• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurecht?

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Hallo Leute,

Ich habe gerade einen Beitrag über den gw Absturz im März wieder gesehen, wo viele Angehörige nun in die USA vor Gericht gehen wollen, um schmerzensgeld zu erklagen. Ich für meinen teil weiß einfach nicht was ich darüber halten soll und möchte deshalb mit euch darüber diskutieren.

Zum einen hatte lufthansa direkt Unterstützung zugesagt und auch ausbezahlt haben. Jetzt soll aber nach einem halben Jahr vor Gericht gezogen werden, um schmerzensgeld zu erhalten? Ja der Verlust eines nahen angehörigen ist verdammt schmerzhaft, doch dieses verkrampfte vor Gericht ziehen, vorallem in die USA, gibt mir ein anderes Gefühl: Ein aufhetzen der betroffenen, die leicht beeinflussbar sind um den Anwälten einen großen Scheck geben zu können.

Auch in dem Beitrag selbst sagte eine betroffene: "ich möchte endlich mit diesem Thema abschliesen." Also warum zieht sie da noch vor Gericht?

Es scheint da Faktoren zu geben, die ich momentan nicht sehe und hoffe durch die hiesige Diskussion meinen Horizont etwas erweitern zu können und die betroffenen etwas mehr verstehen zu können.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

Was hat denn die USA damit zu tun? German Wings ist eine deutsche Fluggessellschaft. Das Flugzeug ist auf europäischem Boden abgestürzt und die Flugroute waren ebenfalls auschließlich über dem europäischen Kontinent. Einzig und allein die amerikanischen Flugopfer kann man noch an einer Hand abzählen. Wieso wird in den USA geklagt?
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

Wahrscheinlich weil dort vor Gerichten mit unaussprechlichen Summen hantiert wird ;)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

In den USA gibt es keine anwaltliche Gebührenordnung wie hier in Deutschland.

Dort wird -meist bei Schmerzensgeldprozessen- so mit den Anwälten verhandelt, dass die Anwaltkanzlei z.B. 40-50% der erklagten Summe als
Honorar erhält, oder im Falle des Verlierens vor Gericht gar nichts, der Kläger aber auch nichts an die Anwälte zahlen muss.
So kommen die horrenden Summen zusammen von denen immer die Rede ist. Siehe Klagen gegen Zigarettenkonzerne oder ähnliches.
Und deshalb gibt es auch dort diese riesigen Kanzleien mit spezialisierten Anwälten und eigenen Recherche-Abteilungen.

Warum die in den USA überhaupt klagen können? Vielleicht gibt es da eine Klausel, was Aktiengesellschaften mit Anteilen an US-Firmen
betrifft. Oder es hängt mit diesem undurchsichigen Freihandelsabkommen zusammen.
Ich vermute, dass sich die europäischen Hinterbliebenen an die Hinterbliebenen der US-Passagiere wegen einer Sammelklage hängen.
(Allerdings habe ich noch nicht wirklich recherchiert)
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

irgendwie verstehe ich das nicht.
Wenn es den Hinterbliebenen um Gerechtigkeit geht, dann kann ich das verstehen.
Aber eine gerechte Untersuchung über Schuld und Unschuld von Beteiligten bei GW kann es hier in Deutschland auch geben.

Geht es den Hinterbliebenen wirklich nur um die Kohle?
finde ich eher unschön
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

Offenbar scheint ein Gerichtsstand in den USA daher möglich zu sein, dass unter den Opfern auch US-Amerikaner waren, was nach dem amerikanischen Rechtssystem auch den anderen Klägern ermöglicht vor ein US-Gericht zu treten.

Was die hohen Summen angeht die in den USA gezahlt werden: Der Unterschied zwischen dem europäischen und dem angelsächsischen Zivilrecht ist der, dass im europäischen ZivR (bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen) immer nur der tatsächlich entstandene Schaden ausgeglichen wird, was ja auch Sinn ergibt. Im angelsächsischen Rechtskreis hingegen hat das Zivilrecht auch eine bestrafende Funktion, und gerade bei großen Unternehmen fallen die Summen dann so hoch aus, um diesen Unternehmen auch "weh zu tun". Dazu kommt natürlich das (völlig unsägliche) Jury-System, was diesen Strafcharakter des ZivR noch verstärkt.
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

Was kann man da kritisch sehen? Lasst sie sich doch Knete vom Großkonzern holen, wenns ihnen Spaß macht.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

kritisch sehe ich, dass man mit dem Tod von Menschen Kohle machen will
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

Genau! Mista, ich habe nichts gegen Gerechtigkeit. Aber ich schrieb es schon im Einleitungspost, irgendjemand hat den leicht beeinflussbaren Hinterbliebenen in den Kopf gesetzt, dem Konzern noch mehr Geld abzwacken zu können nur im selber dann einen großen Scheck zu erhalten. Und dieses vorgehen finde ich alles andere als in Ordnung
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

Gerechtsempfinden? Bin ich gerade falsch oder ging es hier nicht darum, dass ein kranker Mensch absichtlich die Maschine in die Berge geflogen hat? Was hat da die Fluggesellschaft mit zu schaffen? Schade, dass man nicht ausreichend Sicherheitssysteme im Einsatz hatte mit allem kann man aber auch nicht rechnen.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

@War-10-ck: Ich hab das ganze nicht groß verfolgt, aber afaik wurden da Seitens der Fluggesellschaft Fehler gemacht was die Psychologischen Tests angeht. Darüber hinaus wird das Verschulden des Angestellten (Pilot) dem Vertragspartner (Germanwings) zugerechnet, § 276 BGB
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

Mh okay wenn das rechtlich so ist... Mit meinem Rechtsverständnis kommt es dennoch nicht überein in so einem Fall auf Schadensersatz zu verklagen. Als ob man ein Menschenleben mit Geld wieder gut machen könnte.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

Aber ich schrieb es schon im Einleitungspost, irgendjemand hat den leicht beeinflussbaren Hinterbliebenen in den Kopf gesetzt, dem Konzern noch mehr Geld abzwacken zu können nur im selber dann einen großen Scheck zu erhalten.

Daß der dt. Opferanwalt an einem Erfolg monetär partizipieren würde, dürfte unzulässig sein und ist daher wenig wahrscheinlich.

Gerechtsempfinden? Bin ich gerade falsch oder ging es hier nicht darum, dass ein kranker Mensch absichtlich die Maschine in die Berge geflogen hat? Was hat da die Fluggesellschaft mit zu schaffen? Schade, dass man nicht ausreichend Sicherheitssysteme im Einsatz hatte mit allem kann man aber auch nicht rechnen.

Es gehört zu den Aufgaben einer Fluggesellschaft dafür zu sorgen, daß Material und Personal den Anforderungen für einen sicheren Flug genügen.

Darüber hinaus ist in diesem Falle der erweiterte Suizid afaik immer noch eine Mutmaßung und nicht gerichtlich festgestellt.


Ich habe durchaus Verständnis für die Angehörigen, den Schadensersatz nicht nach dt. Recht bewerten zu lassen. Hier würde nämlich versucht werden den Wert eines Menschenlebens zu ergründen und darauf dann einen Ausgleich zu bestimmen.
In den USA fließt zum Ausgleich noch eine Strafe mit ein. Dies bedeutet, daß, obwohl es sich um Zivilrecht handelt , die Schuldfrage eine wesentliche Rolle spielt.
Daß jemand als Schuldiger für den Tod eines Angehörigen benannt wird, halte ich für ein viel stärkeres Motiv für Angehörige, als einen höheren Geldbetrag.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

Gerechtsempfinden? Bin ich gerade falsch oder ging es hier nicht darum, dass ein kranker Mensch absichtlich die Maschine in die Berge geflogen hat? Was hat da die Fluggesellschaft mit zu schaffen? Schade, dass man nicht ausreichend Sicherheitssysteme im Einsatz hatte mit allem kann man aber auch nicht rechnen.

weil sie womöglich wussten das er krank war und ihn trotzdem fliegen ließen
weil sie womöglich gar nie prüften ob er krank war
weil sie womöglich anderweitig Schuld hatten, was einfach ein deutsches Gericht prüfen könnte.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.338
Ort
Trollenhagen
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

Ohne Witz, Leute.

Euch wundert echt noch, dass die in Amerika gerade bei sowas klagen, um die große Kohle zu machen?
Das ist typisch USA und wie bereits geschrieben, gibt es viele Kanzleien, die sich auf so etwas spezialisiert haben.
Die USA ist mit seinem kapitalistischen System nun mal so weit fortgeschritten, dass es ganz normal ist, aus dem Tod anderer Kohle zu scheffeln. Da wird Egoismus quasi propagiert und gehört zum guten Ton.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

@War-10-ck: Wieso nicht? Natürlich kann man Menschenleben nicht in Geld aufwiegen, aber darum geht es ja auch garnicht.
 

DarthVoldemort

Parselmouth

Registriert
2 Aug. 2013
Beiträge
82
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

Die USA ist mit seinem kapitalistischen System nun mal so weit fortgeschritten, dass es ganz normal ist, aus dem Tod anderer Kohle zu scheffeln.

Ja nee, ist klar.

Im Kapitalismus wird keiner durch Arbeit reich.
Manche spielen daher Lotto, andere buchen statt bei der Lufthansa, bei der Billig-Tochter German Wings, in der Hoffnung, daß da die Chance größer ist ,das geliebte Kind zu verlieren und sich dann in den USA reich klagen zu können.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.338
Ort
Trollenhagen
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

Sorry, aber dein(e) schwachsinnige(r) Ironie/Sarkasmus kommt bei mir nicht an.

Ich habe nicht gesagt, dass die Leute absichtlich wen in den Tod schicken, um damit Kohle zu machen, sondern dass falls jemand stirbt, damit versucht wird, Geld zu verdienen. Und da könnt ihr hier den moralischen Finger heben, aber jeder nutzt halt das System, in dem er lebt, so gut es geht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

aber jeder nutzt halt das System, in dem er lebt, so gut es geht.

Oder halt nicht. Wie ich bereits sagte, bietet das System, in dem die Angehörigen deutschen leben keine hinreichenden Bedingungen für ihre Motivation.

Und die dürfte, auch das bereits erwähnt, nicht Geld sein.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

@War-10-ck: Wieso nicht? Natürlich kann man Menschenleben nicht in Geld aufwiegen, aber darum geht es ja auch garnicht.

um was dann?
Wie gesagt, die strafrechtlich relevante Wahrheit wird man vor einem deutschen Gericht mindestens genauso gut klären können.

Wenn dein Nachbar deinen Bruder ermordet, gehst du dann vor den USA vor Gericht um dir Gerechtigkeit zu verschaffen?
Nö, sicher nicht.
Wenn du dir beim McDonalds die Fresse verbrennst, gehst du dann in Deutschland vor Gericht wo du einen feuchten Handschlag als Entschuldigung bekommst oder nutzt du die Aussicht auf eine Millionenklage in den USA?
Es geht um Geld, um sonst nichts wenn man in den Fällen in den USA klagt.
Wie man das bestreiten kann verstehe ich nicht.
 
Oben