• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer TV (55" oder 60") - auf was achten?

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Bei Plex gibt es das Modell der 1x Zahlung oder Apps die sich nur aktivieren lassen per Abo, da lässt sich nichts überspringen. Das war/ist auch noch immer so auf der Xbox und der PS4. Da es auf meinen TV nun auch kostenlos ist, gibt es halt Ausnahmen.

http://winfuture.de/news,85082.html

Die Benutzeroberfläche ist im Vergleich zur Xbox-Ausgabe praktisch unverändert, diese setzt auf eine lineare und horizontale Benutzerführung. Die Nutzung von Plex for PlayStation, wie die App offiziell heißt, ist allerdings nur für "Plex Pass"-Abonnenten möglich.

--- [2015-10-29 18:45 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Mail von heute von Plex:

After some quality time with our Plex Pass members as an early preview, our Android TV and smart TV apps are available to everyone absolutely free, joining the ranks of our other free big screen apps like Roku, Tivo, Chromecast, and Xbox 360! The apps include filtering and sorting for rich content discovery, Plex Companion for casting, flinging, and remote control, as well as support for Plex Channels. In addition, you can watch TV show episodes back to back and play trailers before a movie for that genuine theater feel. The apps also support advanced Plex Pass features, like parental controls, premium music features, trailers and extras and more!

For a complete list of compatible smart TVs, click here.

Ich weiss also nicht, wie du das am TV bereits kostenlos haben konntest.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #62
Ha, die Mail wollt eich hier gerade auch erst Posten :D Eraser war schneller. Kann mir aber vorstellen das diverse TV, Konsolen oder NAS-Hersteller eben mit Plex einen Sondervertrag hatten damit diese Plex kostenlos anbieten konnten. Spricht ja nichts dagegen und ist imho ja auch nicht unüblich (siehe OEM Lizenzen oder so was).

Noch mal ne Frage zum Sound. Momentan habe ich meinen Verstärker per Cinch am TV hängen (am Kopfhörer-Ausgang mit einem Cinch Adapter). Nun finde ich einfach keine Option um dem TV zu sagen das er die Lautstärke überall regeln soll. Sprich wenn ich per Fernbedienung leiser mache das auch der Sound über die Stereoanlage leiser wird. Muss ich da jetzt irgendwas anders anschließen (Optisch zu Cinch und dann zum Verstärker?) oder was würdet ihr mir raten? In dem Zuge auch gleich mal den Verstärker erneuern? Ist zwar schon 20 Jahre als aber taugt mir noch gut. Hat halt keinerlei neue Anschlüsse sondern NUR Cinch soweit ich weiß.

Ideen?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Hast du mal nen KH an dem Anschluss getestet um zu sehen ob es damit überhaupt funktioniert?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #64
Einen KH? Helf mir mal weiter :D Also an dem Aux-Eingang vom Verstärker hing davor mein alter Fernseher ohne Probleme. Da ging die Lautstärkeregelung auch ohne Probleme. Allerdings hatte ich da einen extra Punkt um die TV-Internen Lautsprecher zu deaktivieren. So etwas hab ich beim neuen TV noch nicht gefunden.

Edit: Ok, KH = Kopfhörer. Die Funktionieren ja. Es kommt ja Sound auf der Anlage, nur regelt die Lautstärke nicht runter wenn ich per Fernbedienung leiser mache...

Edit 2: Ok, ich schau später erst mal ob ich auch wirklich keinen optischen Eingang hab am Verstärker. Ehrlich gesagt bin ich mir da nicht mal mehr so sicher... :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
@godlike: Und ich wollte wissen ob der neue TV die Lautstärke runter regelt wenn du einen KH direkt an den TV anschließt.

@Herr Klein: Das erklärt es, danke.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #67
Also auch mit Kopfhörer ändert sich die Lautstärke nicht. Am Verstärker hab ich tatsächlich nur Cinch Anschlüsse. Meinen alten TV hab ich fair für 50€ an die Mutter eines Freundes verscherbelt das die nicht mehr in die sprichwörtliche Röhre schauen muss :T
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Das ist bei mir mit Kopfhörern auch so. Da kann ich die Lautstärke am Gerät nicht mehr verändern. Das geht nur, wenn ich per Optik anschliesse oder vmtl Cinch. Da ist dann auch alles ausgegraut in den TV-Menüs. Gibt es evtl eine Einstellung die sich "Kopfhörermodus" nennt und sich deaktivieren lässt? Welches OS läuft denn darauf?
 

Symetic

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
115
Bei externen Lautsprechern läßt sich die Lautstärke in der Regel nicht mehr am TV justieren.
An meinem Samsung TV hängt auch ein Yamaha AVR. Da habe ich das ganze über eine Logitech Harmony gelöst.
Alternativ lässt sich die Lautstärke auch am Smartphone über die AVR App regeln.
Wenn man es aber bequem und einfach haben möchte, kommt man bei mehreren Geräten eigentlich nicht um eine Harmony herum.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Kommt auch immer drauf an, was man sich halt dazu holt oder wie kompatibel es ist. Bei mir läuft es von LG TV zu LG Soundbar mit Sound Sync. Da steuert der Fernseher alles und halt auch direkt die Soundbar auch mit.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
@godlike: Dann liegt das Problem m.M. nach beim TV. Eigentlich sollte sich doch die Lautstärke regeln lassen wenn man einen KH anschließt. Bei meinem habe ich sogar ein extra KH-Symbol am Lautstärkeregler wenn die drin stecken und ich die Lautstärke ändere.

Normal


KH
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #72
Das ist ja totaler Quatsch! Wer will denn die Lautstärke nicht mehr regeln wenn er einen Kopfhörer auf hat!? :confused: Da haben sich die Entwickler ja mal wieder was feines ausgedacht :T Da es bei dir auch so ist eraser, gehe ich mal davon aus, dass dies auch bei besseren Modellen der Fall sein kann und nicht dem Preis geschuldet ist. Und genau so einen Menüpunkt habe ich bei mir nicht Abul. Miste!

Ok, dann muss ich wirklich mal überlegen Nägel mit Köpfen zu machen und auch mal meinen Stereo-Verstärker auszutauschen. Der ist wie gesagt ja auch schon 20 Jahre alt und bietet technisch mal so rein gar nix außer laut :D Die Fernbedienung dafür hab ich leider auch verloren somit kann ich die Lautstärke nur manuell am Gerät regeln und das nervt! Mache dazu die Tage dann mal einen separaten Thread auf :coffee: Das Sound-Thema ist ja somit durch hier.

Nachtrag:

Ok, habe noch eine letzte Idee wie ich alles verbinden könnte. Habe den Humax iHD-PVR C Receiver, dieser hat ja auch einen digitalen Anschluss (SPDIF). Den könnte ich mal mit dem TV verbinden. Wobei ich mich eh frage ob ich da nicht mal einen neuen von Unitymedia bekommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
Worauf ich noch achten würde sind Ein- sowie Umschaltzeiten. Bin regelmäßig bei meinen Eltern genervt bis der TV "hochgefahren" ist und dann ist er scheinbar an, aber bis man z.B. vom TV auf Radio Modus wechseln kann (das Menü erscheint) man kann auf der Fernbedienung drücken wie wild, aber es passiert eine gefühlte Ewigkeit nichts, weil der im Hintergrund immer noch nicht bereit ist. In diversen Magazinen gibts regelmäßig Tests - auch wenn das nur an der Oberfläche kratzt - ist vielleicht auch bei der Entscheidungsfindung hilfreich. Selbst live im Laden ausprobieren ist sicher auch nicht verkehrt.

Gruß
obedi
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Das ist ja totaler Quatsch! Wer will denn die Lautstärke nicht mehr regeln wenn er einen Kopfhörer auf hat!?

der der nen Kopfhörer mit Lautstärkeregler hat?

Ich kenne einige Fernseher da stellst du in nem Menü fest die Kopfhörerlautstärke ein.
Dann regelst du während des Betriebs am Fernseher gar nichts mehr, sondern halt am Kopfhörer.

Aber blöde ist das schon sicher gibt es da bessere Lösungen.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Worauf ich noch achten würde sind Ein- sowie Umschaltzeiten.

Gerade sowas sollte uninteressant sein. Auch wenn der Fernseher eine Minute zum hochfahren braucht, das macht er nur einmal.
Und wer ständig zappt guckt kein Fernsehen, sondern hat Langeweile.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #77
@keinbenutzername: naja, hab hier gute Kopfhörer die echt teuer waren und das nicht können. Nun ja, sobald ich einen neuen Verstärker hab, den ich anders anschließen kann, ändert sich das vielleicht noch mal.

@obedi Wie Fhynn bereits sagte hab ich schon einen TV gekauft ;) An ist der schnell (ca 10 Sekunden) und umschalten tu ich momentan eh mit nem HD-Recorder ;)
 
Oben