• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Startmenü und div. Systemprogramm fehlen

nietaL

NGBler

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
231
Ort
Exilgullianer
Hey ho,

ich habe Win 10 frisch aufgesetzt und es hat alles einwandfrei funktioniert. Da der Laptop recht alt ist und Speicherplatz Mangelware ist, wollte ich den Windows.old-Ordner Löschen. Das ging so einfach nicht, sodass ich auf das Programm "FilExile" zurückgriff. Der hat das ganze auch tatsächlich löschen können. Danach öffnete ich das Startmenü und ca 1/2sec später verschwanden alle kacheln ..... ich fügt eine hinzu, das ging nur teilweise, denn die Kachel war zwar da, aber das Icon nicht zu sehen. Gestartet hat das Programm (Word) auch nicht beim Klicken. Ich startete also neu.

Tja, und nun geht so gut wie gar nichts mehr. Startmenü, Suchmenü, gesamte Systemtray-Bereich, reagiert gar nicht bei Klicken. Die Taskleiste an sich funktioniert, Fenster können minimiert und angewählt werden - alles normal. Anzeigeeinstellungen und Anpassen des Desktops (rechtsklick) werfen Fehlermeldungen aus: Letzteres z.B.

ms-settings:personalization-background
Der Datei ist kein Programm zum Ausführen zugeordnet. Installieren Sie ein entsprechendes Programm, oder erstellen Sie in der Systemsteuerung "Standardprogramme" eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist.

Explorer funktioniert tadellos, alle Programm laufen einwandfrei. Es scheint mir, als würde alles das nicht funktionieren, das irgendwie mit der Tablett-Version zu tun hat, wie diese "Einstellungen", die ja auch nur eine Art Systemsteuerung sind.

Vielleicht habt ihr Tips.

PS: Wiederherstellungspunkt gibt es leider nicht.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Da ist vermutlich dein Benutzerprofil hin. Erstelle ein neues Benutzerkonto und schaue ob da der Fehler ebenfalls auftritt.
 

nietaL

NGBler

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
231
Ort
Exilgullianer
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
ja, das wollte ich auch schon, aber dazu braucht man die PC-Einstellungen - und das ist wieder im Bereich der Tablett-Fenster, die nicht öffnen ....... Geht das auch über cmd oder so??
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Über die CMD geht's auch. Ich selbst hasse alle Kommandozeilen wie die Pest und müsste selbst nachschauen wie das ging. Alternativ kannst du es über die Computerverwaltung machen: Start -> Ausführen -> compmgmt.msc

Edit: Wenn du mit [WIN]+[R] nicht in die Eingabeaufforderung kommen kannst versuch's mit einer Desktopverknüpfung auf "C:\Windows\System32\compmgmt.msc" oder navigiere dich über die CMD hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Ob das jetzt 1 zu 1 das selbe Problem war kann ich nicht sagen, hört sich jetzt etwas anders an.
Nach Neustart des PC's ging eine zeit lang wieder alles richtig, dann trat der Fehler wieder auf.

Das war zum Glück bei mir nur an einem Tag und auch nicht lange, dann kam das ich den PC wegen Update nicht ausschalten soll, da bin ich mir nicht mal sicher ob das ein Update war, vielleicht hat da Windows selbst etwas repariert.
 

nietaL

NGBler

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
231
Ort
Exilgullianer
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
also erst einmal danke für euer engagement. Ich habe jetzt mithilfe der CMD neue Konten angelegt. mit der CMD hab ich mich dann abgemeldet und wollte dann mit einem der angelegten Konten einloggen. Sie wurden auch angezeigt, aber nach dem klick auf das Profil kommt sofort folgende Fehlermeldung:

Fehler bei der Anmeldung des Dienstes "Benutzerprofildienst". Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden.


Ich bin hier nur am K******. Ich will nicht schon wieder alles von vorn installieren. Es war gerade alles fertig. :(:(:(
 

nietaL

NGBler

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
231
Ort
Exilgullianer
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Na, es war Win7 drauf. Und bis zu meinem schändlichen Versuch mit FilExile diesen blöden Ordner zu löschen, lief das OS hervorragend. So schnell war der noch nie. Tadellos! Dieses Programm hat irgendwie mehr gelöscht als es sollte. Denn im Grunde genommen, benötigt Win10 doch den Ordner Windows.old gar nicht...
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Normal löscht man sowas auch über die Datenträgerbereinigung in dem man dann "Systemdaten bereinigen" drückt und dann alte Windows Versionen anhakt.
Du hättest dafür gar keine extra Software gebraucht.
 
Oben