• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Geplante Obsoleszenz - eure Meinungen und Erfahrungen

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Und nachdem ich andere Kaffee Maschinen von innen kenne bin ich echt beeindruckt, dass die es schaffen zu diesem Kaufpreis diese Maschinen so zu bauen dass sie so lange halten! Man könnte auch meinen: Wenn man diese Maschine nicht täglich nutzt und oder teure Kapseln kauft kann man für weniger Geld jeden Tag einen Espresso beim Italiener trinken sich evtl noch unterhalten und die Zeitung gratis lesen.
Wenn man sich die Kapselpreise von Nespresso ansieht, würde es mich nicht wundern wenn die bei der Produktion der Maschine sogar draufzahlen - wie du richtig schon gesagt hast: Nur so lange das Ding läuft, verdienen die an den Kapseln fürstlich.
Bei der Pony Slaystation 3 war das auch so.

Ich habe btw einen >12 Jahre alten Vollautomaten. Und selbst wenn ich den mit feinstem Kaffee vom Kleinröster fülle, kostet mich das nicht mal halb so viel :)

Das einzige was man mMn bei Nestle kauft sind Aktien - so kann man ohne Aufwand an der Dummheit anderer verdienen :)

Also diese Föhne faszinieren mich ja immer noch bischen... Unter 2Kw mit Ionen geht da gar nix mehr... und wenn die arschlangen Naturlocken nicht in 5 Minuten Trocken sind ist das Gerät nicht tauglich. Wenn du mit so ner Frau wohnst und die zwei mal am Tag Haare wäscht (morgens Joggen - Abends Pilates) hast du doch ganz andere Probleme als 19 euro fürn Föhn alle zwei Jahre.
Die Industrie setzt auf Mikrowellentrocknung, versuchts mal :)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Ja - sicher ist mir das klar - aber das ist genau das Problem, könnte ich das nicht MÜSSTE ich etwas neues kaufen - wegen defekt, und nicht weil ich möchte.
Du schriebst ja das man bei teuren nichts gescheites verbauen muss weil man sich eh was neues kauft und bei billigem ebenso.
Beides finde ich nicht zutreffend. Meistens wird etwas neues gekauft wegen defekt. Und das eben ein Elko platzt ist ausschließlich der Qualität des Bauteils geschuldet.
 

lfb

Neu angemeldet

Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
15
Ich hätte auch gerne, dass meine Geräte für ewig halten. Und zu Anfang nur die Hälfte kosten oder am besten gar nichts?
"das eben ein Elko platzt ist ausschließlich der Qualität des Bauteils geschuldet" Auch das ist eine Nicht-Aussage. Jeder Elko Platzt. Jeder Elko hat ein Verfallsdatum - ohne, dass man ihn überhaupt eingesetzt hat. Und nun?
"Meistens wird etwas neues gekauft wegen defekt" Glaube ich nicht. Meistens wird etwas neues gekauft wegen 1. Langeweile. 2. Werbung. 3. Zu viel Geld. (oder andersrum)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Klar *irgendwann* geht es immer kaputt.
Daher finde ich ja nach wie vor eine Gute Idee eine Angabe einer MHD für Elektrogeräte... Bei Lebensmitteln funktioniert das (erstmal) ja auch recht gut das man evtl. wenn man nächste Woche nicht zum Einkaufen kommt ein Produkt nimmt das länger hält. Ebenso kann ich natürlich ein Produkt kaufen das nur 2 Tage haltbar ist.
Angabe in Betriebsstunden und fertig.

Dann hat der Verbraucher die Wahl. Aktuell ist das alles reines Glücksspiel.
Für den Hersteller kann sich das in Sachen Werbung durchaus auch rentieren. Für Geräte die länger halten kann man ja durchaus auch mal mehr Geld verlangen.
 

lfb

Neu angemeldet

Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
15
Das MHD für Deutschland wäre doch aktuell schon 1 Jahr. Willst du, dass die Leute heimlich im Ausland kaufen?
- Zu den Handy Akkus. Ich hab jetzt seit über drei jahren das selbe Motorola Smartphone. Da kann man offiziell den Akku auch nicht tauschen. weil mir langweilig war hab ichs auseinander genommen - und wieder zusammengepappt. Original Ersatz-Akku würde 10 eur kosten. Akku hält aber nach über drei Jahren immer noch so wie am Anfang (vllt sinds 80% ich merk den Unterschied aber noch nicht). Hatte mir mal ein Blackberry angeschaut, (z10) der Akku ist austauschbar, Ersatzakkus kosten 6 eur, extra Ladestation 15eur (da kann man den Ersatzakku reinpacken und damit dann sogar unterwegs wiederum das Handy versorgen -szsg. Akkukapazität verdoppelt- und "Hotswap" fähig!). Kauft aber keiner. Ich hab für ne Bekannte ein mini Smartphone gesucht, die waren alle mit austauschbarem Akku. (wurde dann HTC desire C). Nokia, alle möglichen Chinesen - alle mit austauschbaren Akkus. Jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke: Es sind die gleichen Leute, die den Mythos "nicht austauschbaren Akku" erfunden haben, welche dafür verantwortlich sind, dass es das Problem überhaupt gibt. Dieser Hype um "nicht austauschbare Akkus" kann nur von den Apple-Jüngern selbst kommen. Für sie wurde der nicht austauschbare Akku erfunden. Diese Hipster sitzen im Prinzip rund um die Uhr vor ihrem Smartphone und müssen drei mal am Tag (oder später alle 15min) nachladen. Dann haben die die maximalen Akku Zyklen halt nach 1,5 Jahren durch. Man könnte von vornherein einen doppelt so großen Akku reinpacken. Gabs auch schon - wollte keiner haben. (Dann wirds ja auch schwerer und dicker..) genauso könnte man den Akku natürlich auch austauschbar gestalten (Dann wirds schwerer und dicker...) - Das würde ich Apple aber nicht raten. 1. Die Bedienung wäre nicht einfach genug (Akku falsch herum eingesetzt. Gerät funtioniert nicht > Reklamation) 2. Wenn man sieht wie viele Displays das erste Jahr nicht überleben - die Akku Gehäusedeckel etc. dann ebenso nicht. 3. Und das ist der Wichtigste Punkt: Die Leute hätten ja nix mehr, worüber sie sich dann auf ihrem Smartphone unterhalten könnten. Also eben das, wofür sie sich das Smartphone ja gekauft haben. Btw: Letzte Nachricht zum nächsten Iphone: Es wird angeblich noch dünner werden! 6,5mm!
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Was ist im 1. Jahr
und warum sollte man dann heimlich im Ausland kaufen? Weil man dort keine garantierten Angaben hat und weiter im Blindflug leben möchte?

Und was hat Reparierbarkeit / Akku nun mit dem Thema zu tun? Austauschbare Akkus finde ich durchaus auch in den meisten Fällen nicht nötig und die Akkus halten inzwischen dank gutem Akku-Management recht lange.
 

lfb

Neu angemeldet

Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
15
@drfuture: DU BIST doch der Verbraucher. Du hast doch die Wahl. Du willst eben diese Wahl nicht. Du willst das man dir gesetzlich vorschreibt, was du kaufen darfst oder nicht.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Öhm wo habe ich die Wahl? - wo hab ich geschrieben das mir jemand vorschreiben soll was ich kaufen darf?
Irgendwie solltest du mal an die frische Luft gehen.
 

lfb

Neu angemeldet

Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
15
Na, sagen wir mal wenn hier in Deutschland, Europa was auch immer 5 Jahre MHD für Geräte eingeführt würde. Wo sollte der Hersteller damit ein Problem haben? Bauteile grössen mehr als verdoppeln dreifacher Akku usw. > Gerät wiegt drei mal so viel kostet doppelt so viel, hält fünf Jahre. Kein Problem. Du müsstest dann halt dein Gerät im Ausland kaufen und hättest überhaupt keine Garantie mehr. Das funktioniert dann wieder erst, wenn dieses MHD für die ganze Welt gälte, wenn "alle mitmachen". Das macht eine Ideologie aus.

--- [2016-04-25 17:11 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich war gerade an der frischen Luft, danke. Ziemlich frisch draussen!

--- [2016-04-25 17:16 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@drfuture: Mit welchem Gerät hattest du persönlich denn zuletzt Probleme, oder welches möchtest du dir zulegen und befindest dich im "Blindflug". Vielleicht kann ich dir ja einen Tip geben?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Du verstehst mich falsch....
nicht EIN Datum das das Gerät halten muss, sondern schlicht die Angabe wie lange das Gerät lt. Hersteller mindestens hält.
z.B. 2 Balken - die schön einfach auf den ersten Blick zu lesen sind.
1x Betriebsstunden
1x Jahre in Betrieb bei statistisch durchschnittlicher Nutzung

Es gibt für jeden Quark Statistiken - also ist sicher bekannt wie viel Minuten man pro Tag einen Föhn nutzt... ein Kühlschrank läuft ja dafür 24/7
Wer nicht zum Durchschnitt zählt kann sich die Betriebsstunden anschauen.

Der Verbraucher hat dann die Wahl, zahle ich 20€ mehr für 10% mehr Betriebsstunden oder nicht.
Was Firmen die auf Qualität setzen evtl. einen Vorteil bringt. Und nebenbei auch zu Deutschland "Made in Germany" und unseren Ruf passt.

K.a evtl. kaufe ich in nächster Zeit einen Gefrierschrank... Aber egal bei welchem Produkt habe ich des öfteren die Erfahrung gemacht oder miterlebt das es vorkommt das das billige Discounter-Gerät länger hält als das einer bekannten großen Marke für den 3x Preis bei ähnlichen Features - und andersrum.
Man weiß aktuell erst nach dem Kauf was man von dem Gerät abseits der Feature erwarten kann. Das meine ich mit Blindflug.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
gibt es doch alles.
Mindesthaltbarkeitsdatum = Gewährleistung ohne Beweislastumkehr = 6 Monate
oder halt Mindesthaltbarkeitsdatum = Herstellergarantie = XX Monate
wo ist das Problem?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
6 Monate > Fix...
Garantie > ein Witz da nach eigenen Regeln des Herstellers und 0, garnicht vergleichbar. Jeder schreibt *irgendwas* rein was abgedeckt ist und was nicht.
Wie gerade eben geschrieben ich schrieb aufdruck EINES Datums, bzw. genauer der Betriebsstunden -nicht eine gesetzlich festgelegte Anzahl an Monaten / Jahren die das Gerät halten muss.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
....Jeder Elko Platzt. Jeder Elko hat ein Verfallsdatum - ohne, dass man ihn überhaupt eingesetzt hat. Und nun?
Welch ein Blödsinn. Die wenigsten Elkos platzen, ja sie altern auch ohne Betrieb allerdings ist es mit entsprechender Qualität kein Problem langelebige Geräte zu bauen. Auch im Dauerbetrieb sind >15Jahre gar kein Problem, wenn denn entsprechend dimensioniert wird und nicht der letzte Schrott verbaut wird. Aber wer will das?
Zuletzt mal wieder gesehen, Elkos direkt an nem Kühlkörper anliegend verbaut. Das sind alles gewollte "Designfehler".
Ist doch ein offenes Geheimnis, lernt man im Studium schon wie ein Produkt "richtig" zu bauen ist.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
6 Monate > Fix...
Garantie > ein Witz da nach eigenen Regeln des Herstellers und 0, garnicht vergleichbar. Jeder schreibt *irgendwas* rein was abgedeckt ist und was nicht.
Wie gerade eben geschrieben ich schrieb aufdruck EINES Datums, bzw. genauer der Betriebsstunden -nicht eine gesetzlich festgelegte Anzahl an Monaten / Jahren die das Gerät halten muss.

selten so einen Quatsch gelesen.

Und was passiert wenn das Gerät doch nicht so lange hält?
Aha, Gewährleistung oder Garantie ist in dem Fall genau das was du willst.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.408
Und was hat Reparierbarkeit / Akku nun mit dem Thema zu tun? Austauschbare Akkus finde ich durchaus auch in den meisten Fällen nicht nötig und die Akkus halten inzwischen dank gutem Akku-Management recht lange.

Ein eingeklebter Akku ist immer leer, wenn man gerade nicht in der Nähe einer Steckdose ist. (Genauso wie ein tauschbarer, deswegen hab ich immer einen zweitakku dabei :coffee:)
Ein eingeklebter Akku wirkt sich natürlich auch auf die Lebensdauer eines Gerätes aus. Ist der nach 2 Jahren kaputt, überlegste 2 Mal, ob Du den wechseln lässt oder ein neues gerät kaufst ... Badusch, sind wir schon wieder direkt beim Thema.
Natürlich klebt kein Hersteller nen (Handy-)akku ein, weil der König Kunde dann ein 0,x mm dünneres Gerät bekommt.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
der Kunde kann ja auch Handys mit rausnehmbaren Akkus kaufen.

Würdest du denn bestreiten, dass ein fest verbauter Akku bei einem wasserdichten Gerät notwendig ist?
 
Oben