• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Fotografie] Lumieres Eck

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
Hey, ich stelle hier Fotoprobleme und eigene Fotos rein. Ich hab früher zu analogen Zeiten viel mit SLR-Kameras (und anderen) fotografiert, hauptsächlich S/W und Diapositiv. War dann einige Jahre nur mit Kompaktknipskisten und Bridgekameras unterwegs, hauptsächlich auf Kindergeburtstagen ... und hab kürzlich das alte Hobby wieder aufgenommen. Besonders viel Ahnung vom digital-technischen Teil hab ich noch nicht.

Ich fotografiere mit zwei Kameras des MFT-Systems, der Pana GM5 und der Oly E-M5-II (Größen-Vergleich), die ich mit Festbrennweiten (L 25mm/F1.4, L 42,5mm/F1.2, L 45mm/F2.8 Makro) und Zoom-Objektiven (O 7‑14mm/2.8, O 9‑18mm/F4.0‑5.6, P 12-35mm/F2.8, P 35-100mm/F2.8, P 100-300mm/F4.0-5.6) bestücke. Der Formfaktor ist 2, also sind für das 35mm KB-Film-Äquivalent die Brennweiten zu verdoppeln. L=Leica, O=Olympus, P=Panasonic.

Wenn ich Effektfilter verwenden sollte, was unwahrscheinlich ist, schreibe ich das dazu. Ansonsten verwende ich alles, was mit Licht, Weißabgleich, Tonwerten, Geometrie und Masken zu tun hat. An meinen Kameras habe ich nur UV-, Pol- und Graufilter. An Software nutze ich DxO Optics, Pixelmator, PTLens und Photoshop und für HDR Photomatics, Darkroom und HDR-projects. Daneben noch Tools von Macphun, Acorn, Reformator, ExifTool usw.

Ich freue mich über Kommentare, Hinweise und Tipps.
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Re: [Fotografie] Etzels Eck

Nun gibt es die diversen Transformieren-Befehle in Photoshop und neu auch die Perspektivische Verformung, aber eine symmetrische UWW-Aufnahme durch Drehen um die Horizontalachse nach unten-hinten zu entzerren hab ich trotz gefühlt stundenlanger Fummelei nicht geschafft. In PTLens ist das ganz einfach mit einem Schieberegler zu erreichen:



PTLens kann auch in Photoshop und Lightroom eingebunden werden.

Vorher-Nachher-Ansicht:



f 22, 1/200, ISO 200, 14 mm KB, GeoTag
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: [Fotografie] Etzels Eck

Oha, das ist ja ein krasser Unterschied :eek: Hab hier ja auch ein 10-20 mm Makro, glaube ich muss das Tool auch mal ausprobieren. Danke für den Tipp :T
 

flockenstoffen

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2015
Beiträge
48
Ort
Sol, Terra3
Re: [Fotografie] Etzels Eck

RawTherapee kann das auch sehr gut, kostet nüx und ist vom Optik und Workflow ähnlich Lightroom.
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: [Fotografie] Etzels Eck

Auch mit dem Smartphone können ansprechende Bilder gemacht werden. Hier wurde mit der Pro HDR Camera App auf dem OnePlus One eine 3-er Belichtungsreihe erstellt, mit HDR Projects Prof. entwickelt und montiert und mit LightZone geschärft. Die Orginalbrackets sind im Spoiler.





Daten siehe Exif, Maps
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: [Fotografie] Etzels Eck

Nicht für alles sind Smartphone-Kameras geeignet. Bei dieser Panoramaaufnahme mit dem iPhone 5s fällt der geringe Dynamik-Umfang des Sensors auf, die hellen Wolken (vor allem am rechten Rand) erscheinen ausgebrannt. Die "schwarze Seite" des Histogramms zeigt noch ordentliche Struktur. Bereits bei doppelter Vergrösserung erscheinen Klötzchen. Beim Versuch, etwas nachzuschärfen entstehen schnell häßliche Moiré-Effekte (kleiner Ausschnitt).



 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: [Fotografie] Etzels Eck

Immer wenn ich diese Anlage in der Dämmerung sehe, kommt sie mir vor wie der Landeplatz fremdartiger, unbegreiflicher Aliens.

 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: [Fotografie] Etzels Eck

Mein erster Panoramaversuch, 3 Fotos



OLYMPUS E-M5MarkII (Formfaktor 2), LUMIX G VARIO 100-300/F4.0-5.6, ƒ4, 1/1000 sec, ISO 200, 200 mm KB
Map, weitere Daten siehe Exif
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: [Fotografie] Etzels Eck

Mal davon ab das der Horizont schief ist (:D) woher kommen denn die krassen Artefakte auf 100%? Aus der Kamera oder von "für Web speichern"?
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Re: [Fotografie] Etzels Eck

Ich hab den Horizont begradigt und eine 100%-Auflösung hochgeladen. Was mich noch stört sind die beiden vertikalen dunklen Streifen am Himmel, "Naht" zwischen den Bildern. Den Zusammenbau hat LR gemacht. Gibt's da Alternativen? Affinity macht leider keine Panoramen.


 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: [Fotografie] Etzels Eck

Das Problem mit den Abdunklungen kenne ich. Hast du alles auf manuell fotografiert? Manueller Weißabgleich kann auch nicht schaden. Evtl noch mehr Überlappung, also mehr Einzelbilder versuchen.

Du kannst mal Microsoft ICE (kostenlos) probieren oder was wie Autopano...
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Re: [Fotografie] Etzels Eck

Ja, alles manuell, weil ich die Panorama-Funktion der Oly nicht gefunden hab :m

OK, ohne Fleiss ... kein Panorama :D


 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Re: [Fotografie] Etzels Eck

Danke für die Tipps :T ich bastel jetzt mit Autopano, mal sehen ...


Ich hab den "Helden der Sowjetunion" auf "Alu-Dibond Fineart 90 x 60 cm matt" bei Posterxxl ausbelichten lassen (156,97 € incl. Alu-Aufhängesystem).




Der hängt nun im Flur und wird meine Besucher erschüttern :eek:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: [Fotografie] Etzels Eck

Kommt gut! Wobei es etwas größer sicher auch gut kommt. Also mit 180cm Höhe. Leider dementsprechend teuer....

Wie lange hat es bei dir gedauert? Warte seit 1,5 Wochen auf einen Abzug im Galerie Rahmen.
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Re: [Fotografie] Etzels Eck

Ich hab ja nur eine kleine Wohnung ... :D

Bestellt habe ich am 02.09.2015, also "netto" fünf Arbeitstage.
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Re: [Fotografie] Etzels Eck

Dieser putzige Effekt kann sich ergeben, wenn HDR etwas verwackelt wird. Absichtlich bekäme man das gar nicht hin, weil die Stabilisierung von Kamera bzw. Objektiv unvorhersehbar gegenarbeiten.



 
Zuletzt bearbeitet:

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Re: [Fotografie] Etzels Eck

UWW-Aufnahmen stellen den Fotografen immer wieder mal vor Schwierigkeiten. So handelt es sich hier nicht um eine Panorama-Aufnahme.



Das Orginal ist hier als Thumbnail zu sehen.
 
Oben