• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] (vzbv): Windows 10 - Überwachung bis zum letzten Klick

132.882.929.jpg Keine zwei Wochen nach dem Release von Windows 10 verschärft sich die Kritik an dem Produkt. In einem Beitrag auf der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz wird über die "wahren Kosten des neuen Betriebssystems" informiert. Wer den Standardeinstellungen und die Datenschutzbestimmungen von Microsoft folgt, hole sich eine "Abhörmaschine" ins Haus.

In der Tat sammelt Windows 10 ausführlicher Nutzerdaten als alle seine Vorgängerversionen. Im Text der Verbraucherzentrale heißt es, dass Windows 10 "den PC in eine Art private Abhöranlage verwandelt" und "nach Smartphones und Tablets jetzt auch am heimischen Schreibtischrechner oder Notebook eine umfassende Beobachtung erfolgt". Erhoben werden Beispielsweise Name, Alter, Geschlecht, Standort, Suchbegriffe, digitale Einkäufe, benutzte Programme, besuchte Webseiten und jegliche Form persönlicher Daten. Bilder, Schrift, Stimme und AV Vorlieben sind anhaltender Diagnose unterzogen.

Nach Ansicht der Verbraucherschützer werden Nutzer digitaler Geräte "immer mehr selbst zu einer Ware, die vermarktet wird", sagt Christian Gollner, Rechtsreferent der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.

Quelle: Winfuture
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ja es geht ohne Datenverlust ........ bzw ich habe das auch so gemacht. Kannst du mal die auf die Ausnutzung des RAMs achten? Mir kommt es aber so vor, daß trotz lokalen Konto irgendwie immer noch die Anmeldedaten gespeichert bleiben.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Kann das für Windoze 8 zumindest bestätigen. Zum Umwandeln eines on- in ein offline Konto gibt es in der Benutzerverwaltung eine eigene Option.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Werde es mal testen! Hatte nur die Sorge das sich das wie ein erstellen eines neuen Benutzers verhaelt. Da musste man sich ja dann auch alle wieder einstellen.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #124
Das ist ja schlecht. Ab jetzt kommt es sogar unaufgefordert.

Microsoft bestätigte den automatischen Download von Windows 10 und erklärte, dass man den Anwendern den Wechsel so erleichtern wolle.

Für verschiedene Nutzer kann dies zu einem echten Problem werden, um das sie sich kümmern müssen - insbesondere dann, wenn sie aus guten Gründen nicht auf die neuste Version wechseln wollen. Denn die heruntergeladenen Dateien liegen trotzdem erst einmal auf dem lokalen Speicher und fressen hier gute 6 Gigabyte Platz weg. Hinzu kommt, dass es auch Anwender mit begrenzten Datenkontingenten gibt.

Überfürsorglich würde ich sagen.:dozey:
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Reicht das für eine Anzeige wegen Computersabotage?

Ich bin schon gespannt wann sie es dann ungefragt installieren.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Nun ja... das 6GB einfach so auf der Platte liegen finde ich auch nicht so dolle - vor allem würde es mich wohl auch recht schnell nerven wenn bei jedem neustart gefragt wird ob ich nun updaten möchte.

Die Info das Microsoft das nun so macht hätte in dem Artikel aber wiedermal gereicht... (dabei macht winfuture eigentlich oft gute artikel)
Zum einen ist es ja nicht "ganz" ungefragt - wer automatische updates downloaden aktiv hat.. und windows 10 ist halt im weitesten Sinne ein Update.
Ist immerhin weiterhin kompatibel im kern, aktuell kostenlos und gleiche Systemvorraussetzungen. Wie man es nun nennt ist wieder was anderes.
Auch windows 8.1 wurde glaube ich automatisch installiert wenn man es so konfiguriert hat.

Ebenso ist in dem Bezug die Sache mit der getackteten Verbindung ein Witz... zum einen kommen die Downloads im Standard über eine usmt-verbindung oder ähnliche Einwahlverbindungen die eindeutig als getacktet zu erkennen sind nicht - zum anderen hat der User ja "automatischen update download" eingestellt und auch "normale" Updates können schnell mehrere 100mb haben.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@drfuture: Woran erkennt denn Windoze dass der verbundene (W-Lan-)Router nicht an einem DSL-/Kabel-/LWL-Modem angeschlossen ist sondern ein UMTS-Modem eingebaut hat?
Daran, dass nach einigen 100MB die Geschwindigkeit plötzlich auf 56k-Niveau fällt? :)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Ja logo @Pleitengeier - das geht nur bei eingebautem Modem... aber wenn ich ein UMTS-Modem im W-lan router habe stelle ich *hoffentlich* auch nicht auf *alle updates automatisch downloaden* - weil dann auch die Datenhöhe beliebig hoch sein kann...
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Wenn ich die Updates manuell runterlade ist die Datenmenge doch die selbe oder nicht?
Gibt es nicht einen unterschied zwischen Update und Upgrade? Ich finde das automatische Sicherheitsupdates ok sind, aber automatische Upgrades nicht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@Pleitgengeier: Ach man hat dem doch 100% irgendwo in den AGBs schon zugestimmt schätze ich. Wer liest sich das denn schon durch bzw. was bringt es mir, mich dagegen wehren zu wollen, wenn ich darauf nun ein mal angewiesen bin.
 
Oben