• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Geplante Obsoleszenz - eure Meinungen und Erfahrungen

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Im VK würde sowas nicht auffallen, das sind wirklich Cent Beträge. Ist aber nicht das einzige Problem, manchmal bekommt der Hersteller einfach Schrott vom Zulieferer. Kann mich da an die alten Humax Receiver erinnern, die sind massenhaft gestorben.

Bei deinem VU+ war es vermutlich einer der Kondensatoren der Schaltregler. Gehen ebenso wie die Schaltregler selbst gerne mal kaputt. Bei den xTrends kommt es sporadisch auch zu solchen Ausfällen, betrifft dann meist auch die Schaltregler (sind aber eben nicht ganz so leicht zu ersetzen wie ein Elko).
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #502
Ich bin mittlerweile oft auch positiv Überrascht von der Lebensdauer von Geräten, die man nicht so benutzt wie vorhergesehen:
-2 normale Fritzboxen im Outdoorbetrieb (natürlich vor Regen geschützt) - haben bis jetzt über 2 Jahre gehalten und waren vor diesem Einsatz schon länger in Gebrauch
-An einer dieser Fritzboxen hängt eine alte 100 GB Festplatte --> Läuft noch immer
-Ein LED-TV, ein PC und ein alter Verstärker stehen auch "Outdoor" (also in einer Scheune ohne Heizung, erreicht Außentemperaturen) --> Bisher diverse Winter überstanden

Achtet mal drauf - vielleicht findet ihr auch solche "unkaputtbaren" technischen Dinge :)

Grüße, psp
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Ja, mein Monitor ist auch schon 8 Jahre alt, und wäre ja auch ein Kondensator-Fail Kandidat :)
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Hat das nicht genauso wenig mit geplanter Obsoleszenz zu tun wie z.B. Verschlüsselung der Systempartition mit einem Passwortmanager? Um jetzt mal einen komplett erfundenen Vergleich herzunehmen?

Aber ok:
Ich hab noch nen uralten Pioneer Verstärker und uralte JBL Boxen hier die spielen wie am ersten Tag.
Keine Spur von geplantenr Obsoleszenz...
 
Zuletzt bearbeitet:

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Er hatte wohl kein Bock mehr auf die negative Konversation und wollte uns an die guten Produkte im Leben erinnern, und evtl auch an die selektive Wahrnehmung :)
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ja doch, PSPZockerscene wollte und auf die selektive Wahrnehmung hinweisen, klar das lese ich auch aus seinem Beitrag.

Keinen Bock mehr auf negative Konversation?
Hier geht es nunmal um geplante Obsoleszenz und die ist halt, sofern wirklich vorhanden, negativ für den Verbraucher.

Wobei, bei so manchem Gerät das ich hier habe hätte ich mir schon längst mal gewünscht es würde unwiderruflich verrecken, so das ich mir mal was neues gönnen muss und nicht immer das alte Zeugs irgenwie wieder repariert.
Aber das ist wohl ein persönlicher "Defizit" von mir...

Das mit der selektiven Wahrnehmung stimmt absolut.
Ein Fall bei dem ein Gerät durch Zufall mal kurz nach der Garantie kaputt gegangen ist und schon sucht der technisch unbedarfte Mensch nach der eingebauten Zeitschaltuhr.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Da muss doch die Weltregierung dahinterstecken.

Ockhams Rasiermesser ist doch ganz logisch. Wie könntest du sonst erklären das hier im ganzen Thread noch keiner dieser fälle logisch erklärt werden konnte? Also entweder gibts keine geplante Obsoleszenz oder die Weltregierung vertuscht es geschickt. Kannst dir eins aussuchen.

SGFiIGljaCBub2NoIGVpbmVuIGRlciBsb2dpc2NoZW4gRmVobHNjaGzDvHNzZSB2ZXJnZXNzZW4gYXVmIGRlbmVuIGRpZXNlciBUaHJlYWQgYmFzaWVydD8=
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Bisschen mehr technischer und sachlicher Inhalt bei einem solchen Thema wäre wünschenswert.
Hast du da was davon?

Was willst du logisch erklären?
Das Dinge von schlechter Qualität sein können und kaputt gehen können ist klar.

Das Dinge gezielt ne Woche nach Garantieablauf kaputt gehen weil ne "Zeitschaltuhr" eingebaut ist, ist halt bis auf 1-2 Ausnahmen (erinnere mich da an diverse ältere Drucker) halt ein Mythos.
Aber gerne darf man natürlich sowas technisch belegen.

Ist ja nicht so das es nicht mehrere Institutionen geben würde die Geräte auf Herz und Nieren testen würden.

Kannst ja mal nen link zu nem technischen Review bringen indem belegt wurde das Teile eingebaut wurden die nach GENAU XX Monaten kaputt gehen.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #513
womöglich wäre das auch ne Idee für einen neuen Thread von dir?
Sicher doch, aber nur wenn du auch am Start bist mein Lieber :)
Nein beim Verfassen des Posts habe ich nicht vergessen, dass ich als TS den Thread in genau die andere Richtung gestartet habe.
Da ich den Thread danach zwar weiter verfolgt, zugegebenermaßen aber keine weiteren technischen Ausfälle hatte, die auf besagtes Thema schließen könnten, fiel mir auf, wie lange manche Dinge halten und ich habe es hier gepostet:rolleyes:
Geplante Obsoleszenz hin oder her - ändert doch nichts an der Tatsache, dass die Reparierbarkeit oft kaum vorhanden und/oder das Reparieren dann zu teuer ist und man etwas mit 90% funktionierenden Bauteilen wegwirft und sich etwas neues kauft [/ohne_wissenschaftl_belege].
Vor allem aber habe ich diesen Thread eröffnet, um weitere Meinungen zu diesem Thema zu bekommen.

Er hatte wohl kein Bock mehr auf die negative Konversation und wollte uns an die guten Produkte im Leben erinnern, und evtl auch an die selektive Wahrnehmung :)
ja doch, PSPZockerscene wollte und auf die selektive Wahrnehmung hinweisen, klar das lese ich auch aus seinem Beitrag.
Kann gut sein.
Ich hab den Thread zwar eröffnet, konnte danach aber erstaunlich wenige Beispiele finden um meine noch immer bestehende Meinung der "Wegwerfgesellschaft" zu unterstützen:D

Da muss doch die Weltregierung dahinterstecken.
[...]
SGFiIGljaCBub2NoIGVpbmVuIGRlciBsb2dpc2NoZW4gRmVobHNjaGzDvHNzZSB2ZXJnZXNzZW4gYXVmIGRlbmVuIGRpZXNlciBUaHJlYWQgYmFzaWVydD8=
Bisschen mehr technischer und sachlicher Inhalt bei einem solchen Thema wäre wünschenswert.
Hast du da was davon?
Hey nichts gegen b64!!
Kannst ja mal nen link zu nem technischen Review bringen indem belegt wurde das Teile eingebaut wurden die nach GENAU XX Monaten kaputt gehen.
Mehr, als die böse Osram-Doku zu verlinken kan ich leider auch nicht tun ... und das hatten wir schon:unknown:

Grüße, psp
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Mehr, als die böse Osram-Doku zu verlinken kan ich leider auch nicht tun ... und das hatten wir schon:unknown:

Grüße, psp

die Osram Doku hat alter_bekannter verlinkt, habe jetzt aber auch nicht nochmal jeden deiner Posts gelesen.
Und dieser Link funktioniert auch nicht mehr.
Daher denke ich, ka, du könntest auch mehr technische Substanz und mal nen link zu dem Thema schicken der einen Fall mit ner "Zeitschaltuhr" in einem Gerät belegt.
Mir ist da nur ein einziger Fall eines Druckers bekannt, bzw. vage in Erinnerung.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Das schöne ist ja das es nicht zu belegen ist.
Die Aussage das sich "viele" neue Geräte nach 2-3 Jahren kaufen mag ja stimmen, es sind aber nicht alle Kunden und es gibt sicher genug die die Geräte länger nutzen möchten.
Dennoch passt natürlich die Aussage immer das ein Gerät den Kundenwünschen angepasst entwickelt wurde und es eben schlicht nicht länger zu halten braucht.
Ein Zähler ist sicher fast nie eingebaut. Ebenso wenig geht das Gerät 1-2 Monate nach Garantie kaputt.
Was aber wohl mit Sicherheit kein Hirngespinst ist und belegbar sein sollte - nicht zuletzt von mir weiter vorne mit den Glückbirnen - das Geräte durchaus WESENTLICH langlebiger gebaut werden können.
Das heißt das auch der Akkuschrauber für 50€ nicht nach 1-2 Jahren kaputt gehen müsste wenn man nicht sehr günstigen Kunststoff für Zahnräder nimmt sondern Metall-Zahnräder verbaut die das Stück 10cent mehr kosten.
Dann sind wir vielleicht bei 5 Jahren haltbarkeit - von den Titan-Zahnrädern und Profi-Geräten für 200 und mehr € die dann aber auch 10 und mehr Jahre halten noch weit entfernt.

Man könnte also geplante Obsolezenz auch "dem Anwendungszweck passend entwickelt" nennen. Das ist nicht direkt "Böse". Es würde jedoch die meisten wohl nicht stören wenn das Gerät doppelt so lange lebt und wesentlich höhere Ausgaben hätte das zu Meist scheinbar nicht zur Folge (Wie auch mit den 1-2 cent für bessere Elkos). Die Geräte könnten ja weiter verkauft werden wenn man sich etwas neues kaufen möchte.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Wir leben aber nicht im sollte-versum. Und selbst wenn wir dort leben würden wäre der Gebrauchtmarkt so überschwemmt das dort nichts mehr als 100€ kosten kann. Siehe Android Smartphones. Oder Autos.

Autos verlieren in den ersten 2 Jahren ca 60% ihres Werts obwohl die meisten deutlich länger als 7 Jahre halten.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
@drfuture
das stimmt.

Das Problem das ich sehe ist halt, gäbe es geplante Obsoleszenz in der Form das ein Hersteller nach einem recht genau definierten Zeitraum seine Produkte kaputt gehen lässt, dann wäre für Ihn das Risiko doch viel zu hoch das diese geplanten Schwachstellen deutlich früher kaputt gehen.

Was es natürlich gibt sind schlecht gebaute Geräte mit schlechten Teilen oder schlechter Konstruktion.
Das ist dann aber Pfusch aus Kostengründen oder aus reinem Pfusch.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
"deutlich" Früher wäre nur ein Risiko wenn es in den ersten 6 Monaten passiert.
Danach greift die freiwillige Garantie - die die auftretenden Fehler recht oft ausgeschlossen hat.
Das Risiko ist denke ich überschaubar.

Ob das Produkt nun 1,5 / 2 oder 2,5 Jahre hält ist dann egal.

Und auch für Autos gibt es weltweit immer noch genug "Platz" - Klar verfällt dann der Wert. Aber dennoch finde ich es unterm Strich besser ich bekomme für ein 1000€ Produkt noch 100€ und jemand nutzt es - als das es für 0€ am Schrott landet.
Ich verkaufe fast alles irgendwo über kleinanzeigen / Ebay - und man bekommt quasie alles verkauft - Dank Handy-App mit recht wenig Aufwand und irgendwann gibts davon n schönes Abendessen.

@alter_bekannter
da ist eben die Frage was zuerst war. Es wird auch bei Lebensmitteln immer behauptet das die Käufer nur die geraden schönen Karotten kaufen - alles andere muss vernichtet werden. Komisch das im Bauernhof-Laden sowas dann zu erheblich höheren Preisen als "natürlich gewachsen" super zu verkaufen ist.
Oder die Sache mit dem Milchpreis, Fleischpreise und so weiter.
Dem Verbraucher wird immer unterstellt er sei daran schuld - er möchte es so.
In den meisten Fällen steckt wohl eher die Gewinn-Maximierung des Verkäufers dahinter. Zumindest bei vielen Lebensmitteln erlebt man in den letzten 1-2 Jahren einen starken Aufschwung von Artikeln bei denen Qualität und nachhaltige Produktion im Vordergrund stehen. Vielleicht wird es auch bei Elektronik irgendwann so weit kommen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Ja, die Form von Wunschdenken verfolge ich auch. Aber gerade bei Technik sieht der reale Trend doch nach der krassen Gegenrichtung aus.

Aber wie jedes soziale Problem kann man auch dieses mit Humor überleben. Wenn die Welt brennt brauchst du nur genug Grillgut.
Wenn ich eines Tages die 7 Dragonballs finde schaffe ich den Welthunger ab, versprochen.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #520
die Osram Doku hat alter_bekannter verlinkt, habe jetzt aber auch nicht nochmal jeden deiner Posts gelesen.
Ich konnte keinerlei Verlinkung von ihm auf die Doku finden lediglich sein Post #357 bezieht sich auf das Thema und der Link aus dem Post ist tot.
Nach kurzem googeln konnte ich selbst die Doku nicht mehr auffinden, die ich damals darüber gesehen hatte - vielleicht hat sie noch jemand oder mir fehlen nur die richtigen Schlüsselwörter.
Und dieser Link funktioniert auch nicht mehr.
Meinst du seinen Link oder meinen zur "Müllhalde" Doku aus dem Startpost?
Danke jedenfalls für den Hinweis - habe den Link der Doku aus dem Startpost erneuert.
Daher denke ich, ka, du könntest auch mehr technische Substanz[... ]
Du auch ;)
Und nein kann ich leider nicht - die Techniker hier aus dem Forum haben diese Substanz bereits geliefert - mehr als andere Informationen Verlinken kann ich zu diesem Thema leider nicht beisteuern.
und mal nen link zu dem Thema schicken der einen Fall mit ner "Zeitschaltuhr" in einem Gerät belegt.
Ich habe nie behauptet, dass es konkret sowas gäbe.
Es wurde bereits gesagt, dass man sowas wenn überhaupt über unterdimensionierte/billige Bauteile regelt.
Mir ist da nur ein einziger Fall eines Druckers bekannt, bzw. vage in Erinnerung.
Der da wäre?
EDIT Wobei ich glaube das hatten wir in dem Thread bereits.
Ein Zähler ist sicher fast nie eingebaut. Ebenso wenig geht das Gerät 1-2 Monate nach Garantie kaputt.
Dito, man ist halt sauer, wenn es 1-2 Wochen/Monate nach Ablauf der Garantie kaputt geht.


Ich verkaufe fast alles irgendwo über kleinanzeigen / Ebay - und man bekommt quasie alles verkauft - Dank Handy-App mit recht wenig Aufwand und irgendwann gibts davon n schönes Abendessen.
Das mache ich auch so - funktioniert vor allem bei Technik recht gut, aber man darf nicht zu lange warten sonst sind viele Geräte so "veraltet", dass sie keiner mehr braucht und man sie trotz voller Funktionsfähigkeit nur noch zum Müll bringen kann - es sei denn man hortet gerne^^

Grüße, psp
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben