• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer TV (55" oder 60") - auf was achten?

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Da mir mein alter Flachbild-TV mit 42" einfach zu klein ist (kann bei Spielen oft nicht mal die Schrift lesen :D) und dieser mit der Zeit irgendwelche unschönen Abdunklungen auf dem Bild bekam, will ich mir da jetzt mal einen Neuen zulegen. Von der Größe wären 55" bzw 60" angestrebt. Von der Entfernung sollte das passen. Preislich sind die ja in einen leistbaren Bereich gekommen. Dachte so an maximal 800€ Oder ist das eher nicht machbar? Ich brauch da auch keinen seltsamen Schnickschnack. Habe über Pay-TV auch einen Receiver bzw. Festplattenrecorder, ein internen ist also nicht zwingend nötig. Full-HD sollte auch reichen.

Auf was muss man denn so achten? Hab mir mal einige Modelle angesehen die sind von den Werten ja aber alle Ähnlich. HDMI, USB und das ganze Zeug ist ja auch normal.

Habt ihr Tipps und/oder Erfahrungswerte?

Viele Grüße

godlike
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Für 55" reichen 800€ absolut locker, hab meinen Ende letzten Jahres für 500€ gekriegt. Einen konkreten Fernseher kann ich dir nicht empfehlen, hab aber ein paar Anmerkungen zur Ausstattung für dich. Vieles ist natürlich sehr subjektiv, daher bitte nur als Denkanstoß auffassen. :)

- Mir persönlich ist es lieber nur eine Fernbedienung zu haben, daher finde ich ein Gerät mit CI+-Slot (da du ja PayTV guckst) und Recorderfunktion sehr praktisch. Ein passender Tuner (DVB-C bzw. DVB-S2) ist dann natürlich pflicht, ist aber sowieso fast immer drin. Ist aber Geschmackssache.

- UPnP/DLNA finde ich persönlich sehr wichtig, weil ich häufig irgendwelche Filme/Serien auf die Glotze streame und dafür kein zusätzliches Gerät will. Je nach WLAN-Empfang braucht es dafür einen Ethernet-Anschluss.
- Je nach Bedarf sind SmartTV-Apps von bestimmten genutzten Diensten (z.B. Netflix?) natürlich praktisch.

- Ich persönlich hasse hasse hasse diese verdammten Bild-Verschlimmbesserungsfunktionen a la "True Motion 800Hz blabla". Falls du das ähnlich siehst darauf achten, dass man das komplett (und dauerhaft) abschalten kann, manche Modelle sind da etwas zickig. Ist aber wiederum Geschmackssache, gibt auch viele Leute die das supergeil finden.

- Ob du 3D brauchst musst du selber wissen, ich halte nicht allzu viel davon.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Tue dir selber einen Gefallen und kaufe nichts unter 60 zoll. Und achte dringend auf den Stromverbrauch.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Mir persönlich ist es lieber nur eine Fernbedienung zu haben, daher finde ich ein Gerät mit CI+-Slot (da du ja PayTV guckst) und Recorderfunktion sehr praktisch.
Nun ja, kostet ein TV mit Recorderfunktion nicht gleich noch eine Stange Geld mehr? Ich hab das ja vom Pay-TV sowieso. Aber ja, eine Fernbedienung zu haben ist schon praktisch.

UPnP/DLNA finde ich persönlich sehr wichtig, weil ich häufig irgendwelche Filme/Serien auf die Glotze streame
Darauf könnte ich eigentlich verzichten da ich am TV eh einen Raspberry Pi mit Kodi + NAS + den Kram hängen habe + eine PS4 die ja youtube, Plex, Netflix unterstützt. Ich denke aber eh das es keinen TV mehr ohne DLNA und Apps zu kaufen geben wird.

Ich persönlich hasse hasse hasse diese verdammten Bild-Verschlimmbesserungsfunktionen a la "True Motion 800Hz blabla"
Ok, da mache ich mich dann mal etwas schlau. Mein alter TV ist so knappe 6 oder 7 Jahre alt. Ich denke nicht das es damals schon sowas gab. Hab aber kein Plan.

kaufe nichts unter 60 zoll.
Hast du dafür denn Gründe? Ich tendiere wie gesagt eh für 55 bis 60 Zoll. Die beiden Maße schenken sich jetzt ja auch nicht so viel.

Vielen Dank schon mal :T

Gruß godlike
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ich weiß gar nicht, ob das preis leistungsmäßig überhaupt Sinn macht, jetzt noch in einen HD Fernseher zu investieren. Ich würde noch einen Jahr warten und für den selben Preis einen Ultra-HD Fernseher kaufen, oder halt warten, bis sie für den Preis erschwinglich sind.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Recording auf eine USB-Platte gibt es häufig gratis dazu, ähnlich wie der SmartTV-Krams.

Das ganze 1-Mio-Herz-Zeugs am besten mal selber ansehen und ein eigenes Urteil bilden. Die Meinungen schwanken da so zwischen "voll scheiße" über "ich sehe keinen Unterschied" bis "Mega gut".
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@Harley Quinn: Nun ja, effektiv kann man bei der Grüße und 4K doch nicht mal einen Unterschied sehen. Das bringt es vielleicht bei 80" oder mehr. Ist ja genau wie mit dem doofen 3D-Fernseher. Bringt einem ja nichts wenn es kein Material dazu gibt. Denke der 4K-Hype ist auch nur temporär. Zumindest ich finde Full-HD auf dem normalen TV schon kaum noch steigerungsfähig...
 

Polii

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
138
Ort
Zürich
Also UHD bringt schon eine deutlich bessere Qualität des Bildes hin als Full HD. Es ist ja nicht nur die Auflösung die sich ändert sondern auch Farbraum zum Beispiel. Material wirds bald geben, sobald die UHD Blu Ray kommt und Netflix bietet bereits UHD an.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
@Harley Quinn: Nun ja, effektiv kann man bei der Grüße und 4K doch nicht mal einen Unterschied sehen. Das bringt es vielleicht bei 80" oder mehr. Ist ja genau wie mit dem doofen 3D-Fernseher. Bringt einem ja nichts wenn es kein Material dazu gibt. Denke der 4K-Hype ist auch nur temporär. Zumindest ich finde Full-HD auf dem normalen TV schon kaum noch steigerungsfähig...

Ich widersprech zwar auch gern mal der Harley, aber hier bin ich durchaus dazu geneigt, ihre Argumente zu bestätigen.

Ich hab mal in einem Saturn einen 4k-TV gesehen. Es ist ein himmelweiter Unterschied zu einem FullHD-TV. Nur weil es momentan noch kein Material dafür gibt, heißt das nicht, dass es ein vorübergehender Hype ist.

Du hast oben erwähnt, dass du den TV als Monitor missbrauchst. Gerade damit hast du einen Anwendungsfall gefunden, bei dem ein 4k-TV auch jetzt schon Sinn ergibt. Ich hab vor kurzem ein Notebook mit 13,3" Bildschirmdiagonale und 3200x1800 Pixel Auflösung gekauft. Das Teil ist einfach nur geil. Zum ersten Mal sehen Schriften so scharf aus, dass sie auch ohne dämliches Subpixelhinting brauchbar dargestellt werden.

3D ist der nächste 4K-Anwendungsfall für die Zukunft. Momentan funktionieren die 3D-Modi so, dass die Bildauflösung gewöhnlich halbiert wird. Bei passivem 3D wird sie sogar geviertelt. Auch da hast du dann bei 4k zum ersten Mal eine brauchbare Auflösung.

Auf was würde ich noch achten:
  • Wenn du keinen HTPC oder ähnliches benutzt, sollte der TV DTS unterstützen. Meiner kann's nicht und leitet es nicht mal über Toslink durch.
  • Vernünftige Bildqualität: Musst du wohl mal die Geräte im Blödmarkt Deiner Wahl ausprobieren. Große Unterschiede haben die aber wohl alle nicht mehr.
  • 3D-System: passiv oder aktiv. Auch wenn es nicht soviel Material gibt. Auf Sky 3D kommen immerhin 3 Filme pro Tag. Und 3D-Medien sind ja durchaus problemlos erhältlich. Beim passiven System kannst du die Kinobrillen verwenden, beim aktiven kommen Shutterbrillen zum Einsatz. Probier aus, was Dir mehr zusagt. Passiv hat niedrigere Auflösung, aktiv führt bei mir zu Kopfschmerzen durchs Flimmern.
  • Game-Modus: Die Verschlimmbesserungsalgorithmen wurden oben schon genannt. Für das Spielen gibt es bei vielen TVs einen Gaming-Modus, in dem sämtliche dieser Algorithmen deaktiviert sind, um die Latenz möglichst niedrig zu halten.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Ja mag sein, aber man braucht auch einen Zuspieler der diese Auflösung beherrscht. Ich kann jetzt nicht für 400€ noch eine Grafikkarte holen, damit ich diese Auflösung beim spielen benutzen kann. Und ob man Filme in 4K braucht ist auch ein anderes Ding. Irgendwann wirkt es nur noch plastisch.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Mhm, interessante Argumentationen. Ich werde mir wohl wirklich mal 4K Geräte ansehen. Wobei die ja eh weit ab von meinem Budget liegen werden. Oder ist das schon alles so billig?

Also momentan schaue ich die meisten Sender im TV eh in SD. Gerade mal ARD, ZDF sowie 3Sat sind in Full-HD. Und ich muss sagen das mir da teilweise die Details schon zu krass sind. Bei den SD Sendern fällt mir jetzt keine unglaublich schlechte Qualität ins Auge. Also nichts was mich stören würde :unknown:

Du hast oben erwähnt, dass du den TV als Monitor missbrauchst. Gerade damit hast du einen Anwendungsfall gefunden, bei dem ein 4k-TV auch jetzt schon Sinn ergibt.
Wie man es nimmt. Ich habe halt eine PS4 und einen Raspberry dran. Ich glaube nicht das eines von Beiden 4K Auflösung liefert. Erst recht nicht die PS4 bei Spielen (Wobei ich eh nur 3 mal im Jahr für 20 bis 30 Minuten was daddel, war irgendwie ne Fehlinvestition :D). 3D ist auch so ne Sache, damit kann ich in den meisten Fällen überhaupt nichts damit anfangen. Selbst im Kino schaue ich immer nach der normalen Version. Am TV ist das doch eh immer alles kein echtes 3D sondern emuliert dachte ich.

Wenn du keinen HTPC oder ähnliches benutzt, sollte der TV DTS unterstützen.
Ich hab den TV ganz klassisch an meiner Stereoanlage (kein Surround, nur Stereo) und bin mir dem Sound eigentlich mehr als zufrieden. Hat halt orgendlich Rums und bringt Kinofeeling.

Ach so, ich hab zwar Pay-TV allerdings kein Sky mit 3D Filmen und HD-Sendern. Hab nur so ein olles KabelBW Paket mit 20 extra Sendern. Alle in SD.

was wäre denn an deinem den du letztes Jahr gekauft hat so unkaufenswert?
Würde mich auch interessieren, ja :D

Danke und Grüße

godlike

Nachtrag: Hab mal etwas nach 4K Fernsehern gesucht. Da fängt es halt bei 55" gleich bei 900€ bis 1000€ los. Sind halt auch gleich wieder ~ 200€ mehr als das was ich maximal ausgeben wollte. Und das sind dann ja noch die Billigsten...

Hab nun auch mal etwas bei den günstigen 4K Geräten bis 1000€ geschaut. Scheinbar sind die für das Geld auch nicht so das Gelebe vom Ei. Viele sind bei Bluerays und Full-HD-Sendern Ok, bei normalem TV in SD aber wohl nicht so berauschend. Da wird wohl irgendwas umcodiert oder so. Bluerays usw. schaue ich aber wie gesagt nicht so oft. Halt eher am Abend National Geographic oder Arte usw. Auch gehen oft simple Dinge wie Aufnehmen und ein anderes Programm schauen nicht was ja auch irgendwie albern ist. Will die diese ganzen Nachteile ausgleichen bin ich schnell bei 1500 Euro und mehr. DAS zahle ich definitiv nicht für etwas zweifelhaftes Fernsehvergnügen :D

Empfehlungen zu 4K und Full-HD Geräten weiterhin gerne gesehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
was wäre denn an deinem den du letztes Jahr gekauft hat so unkaufenswert?

Nichts, außer das es ein Auslaufmodell war was aktuell quasi gar nicht mehr zu kriegen ist. :)
Wer selber mal googlen möchte: LG 55LB580V
Ich finde nur noch Angebote die definitiv überteuert sind. Amazon hat letztes Jahr halt die Lager leer gemacht, war glaube ein TV Deal des Tages oder sowas...

Also UHD bringt schon eine deutlich bessere Qualität des Bildes hin als Full HD. Es ist ja nicht nur die Auflösung die sich ändert sondern auch Farbraum zum Beispiel. Material wirds bald geben, sobald die UHD Blu Ray kommt und Netflix bietet bereits UHD an.
Naja, laut Definition geht es da schon erst mal nur um die Auflösung. Die in MediaMarkt & Co ausgestellten Flagschiffe für tausende von Euros haben sicherlich auch sehr gute Panels, dass ein China 4K Fernseher für 600€ das auch hat wage ich mal zu bezweifeln. :D
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Ich habe kürzlich im hiesigen Elektrofachmarkt (Kein Mediamarkt & Co) das erste Mal 4k in natura erlebt.
Die hatten da einen Curved TV mit (80? oder noch mehr?) Zoll stehen und es lief ein Demovideo.

Das war schon wahnsinnig genial. Die Wildlife-Aufnahmen, gerade bei Löwen & Co sind beängstigend, weil man wirklich denkt, man könnte ihm durch die Mähne wuscheln :D

Aber der Fernseher sollte 8,5k kosten :(
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Das ist ja immer die Masche. Das auf einem TV für mehr als 5000€ das Bild genial ist, gerade noch bei 80" :eek:, ist mir auch klar. Die Enttäuschung kommt dann aber wohl ziemlich schnell beim 900€ Modell :coffee:

Edit: So, noch etwas mehr gelesen. Viele der 4K Geräte (aber auch mancher 1080p Geräte) scheinen wirklich Probleme mit SD-TV zu haben. Teilweise müssen diese Bilder echt schlimm sein da die nur mit billiger 50Hz Hardware ausgestattet sind usw. Blöd nur das man die im Geschäft wohl nie mit SD-Material sehen wird. Ich frag da trotzdem mal :D Schade das Stiftung Warentest auch schon Kohl für alles sehen will...

Der hier scheint ja ganz Ok zu sein: http://www.amazon.de/dp/B00J7WFKCU/

sowie der hier http://www.amazon.de/gp/product/B00I3WQTMU (leider passen da glaube ich die Standfüße nicht auf mein TV-Möbel da die ja ganz außen sind).

Dreckige Amazon Verarsche!



Geht man dann auf "Alle Angebote" gehts bei 1980,22€ los! :buh: :mad:

Neuer Nachtrag: WOW, es ist einfach unglaublich wie wenig man sicher verlässlich über die Teile informieren kann. Bestes Beispiel ist die Seite Testsieger.de (ohne Wertung). In den Beschreibungen steht ziemlich oft DLNA-Zertifiziert, in den Produktdetails dann aber immer "DLNA zertifiziert nein". Ja was denn nun? Hier mal ein Beispiel: http://www.testsieger.de/testberichte/philips-55pfl4508k.html

Sorry aber wenn es da schon hakt was ist dann mit den anderen Werten? :confused: Traurig wenn man so seltsame Tests findet. Muss ich mir evtl echt ne Print-Zeitschrift kaufen. Da gibts wenigstens noch ne richige Redaktion.

Edit: Trotz Otto aber der sieht ja ganz geil aus: https://www.otto.de/p/grundig-55vle...smart-tv-479786988/#variationId=479787676-M24

Hat ja alles was man braucht + 400 Hz, DLNA, 4xHDMI, 3xUSB, sogar 2x CI+, LAN, WLAN, 3D usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Ich würde von Grundig die Finger lassen.
Das Deutsche "Wirtschaftswunder" wurde vor einiger Zeit verramscht (der Name) und hat nichts mehr mit dem Grundig aus unserer Kindheit zu tun ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
@keinbenutzername: Zuspieler = Fernsehsender? Da hab ich ja wenig Einfluss. Die meisten Sender hab ich in SD, ein HD Upgrade will ich eigentlich nicht kaufen. Dazu sind mir die Sender zu doof. Wenn es danach geht lohnt sich ein 4K TV ja eh nicht. Dauert sicher noch 10 Jahre bis in 4K gesendet wird. Die PS4 kann kein 4k genau so wie kein anderes Gerät das ich benutze. Hab mir auch noch nie ne Blueray geliehen oder so.

Ich würde von Grundig die Finger lassen.
Ok, danke für den Hinweis.

Edit: Hab hier noch mal einen LG http://www.lg.com/de/tv/lg-55LB652V/technical-specifications
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben