• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer TV (55" oder 60") - auf was achten?

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #41
Der ist gleich alt wie mein normaler PC Monitor und hat die selbe Auflösung :coffee:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
Ich hab keine Ahnung. Da ich da aber nichts spiele, keine Filme ansehe sondern nur mit Photoshop bastel und etwas 3DsMax wird die wohl ausreichen :cool:

Ist ja eh nur Spaß, ich setz mich doch net vor einen 42" Monitor mit der Nase :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
An den 55" TV oder den 42" PC-Monitor? :D Nun ja, dann muss ich halt nächstes oder übernächstes Jahr auf 70" wechseln, zusammen mit einer größeren Wohnung :D Aber ja, ich hab auch schon Angst das ich die 55" nach zwei Monaten wieder klein finde :coffee:
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Ich mein an den 42. Ich habe das schon 3 Jahre so.

Die Entfernung darfst du dir so vorstellen, das der Fernseher auf einem niedrigen Schrank steht und ich mit einer 2 er Couch so weit davor das ich generell meine
Füsse noch mit drauf stehen habe. So ne richtig chillige Position.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #47
Hmm, ich befürchte da hab ich nicht den nötigen Platz für. Hab halt einen normalen Schreibtisch im Schlafzimmer mit einem 24" Monitor. Ich stell die Tage einfach mal die alte Glotze drauf :D

Hab den TV übrigends heute geholt. Fast nicht ins Auto bekommen, musste den erst auspacken :D Nun ist er aber aufgebaut und eingerichtet. Fettes Teil :D Auch gut das ich die PS4 nicht jedes mal wegen youtube anschalten muss sondern nun direkt über den TV schauen kann. Das Bild ist für mich auch sehr Ok. Da der keinen Mist alla 3D hat haben sie da vielleicht nicht so gespart.

Unglaublich qualitativ hochwertiges Bild :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
Da bin ich auch überfragt. Ist ein Erbstück von meinem Großvater. Hat der mal aus Afrika mit gebracht...

 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
@godlike

Kannst du noch einen Besseren Test zu dem Fernseher machen ?

Suche gerade einen ...

Und mich würde halt interessieren ob man damit gut vom PC / Rasperie Filme/Stream Schauen kann :) Und Gegenfalls auch nen bisl Zocken kann :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #52
Hey 3st,

ich versuche die Tage mal noch mehr zu probieren, gestern kam ich nur zum TV (Normal und HD) sowie einen Film sehen. Das Bild ist beim normalen sowie HD-Fernsehprogramm gut. Zumindest so wie ich das beurteile. Kann sein jemand anders schlägt die Hände über dem Kopf zusammen bei den nicht-HD-Sendern, mir langt es aber. Zur Not holt man sich halt noch ein HD-Paket, wird man jetzt auch nicht dran sterben.

Das Streaming vom NAS über den XBMC klappt einwandfrei und in gewohnt guter Qualität. Da kann ich also auch nicht meckern (wobei ich meist nur die 720p Version von Filmen schaue da es bei den 1080p Varianten schon ab und an zu Rucklern kam (Raspberry der ersten Generation, nicht übertaktet) aber das hat mit dem TV ja nichts zu tun.

Spiele konnte ich noch nicht testen. Wollte gestern mal TESO probieren aber die Server waren die ganze Zeit außer Betrieb wegen Wartungsarbeiten. Hole ich die Tage aber nach.

Anmerkung zum TV-Eigenen Media-Player: Er erkennt dank WLAN (Kabel hatte ich gerade keines zur Hand kommt aber noch dran) meine NAS und stellt die darauf vorhandenen Medien wie Filme, Musik und Serien zu Verfügung. AIR hat er ohne zu murren abgespielt, ohne Ruckler. Dumm nur das er am Ende, als ich ca 10 Minuten auf Pause war um Wäsche auf zu hängen, sich danach weigerte weiter abzuspielen. Es gibt irgendwie auch keine Option um direkt an eine bestimmte Stelle des Films zu springen. mit 8-Facher Geschwindigkeit vorzuspulen war mir dann zu doof -> XBMC ;) Irgendwie schade. Auch mit den Codecs scheint er teilweise Probleme zu haben. Ein anderer Film den ich getestet hab hatte z.B. gar keinen Sound :unknown:

Die TV-interne Youtube-App habe ich auch schon ausprobiert. App per Smartphone-Youtube-App gesteuert (wie bei der PS4). Klappt alles so weit aber der Ton hing immer ein paar Millisekunden nach. Muss mal noch testen woran das jetzt genau lag. Muss ja nicht am TV gelegen haben.

Wonach ich auch noch suche ist eine Einstellung zum Lautstärke regeln. Und zwar hab ich meine Anlage an den Kopfhörer-Ausgang angeschlossen. Wenn ich nun die Lautstärke am TV ändere bleibt die auf dem Kopfhörern/Lautsprechern aber gleich was einigermaßen doof ist.

So viel erst mal dazu...

@drfuture Ja die ist irgendwie cool. Leider hab ich dazu noch keine Infos finden können (hat evtl ja eine spezielle Bedeutung / Fluch oder so :D)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Wieso hängst du den TV nicht an die Wand? Spart unheimlich viel Platz.

Xbmc und RPi: Hab schon von einem Arbeitskollegen gehört, dass der Pi nicht alle Codecs kann. Liegt nicht an Kodi.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #54
Wieso hängst du den TV nicht an die Wand? Spart unheimlich viel Platz.
Gute Frage, nächste Frage :D Ne, hab mir das auch schon mal überlegt. Das doofe ist nur das die Wände hier echt kacke sind. Erst kommt Rigips, dann kommt Luft und dann Stahlbeton. Durch den Rigips kannst du die Schreiben per Hand drücken, in den Stahlbeton kommst du hingegen nicht mal mit schwerem Gerät gescheit rein (wollte Gardinen-Stangen aufhängen und hab es nicht mal mit einer guten Schlagbohrmaschine + Beton-Bohrer geschafft) :dozey: Außerdem hab ich die Befürchtung das das Gewicht irgendwie den Rigips eindrückt wenn da 20 KG dran hängen. Darum hab ich auch keine Küchenschränke aufgehangen :coffee:

Außerdem hätte ich dann den Receiver, die PS4 und den Verstärker so herum stehen + die unzähligen Kabel :o

dass der Pi nicht alle Codecs kann
Moment, du hast da glaube ich was falsch verstanden. Der RbPi mit Kodi spielt eigentlich alles ab, es war der Mediaplayer vom TV der Probleme mit dem Sound hatte ;)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Ja steht in den Technsichen Daten was der TV über DLNA kann, nicht alles was über den Mediaplayer intern geht - geht auch über DLNA - jedenfalls bei manchen Geräten :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #56
Ach, du meinst wenn ich den NAS per USB oder Netzwerkkabel anschließe laufen bestimmte Filme? Könnte ich in der Tat mal probieren.

PS: Hui, gerade mal Just4Fun in den Kleinanzeigen geschaut. So wie es aussieht bekomme ich für meinen alten TV ja noch locker 150€ :eek: Hätte ich gar nicht gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Vergiss DLNA. Das Zeug läuft einfach beschissen. Hat mir noch nie gefallen aus genau den Gründen welche du nanntest. Wenn das Gerät, wo der Server steht den Codec kann, laufen auch meist die Medien.
Anscheinend hat Plex sein Abozeug rausgeworfen. Zumindest läuft seit heute anscheinend die App nativ auf meiner Glotze ohne auch nur einen Cent zu bezahlen. Wenn deine das auch kann, wäre das sicher die schönste Alternative. Oder eben auf der PS4 installieren. Da könnte sie nun evtl auch kostenlos sein.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich habe auf meinem hier WebOS und da war es bis vor etwa einem Monat nicht kostenlos. Der Download ansich schon, aber wenn man es dann gestartet hat, wurde man gebeten eine Url mit einer PIN aufzurufen. Wenn man das dann gemacht hat, sollte man monatlich zahlen für Premium um die App verwenden zu dürfen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Und das konntest du nicht überspringen? Ich hab die Plex-App auf dem TV (Samsung), auf dem Laptop das Plex Home Theater und auf dem Handy (App kostet 4€ oder so). Laptop und Handy haben zugang per VPN ins heimnetz, ich kann von unterwegs drauf zugreifen und Streamen. Nichts benötigte zwingend den Plex-Pass. Von daher kann ich das nicht nachvollziehen und es wundert mich eben.
 
Oben