• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Geplante Obsoleszenz - eure Meinungen und Erfahrungen

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
... Da kann ich bis jetzt noch nicht begreifen, warum da keine Firma einfach mal diese langlebigen Birnen herstellt, denn wer damit anfängt wird meiner Meinung auf jeden Fall gut Geld machen und so schnell ist der Markt nicht gesättigt!...
Ganz einfach, weil die Wirtschaftsriesen zu den Leuten hergehen und diese stark unter Druck setzen und alle geschlossen sagen, wenn du das machst, killen wir dich. Sowohl wirtschaftlich, als auch physisch...
Bei solchen Dingen geht es um SEHR SEHR SEHR viel Geld und da hört bekanntlich die Freundschaft auf. Wenn du z.B einem Mega-Konzern wie Osram, der sein Hauptgeschäft lange Zeit auf Glühstift gelegt hat(te) das Geschäft versaust, wird sich dieser Konzern eine Möglichkeit überlegen, wie er dich los wird oder "kalt stellt".
Wenn du dich mit einem Großen anlegst, musst du auch mindestens einen großen im Rücken haben, sonst wirst du im Kapitalismus von der Konkurrenz gnadenlos zermatscht.

Ließ dir mal den Wiki-Artikel zum Glühbirnen-Kartell komplett durch.
Dann schau dir in diesem Zusammenhang mal die heutigen Verflechtungen von Politik und Wirtschaft / Konzernen an, dann wirst du langsam erkennen, warum so gewisse eigentlich geniale Ideen in unserer Zeit keine Aussicht auf Erfolg haben können.

WIKI -> Phoebuskartell / "Gluehbirnenkartell"
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Gutes Beispiel sind auch Levis Jeans,
wenn die damals als sie groß und bekannt geworden sind genau so schnell gerissen/zerschlissen wären wie heute dann würde diese ehemalige "Arbeiter Hose" heute keine Sau kennen...
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Bei der Exilim meiner Freundin waren nach 2 oder 3 Jahren hässliche Streifen auf dem Bild. Sensor im Arsch. Also es dann um Neukauf einer Digitalkamera ging, wollte ich mal wissen, ob es bei der favorisierten Kamera irgendwelche typischen Ausfallgeschichten nach 2-3 Jahren gibt. Da stieß ich auf diese interessante Studie.

Ist von einer Versicherungsgesellschaft, die Versicherungen für Elektrogeräte anbietet. Datenbasis waren 60000 Geräte in verschiedenen Preisklassen und Herstellern. In den ersten 2 Jahren haben 6.6% der Kameras irgendwelche Fehlfunktionen. Ob das nun geplante Obsoleszenz der Hersteller im großen Stil untermauern kann, weiß ich nicht. Sieht für mich eher nach Produktionsschwankungen aus.
Aufschlussreicher fand ich die Unterteilung in Preisklassen und Hersteller. Auf jeden Fall ratsam vorm nächsten Kauf mal einen Blick zu riskieren...

Das Unternehmen führt auch noch Studien zu anderen elektronischen Geräten durch.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich habe eine Casio Exilim Ex FH20.
Nach etwas mehr als 2 Jahren muss ich seitdem jedes mal beim Batterien/Akkus wechseln die Uhrzeit und Datum neu stellen.
Nach etwas Recherche im Netz habe ich raus bekommen das da eine kleine Batterie(Knopfzelle) auf der Platine verlötet ist, die sich halt darum Kümmert das die Uhr weiter läuft.
Um diese Knopfzelle zu wechseln muss ich die ganze Kamera zerlegen. (Anleitung gefunden und graue Haare bekommen) Oder einschicken. Für das Geld bekomme ich fast eine neue.
Seit dem stelle ich halt jedes mal die Uhrzeit und Datum neu ein.

Als die Kamera im Werbefernsehen und in Zeitungen und im Fotofachgeschäft beworben wurde, wurde natürlich nicht erwähnt das die Speicherbatterie nach 2 Jahren für teures Geld getauscht werden muss.
Na ja wäre ja zu einfach gewesen wenn man da zum Beispiel durch einen kleinen Schraubdeckel am Boden dran kommen würde:buh:
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Die Berichte zu dem Thema sind glaubwürdig, allein: Meine Geräte halten offenbar ewig. Mir sind seit 1998 genau vier kaputt gegangen:

1. Der Bildschirm meines 1998er Aldi-PCs nach etwa 9 Jahren.
2. Eine Kompakt-Kamera von Canon nach 6 Jahren intensiver Benutzung, Sensorschaden.
3. Magnet-Stecker fürs Apple Laptop Baujahr 2010, vorne gebrochen nach nicht mal einem Jahr, noch in der Garantie. Ist meiner Ansicht nach ein völliger Fehlbau, der den üblichen Belastungen höchstens ein paar Jahre standhält. Tausch hätte 70 € gekostet.
4. Eine Grafikkarte nach 4 Jahren, die habe ich für 20 Euro ausgetauscht habe; dann den Rechner einem Freund geschenkt, der damit noch heute gelegentlich arbeitet (restliche Komponenten von 2005).

Alle meine abgelösten 4 alten Rechner sind nach den 3 bis 4 Jahren bei mir zumindest noch ein paar weitere Jahre bei Freunden weitergelaufen bis sie dann wirklich zu alt waren. Laser-Drucker, Fernseher, Handys, Musikanlage, Haushaltsgeräte, will alles nicht kaputt gehen. Ist wohl Glück oder ein gutes Händchen bei der Auswahl.

Ich denke, das Thema ist heute mehr im Bewusstsein, weil wir von viel mehr Geräten umgeben sind, die tatsächlich kaputt gehen können. Was gab es denn noch vor 30 Jahren in deutschen Haushalten an Geräten mit empfindlicher Elektronik? Fernseher vielleicht, einen Rechner und mehr nicht. Heute sind wir von etlichen Elektronik-Geräten umgeben, überall Bauteile, die verschleißen können, überhitzen usw. Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass 1 von 3 Geräten kaputt geht vs. 1 von 15 bis 20 Elektronik-Geräten in einem normalen Haushalt?
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Bekannt ist da auch die Senseo von Phillips. Ich habe es selber schon erlebt dass da ein Kondensator den Geist aufgibt :mad:
Die Kiste ist dann auch so verbaut, dass es sich einfach nicht lohnt es zu reparieren, obwohl es nur einige cent kosten würde.

Symptom ist: Man schaltet die Kiste ein, Wasser wird erhitzt. Will man Kaffee aufbrühen schaltet die Senseo nach eine Sekunde ab.
Das Problem ist so verbreitet dass es viele Anleitungen zur Reparatur bei You Tube gibt.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
ich kann euch nicht konkret sagen, woran meine gegenstände kaputt gingen, weil mir einfach das know how fehlt, aber ich habe auch immer das gefühl, dass die produkte eine vorgegaukelte haltbarkeit haben.

zum kaufen für die müllhalde. funktioniert wachstum in der wirtschaft nicht so? wir müssen kaufen und konsumieren. das system geht sonst doch gar nicht auf.
 

maxwell smart

geheimniskrämer

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
61
habe das auch schon öfter selbst und in meinem bekanntenkreis erlebt:
wir waren erstaunt über das exakte timing mit dem geräte sich in schrott verwandeln...
oft vergeht keine woche, nachdem die garantie abgelaufen ist...

warum werden akkus fest in geräten verbaut?
(apple hat deshalb ja schon einen prozess vermieden und sich außergerichtlich geeinigt...)

über die gründe für diese wegwerf-produktion braucht man, glaube ich,
gar nicht lange nachdenken...

das schlimmste daran ist diese unsägliche rohstoffverschwendung/vernichtung!
seltene metalle, wie indium und tantal, aber auch kupfer und kobalt, werden für den
profit einiger weniger gnadenlos verbraten!
nicht einmal ein recycling, das diesen namen verdient, existiert.

es wird geplündert, auf teufel komm raus.
ich will jetzt gar nicht erst anfangen, über die generationen, die nach uns kommen, zu reden...
auch den müll lass ich jetzt mal weg...

schöne beispiele gibt's auf http://www.murks-nein-danke.de/murksmelden/ zu sehen.

da könnt ihr dann auch gleich euren schrott melden.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Abgesehen von den guten Argumenten gegen geplante Obsoleszenz hier im Thread sollte sich aber jeder fragen wieviele Jobs an diesem Konstrukt hängen und dann wegfallen würden wenn Produkte 20 Jahre und mehr durchhalten.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #52
@wellen
Das ist doch völlig egal.
Genauso wie es kein Argument ist, dass immer mehr automatisiert wird, denn irgendjemand muss die Maschinen auch reparieren können ;)
Ich hätte gerne mehr Produkte wie z.B. mein Zippo Feuerzeug, die einfach "unkaputtbar" sind.

GreeZ psp
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Zumindest jedes Computerteil unterliegt einer geplanten Obsoleszenz.

Ich glaube soweit ich mich zurückerinnern kann ist bei mir noch nie irgendetwas an meinen PCs hardwaremäßig defekt gewesen. Und ich habe einen, etwas überarbeiteten, knapp 4 Jahre alten Aldi PC der jeden Tag zum Zocken läuft. :unknown:

Da wird man sich auch viel einreden können, oft wirds einfach Pech und schlechte Verarbeitung sein. Aber in den Mengen wie dort Elkos verbaut werden spart sich ein Unternehmen eben schon ne nette Summe wenn man die Billigwahre verbaut. Und ob defekt oder nicht, die breite Masse kauft sich wahrscheinlich häufiger als alle zwei Jahre neue Hardware, Smartphone, Konsole etc.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
...
es wird geplündert, auf teufel komm raus.
ich will jetzt gar nicht erst anfangen, über die generationen, die nach uns kommen, zu reden...
auch den müll lass ich jetzt mal weg...
Wenn es nur bei "Müll" bleiben würde... ( Müll kann man noch recyclen )
Das Traurige daran ist ja auch, dass die alten Elektrogeräte und alle anderen noch ausbeutbaren Gegenstände wieder zurück in die Produktionsländer gehen und dann auf dem schnellsten Wege mit Säuren Laugen und anderen hochgiftigen Stoffen behandelt werden, um mit aller Gewalt noch die seltenen Erden zu extrahieren. Dabei enstehen teilweise Stoffe, die so giftig sind, dass sie kaum noch entgiftet werden könnten, selbst wenn man wollte. Der ganze Matsch wird in den Entwicklungsländern einfach in den Boden und ins Grundwasser geschüttet. Plastik und andere Nebenstoffe werden einfach verbrannt.

In Indien und China haben sich in den letzten 20 Jahren schon mafiöse Strukturen gebildet, die eine professionell organisierte Verarbeitungskette bilden.
Hier ein kurzer Einblick --> http://www.der-ueberblick.de/ueberblick.archiv/one.ueberblick.article/ueberblick22f2.html
Das fürchterliche daran ist, das ist schon seit mehr als 10 Jahren bekannt und KEIN Land oder dessen Regierung interessiert sich dafür nur die Bohne.
Ich habe schon Reportagen gesehen, da wurde die Problematik vernünftig aufgearbeitet und die Bilder die gezeigt wurden waren Atem raubend und beängstigend.
Es waren teilweise genau die passenden Bilder zu dem von mir geposteten Artikel.

Wir dürfen drei Kreuze machen, dass wir nicht in Entwicklungsländer geboren wurden und da wohnen müssen! Ich glaube beim jüngsten Tag, wird sich da die Erde als erstes auftun, wobei das der Bevölkerung sicherlich erst nach einiger Zeit auffallen dürfte bei den Zuständen die in manchen Gebieten herrschen...
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Tja, solange es schön billig bleibt ist es für die Meisten einfach solche Probleme einfach auf andere Länder abzuladen, langfristige Folgen sind da völlig egal. Wenn man bei google mal nach den schlimmstverseuchtesten Orten sucht dann sollte man zumindest mal kurz nachdenklich werden. Allerdings muss man auch wissen, dass die größte Giftmüllkonzentration an einem Ort in Deutschland liegt, genauer gesagt in der Untertagedeponie Herfa-Neurode in Hessen. Sollte es dort mal ein schwerwiegendes Unglück geben dürfte auch eine ziemlich große Region gearscht sein.

MfG
Mr. J
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Man kann gezielt ElKos herstellen die zB. nach 2000 Betriebsstunden (das ist zB. die Betriebszeit die ein durchschnittlicher Flachbildschirm nach 2 Jahren Nutzung hat) kaputt sind.

Wie genau legt man die aus? Also welche Stellschrauben hat man, um Lebensdauer so gezielt beeinflussen zu können?

Ich habe eine Casio Exilim Ex FH20.
Nach etwas mehr als 2 Jahren muss ich seitdem jedes mal beim Batterien/Akkus wechseln die Uhrzeit und Datum neu stellen.
Nach etwas Recherche im Netz habe ich raus bekommen das da eine kleine Batterie(Knopfzelle) auf der Platine verlötet ist, die sich halt darum Kümmert das die Uhr weiter läuft.
Um diese Knopfzelle zu wechseln muss ich die ganze Kamera zerlegen. (Anleitung gefunden und graue Haare bekommen) Oder einschicken. Für das Geld bekomme ich fast eine neue.
Seit dem stelle ich halt jedes mal die Uhrzeit und Datum neu ein.

Das spricht doch eher dafür, dass es keine konstruktive geplante Obsoleszenz gibt. Denn es wäre ja einfach, die ganze Kamera nicht mehr funktionieren zu lassen, wenn die Batterie leer ist. Das stützt eher die These, dass die Obsoleszenz eher durch Marketing und Marktentwicklung eintreten soll, so dass die Kamera gar nicht weit länger als zwei Jahre genutzt wird, weil dann das Nachfolgemodell auf dem Markt ist. Das ist doch auch durch die Lancierung von Nachfolgeprodukten viel einfacherer und sicherer zu steuern, als über die Ausfallwahrscheinlichkeit von Komponenten.

tophirsch;46566Da stieß ich auf diese interessante [URL="http://www.squaretrade.com/htm/pdf/Camera_failure_study.pdf" schrieb:

Danke für die Studie. Zwar hat sie grundlegende Schwächen, z.B. wird die Ausfallwahrscheinlichkeit als Ausfallrate verkauft, aber ich nehme die Zahlen mal als valide an. So sieht man nach t > 2 Jahre nirgendwo eine stark steigende Ausfallwahrscheinlichkeit, geschweige denn einen diskreten Sprung. Sieht eher alles relativ linear aus.

Was allerdings natürlich richtig ist, dass niemand Produkte konstruieren wird, deren Lebensdauer deutlich über der Nutzungsdauer liegt. Das wäre ja auch quatsch. Interessant wäre allerdings, wenn der Inverkehrbringer eines Produktes angeben müsste, auf welche Lebens- oder Nutzungsdauer das Produkt ausgelegt ist.
 

Rakshasa

Mitglied

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
176
Ort
ADL
Ich möchte mal einen anderen Gedanken ins Spiel bringen:

Geplante Obsoleszenz kann wichtig für das Wirtschaftssystem sein: Neuerungen werden gemacht, Unternehmen verkaufen mehr usw. Wichtig dabei wäre aber (was zurzeit nicht so ist), dass diese Güter 100% recyclebar sind oder zumindest zu 100% biologisch abbaubar. Unter solchen Bedingungen könnte ich mir vorstellen, dass. g.O. sehr gut funktionieren wird.
(Ähnlicher Ansatz: Freigeld)
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
[...]Geplante Obsoleszenz kann wichtig für das Wirtschaftssystem sein[...]

Ist sie im System des ständigen Wachstums auch, da hier künstlich ein Bedarf generiert wird wenn evtl. noch garkein Bedarf bestünde. Unsere Wirtschaft zielt dummerweise darauf hin immer weiter zu wachsen, was aber unmöglich ist und früher oder später zum Crash führt (bzw. schon geführt hat).

MfG
Mr. J
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Mich würde aber mal interessieren, was die Firmen davon haben, wenn deren Gerät eher kaputt geht. Beispiel an mir:
Ich hol mir ne Samsung Festplatte und die geht nach 2 Jahren futsch, wie hoch ist die Wahrschenlichkeit, dass ich in Zukunft Samsung Platten meiden werde? Na? genau!
Also was hat Samsung nun davon, wenn ich stattdessen ne Platte von Fujitsu kaufe? :unknown:


Hab jetzt nur entweder alte Sachen, die aber auch ihre 15-20 Jahre hielten (Waschmaschine, Kühlschrank, Gamevoice (kennt den noch jemand? Das Ding ist der Hit!). Und alles andere auch nach den 2 Jahren noch hält (Sony Fernseher, Samsung Monitore z.B).

Bei großen Sachen Sachen muss ich sagen, ich achte schon auf die Marke, aber sonst? Wegwerfartikel sollten dann auch sowenig kosten, wie sie es wert sind.
 
Oben