• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurecht?

Kottan

zurück dahoam

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
99
Ort
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

Wenn es dabei nicht um Geld geht, worum geht es dann? Wozu der Aufwand, da dann in den USA zu klagen?


Mit der Trauer kanns wirklich nicht weit her sein. Ganz ehrlich, wenn Angehörige von mir bei soetwas umkommen, da ist das Letzte was mich interessiert irgendeinen Gerichtsprozess zu führen. Da grabe ich mich in meiner Wohnung ein, schließe alle Fenster und Türen und wende mich Dr. Beck's zu. Das ist vielleicht auch nicht sonderlich vernünftig, aber in einem Trauerfall gehts ja auch nicht um Vernunft.

Was hier aber stattfindet ist einfach angelsächsischer Radikalkapitalismus. Die sollen ruhig in die USA gehen und dort klagen, dann aber bitte bei Entzug der EU-Staatsbürgerschaft und permanentem Einreiseverbot. Diese widerliche Art von Mensch die selbst nach dem Verlust eines Angehörigen nur daran denken wie sie daraus jetzt Kohle machen können...die brauchen wir hier nicht. Und die sind in den USA wenigstens unter ihresgleichen, artgerechte Haltung sozusagen.


Ich bin echt angewidert....:dozey::buh:
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

@Kottan: Ging es bei den Klagenden nicht um Menschen aus den USA, die Angehörige dank des Absturzes verloren haben? Seit wann kann ein EU-Bürger bei einem Absturz eines Flugzeugs einer deutschen Fluglinie in Frankreich in den USA klagen?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

um was dann?
Wie gesagt, die strafrechtlich relevante Wahrheit wird man vor einem deutschen Gericht mindestens genauso gut klären können.

[...]

Es geht um Geld, um sonst nichts wenn man in den Fällen in den USA klagt.
Wie man das bestreiten kann verstehe ich nicht.

Wenn es dabei nicht um Geld geht, worum geht es dann?

Einen Strafprozeß (gegen wen) wird es wohl nicht geben. Der Mutmaßliche Täter ist tot. Irgend einen aus dem Konzern wege Fahrlässiger Tötung raus suchen?

Es geht um die Schuldfrage, wie bereits mehrfach erwähnt, nicht um Geld. Da haben die Angehörigen bei dt. Zivilprozessen keine Chance dies zu thematisieren.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

Menschenleben in Geld aufwiegen ungleich Entschädigung für den Verlust eines Menschenlebens.
Das es ums Geld geht habe ich überhaupt nicht bestritte. Ich verstehe aber nicht wieso das zu kritisieren ist.
Was den Gerichtsstand in den USA angeht, das habe ich ja bereits weiter oben erklärt.

Ich finde es im Übrigen sehr arrogant, pauschal zu behaupten dass diese Menschen ja gar nicht wirklich trauern würden, da sie sonst ja kein Geld verlangen würden, gestützt auf die hypothetische Vorstellung was man selber in dieser Situation tun würde. Das ist aus mehreren Gründen völliger Dumfuq.

--- [2015-08-20 17:33 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Es geht um die Schuldfrage, wie bereits mehrfach erwähnt, nicht um Geld. Da haben die Angehörigen bei dt. Zivilprozessen keine Chance dies zu thematisieren.

Um die Schuldfrage in welchem Sinne? Um die strafrechtliche Schuld wird es auch bei einem US-Prozess nicht gehen, und auch in Deutschland wäre das zivilrechtliche Verschulden zu prüfen, da es Bedingung für einen SE-Anspruch ist.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

Um die Schuldfrage in welchem Sinne? Um die strafrechtliche Schuld wird es auch bei einem US-Prozess nicht gehen, und auch in Deutschland wäre das zivilrechtliche Verschulden zu prüfen, da es Bedingung für einen SE-Anspruch ist.

Ich habe durchaus Verständnis für die Angehörigen, den Schadensersatz nicht nach dt. Recht bewerten zu lassen. Hier würde nämlich versucht werden den Wert eines Menschenlebens zu ergründen und darauf dann einen Ausgleich zu bestimmen.
In den USA fließt zum Ausgleich noch eine Strafe mit ein. Dies bedeutet, daß, obwohl es sich um Zivilrecht handelt , die Schuldfrage eine wesentliche Rolle spielt.

Das Rechtssystem ist halt anders. O.J. wurde im Strafprozeß freigesprochen aber im Zivilprozeß schuldig.

Du würdest nach einem Freispruch in Deutschland wohl keinen Schadensersatzprozeß überhaupt vor Gericht bekommen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

Wenn ein Amerikaner in Deutschland zu Besuch ist und sich hier klassisch auf einer Bananenschale lang legt und sich die Greten bricht, kann er dann auch vor einem US-Gericht klagen?
Einzige Konsequenz daraus wäre es, wenn in Zukunft Amerikaner die europäisches Hoheitsgebiet betreten in Zukunft eine Verzichtserklärung unterzeichnen müssen.

Ich stelle besser mal schnell ein Schild auf meinem Grundstück: Betreten für US-Bürger verboten.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

Das Rechtssystem ist halt anders. O.J. wurde im Strafprozeß freigesprochen aber im Zivilprozeß schuldig.

Du würdest nach einem Freispruch in Deutschland wohl keinen Schadensersatzprozeß überhaupt vor Gericht bekommen.

Das ist richtig, aber hier liegt der Fall ja anders. Es wird überhaupt kein Strafprozess angestrengt, warum auch.

--- [2015-08-20 19:42 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Cybercat: Nein, ich nehme an dass dieser Fall in den Staaten verhandelt wird liegt daran dass GermanWings ein international operierendes Unternehmen ist, wahrscheinlich gibt es auch abweichende Regelungen was allgemein den Gerichtsstand bei Airlines angeht die Flüge über Staatsgrenzen hinweg durchführen, vlt. hat es auch damit zu tun dass fast die Hälfte der Anteilseigner keine EU-Bürger bzw. keine jur. Personen mit Sitz in der EU sind.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

Es wird überhaupt kein Strafprozess angestrengt

Das ist doch der Punkt. Das Bedürfnis der Hinterbliebenen ist nicht Geld, sondern die Sinn- oder Schuldfrage.
In einem dt. Gericht wird dies im Leben nicht erörtert werden, daher die USA als gewählter Gerichtsstand, wo dieses im Rahmen eines Zivilverfahrens möglich ist.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

@KaPiTN: Was für eine Sinnfrage? Die kann höchstens vor einem göttlichen Gericht erörtert werden ;)
Die Schuldfrage stellt sich natürlich auch in einem dt. Zivilprozess, aber nicht Schuld im strafrechtlichen Sinne.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

Objektiv macht das keinen Sinn.
Aber im Rahmen der Trauerarbeit kann es wichtig sein, einen (oder mehere) Schuldigen als Fixpunkt für den "Sinn" zu haben.
Es macht es möglicherweise leichter das ganze zu verarbeitet, als "shit happens"

Und nein. In Deutschland geht es um eine Summe, die das Unternehmen zu zahlen hat. Nicht um die Schuld einzelner Personen.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

@KaPiTN: Um einen Schadensersatz zu bekommen braucht man jemanden der diesen Schaden zu verschulden hat.

Und ja, im Rahmen der Trauerarbeit ist das wohl sehr wichtig, weswegen ich es auch unglaublich dämlich fand dass hier manche den Angehörigen Geldgeilheit unterstellt haben.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

Eine Entschädigung wurde ja bereits zugesichert.
Die Frage ist, ob jemand dem Piloten das Fliegen hätte untersagen müssen.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

Das Rechtssystem ist halt anders. O.J. wurde im Strafprozeß freigesprochen aber im Zivilprozeß schuldig.

Du würdest nach einem Freispruch in Deutschland wohl keinen Schadensersatzprozeß überhaupt vor Gericht bekommen.
Doch, warum auch nicht? Zivilrechtlich haftbar gemacht zu werden setzt schließlich nicht voraus, auch eine strafrechtliche Schuld auf sich geladen zu haben.
Weshalb sollte man German Wings denn angeklagt haben? Beihilfe zum Mord? Totschlag?

Geklärt werden kann und muss vielleicht, ob das Unternehmen es versäumt hat, seinen zivilrechtlichen Pflichten nachzukommen. Also z.B. der Fürsorgepflicht gegenüber den Angestellten (konkret des Co-Piloten) oder aber z.B. auch einer Pflicht zur Anordnung/Durchführung von psychologischen Untersuchungen.
Wobei dann auch wieder fraglich ist, ob es möglich und/oder zumutbar war, die Untersuchungsergebnisse einzusehen.

Kann man GM in irgend einer Art und Weise eine Pflichtverletzung nachweisen, wird die Firma verknackt. Wenn das Trostpflaster dabei möglichst groß ausfällt, indem man Klage in den USA erhebt (bzw. sich einer Sammelklage anschließt, die hier nicht möglich ist), finde ich das jetzt nicht ganz so verwerflich.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

Zivilrechtlich haftbar gemacht zu werden setzt schließlich nicht voraus, auch eine strafrechtliche Schuld auf sich geladen zu haben.

Strafrecht bezieht sich aber auf Personen. Ich bezweifeln, daß Du nach einem Freispruch in Deutschland für die gleiche Sache zivilrechtlich vor den Kadi gezogen werden kannst, wie dies in Übersee der Fall ist.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

@bevoller: Wie gesagt, das Verhalten (Verschulden) des Piloten wir dem Unternehmen als Vertragspartner der Opfer sowieso zugerechnet. Sollten diese aber gegen Sicherheitspflichten verstoßen haben, eröffnet das nochmal neue Ansprüche gegen das Unternehmen, und dann stünde u.U. auch eine fahrlässige Tötung im Raum, wobei letzteres wohl eher unwahrscheinlich ist.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

Jetzt muss ich da aber nochmal einhaken. Ja, ich hatte bis jetzt keinen Trauerfall, deshalb weiß ich nicht wie das ist. Aber in wie weit hilft es denn einem Hinterbliebenen die Schuldfrage nochmal aufzurollen? Ich z. B. sehe es ja in diesem Fall so, dass German Wings verschlafen hat den Suizidgedanken des Co-Piloten zu erkennen. Und jetzt sagt nicht, dass sowas nicht möglich ist. Bis ein Mensch bereit ist, ein komplettes Flugzeug zum Absturz zu bringen muss schon einiges im Kopf vorgegangen sein.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

...und in Köpfe kann man nicht hineinschauen.
Anzeichen erkennen... vielleicht. Aber niemand, selbst der beste Psychologe, kann nicht die tiefsten Gedankengänge schauen.

Bei sowas der Fluggesellschaft die Schuld geben? Schuld hat allein derjenige, der es getan hat (Was ich nicht weiß, weil ich nicht dabeigewesen bin).
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

Das ist doch der Punkt. Das Bedürfnis der Hinterbliebenen ist nicht Geld, sondern die Sinn- oder Schuldfrage.
In einem dt. Gericht wird dies im Leben nicht erörtert werden, daher die USA als gewählter Gerichtsstand, wo dieses im Rahmen eines Zivilverfahrens möglich ist.

bitte was?
Wie kommst du denn zu ner Aussage?
Denkst du die amerikanischen Gerichte sind da besser als die deutschen?
Das war jetzt hoffentlich ein Witz.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

Bitte präzisiere die Frage!

Wie kommst du denn zu ner Aussage?
Wiederholung:
Das sind allgemein bekannte Dinge, die sich nachlese lassen.
Das dt. Zivilrecht kennt keinen Strafaspekt, das amerikanische schon.

Denkst du die amerikanischen Gerichte sind da besser als die deutschen?
Nein.

Das war jetzt hoffentlich ein Witz.
Nein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Re: Die Hinterblieben des German Wings absturzes gehen in den USA vor Gericht, zurech

kritisch sehe ich, dass man mit dem Tod von Menschen Kohle machen will

Selbst wenn, was ist daran verwerflich? Die Menschen die du verloren hast, sind sowieso nicht mehr zurück zu bekommen. Was ist also schlimm daran, einen Großkonzern dafür möglichst doll bluten zu lassen?

Genau! Mista, ich habe nichts gegen Gerechtigkeit. Aber ich schrieb es schon im Einleitungspost, irgendjemand hat den leicht beeinflussbaren Hinterbliebenen in den Kopf gesetzt, dem Konzern noch mehr Geld abzwacken zu können nur im selber dann einen großen Scheck zu erhalten. Und dieses vorgehen finde ich alles andere als in Ordnung

Dass ihnen das ein Profitgeiler Anwalt in den Kopf gesetzt hat, nimmst du anhand welcher Indizien an?

Bei sowas der Fluggesellschaft die Schuld geben? Schuld hat allein derjenige, der es getan hat

Wenn dies aufgrund der Krankheit geschah, ist er eben nicht schuldig.
 
Oben