• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] No Bootable Device, obwohl lauffähig

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
Hallo,

ich habe gerade ein Problem, das mir unbegreiflich ist:

Nachdem ich Windows 10 sauber neuinstalliert hab (also erst Upgrade, dann von ISO) sagt mir mein BIOS jedes mal beim Start des PCs: "No Bootable Device". Dabei steht die SSD auf der Windows 10 installiert ist ganz oben in der Boot-Sequenz. Natürlich dachte ich erst, es sei ein Hardware-Defekt oder bei der Installation ist etwas schief gelaufen, aber wenn ich z.B. den Boot-Manager öffne, bei dem auch ganz oben die SSD steht und ich diese manuell auswähle, startet er problemlos. Ist mir wie gesagt ein Rätsel, wieso ich manuell diese Eingabe machen muss, damit es funktioniert. Am Laptop und anderen PCs, auf denen ich Windows 10 installiert habe, gab es diese Probleme nicht.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Noch ein USB-Stick eingesteckt oder ähnliches wie zB SD-Kartenleser verbaut, DVD-ROM-Fach leer ?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
Ist die neue Windows-Installation schon mit UEFI/GPT oder noch mit BIOS/MBR? Versuchst Du die HDD auch im korrekten Modus zu booten? Vermutlich ist Dein BIOS/UEFI noch so eingestellt, dass es versucht, die Win10-Installation wie die alte Win7-Installation im BIOS-Modus zu starten, obwohl es bereits eine UEFI-Installation ist. Über das Bootmenü funktioniert es dann, weil dort möglicherweise auch der BIOS-Bootmode zur Auswahl steht.

Wäre zumindest meine erste Vermutung.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wenn der Bootsektor nicht auf der primären Boot-Platte mit Windows drauf liegt sondern auf einer Festplatte liegt die als zweite, dritte, ..., Bootoption eingestellt ist würde sich das in genau diesem Verhalten zeigen. BIOS findet auf Platte 1 keinen Bootsektor, meckert, springt zu Bootoption zwei, bootet. Andererseits dürfte dein Windows dann nicht booten wenn du die SSD direkt als Bootmedium wählst. Schau mal in der Datenträgerverwaltung auf welcher Partition/Datenträger die Startpartition liegt.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Ich hatte nach dem Upgrade, allerdings schon in einer der Insider Previews, dasselbe Problem. Bei mir hat ein einfaches fixmbr geholfen.
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Problem gelöst, musste auch einfach nur ein BIOS-Reset machen.
 
Oben