• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Niemand zweifelt deine Beobachtung an, nur die Schlüsse die du daraus ziehst.

Ich ziehe keine Schlüsse, die nicht zwingend auf die Beobachtungen aufbauen. Daher ist die Kritik von deiner Seite auch eher fehlgeleitet, da ich auch nie behauptet habe, ich wüsste, woher es kommt. Über die Gründe hast immer nur du spekuliert...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@Metal_Warrior:
Seh ich anders, dass war eine ganz Klarer Wertung: "sie sind Kulturell unzulänglich"
Wobei du Umstände, Geschichte, Erziehung und eben Andersartigkeiten eiskalt auf Kulturelle Minderwertigkeit geschoben hast, statt sie differenziert zu betrachten.


EDIT:
Wenn du Stand nicht Wertend meinst, hast du dich sehr missverständlich ausgesucht.
Denn eine Stände Gesellschaft ist sehr wohl gewertet und Stand alles andere als wertfrei!
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Seedy: Interpretation und Gesagtes ist hier leicht verschieden.

Wenn ich sage, man müsse sie auf einen kulturellen Stand anheben, dann habe ich eine Wertung getroffen (weil ich den Punkt in eine Skala eingeordnet habe), die auf Beobachtungen ruht. Und ja, das kulturelle Level ist ein paar Jahrzehnte hinter dem Unseren, sei es hygienisch, sei es traditionell (Frauenrechte anyone?), und selbst dort, wo sie auf gleichem Stand sind (Technik), ist trotzdem eine Anpassung nötig und diese wird Jahre, wenn nicht Jahrzehnte verschlingen, egal wie man es anstellt. Die Sprache des Gastgeberlandes lernt man üblicherweise nicht in ein oder zwei Monaten, das Problem haben hochtechnisierte Japaner wie "primitive" Ureinwohner Brasiliens gleichermaßen.

P.S.: Von der Ständegesellschaft auf "Stand" zu schließen ist genauso Unsinn wie der Schluss von Bakterien auf Yersinia pestis. Wenn ich heute einen Standpunkt habe, ist der völlig wertfrei und drückt meine Überzeugungen aus, das hat gar nichts mit Level zu tun.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Inwieweit könnte das unsere humanistischen (und christlichen) Pflichten tangieren? Bitte diskutiere ordentlich.

Ganz einfach:
Wenn du humanistische Werte hättest und ein Menschenleben unermeßlich Wertvoll wäre, dann würdest du nicht pausenlos Second-Hand mord begehen.
Du würdest dein Konsumverhalten so ändern, dass nicht auf der anderen Seite des Planeten menschen für deinen Wohlstand sterben.
Fakt ist also: Du bist nur Humanist, wenn du das Leid direkt vor deiner Nase ist.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Das und die Arroganz, dass du denkst von dem IST auf das WOHER KOMMT ES schließen zu können - bei dem du sehr viel ausklammerst, was dir eventuell Aufschluss geben könnte. Niemand zweifelt deine Beobachtung an, nur die Schlüsse die du daraus ziehst.


Es ist nicht nur die Arroganz.

Diesen traditonell typisch deutschen - ist heute anders - Sauberkeistsfimmel hat man nach Freud als anale Fixierung interpretiert, unter der Menschen leiden, die sich eigentlich nie mit der Stubenreinheit abfinden konnten.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Und davon lässt du dich abhalten, zu helfen? Was ist das denn für ein dekadentes Argument?!
Schuldigung - Bullshit, dass habe ich nie gesagt:
Ich hab nur die Heuchelei hinter deiner Aussage "Ein Menschen leben sei unermeßlich" aufzeigen wollen:
Helfen ist generell gut, es macht dich aber nicht zu einem besseren Menschen, nur ein klein wenig weniger scheiße.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@Metal_Warrior:
Ja, ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor.

Ich denke eben, dass Viele Defizite nicht auf Kultur, sondern auf mangelnde Erziehung und Sozialisierung zurück zu führen sind.
Wenn du in einem ordentlichen arabischen Haushalt bist, wirst du dort keine vergammelten Essensreste finden - es ist also nicht wirklich Kulturell sondern eher Umstands bezogen.
Das eben jene Araber nicht ordentlich Sozialisiert und Erzogen sind - was eben wesentlich mehr Einflüsse als NUR Kultur hat.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@zorg: Kennst du meinen Hintergrund? Nein, also würde ich mit der Bewertung meiner Aussagen in dieser Richtung sehr, sehr vorsichtig werden.

P.S.: Kein Leben ist mehr wert als ein anderes, Leben ist nur eine Ansammlung biologischer Prozesse. Trotzdem laufe ich jeden zweiten Tag ins Gerätehaus, weil irgendeiner die 112 gewählt hat.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Was hat der Wert eines Lebens mit 'Handies' zu tun? :unknown:

Inwieweit könnte das unsere humanistischen (und christlichen) Pflichten tangieren? Bitte diskutiere ordentlich.

Na zum Beispiel, dass ein Humanist sein Geld eher den Armen geben als es für immer neue Handies zu verplempern und seinen Konsumhunger als Geizkragen auf Kosten der Arbeiter in diesen Betrieben zu stillen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Seedy: Kultur ist der Querschnitt aller sozialisierten Individuen der betrachteten Gruppe. Ist die Sozialisierung bei den meisten Scheiße, leidet zwangsläufig die Kultur darunter, weil die Normalität der Gruppe sich zum Negativen ändert.
 

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
@zorg: Kennst du meinen Hintergrund? Nein, also würde ich mit der Bewertung meiner Aussagen in dieser Richtung sehr, sehr vorsichtig werden.

P.S.: Kein Leben ist mehr wert als ein anderes, Leben ist nur eine Ansammlung biologischer Prozesse. Trotzdem laufe ich jeden zweiten Tag ins Gerätehaus, weil irgendeiner die 112 gewählt hat.

Gib nicht so an. Nimm dich nicht so wichtig.
 
Oben