• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Geplante Obsoleszenz - eure Meinungen und Erfahrungen

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Moin
Das Thema:
Ich denke die meisten kennen diesen Begriff.
Für alle anderen:
Geplante Obsoleszenz steht für den frühzeitigen Verfall von Produkten aller Art, vorwiegend aber Elektrogeräte.
D.d. Hersteller sorgen dafür, dass die Geräte Schwachstellen haben und somit weitaus früher kaputtgehen als sie eigentlich halten könnten.
Links dazu:
YouTube ARTE Dokumentation - "Kaufen für die Müllhalde"
wikipedia.de Begriffserklärung "geplante Obsoleszenz"

Es gibt verschiedene Arten der geplanten Obsoleszenz, aber ich würde mit euch gerne über die "Indirekte Obsoleszenz", den "geplanten Mehrverbrauch", die "erschwerte Reparatur" und den "Indirekten Verschleiß" reden.
Beispiele dazu (teils aus Wikipedia...):
-Beim Ketchup bleibt eine nicht nutzbare Restmenge entfernt, da es nur ein Beispiel ist
-Autos lassen sich heutzutage oft schwer reparieren
-Es werden billige Teile verbaut um ein ganzes Produkt schneller lahmzulegen (billige Kondensatoren in TVs)

-> Also eigentlich alles bei dem ihr der Meinung seid hier müsst ihr unnötig Sachen wegwerfen und neue Produkte holen.

Eure Meinung:
-Seit ihr der Meinung, schonmal "Opfer" geplanter Obsoleszenz geworden zu sein [Negativbeispiele]
-Besitzt ihr Produkte bzw. insbesondere technische Geräte, die scheinbar ewig halten [Positivbeispiele]
-Was kann man eurer Meinung nach gegen die geplante Obsoleszenz tun? Teurere Produkte kaufen?

Meine Meinung:
Dass es die geplante Obsoleszenz überhaupt gibt finde ich sehr unverantwortlich in jederlei Hinsicht.
Große Geräte sind mir noch nicht "einfach so" kaputtgegangen, aber Kabel, die zu hochwertigen Geräten mitgeliefert wurden brachen gerne mal durch oder vor allem bei den Teuren Kopfhörern ist Kabelbruch oft das Ende des Produktes.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass Weihnachtslichterketten also die Birnen, schnell und in großer Anzahl kaputtgehen.

Dem entgegen steht eine alte Lichterkette, die irgendwie schon immer in dem Haus war (mindestens 10 Jahre) und diese ist regelmäßig abends mehrere Stunden an und bisher ging en über 6 Jahre maximal 2 Birnen kaputt.
Da wir mal 2 dieser Ketten haben und ich die Birnen der einen als Ersatz für die andere Kette nehme müsste ich die eigentlich noch mein ganzes Leben lang benutzen können :)
Vor allem bei technischen Produkten greife ich meist eher zum teureren sofern dieses auch mehr Funktionen bietet, aber ob es dann auch länger hält - keine Ahnung!

GreeZ pspzockerscene
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Mainboard, TFT, LCD-Schirm, BluRay-Player, ... gibt kaum ein Ding aus dem ich noch keinen toten Kondensator gelötet habe. Dank Connections kann ich ElKo's tonnenweise zum Cent-Preis und mit den sonderlichsten Kapazitäten bestellen. Ist praktisch mein Hobby den Müll den Samsung produziert (95% aller Sachen die ich bekomme kommt von denen) wieder in Gang zu setzen.
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Sorry, aber in der heutigen Zeit, in der jeder schon nach 3 Monaten ein neues Handy o.ä. braucht, nur weil es eine technische Weiterentwicklung gibt, ist Obsoleszenz kein Thema mehr. Wer kauft sich einen neuen Fernseher, weil der alte kaputt ging? Fast niemand. Aber viele kaufen sich einen, weil der alte keinen Kabeltuner oder Sattuner drin hat. Oder weil er einfach nur größer und flacher und eben neuer ist.

Auch bei anderen Geräten ist es eher so, dass sie immer noch ewig halten, aber aus Gründen der Energieersparnis oder geänderten Geschmacks etc. rausfliegen.

Bei Autos ist es ähnlich: Entweder, ich repariere selbst, dann muß ich beim Kauf darauf achten, oder ich habe so viel neue Technik drin, dass es sowieso nicht geht: Xenonlicht. Man kann vieles einfach nicht vergleichen. Vor allem keine Oldtimer mit aktuellen Modellen und deren Technik.

Außerdem vermischst du in meinen Augen was. Inwiefern hat eine übrig gebliebene Menge in der Ketchupflasche oder Cremetube was mit Obsoleszenz zu tun?
BTW: Wenn auf der Verpackung draufsteht: Inhalt 250 ml, dann bekommst du auch 250 ml raus. Es sind eben 10 oder 20 ml mehr drin, damit der Verbraucherschutz ruhig ist.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wenn das mit dem Ketchup dein ernst ist, kannst du das prinzip überall anwenden.

In der Getränkedose bleiben noch paar ml Cola drin, beim Joghurt bleibt auch ne kleine menge drin, bei Dosenfisch auch, bei Zahnpasta auch, bei der Kekspackung bleiben Krümmel in der Packung,...

Das ist keine Obsoleszenz in meinen Augen.

Bei dem Thema Auto kann ich Schulterfraktur nur zustimmen, außerdem gehe ich lieber zum Fachmann als irgendwas falsch zu machen, was eventuell noch größere Schäden verursacht.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ich hab das mit dem Ketchup nun durchgestrichen, da das nunmal wirklich nicht wichtig ist.
Das hatte ich aus dem Wikipedia Artikel, da ich mir diesen selbst nochmal durchgelesen habe bevor ich den Thread erstellt habe.
Ich dachte nicht, dass ihr euch an dem (schlechten) Beispiel so aufhängt^^

@Schulterfraktur
Auch hier, das mit der Restmenge stand in Wikipedia.
Ich finde es auch dreist, wenn Verpackungen so gestaltet sind, aber das soll hier nicht zum Hauptthema werden.
Zum Thema neue Sachen holen, weil die alten "zu alt" sind:
Das mache ich auch, aber ich habe die "alten" Sachen dann nie weggeworfen sondern zumindest noch über Ebay verkauft, denn auch wenn ich nur einen Euro dafür bekomme benutzt vermutlich irgendjemand das Produkt weiter und ist zufrieden.

@The_Emperor
Okay cool, dann komm ich zu dir, wenn mal was kaputt geht.
Vor allem mit LCDs hatte ich noch nie Probleme - die scheinen ewig zu halten, aber mir ging auch noch nie ne Festplatte kaputt also ich hab wohl einfach Glück gehabt.

@Boesmann
Haha geil...oder aus der vermeindlich leeren Raviolidose noch die Sosse rausholen :D

@Warren G
Wie gesagt, war nicht so gemeint, war nur ein schlechtes Beispiel.

GreeZ pspzockerscene
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Bei Samsung Geräten ist mir das selbst noch nicht aufgefallen, habe aber schon mehrfach Berichte gesehen und auch Bekannte gehört, die ein defektes Gerät direkt nach dem erlöschen der Garantie hatten.

Ein sehr gutes Beispiel für geplante Obsoleszenz sind HP-Casual-Drucker. Also die Geräte für unter 300€.
Seit Jahren ist es bei diesen Geräten so, dass der Drucker ständig die Patronen "reinigen" muss. Man schaltet das Gerät ein, es dauert ewig bis es aufgewärmt ist... Dann bläst es vor dem Drucken nochmal Tinte raus, dann geht der Druckvorgang los. Steht das Gerät 5 Minuten still, reinigt er in ungleichmäßigen Abständen erneut, wenn man einen neuen Druckvorgang startet. Teilweise habe ich sogar bei ganz günstigen Geräten schon beobachtet, dass diese nach 10 Minuten in einen "Stand-by" Modus wechseln und dann vorher nochmal eine Reinigung durchführen...
Teilweise muss man die Patronen auch mehrfach ausrichten, wenn sie neu eingelegt wurden, weil das Gerät vergessen hat, dass die Patronen schon ausgerichtet wurden...
Ich möchte mal aus Beobachtungen behaupten, dass mindestens 25-35% der Tinte durch diese "Reinigungsvorgänge" sinnlos in die Auffangschwämme gepustet wird!
Diese Schwämme muss man ja dann auch tauschen, als normaler Benutzer hat man meistens gar keine Möglichkeiten das Gerät wieder zu reseten, also muss man es einschicken! Und das nur, weil der Schwamm voll ist ( Ein Stück feinere Watte! )

Aber es gibt ja auch Patronen, die haben ein Verfallsdatum! Wenn die Patrone schon ein paar Seiten gedruckt hat, ist sie dann plötzlich defekt. Ich hab mir mal einen Karton mit 6 Farbpatronen im Netz bestellt, die alle ein verstecktes Verfallsdatum hatten. Bei JEDER das gleiche Spiel. Ausgepackt, entsiegelt, 5-10 Seiten gedruckt --> Fehlermeldung --> Es liegt ein Problem mit der Patrone vor --> HP-POPUP bestellen sie nur original Zubehör... Interessanterweise funktionierten alle Patronen in einem anderen älterem Gerät tadellos und konnten leer gedruckt werden! Der Drucker der sie dann akzeptierte, wurde dann aber nur mit den Standard-Treibern betrieben und hat niemals dieses Support-Center mit HP-Update und dem ganzen SCHIKI-MIKI gesehen. Es ist schon verwunderlich, dass ein Hersteller solcher Geräte 6-8 Dienstprogramme installiert und davon im Schnitt 2-3 ohne zu Fragen in den Autostart packt...
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Bei HP stimme ich in Sachen Software auf jeden Fall zu.
Man braucht eigentlich nur die Treiber und sogar da kann man glaub ich meistens Windows Standardtreiber nutzen.
Installiert man allerdings die Software der mitgelieferten CD installiert man 90% Müll + Treiber.

GreeZ psp
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Von welchen HP Druckern redet ihr eigentlich?

Verwende seit Jahren HP Drucker und bestimmt keine teuren:
Einen PSC 2110, den ich nach ca. 6 Jahren über Ebay verkauft hatte, da er noch keinen Scanner hatte.
Aktuell einen Photosmart B109 seit 5 Jahren. Drucker ist ständig angeschlossen und geht zusammen mit PC an und aus. Täglich.
Es stimmt, er reinigt beim Start. Das ist alles. Trotzdem hatte ich bisher noch keinen Schwamm austauschen müssen. Ich käme allerdings wunderbar dran.
Meinen Eltern habe ich vor ca 3-4 Jahren einen F42.. angeschafft : Läuft auch ohne Probleme. Hier habe ich übrigens mal spaßeshalber den Schwamm gegen 4 Lagen Zewa-Tuch ausgetauscht. Auch dieses Zewa ist bis jetzt noch nicht durch. Ich kann also nur sagen, so viel Tinte geht bei den Reinigungsläufen also nicht verloren.

Ich denke einfach, es ist so wie es schon immer war:
Es gibt Geräte, die gehen ziemlich schnell kaputt und andere halten wiederum ewig. Früher hieß es, man habe ein Montagsgerät erwischt, heute eben, dass die Hersteller zu billige Teile verwenden.
Diesen Punkt will ich noch nicht einmal abstreiten, aber warum sollte ein Gerät, wie ein Fernseher, heute noch 20 Jahre halten? In 5 Jahren ist die Technik doppelt so weit wie heute, da will doch jeder etwas Neues. PCs haben bei den meisten noch eine geringere Halbwertszeit. Handys werden spätestens nach einem Jahr erneuert. Küchengeräte: Ein 5 Jahre alter Kühlschrank verbraucht so viel Strom, dass sich ein neues Gerät in 3 Jahren amortisiert hat. Das gleiche gilt für Herd/Backofen. Waschmaschinen halten zwar 10 Jahre, aber der Wasser- und Stromverbrauch hat sich in dieser Zeit bei Markengeräten halbiert........ Da kann man ewig weitermachen.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Niemand mehr was geschenkt haben will. Schaut mal aktuell in Ebay rein: Computermonitore LCD 19", 22"... x Angebote zu 1 Euro aber Null Gebote.
Hatte selbst eine Ledercouch. Sehr gut erhalten, keine Flecken, keine Risse, nicht mal abgewetzt, verfärbt oder ausgeblichen, vielleicht 5 Jahre alt. Wollte sie gegen Abholung verschenken. Niemand hat sich gemeldet. Habe dann Sozialamt angerufen - Kein Interesse. Unsere Bedürftigen haben Anspruch auf Neuware. Daraufhin beim Sozialkaufhaus angerufen: Kein Interesse. Daraufhin ->Sperrmüll.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Gibts für diese Teile eigentlich sowas wie Spezialtreiber aus der Community oder Moddinggedöns? Das klingr wie Etwas, wo Leute mal gerne Aktiv werden. Allerdings kenn ich mich da nicht so aus.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Das zu dem HP Drucker muss ich verneinen. Wir haben ein 50 Euro Gerät und das reinigt nur, wenn wir mit der Mitgelieferten software das Anfordern. Von Alleine Reinigen tut er sich NIE. ISt der Hp 3050.
Das die Farben nen MHD haben finde ich auch nicht so pralle, aber die kleinen Patronen... habe 6 Fotos in höchster Qualität gedruckt und nun, sie ist auf ca 15 % runter, das tut schon weh. :D

Liebe grüße
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Mein Ipod Buajahr 2011 is genau 2 Wochen nach ablauf der Garantie kaputt gegangen, hab mir jetzt das Model von 2006 via Ebay verkauft, das is stabil wie der erste Gameboy und wird genau so lange halten:D

Mein HP Drucker läuft immer noch, aber da is ja auch eher das Problem das halbvolle Patronen als Leer eingestuft werden
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Zur Schulterfraktur:
Das mit dem Niemand will es gebraucht haben muss dann zumindest Lokal begrenztz sein.
Wir haben unsere Blaue Couch, ein Drei- und Zweisitzer für 180 gebraucht verkauft. Und da war die Katze schon Fleißig zu Werke und bei der 3er war die Mittlere Sitzmulde schon sehr tief eingesessen. Hatten trotzdem 10 Anrufe in 2 Tagen und haben es dann an ein Türkisches Pärchen verkauft. Auch unser 15 Jahre alter Tisch mit 4 Stühlen (damals zusammen vielleicht 300 Mark gekostet) sind wir für 50 Euro losgeworden.

Liebe grüße
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Ich erinner mich noch an die uralten, zigarrenförmigen MP3-Player von vor einigen Jahren, die mit unglaublichen 128-256MB SD-Speicher bahnbrechend daherkamen. Ich glaub ich hab mindestens 10 Stück von den Dingern besessen, da irgendwelche Knöpfe oder Schalter nach wenigen Monaten bereits den Geist aufgaben. Ähnliches galt für Ohrstöpsel von Sony. Hatte 3 Modelle die sich jeweils nach ca. 6 Monaten durch Kabelbruch verabschiedeten. Bin danach auf Sennheiser umgestiegen, besitze nun seit 3 Jahren die selben Ohrstöpsel und bin voll zufrieden.
Positivbeispiele fallen mir zwei ein. Mein MP3-Player Zen Stone Plus hält seit mittlerweile 5 Jahren, ohne Abstriche. Auch die 5.1 Anlage an meinem PC (ebenfalls Creative) funktioniert seit 7 Jahren tadellos.

Dass geplante Obsoleszenz Realität ist, davon bin ich überzeugt.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Dass geplante Obsoleszenz Realität ist, davon bin ich überzeugt.

Ist ja auch nachgewiesen. Dazu gibt es im Fernsehen ziemlich viele Beiträge.
Siehe auch weiter oben, Beitrag #3 mit den Elkos. Wenn man sich damit auskennt, dann ist sowas ja schnell und einfach zu reparieren. Man muss eben nur die Stelle finden.

Ich selbst hatte bisher immer Glück: Noch nie hat etwas kurz nach Ablauf der Garantie den Geist aufgegeben.
Mein Opa hatte jedoch an der Arbeit einen Drucker (Marke kenne ich nicht), der hat 2 Tage nach Ablauf der Garantie nicht mehr gedruckt. So als hätte er eine Uhr in sich.

Sehr bescheuert von den Herstellern. Dadurch entsteht nur unnötiger Elektroschrott. Aber das ist denen ja egal. Hauptsache man kauft sich ein neues Gerät.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Also zumindest künstlich erschwerte Reperatur ist bei diversen Geräte Fakt, wenn au ch die Beispiele aus dem Startpost ungünstig bis vollkommen blödsinnig sind.

Neue Autos muss man zwar teilweise halb zerlegen um was neues ein zu bauen oder an was defektes ran zu kommen, aber das liegt einfach nur an den Grundgesetzen der Physik, die Dinger sind nunmal dicht bepackt mit technischem "Spielzeug"(Konkret fällt mir da ein Mercedes ein in den ich eine Siitzheizung einbauen durfte, nichts was ich dafür tun musste würde ich als unnötige Erschwerung ansehen Torx z.B. ist technisch sinnvoll). Allein der Kabelbaum von einem neuen Auto wiegt locker 300-600KG mehr als der von einem 20 Jahre alten Corsa. Wir sind eben mittlerweile soweit das man Autos Jailbreaken kann weil sie über Software runtergeregelt sind. Das ist aber kein Geheimnis, ganz im Gegenteil, die offiziellen Vertragswerkstätten verkaufen Freischaltungen. Ist fast wie beim Übertakten des PC's, die Leistung wird auf ein stabiles Maß Minus ein Paar Prozent runtergeregelt, allerdings sind diese paar Prozent dann oftmals schon einfach zu lasten des Mischverhältnisses und damit einfach nur in jeglicher Hinsicht beschissener. Aber da ists dann Herstellerspezifisch wie bei IT Hardware. "Premium"* Hersteller wie Apple zum Beispeil hauen mehr künstliche Beschränkungen rein weil sich aus der Zielgruppe einfach mehr rauskitzeln lässt. Marktwirtschaft und so. Das Gegenteil ist halt die Pi Foundation, Minmimalhardware, zum Minmalpreis ohne künstliche Einschränkungen, Übertaktung per simpelste Configfile bis zum Hardwarestreik. Werden lediglich auf einem 99,999% stabilen Stand ausgeliefert. Neunen hinten wegzunehmen ist einem selbst überlassen.

Aber das ist auch eine Sache von Verantwortung an höhere Autorität abtreten, Verantwortung nimmt dir nunmal keiner mit 2 funktionierenden Hirnzellen einfach so umsonst ab ohne selbst einen Nutzen zu haben.

Ich bleib daher bei: Die Menschen haben sich überhaupt nicht verändert, nur die Technik ist vorangeschritten. Bislang stellten sich alle Versuche mir das Gegenteil zu beweisen als Unwissenheit bezüglich aktueller Tatsachen hinaus. Insbesondere im technischen Bereich, was vermutlich auch wiederum nur daran liegt das ich überwiegend das prüfen kann, denn aus Psychologie, Handel und Medizin wird mir das gleiche erzählt. Passt alles wunderbar zusammen. (Zum Beispiel funktionieren die meisten retournierten Speicherkarten 1A und wurden blos vom Leser wegen "HC" nicht unterstützt oder waren unformatiert.)


*Ein meiner Meinung nach möglichst neutraler/unbelasteter Begriff für "kostenpflichtige umfassende Service Angebote" gebt mir eine bessere Formulierung und ich Übernehme die. Denn ich bin definitv nicht die Zielgruppe. Daher halte ich persönlich diesen "Service" für herausgeschmissenes Geld und Beschränkung meiner Freiheit. Ich sehe aber ein das es in manchen Situationen durchaus (rational) sinnvoll sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
daß es diverse TV-reportagen zu dem thema gibt heißt noch nicht, daß der vorwurf stimmt.
aber welcher vorwurf wird denn hier überhaupt erhoben?
firmen produzieren geräte für den markt der billigheimer. das ist von dieser klientel so gefordert und wird bedient.
wenn pürierstab oder elektrischer dosenöffner nur € 9,99 kosten dürfen, dann sind da eben nur plastikrädchen drin.

wer billig kauft, kauft zweimal. das war zu omas zeiten nicht anders.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Bei Samsung Geräten ist mir das selbst noch nicht aufgefallen, habe aber schon mehrfach Berichte gesehen und auch Bekannte gehört, die ein defektes Gerät direkt nach dem erlöschen der Garantie hatten.

Genau das ist ja das geile an dem Scheiß vom Samsung. Der Mist von der Firma verreckt 1 bis 2 Monate nach dem Ende der Garantie. Ist mir selbst mit meinem Samsung-Plasma Fernseher passiert und meiner Oma mit ihrer Samsung Waschmaschine. Bei beiden war ein ElKo auf der Platine hin. Unglaublich dass die EU dieser Korea-Mafia noch keins auf's Maul gehaut hat.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
@infofilter: Es geht nicht darum, dass Geräte billige Teile verbaut haben, sondern den Geist aufgeben kurz nachdem die Garantie erlischt. Und dass die Hersteller das mit Absicht machen.

@The_Emperor: Wie schwer ist es denn die ElKos zu finden und auszutauschen?
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
und ich denke genau da wird einiges vermischt.
gefühlte geplante obsoleszenz also.
 
Oben