeln ;), die Stammen aus der Zeit wo ein Priester nicht immer greifbar war.

Dispens von der Formpflicht
Von der Formpflicht kann vor der Eheschließung durch den katholischen Ortsordinarius befreit werden, wenn schwerwiegende Gründe vorliegen (z. B. der andere Partner verweigert eine kirchliche Eheschließung). Daneben gibt es eine Anzahl von Sonderfällen (etwa Lebensgefahr oder Nichterreichbarkeit eines zuständigen Priesters (can. 1116 CIC)[1]), in denen die Eheschließung auch unter Nichteinhaltung der Form für gültig angesehen wird. Ebenso kann eine nicht kirchlich geschlossene Ehe nachträglich und rückwirkend anerkannt werden (sogenannte Sanatio in radice, d. h. „Gültigmachung von Anfang an“), sofern der Ehewille beider Partner zum Zeitpunkt der Gültigmachung andauert.


Das Eherecht ist da ein wenig komplizierter: Besonders auf "natürliche" und "sakramentale" ehe.
Da gelten extrem komplizierte Regeln zur Anerkennung und möglichen Auflösung.

Faktisch gilt jedes Eheversprechen erstmal unter allen Bedingungen und es muss ein Verfahren zur Nichtigkeit, bzw. Annullierung eingeleitet werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchliche_Trauung#R.C3.B6misch-katholisches_Eherecht
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Danke für die Infos :T Aber es bleibt eine Außnahme von der Regel ("schwerwiegende Gründe" "Sonderfällen"), denn
Die Erfüllung der Formnormen in der Feier der Trauung ist die Voraussetzung für die kirchenrechtliche Anerkennung der Gültigkeit der Ehe.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@Dieter85:
Es geht eher darum, dass bei einer bestehenden Ehe die Ungültigkeit festgestellt werden muss.
Sie also erstmal Gültig ist, bis die Kat. Kirche sagt "ne ist sie nicht" - nicht anders rum.

Wenn du also im Dschungel die Häuptlingstochter heiratest, muss ein Priester diese Ehe als ungültig feststellen.
Du darfst nicht einfach so ein zweites mal heiraten, da bis zu dem Beweis des Gegenteils erstmal von Gültigkeit ausgegangen wird.

Ich hatte vor kurzem so einen Fall in der Familie, daher weiß ich das:
Meine Cousine war mit 19 mal "verheiratet", dass war so ne Teenager Idioten Sache, die 1,5 Jahre bestand hatte.
Jetzt hat sie mit Ende 20 einen Katholiken heiraten wollen und musste erst eine ganze Menge Papierkram mit der Kirche durchgehen bevor sie katholisch heiraten durften.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@zorg:
Ich finde deine Fähigkeit dinge zu verurteilen ohne zu wissen was darin steht einfach beachtlich - immer wieder schießt du deswegen auf das falsche Ziel und läßt dir gutes Futter für deine Argumentationen entgehen... :m

Arroganz und Dummheit gehen halt häufig einher, ein bessere Exemplar dafür hätte sich kein Labor züchten können...
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.876
Da die meisten hier ja schon mit dem verfolgen des Threads überfordert sind, ist es nicht verwunderlich, dass die Regierung und Bevölkerung mit den Flüchtlingen immer noch überfordert sind. Würde man nur halb soviel Energie in die Lösung der 'Krise' stecken, wie man sie zB für das verteidigen des eigenen Standpunktes hier im Thread aufbringt, so wäre das 'Problem' wesentlich kleiner. Einige hier sollten sich mal an den Kopf fassen und checken, ob noch alles heile ist. Oder mal an die Hose fassen, denn: Nazis haben kleine Pimmel... ;)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@zorg:

Verschone uns bitte mit deinem Sexualleben. Danke.

Dein Link ist interessant. Die Übergriffe an Silvester waren die Rache an den deutschen Männern, stellvertretend durchgeführt an den Frauen, weil den Tätern die Unterkünfte in den Turnhallen nicht luxuriös genug sind.

Echt jetzt? :rolleyes:
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@zorg:
Ich entschuldige mich, hab überlesen, dass es um spezifische Diskussion mit einem User ging und hab es daher auf Diskussionen allgemein bezogen - mein Fehler.


Btt.
Wie in dem von mir geposteten Artikel, hat der Deal mit der Türkei dazu geführt, dass die Belastung der Balkanroute zugenommen hat.
Es ertrinken jetzt weniger, aber dafür müssen sie durch das sehr freundliche und zuvorkommende Osteuropa, bzw. der Mentalität nach eher westliche Russland.
 

wachtelei

gesperrt

Registriert
10 Nov. 2015
Beiträge
217
Da gab es in Manchester (GB) eine Anti Terror Übung im großen Stiel mit 800 Personen. Um alles möglichst realistisch wirken zu lassen wurde u.A auch "Allahu Akbar" gerufen. Die 800 Laiendarsteller und die Anti Terror Einheiten lösten eine Welle der Empörung unter den Muslimen aus. Der ganze Zauber fand doch nur statt, weil man die Beamten vorbereiten wollte auf Horrorszenarien, wie wir sie z. B. aus Paris kennen. Diese Verbindung zum Islam muss niemand herstellen, sie ist da und bestätigt.

Messerattentat gestern in Gießen. Vorsätzlich falsch bezeichnen nämlich nahezu alle Zeitungsverlage den Täter als „den 27-jährigen Deutschen Paul H.“ !

„Der Täter ist 27 Jahre alt, Hartz-IV-Empfänger aus dem Raum Gießen und verfügt über einen Deutschen Pass. Er hat jedoch einen muslimischen Migrationshintergrund und er heißt nachweislich nicht Paul H., sondern Rafik Y. !“

Ich finde es klasse, man sägt am Ast und hofft weiter auf die Gutmütigkeit/Gutgläubigkeit. Wo bleiben diese Berichte, ich vermisse es in den Nachrichten? Weiter so!

Der Bürgermeister Cees van der Knaap der niederländischen Stadt Ede (Provinz Gelderland) hat über den gesamten Stadtbezirk Veldhuizen für die nächsten sechs Monate ein Versammlungsverbot verhängt. 60 jugendliche Marokkaner terrorisieren die niederländische Stadt. Zu begutachten auf der Webpräsenz der Stadt und im Netz.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Da gab es in Manchester (GB) eine Anti Terror Übung im großen Stiel mit 800 Personen. Um alles möglichst realistisch wirken zu lassen wurde u.A auch "Allahu Akbar" gerufen. Die 800 Laiendarsteller und die Anti Terror Einheiten lösten eine Welle der Empörung unter den Muslimen aus. Der ganze Zauber fand doch nur statt, weil man die Beamten vorbereiten wollte auf Horrorszenarien, wie wir sie z. B. aus Paris kennen. Diese Verbindung zum Islam muss niemand herstellen, sie ist da und bestätigt.

Die Verbindung zwischen Deutschen und Auschwitz muss man auch nicht herstellen. Sie ist da und bestätigt.

Wie würde es Dir gefallen, wenn in Frankreich eine Übung für den Ernstfall stattfindet, wo die Laiendarsteller, welche die Deutschen spielen, "Juden raus!" gröhlen müssen?

Vermutlich würdet Du Dich bitter beklagen.
 
Oben