Larius
OutOfOrder
- Registriert
- 12 Juli 2013
- Beiträge
- 5.792
Was lange währt undso... (Jaja DrFuture..)
Auf gehts in die 2te Runde! Und wer jetzt BadgerBadgerBadger als Ohrwurm hat sollte auc
Aufgabe:
Entwickle einen Snake-Clone
Die Aufgabe wird in mehrere Schwierigkeits-Grade geteilt, wie weit jeder Programmieren möchte ist jedem selber überlassen.
Der Ausprogrammierte Grad ist bei der Abgabe anzugeben.
Schwierigkeits-Level / Aufgabendetails:
*) Ein Spielfeld fester Größe auf dem sich ein Punkt / Quadrat bewegt sich per Tastatur steuern lässt.
*) Eine Schlange von Punkten / Quadraten die sich wie das Original Snake um Ecken bewegt
*) An zufälligen punkten erscheinen rote Zielpunkte, bei "fressen" eines Punktes wächst die Schlange um ein Element an.
*) Insofern die Schlange den Rand oder sich selber frisst ist das Spiel zu Ende
*) Jeder gefressene rote Zielpunkt gibt 10 Punkte > Punkteskala, optional Statistiken über gespielte Zeit usw.
*) alle x roten Punkte wird die Schlange schneller
*) Auf dem Spielfeld erscheinen zufällig Bonus-Gegenstände die höhere Punkte geben
*) zusätzliche Level > nach Zeit x ist Level 1 zu Ende, Level 2 mit einem Hinternis
*) Spielfeld ist in seiner Größe im Spielbetrieb frei skalierbar
*) Animierte Schlange aus Grafiken
Randbedingungen:
*) Programmiersprache kann frei gewählt werden.
*) Ausarbeitung kann Graphisch oder mit Ascii auf der Console erfolgen
*) Insofern Graphisch dann maximal 2D ohne Verwendung von DirectX, OpenGL oder ext. Spiele-Bibliotheken
*) Eingereicht wird der Quellcode in das NGB GitLab Repository https://gitlab.com/ngb (Zugangsdaten bei drfuture)
*) Code ist gut (in Deutsch) zu kommentieren.
*) Zusätzlich wird eine Compilierte .exe zum Download angeboten, bei Implementierung in Javascript, PHP etc. ein aufrufbarer Weblink, bei Java die .jar und evtl. eine .bat / sh dazu.
*) Die Anwendung muss nicht zwingend Multiplattform-Fähig sein.
Bewertung:
Eine "Einfache" und "Simple" Bewertung ist aufgrund der Bandbreite der möglichen Implementierungen nicht möglich. Daher konzentrieren wir uns auf "weichere" Kriterien.
*) Welche Umsetzung überzeugt einfach nach "Bauchgefühl" und warum / Was gefällt euch besonders gut? Besonders Kreativ?, Besonders klein (64kb ;D) ...
*) Bei der Bewertung darf der Schwierigkeits-Grad keinen Einfluss nehmen.
*) Gefundene Programmier-Fehler (Logik-Fehler usw..) geben Punkte Abzug und sollten aufgezeigt werden.
*) Probleme und Fragen bei der Umsetzung sind jedoch nicht negativ zu bewerten.
Allgemein geht es natürlich darum, etwas zu lernen. Das heißt es wäre schön wenn Zwischenstände im Thread gepostet werden und durch Mitspieler schon einmal kommentiert werden.
Gerne sollten die Bug / Wiki usw. Funktionen eines jeden Projektes in GitLab zur Kommunikation mit dem Entwickler genutzt werden - eine Zusammenfassung kann dann eine Bewertung hier im Forum erleichtern.
Bei Problemen und Fragen - das Problem nach Möglichkeit zum eigenen Quellcode zusätzlich verallgemeinert beschreiben um Antworten auch von Sprachen-Fremden Entwicklern zu erhalten.
Ende des zweiten Wettbewerbs:
Sonntag der 08. November 2015
Zum Anschauen der Projekte bitte hier entlang:
https://gitlab.com/ngb
Auf gehts in die 2te Runde! Und wer jetzt BadgerBadgerBadger als Ohrwurm hat sollte auc
Aufgabe:
Entwickle einen Snake-Clone
Die Aufgabe wird in mehrere Schwierigkeits-Grade geteilt, wie weit jeder Programmieren möchte ist jedem selber überlassen.
Der Ausprogrammierte Grad ist bei der Abgabe anzugeben.
Schwierigkeits-Level / Aufgabendetails:
*) Ein Spielfeld fester Größe auf dem sich ein Punkt / Quadrat bewegt sich per Tastatur steuern lässt.
*) Eine Schlange von Punkten / Quadraten die sich wie das Original Snake um Ecken bewegt
*) An zufälligen punkten erscheinen rote Zielpunkte, bei "fressen" eines Punktes wächst die Schlange um ein Element an.
*) Insofern die Schlange den Rand oder sich selber frisst ist das Spiel zu Ende
*) Jeder gefressene rote Zielpunkt gibt 10 Punkte > Punkteskala, optional Statistiken über gespielte Zeit usw.
*) alle x roten Punkte wird die Schlange schneller
*) Auf dem Spielfeld erscheinen zufällig Bonus-Gegenstände die höhere Punkte geben
*) zusätzliche Level > nach Zeit x ist Level 1 zu Ende, Level 2 mit einem Hinternis
*) Spielfeld ist in seiner Größe im Spielbetrieb frei skalierbar
*) Animierte Schlange aus Grafiken
Randbedingungen:
*) Programmiersprache kann frei gewählt werden.
*) Ausarbeitung kann Graphisch oder mit Ascii auf der Console erfolgen
*) Insofern Graphisch dann maximal 2D ohne Verwendung von DirectX, OpenGL oder ext. Spiele-Bibliotheken
*) Eingereicht wird der Quellcode in das NGB GitLab Repository https://gitlab.com/ngb (Zugangsdaten bei drfuture)
*) Code ist gut (in Deutsch) zu kommentieren.
*) Zusätzlich wird eine Compilierte .exe zum Download angeboten, bei Implementierung in Javascript, PHP etc. ein aufrufbarer Weblink, bei Java die .jar und evtl. eine .bat / sh dazu.
*) Die Anwendung muss nicht zwingend Multiplattform-Fähig sein.
Bewertung:
Eine "Einfache" und "Simple" Bewertung ist aufgrund der Bandbreite der möglichen Implementierungen nicht möglich. Daher konzentrieren wir uns auf "weichere" Kriterien.
*) Welche Umsetzung überzeugt einfach nach "Bauchgefühl" und warum / Was gefällt euch besonders gut? Besonders Kreativ?, Besonders klein (64kb ;D) ...
*) Bei der Bewertung darf der Schwierigkeits-Grad keinen Einfluss nehmen.
*) Gefundene Programmier-Fehler (Logik-Fehler usw..) geben Punkte Abzug und sollten aufgezeigt werden.
*) Probleme und Fragen bei der Umsetzung sind jedoch nicht negativ zu bewerten.
Allgemein geht es natürlich darum, etwas zu lernen. Das heißt es wäre schön wenn Zwischenstände im Thread gepostet werden und durch Mitspieler schon einmal kommentiert werden.
Gerne sollten die Bug / Wiki usw. Funktionen eines jeden Projektes in GitLab zur Kommunikation mit dem Entwickler genutzt werden - eine Zusammenfassung kann dann eine Bewertung hier im Forum erleichtern.
Bei Problemen und Fragen - das Problem nach Möglichkeit zum eigenen Quellcode zusätzlich verallgemeinert beschreiben um Antworten auch von Sprachen-Fremden Entwicklern zu erhalten.
Ende des zweiten Wettbewerbs:
Sonntag der 08. November 2015
Zum Anschauen der Projekte bitte hier entlang:
https://gitlab.com/ngb
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