• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Geplante Obsoleszenz - eure Meinungen und Erfahrungen

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
die Frage ist, warum wurde das vor 10-20 Jahren besser produziert?
Ich bin mir fast sicher, vor 20 Jahren hat ein Haarföhn auch 4x so viel gekostet wie heute...
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Wie hoch mag wohl die Preisdifferenz zwischen billigem und hochwertigen Plastik bei einem Propeller in einem Haarfön?
5 Cent? 10 Cent? Oder doch 25 Cent? :rolleyes:
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
dazu stehe ich. Auch.
Insgesamt war der damals vielleicht aufwendiger hergestellt.
Im übrigen ist wohl auch nicht das Material selbst das Problem, sondern die Herstellung denke ich.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Das Problem ist das ich heute auch einen Föhn für 100€ kaufen kann und der nicht zwingend länger hällt.
Am Preis ist die Haltbarkeit nicht ersichtlich. Ein 30€ Teil kann durchaus länger halten als ein 100€ Teil.
Der Depp ist der Verbraucher.

Oft wird ja auch gesagt das der Verbraucher gar keine so lange haltbarkeit möchte und sich eh nach 2 jahren was neues kauft - die frage ist was war zuerst - die Geräte die nicht lange halten oder der Verbraucher der es eh wegschmeißt? - Je nach Gerät unterscheidet sich das noch einmal.

Und das Argument 10cent mal 10-Millionen Stück produziert ist ein Witz - jedes Teil wird ja auch meinetwegen für 10cent mehr verkauft und die Stückzahl wird weder am Stück produziert noch finanziert sondern läuft heute so oder so alles zumeist just-in-time ab das heißt die Aufwendungen pro Monat sind "geringfügig" höher.

im Heise gab es vor ein paar wochen einen netten Artikel http://www.heise.de/newsticker/meld...ie-hat-noch-ganz-andere-Methoden-3161157.html

Egal was man Diskutiert die einzige Faire Idee ist die einer Mindest-Lebensdauer angabe am Produkt die aus meiner Sicht sogar Werbe-Charakter für den Hersteller hätte.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@drfuture:
Für ein BWLer zählt 10ct Pro Stück mehr schon etwas.
Auch die "UNSCHLAGBAREN 799 EURO" machst du damit kaputt, wenn du es dem Endkunden auf brüstet.
Ebenfalls sind es keine 10 ct.

Grade bei Elektro macht sich der Preis DEUTLICH in der Lebensdauer bemerkbar.
Elko's sind da eigentlich immer das erste was kaputt geht.

Bei der Menge an Bauteilen die heute verbaut wird Macht das für den Hersteller schon ne Ordentliche summe aus.
+ Das du seltener eine Neues kaufen würdest.

Es gibt einen ganzen Markt für passende Elkosets zu gängigen Elektrogeräten.

Wenn der Hersteller da also mal wirklich kundenfreundlich wäre, würde er eine Qualitätsstufe höher greifen.
 

lfb

Neu angemeldet

Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
15
Fernseh"dokus" als Beleg? Warum nicht gleich die Ghostbusters? Äh sorry aber auf "diverse Dokus" verweisen kann ich auch für die Existenz von Geistern...
.. Und das erstaunlichste ist, daß das unsere ganze Welt sich nach diesen paar Dokus zu drehen scheint. Die, die in letzter Zeit angesagt waren habe ich mir wohl alle angeschaut ("Afrikas Fische wegfischen, Hühnerfleisch, Coltan usw." Und halte sie alle für zweifelhaft, einseitig oder sogar erlogen. Es gibt durchaus gute Dokus, aber die geben keine einfachen Antworten oder gar keine.
Aber zum Thema:
Ich hab mir hier fast alle Beiträge durchgelesen und man kann jedes Beispiel für "geplante Obsolesszenz" technisch erklären (bei ausreichender Information) bzw. so weit relativieren, daß eigentlich nichts mehr übrig bleibt, als ein unbestimmter "Verdacht".
Außerdem: wie "alter bekannter" schon schrieb: "Wenn Du dich über ein Gerät ärgerst, das (nach deinem Empfinden) vorzeitig defekt ging - Kauftst du dir das gleiche Gerät/vom gleichen Hersteller wieder? Wie sollte sich also geplante Obsoleszenz lohnen?"

--- [2016-04-25 06:30 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

- Zum Föhn: Wäre es geplant, dort den billigen (falschen) Kunststoff zu verwenden - müssten dann nicht ALLE Braun Föhn Modelle solche Probleme bekommen? (Was machen eigentlich diese "grüne Ionen-Düse setzt Millionen von Ionen frei" - vielleicht nützt das nicht nur dem Haar sondern schadet dem Kunststoff? hihi...)
Ich würde dann Je nachdem wie Braun/Kundenservice darauf reagiert keinen Braun mehr kaufen.
Ich hab auf der Suche nach einer Haarscheidemaschine sogar Friseusen gefragt, da ich mir aber so ein teueres Ding nicht leisten wollte hab ich mir für 2x 10 euro inklusive Versand 2 x das billigste "Moser" im Angebot bestellt. Das Ding schneidet mir jetzt seit über 3 Jahren alle paar Wochen die Haare und ich hab das Ersatzgerät noch nicht angefasst. Man muss das Ding am Anfang etwas einstellen immer einölen und wissen, daß es immer zu kurz schneidet. Tatssächlich schneidet das Gerät mittlerweile besser als am Anfang (?) Ich glaube, dann hab ich jetzt ne Maschine für den Rest meines Lebens. Und wenn nicht - müsste ich im schlimmsten Fall wieder per Hand schneiden oder zum Friseur.
 

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
In einem teuren Gerät brauchen keine teuren haltbaren Bauteile verbaut zu werden, weil sich die kaufkraftkräftigen Kunden dieser Geräte nach zwei Jahren sowieso was besseres anschaffen.

In einem billigen Gerät brauchen keine langlebigen Bauteile verbaut zu werden, weil die Kunden dieser Geräte sowieso mit keiner längeren Lebensdauer als zwei Jahren rechnen.

Die Querulanten, die das nicht verstehen und sich nicht daran halten sammeln sich in Internetforen und jammern über "geplante Obsoleszenz".
 

lfb

Neu angemeldet

Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
15
Die meisten Menschen brauchen die meisten Produkte nicht, hab selber haufenweise Geräte die ich nie benutzt hab....
- Der Farbdrucker. Ich hatte mal vor über 15 Jahren einen winzigen HP Laser (den haben sie damals in vielen Behörden gehabt) für 10 Mark mit halber Patrone gekauft, der hat immer funktioniert, 1a. Dann hatte ich irgendwie mal die Idee 5 Bilder in Farbe auszudrucken und hab mir den damals empfohlenen Canon Farb- Tintendrucker für 100 euro neu gekauft (hp weitergegeben). Die 5 Bilder hat er sicher gedruckt. nach 3 Monaten und diversen Selbstreinigungen noch mal 2 ganzseitige Farbbilder (Immer schon ein schlechtes Gefühl gehabt - Weil die Patronen ja so teuer sind) nochmal ein halbes Jahr später Patrone leer (ausgetrocknet?) Nachfülltinte gekauft, selbsteingefüllt, chip getauscht funktionierte auch 1 mal, dann irgendwann Druckkopf eingetrocknet - selbst gereinigt in Alkohohl eingelegt, funktionierte wieder. Dann wieder einige Monate nicht benutzt wusste schon bevor ich ihn angeschlossen hab, daß es nicht funktioniren würde > An Bastler verschenkt.
Dann hab ich mal nachgedacht. Ich habe effektiv in zwei bis drei Jahren etwa 25 farbige dinA4 Seiten ausgedruckt (... auf standard Papier) Dafür etwa 150 Euro Plus Ärger und Arbeit investiert. Macht Pro Blatt 6 euro +. Fürs gleiche Geld im Copyshop oder online bestellt hätte ich mein Zimmer farbig tapezieren können. Und was war an dem kleinen Laser verkehrt? Ich hab jetzt seit bald 8 Jahren einen Brother 2140. Für genau 20 euro bei Kijiji/Kleinanzeigen neuwertig gekauft und immer noch mit der ersten Patrone bestimmt über 1000 Blatt gedruckt, hab mehrere Bücher ausgedruckt, Bedienungsanleitungen, für den Nachbarn druck ich, aber auch mal übern halbes Jahr nix. Ich bin sehr zufrieden - ohne Farbe.
Wenn man nicht unbedingt zu hause viel und regelmäßig drucken muss und oder deutlich mehr Geld ausgeben will, macht es scheinbar keinen Sinn. Wenn man weiß wie, kann man selbst aus den ganz kleinen Farbdruckern sehr viel rausholen und auch hier: Die "geplante Obsoleszens" macht doch keinen Sinn für den Hersteller, wenn er doch tatsächlich am meisten über den Massenkonsumenten und die verkauften Patronen verdient. Das gleiche gilt für die Senseo-Maschinen: Die habens dann eben einfach nicht drauf - die falschen Techniker/Berater, was auch immer, dann gehen die halt Pleite. Hab letztens meinen Onkel besucht, der hatte das entsprechende Gerät von Aldi (schickes Teil, 50eur, drei mal kostenlos ausgetauscht) Und NUR solange das Gerät funktioniert verkauft Aldi an meinen Onkel inkl. Familie täglich etwa 15 Kapseln a was weiß ich 50 cent oder was. Rechne das mal aufs Jahr aus! Ich hatte ne Untermieterin (ganz öko und Aware!) deren superedle Nespresso Maschine hat immer funktioniert. War weniger als halb so teuer wie ich gedacht hätte. Und nachdem ich andere Kaffee Maschinen von innen kenne bin ich echt beeindruckt, dass die es schaffen zu diesem Kaufpreis diese Maschinen so zu bauen dass sie so lange halten! Man könnte auch meinen: Wenn man diese Maschine nicht täglich nutzt und oder teure Kapseln kauft kann man für weniger Geld jeden Tag einen Espresso beim Italiener trinken sich evtl noch unterhalten und die Zeitung gratis lesen.
 

lfb

Neu angemeldet

Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
15
Hab ich was anderes gesagt? Und diese Untermieterin ist sogar noch Brasilianerin und erzählt mir immer was von den tollen brazilianischen bananen...
 

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
Dann hab ich dich falsch verstanden, oder tue es immer noch. Bananen schmecken in Erzeugerländern am besten. Und auch da könnte ich dich falsch verstanden haben.
 

lfb

Neu angemeldet

Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
15
Na, die Frau kommt aus brazilien und erzählt mir wie toll da Essen, Lebenskultur ist andererseits die Mülldeponien, Favelas usw. Trinkt aber hier Kaffee Sortimente aus aller Herren Länder in kleinen Alukapseln (Nescafe hat aber als Antwort auf die Anti-Kapsel-Dokus ein Recycling Programm aufgelegt: Du kannst deine Kapseln vom restlichen Müll trennen und einschicken oder beim Händler abgeben...) Von den Bananen hat sie mir folgendes erzählt: "In Brazilien würden wir solche Bananen, wie ihr in Deutschland im Supermarkt bekommt nicht mal an die Tiere verfüttern." Es gibt dort wohl Bananen in allen Möglichen Farben, Formen und Zubereitungen. Wusstest du auch, dass es die Banane, die wir hier kennen früher so nicht gab und bald nicht mehr geben wird? Das hab ich nicht von Ihr, aber es gibt wohl so einen Schädling (hab vergessen, glaube Pilz) der die frühere "Chiquita" "Weltbanane" vor einigen Jahrzenten ausgerottet hat (Diese war größer, als unsere heutige!). Und die nächste Epidemie wird unsere (in Deutschland bekannte) jetzige vernichten, worauf man wieder auf kleine Brasilianische und Kreuzungen zurückgreifen wird müssen- die derzeit noch nicht verfügbar sind. Es könnte sein, daß es bald keine Bananen mehr gibt!

--- [2016-04-25 08:19 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Also diese hier. Brasilianische und andere Bananen wird es weiter geben.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Die Querulanten, die das nicht verstehen und sich nicht daran halten sammeln sich in Internetforen und jammern über "geplante Obsoleszenz".

Die Querulanten haben sich eher nicht von der Werbung einreden lassen das das tolle neue Gerät ach so viel Mehrwert bietet....
Mir fällt um ehrlich zu sein kein einziges Gerät ein das ich in den letzten Jahren nach 2 Jahren getauscht habe oder tauschen möchte... warum auch?
Wenn dann musste ich ein neues kaufen weil defekt. Wobei sich in 80% der Fälle das Gerät selber reparieren ließ durch tausch von ein paar Elektro-Bauteilen.

Selbst mein Handy - was da angeblich noch immer zu den sich am schnellsten entwickelnden Geräten gehört - ist nun 1,5 Jahre alt und ich finde aktuell für mich kein Gerät das mir irgend einen auch nur ach so kleinen Vorteil bieten würde.
 

lfb

Neu angemeldet

Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
15
Also diese Föhne faszinieren mich ja immer noch bischen... Unter 2Kw mit Ionen geht da gar nix mehr... und wenn die arschlangen Naturlocken nicht in 5 Minuten Trocken sind ist das Gerät nicht tauglich. Wenn du mit so ner Frau wohnst und die zwei mal am Tag Haare wäscht (morgens Joggen - Abends Pilates) hast du doch ganz andere Probleme als 19 euro fürn Föhn alle zwei Jahre.

--- [2016-04-25 09:32 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Vor der letzen Brasilianerin hatte Ich eine andere brasilianische Untermieterin (die kannten sich) die hatte sehr lange Locken. Kurz bevor sie auszog hatte sie mich mal gerufen, weil die Badewanne nicht mehr ablief (hatte ich selber in zehn Jahren auch mit gelegentlichem Besuch nie). Musste einige der wunderschön dunkelgrünen 60ger Jahre Kacheln rausreißen weil da ein haariges Kneul von ungefähr 1,5 Kg in der Decke hing. Als die Ausgezogen ist bekam sie eine Gasnachzahlung (Nur für Heißwasser) von 900 eur Jährlich. Kein Scheiß. Ne relativ moderne Gastherme nur fürs Bad. 900 euro EXTRA. Die muss mindestens zwei mal am Tag gebadet haben plus ne Dusche alle halbe Stunde.

--- [2016-04-25 09:40 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

.... von dem Geld hätte sie sich auch alle zwei Jahre 100 Föhne kaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben