• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurecht?

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

Ob jemand schuldig ist oder nicht, ist eine extrem schwierige Aufgabe, worauf es keine eindeutige Antwort gibt und den Thread irgendwie sinnlos macht.

Ist jemand im deutschen Rechtsraum unschuldig, dann ist er im deutschen Rechtsraum unschuldig. Ist er im amerikanischen Rechtsraum schuldig, dann ist er im amerikanischen Rechtsraum schuldig.

Wer bestimmt das sonst?
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

@Schuldfrage: Es ist letztendlich völlig wurscht ob der Pilot schuldig rechtlichen Sinne war, da sowieso das Unternehmen verklagt wird.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #44
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

Dass ihnen das ein Profitgeiler Anwalt in den Kopf gesetzt hat, nimmst du anhand welcher Indizien an?

Davon gehe ich einfach aus, wer sollte denn sonst einem Vorschlagen, in den USA vor Gericht zu ziehen?!
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

@Localhorst: Auf sowas kann man natürlich nicht selbst kommen.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #46
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

@Mista: Das man Schmerzensgeld haben möchte, ja. Das man aber, nachdem Lufthans bereits Entschädigung zahlte nun auf den Trichter kommt, nicht in DE sonder USA zu klagen, auf sowas komme ich in so einer situation ganz bestimmt nicht alleine!
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

@Localhorst: Du hättest dich natürlich mit einer kleinen Entschädigung zufrieden gegeben, denn ein Menschenleben ist halt auch nicht viel Wert.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #48
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

@Mista: Wie kommst du denn auf so einen Stuss? Ich denke einfach, dass ich in so einer Situation so schnell wie möglich abschliesen möchte. Durch das vor Gericht ziehen in den USA verzögert sich alles unheimlich und jedes mal werden die Wunden neu aufgerissen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

Es würde Dich ja keiner zwingen, Dich an der Klage zu beteiligen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

Selbst wenn, was ist daran verwerflich? Die Menschen die du verloren hast, sind sowieso nicht mehr zurück zu bekommen. Was ist also schlimm daran, einen Großkonzern dafür möglichst doll bluten zu lassen?

jedem das seine.
ich finde es halt nicht ok mit toten Menschen Kohle machen zu wollen, womöglich auf Basis des Leids der Hinterbliebenen.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

ich finde es halt nicht ok mit toten Menschen Kohle machen zu wollen, womöglich auf Basis des Leids der Hinterbliebenen.

Nirgends wie hier mit Leichen gehandelt, sondern es wird der vermutliche letzte Wille des Verunglückten respektiert, der sich zweifellos ein gute Versorgung seiner Hinterbliebenen gewünscht hätte und obendrein, dass die Fluggesellschft für ihren Fehler, der ihn das Leben gekostet hat, wenigstens kräftig bluten muss.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

Ich bezweifeln, daß Du nach einem Freispruch in Deutschland für die gleiche Sache zivilrechtlich vor den Kadi gezogen werden kannst, wie
dies in Übersee der Fall ist.
Doch natürlich, weil Straf- und Zivilrecht zwei völlig unterschiedliche Dinge sind.

http://blog.anwalt-bischof.de/strafverfahren-gegen-notarzt-freispruch/
http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...nonnenmacher-bekommt-freispruch-a-980056.html

Auf normale Vermögensverhältnisse umgemünzt.
Rennst du mutwillig vor ein parkendes Auto, bist du schadensersatzpflichtig (Zivilrecht) und ggf. wegen Sachbeschädigung schuldig (Strafrecht).
Kann man dir den Vorsatz nicht nachweisen oder war der Zusammenstoß wirklich nur versehentlich, gibt es einen Freispruch (oder erst gar kein Strafverfahren) - trotzdem bist du immer noch schadensersatzpflichtig.

@bevoller: Wie gesagt, das Verhalten (Verschulden) des Piloten wir dem Unternehmen als Vertragspartner der Opfer sowieso zugerechnet.
Das halte ich für rechtlich und moralisch fragwürdig.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

@keinbenutzername: Das ist in den U.S.A. gang und gäbe. Da schließen Firmen Lebensversicherungen auf (die davon unwissenden) Angestellte ab und Kassieren im Todesfall des Angestellten ohne das die Familie vom Verstorbenen was davon hat. Da wird auf den Tod des Angestellten spekuliert, Kapitalismus fuck yeah.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

Doch natürlich, weil Straf- und Zivilrecht zwei völlig unterschiedliche Dinge sind.

Ja. Dann geht es um den selben Vorfall, aber um unterschiedliche Fälle.

Ich sehe gerade, ich habe selber von "gleicher Sache" geschrieben. Das ist natürlich unpräzise und müßte etwas gleiches Delikt heißen.

So wie ich es formuliert habe, muß ich Deinen Einwand gelten lassen.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

Das halte ich für rechtlich und moralisch fragwürdig.

Der Schuldner hat ein Verschulden seines gesetzlichen Vertreters und der Personen, deren er sich zur Erfüllung seiner Verbindlichkeit bedient, in gleichem Umfang zu vertreten wie eigenes Verschulden.
§ 278 BGB

Rechtlich ist das einwandfrei geregelt, und wieso sollte es moralisch fragwürdig sein? Es dient dem Gläubigerschutz.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

Auch wieder wahr...
Fraglich bleibt allerdings eine moralische Schuld. Meiner Ansicht nach gibt es da nichts, was sich GW vorzuwerfen hätte.

Ja. Dann geht es um den selben Vorfall, aber um unterschiedliche Fälle.
Das ist eben der springende Punkt. ;)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

@keinbenutzername: Das ist in den U.S.A. gang und gäbe. Da schließen Firmen Lebensversicherungen auf (die davon unwissenden) Angestellte ab und Kassieren im Todesfall des Angestellten ohne das die Familie vom Verstorbenen was davon hat. Da wird auf den Tod des Angestellten spekuliert, Kapitalismus fuck yeah.
Warum sollte die Familie was davon haben? Das Unternehmen zahlt ja auch die Versicherung alleine...
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

"Andreas Lubitz ließ die Germanwings-Maschine nicht absichtlich abstürzen", glauben seine Eltern und ein Gutachter. Sie führen Luftströmungen und defekte Technik an.
Oder waren es Turbulenzen?

Auf rund 800 Seiten, die ZEIT ONLINE teilweise einsehen konnte, listet Gutachter Tim van Beveren zahlreiche Ungereimtheiten und Ermittlungsfehler auf, die er im Fall von Flug 4U9525 gefunden haben will. Aus all diesen Details zieht er den Schluss: "Die These eines vorsätzlichen Massenmordes ist nicht haltbar."
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

Wurde bereits widerlegt, weil der Typ, als er alleine war, mehrere Einstellungen am Höhenmesser vorgenommen haben soll. Also nichts mit Turbulenzen, Ohnmächtig sein, schlechte Luft in der Pilotenkabine oder was auch immer.
 
Oben