• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Notebookkaufberatung für's Studium

lenuyx

Neu angemeldet

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
27
EDIT: kleiner Fehler unterlaufen bitte verschieben in das Unterforum Hardware... danke :)


Hallo liebe Community,

ich bin Gulli-Board Nutzer seit einigen Jahren und war bisher über die Kompetenz der Mitglieder begeistert. Da ich leider ein "Wenignutzer" bin habe ich erst durch kürzliche pm's mitbekommen das sich das dortige Forum zu einer eher negativen Art gewandelt hat so das mir geraten wurde dieses Forum aufzusuchen.
Ich hoffe das ich hier die Fachkundige und gewohnt nette Art der ehem. Gulli-Boardler finde.

(Ich nutze in diesem Forum einen anderen Namen bitte nicht wundern.)

Da ich mal wieder an einem Punkt im leben bin wo ich mir etwas kaufen will das meine Kenntnisse über Marktsituation, Technik und Nutzen übersteigt würde ich mich über Hilfe zu einer Kaufberatung freuen.

Meine jetzige Frage gibt es schon im "anderen"-Forum

Da dort die Auskunft relativ gering war möchte ich versuchen hier eine/n motivierte/n Nutzer zu finden der mich besser unterstützen könnte.



Grund der Neuanschaffung ist mein bevorstehendes Studium wodurch das Notebook folgende Eigenschaften aufweisen sollte:

- mattes / entspiegeltes Display (wichtig)
- lange Akkulaufzeit (5h+ sollten es sein)
- leicht (relativ)
- Windows 7/8
- Nummernblock (wichtig)
- HDMI out
- min. 2x USB-Ports
- SSD Festplatte (teuer, also nicht unbedingt notwendig)
- gute/stabile Verarbeitung

Genutzt wird es hauptsächlich für das Studium, also Office- und Programmierprogramme aber es sollte auch möglich sein Filme zu schauen (evtl. DVD) und Bilder zu bearbeiten (Kein Profi).

Da ich keinen Überblick habe, über z.Z. riesige Auswahl an Prozessoren und Grafikkarten im Notebook Bereich, kann ich mir kein Urteil über Preis/Leistung bilden und genau da kommt ihr ins Spiel :-)

Also meine preisliche Vorstellung geht in Richtung 300-500€. Wenn es allerdings in diesem Intervall keine sinnvolle Lösung gibt bin ich auch bereit mehr auszugeben muss allerdings dann auch den Anschaffungszeitpunkt nach hinten verlegen.

greetz
lenuyx ehem. skchaos
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Hallo und willkommen hier im NGB! :)

Welche Displaygröße hast Du Dir beim Notebook vorgestellt? Wie oft möchtest Du es unterwegs mitnehmen (täglich, 1x die Woche, etc.)? Ist der Nummernblock wirklich Ausschlusskriterium? Wie sieht es mit einem Gebrauchtkauf aus?

Um mal ein Beispiel in den Raum zu werfen:
http://thinkspot.de/thinkpad-t410-typ-2537-lv1/

  • 14 "
  • Windows 7 x64
  • Displayport (lizenzfreier "HDMI-Anschluss", Adapter auf HDMI verfügbar).
  • 160 GB HDD, SSD lässt sich jederzeit nachrüsten, jede gängige SATA-SSD funktioniert.
  • Mit 1440×900 auf 14" relativ hohe Auflösung, gut zum programmieren.
  • Mit 2,3 kg relativ leicht, allerdings müsste man noch den größeren Akku miteinbeziehen.
  • Mit dem 9-Zellen-Akku ausreichende Laufzeit.
  • Die Thinkpads sind sehr gut verarbeitete und ziemlich unkaputtbare Geräte. Überleben vergleichbare Consumer-Geräte meistens um Jahre.
Hier mal ein Testbericht mit einem vergleichbaren Gerät:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T410-2522-3FG-Notebook.25119.0.html


Aber das große "aber":
  • Das Gerät ist nicht neu, sondern vermutlich "Demopool" mit leichten Gebrauchsspuren. Fast immer zu verschmerzen, vor allem bei dem Preis. Bedenken sollte man allerdings, dass es nur ein Jahr Gebrauchtgewährleistung gibt.
  • Kein Nummernblock, leider.
  • Im Angebot ist nur ein 4-Zellen-Akku enthalten, Du müsstest noch einen extra 9-Zellen-Akku beschaffen um auf die gewünschte Laufzeit zu kommen, z. B. http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T410-2522-3FG-Notebook.25119.0.html (muss allerdings nicht der Shop sein, nur ein Beispiel).


Grüße
Thomas
 

lenuyx

Neu angemeldet

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
27
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für eine so schnelle Antwort Thomas!

leider möchte ich kein gebrauchtes Gerät kaufen. Ansonsten sieht das Gerät schon sehr gut aus.
Um einen fehlenden Nummernblock zu entschuldigen sollte das Gerät schon eine sehr gute Tastatur besitzen.
Ich schreibe z.Z. auf diesem "Brett" und bin diese Art gewohnt.

Da ich denke das ich es für mein Studium (Informatik) benötige, wird es wohl immer dabei sein.
Ich habe bisher noch keine Notebook besessen bzw. eines benutzt, daher kann ich leider keine genauere Vorzüge o.ä. stellen und muss mich da auf Einschätzungen anderer verlassen.
Also wenn du sagt "hey das ist genau das was du suchst und brauchst" und es mit einem kleinen Test o.ä. noch genauer zeigen/begründen kannst, werde ich dieses auch kaufen ;-)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Ok, neu also. Mir kam gerade in den Sinn, dass Lenovo ja auch Geräte mit Studentenrabatt anbietet. Hier wäre beispielsweise dieses L430 erwähnenswert:
http://www.ok1.de/ThinkPad-L430-2464-A26--526.html

Es ist an einigen Stellen etwas "billiger" als beispielsweise das T410 verarbeitet, soll heißen:
  • Displaydeckel aus Hartplastik anstatt aus Magnesium-Legierung.
  • Keine Tastaturbeleuchtung.
  • Kleinerer Prozessor, teilweise wurde auch bei anderen Komponenten etwas gespart.
  • Etwas größeres Gehäuse.

Allerdings sind das nur Negativpunkte gegenüber den "teuereren" Thinkpads, die normalen Consumer-Notebooks stinken auch gegen das L430 teilweise noch gewaltig ab, zumindest in dem Preisbereich. Die Tastatur ist sowohl beim T410, als auch beim L430 (wie auch bei allen anderen Thinkpads) vom Tippgefühl sehr gut. Ich denke, da könnte es Dir eher passieren, dass Du nicht mehr mit der Microsoft-Tastatur schreiben willst. ;)

Hier ist ein kleiner Wiki-Artikel dazu, weiter unten sind dort auch noch einige Erfahrungsberichte verlinkt:
http://thinkwiki.de/l430

Es fehlt hier allerdings das Betriebssystem. Ich denke aber, das könntest Du von der Uni bekommen, oder?


Grüße
Thomas
 

lenuyx

Neu angemeldet

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
27
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Wenn ich mir beide Notebooks so anschaue (410/430) ist das doch schon ein enormer Preisunterschied wo es sich doch lohnen könnte es auf ein gebraucht Gerät abzusehen.

Eine abschließende Frage noch zu beiden Geräten: ist es problemlos möglich DVD Filme via HDMI auf HD Fernseher zu genießen? oder reicht die Leistung dafür nicht aus?

UPDATE:
wie schaut es mit Geräuschentwicklung aus? Wäre peinlich mit einem Staubsauger in der Uni zu sitzen :-P

UPDATE2:
also ich habe mir die Preise nochmal angeschaut. Allerdings hab ich keine Ahnung welche Shops gut und welche schlecht sind.
Wenn ich zu dem T410 noch einen Akku und eine neue Festplatte zukaufen würde, wäre dann die Leistung und der Preis besser als bei dem L430?
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Ich würde meinen, das mit dem DVD-anschauen sollte klappen. Allerdings nie ausprobiert, dazu müsste jemand anders etwas schreiben.

Im reinen Officebetrieb sollten beide weitestgehend lautlos sein. Lüfterlos wird nicht hinhauen, aber im Regelfall ist der Lüfter ziemlich leise. Wenn Du dem Teil mal richtig Leistung abverlangst, dann wirst Du den Lüfter aber auch mal bemerken.

Von der allgemeinen Leistung sind T410 und L430 grob auf dem selben Niveau. Mit dem 9-Zeller im T410 könntest Du die Akkulaufzeit des L430 mit 6-Zeller schlagen, allerdings ist das L430 das leicht effizientere Gerät (ist ja auch etwas moderner in der Hinsicht). Wenn Du den Geräten einmal mehr Leistung abverlangst, bist Du mit dem 9-Zeller besser dran, allerdings kommst Du dann mit beiden kaum auf 5 Stunden.


Wenn Du das T410 nimmst und die gesparten 100€ in eine SSD und einen Akku investierst, dann solltest Du leistungstechnisch damit auf jeden Fall besser dran sein, als mit dem L430. Neue Festplatte rentiert sich weniger, solange Du nicht viel Platz brauchst.

Allerdings hat das T410 2x2GB und nicht einen 4GB-Riegel, wodurch Du bei einer späteren Aufrüstung auf z. B. 8GB RAM zwei neue Riegel kaufen musst. Dafür laufen beide jetzt gerade im Dual-Channel-Betrieb, was Dir mit der Intel eine bessere Grafikperformance beschert.


Grüße
Thomas
 

lenuyx

Neu angemeldet

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
27
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
ok Danke Thomas für deine Hilfe und ich werde mich wohl für eines der beiden entscheiden.
Ich denke das ich das Neu-Gerät bevorzuge um einfach die Sorge der Einzelteile nicht zu haben.

vielen dank! ich melde mich mal falls ich es habe.
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Ergänzend möchte ich noch erwähnen dass du mit einem Thinkpad immer ganz gut beraten bist. Zum einen halten die Geräte einfach etwas länger als ähnliche Geräte von anderen Herstellern, zum andern bekommst du alle Teile auch einzeln zu kaufen falls mal etwas kaputt gehen sollte. Habe erst letztes Jahr bei meinem ~6 Jahre alten T61 ein gebrochenes Scharnier gewechselt. Die Geräte kann man bedenkenlos ein paar Jahre nutzen, sollten also bis ans Ende des Studiums reichen.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Du brauchst in den ersten beiden Semestern mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Laptop. Sprich warte lieber. Wenn du einen Laptop kaufst, dann ein Convertible.
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Convertible für ein Informatikstudium?

Das soll WAS genau bringen? Ein Laptop ist bei dem Studiengang durchaus mehr als nur hilfreich. Insbesondere dann wenn er eine ordentliche Tastatur und eine entsprechende Bildschirmauflösung hat, am eigenen Gerät arbeiten zu können und dementsprechend nicht auf die Labor-Rechner angewiesen zu sein, ist schon ein deutlicher Vorteil. Ein Touch-Display hingegen bringt dir praktisch überhaupt nichts.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Keine Ahnung was du an Laborrechnern kennst, aber ich arbeite lieber an einer Workstation mit einem bzw. mehreren 24" Monitoren als an einem Laptop. Bei der Workstation liegen meine Dateien auch gleich auf dem Server von dem ich diese auch zu Hause abrufen kann.

Convertible ist dank Digitizer praktisch, mal schnell eine Skizze einfügen.

>90% surfen mit dem Laptop in den Info Vorlesungen eh nur auf 9gag oder pr0gram, genutzt wird es dann nicht sinnvoll. Sinnvoll wird es erst nach dem Grundstudium.
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Weiß ja nicht wo du studierst/hast - bei uns hat auch im Grundstudium nahezu jeder mit dem eigenen Notebook gearbeitet. Das ganze ist in dem Sinne bequemer das ich nicht erst ins Labor muss sondern egal wo ich bin arbeiten kann. Zudem hat man seine gewohnte Arbeitsumgebung.
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Also bei uns haben auch in den Laboren die Leute mit Laptop lieber an ihren eigenen Geräten gearbeitet - insofern dass nicht durch besondere Hardware- oder Softwareanforderungern verhindert wurde.
Selbst wenn an den Workstations 24-Zöller hängen, der Laptop aber ebenfalls FullHD bietet und oben drein noch mehr Leistung hat als die alten Laborrechner, dann fällt da die Wahl nicht schwer. Als Extra gibts dann ja auch noch die komplett personalisierte Dev-Umgebung und eine Tastatur an die man gewohnt ist.

Im Grundstudium lassen dich die meisten Profs doch eh keinen Laptop in der Vorlesung verwenden, aber für die Programmieren-Übungen sind die schon ganz praktisch.
 

lenuyx

Neu angemeldet

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
27
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
hi liebe com,

nun nach einiger zeit melde ich mich wieder um ein Feedback abzugeben.

ich habe mir Dieses Notebook für mein Studium gekauft und bin davon sehr überzeugt.

Ich studiere Informatik und eig. ist es nicht unbedingt nötig sich ein Notebook extra dafür zuzulegen, aber ich möchte es nicht mehr missen. Denn ich habe alles was ich programmiere und alle meine Scripte auf einem gerät welches ich nur dafür benutze. Zudem kann man sich in Ruhe zurückziehen ohne, wie in laborräumen üblich, von anderen gestört zu werden.

Besonders möchte ich nochmal der ngb com danken für die sehr gute Empfehlung und Beratung.

zum Notebook:
meine Erwartungen wurden voll erfüllt, einzig der fehlende Nummernblock ist ein wenig schade aber stört im nachhinein nicht wirklich.
Ich benutze zu dem Notebook Diesen Rucksack (passt perfekt, näheres auf anfrage)

pro:
- Display! es ist wirklich sehr gut damit zu arbeiten auch wenn man dieses sehr dunkel stellt um Akku zu sparen. extra plus bekommt die Auflösung. + 180grad aufklappen
- SSD ja ich habe ca. 150€ über meinem Budget gezahlt aber das war es absolut wert!
- Tastatur, ThinkPad ist glaube ich berühmt dafür... mein empfinden : es ist ne Tastatur wie sie sein sollte.
- Akku, hält bisher gut 2 tage uni durch ohne aufgeladen zu werden. kommt halt immer darauf an was man damit macht ... mir reicht es aus.
- Gehäuse, es ist kein Ultrabook und sicher nicht wie aus einem Guss, es gibt durchaus besseres, aber für diesen preis ist es vollkommen ok und es reicht aus für den üblichen Alltag

con:
- es könnte evtl. leichter sein ich weiß allerdings auch nicht wie da die Mitbewerber abschneiden
- allg. mag ich Touchpads nicht so aber hier kommt noch dazu das es vielleicht ein bisschen zu Rau ist. ich nutze eine usb Maus.
- kein Mikrofoneingang / aber eingebautes Mikrofon

also klare Weiterempfehlung :)

grüße
lenuyx
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Sehr schön, dass Dir das Gerät gefällt. :)

Die Noppenoberfläche auf dem Touchpad ist nur eine Folie, die man problemlos abziehen kann, sollte sie Dich zu sehr stören. Vielleicht solltest Du aber auch dem Trackpoint eine Chance geben. Erfahrungsgemäß muss man sich den ersten Tag zur Benutzung zwingen, bis man damit klarkommt. Danach will man unterwegs nichts anderes benutzen.

Die Synaptics-Treibersoftware sollte dazu aber auch installiert sein, sonst klappt Scrolling nicht so wie es sollte.


Grüße
Thomas
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Du solltest dir umbedingt angewöhnen den Trackpoint zu nutzen, wer ein ThinkPad hat und nicht den Trackpoint benutzt arbeitet nicht produtiv damit.

PS: Wenn du gut bist kannst du damit sogar CSS spielen und auf Platz 1 landen, das läuft mit der verbauten Intel Grafikkarte sogar problemlos (für ne Runde zwischendurch mal okay). ;)
 
Oben