• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Seltsames Festplattenproblem

fantaztig

Neu angemeldet

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
1
Hallo,

Ich habe seit längerer Zeit ein sehr seltsames Problem, eine meiner Festplatten läuft nur sporradisch und behindert das ganze System!

Nach vielem ausprobieren sind folgende Fakten festzuhalten:

- Die Festplatte läuft völlig zufällig. Mal 'kackt' sie beim Starten ab (klackert immer weiter) oder sie läuft. Früher war es so, das sie genau dann sauber lief wenn der Rechner schon an war und neu gestartet wurde.

- Beim Kabel ist sie wählerisch: Manche Kabel gehen garnicht, manche nur in bestimmten Positionen (die Kabel funktionieren mit allen anderen Platten einwandfrei).

- Wenn sie eingesteckt ist ist die Bootzeit ca 3mal so lang wie sonst, der Bildschirm bleibt beim booten komplett schwarz, teilweise gibt es nur einen schwarzen Bildschirm, es passiert garnix.

- Laut CrystalDiskInfo ist die Anlaufzeit 'schlecht' der Wert lag bei 1.

- Die Festplatte funktioniert (wenn der PC mal gestartet ist) einwandfrei.

- Wenn ich das Kabel beim Start entferne startet der PC normal, stecke ich dann das Kabel ein funktioniert die Platte (allerdings auch nur wenn ich so lange den Strom neu anschließe bis sie mal nicht klackt).

Es handelt sich dabei um eine ca 3 4 Jahre alte HDD von Samsung (1TB), habe noch eine andre mit 2TB von WDC und eine 120GB SSD von Samsung..
Zwischenzeitlich habe ich den PC aufgerüstet, neues MB etc., Besserung gabs keine..

Jetzt die Frage, woran liegt das? Ist die Elektronik der Platte im Eimer? Kann man da noch irgendwas drehen mit speziellen Tools?

Freue mich auf Antwort..

Grüße!
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Die Platte ist kaputt, du solltest schnellstmöglich die daten sichern und ne neue Platte kaufen.
 

Icebaby

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
103
Manchmal hilft es im solch einem Fall, einfach die Einbaulage der Festplatte zu verändern. Für wichtige Daten sollte die Platte aber nicht mehr benutzt werden.
 

HerrMaulwurf

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
149
Ort
/home
Würde ich sofort austauschen... auf solche Tricks, die die Platte wahrscheinlich sowieso nur kurzfristig wiederbeleben würde ich mich nicht verlassen. Sonst landet dann doch mal noch irgendwas wichtiges auf der defekten Platte und zwar genau in dem Moment, wo diese entgültig in die ewigen Datengründe eingeht und natürlich für ein Backup keine Zeit war :beer:
 

Mattes0303

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
124
Ort
NRW
@fantaztig:

"(allerdings auch nur wenn ich so lange den Strom neu anschließe bis sie mal nicht klackt)."
Schließe mich meinen Vorrednern an. Wenn es richtig klackt ist es nie gut. Hab eine ganz alte 2,5Zoll WD hier die knackt auch ab&zu beim schreiben, aber nur weil ich bis jetzt Glück hatte sollte man da nichts riskieren. Ich benutze Sie allerdings auch nur noch zum rumspielen. SMART Werte sind alle auch rot.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Lautes Klacken kann aber bei einigen Festplatten auch ganz normal sein. Gibt einige wenige Festplatten die einfach ein sehr lautes Parkgeräusch der Köpfe haben. Typisch dafür waren die 160GB großen WD Caviar Platten wo man schon fast glauben konnte das gleich der Festplattenkopf aus dem Computer flog. Handelt es sich um eine externe Festplatte kann's sein das einfach nur die Gehäuseelektrik Schrott ist (Bruch der Stromleitungen auf der Platine). Platte aus dem Gehäuse befreien und fix einbauen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Grundsätzlich ist es nicht gesund wenn irgendwas klackt. Kann auch nur ein verirrtes Kabel sein was im Lüfter hängt, aber gerade klackende Festplatten sind selten ein gutes Zeichen.

Typisch für die HDD kann es ja nicht sein, ansonsten hätte der TS ja nicht solche Probleme mit der Platte. Daten sichern, ausbauen und zum Elektroschrott werfen. Das Risiko ist zu hoch das bei jedem neuen Bootvorgang, bei jedem neuen Zugriff usw. mehr kaputt geht und sie irgendwann gar nicht mehr funktionstüchtig ist.
 
Oben