• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] (vzbv): Windows 10 - Überwachung bis zum letzten Klick

132.882.929.jpg Keine zwei Wochen nach dem Release von Windows 10 verschärft sich die Kritik an dem Produkt. In einem Beitrag auf der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz wird über die "wahren Kosten des neuen Betriebssystems" informiert. Wer den Standardeinstellungen und die Datenschutzbestimmungen von Microsoft folgt, hole sich eine "Abhörmaschine" ins Haus.

In der Tat sammelt Windows 10 ausführlicher Nutzerdaten als alle seine Vorgängerversionen. Im Text der Verbraucherzentrale heißt es, dass Windows 10 "den PC in eine Art private Abhöranlage verwandelt" und "nach Smartphones und Tablets jetzt auch am heimischen Schreibtischrechner oder Notebook eine umfassende Beobachtung erfolgt". Erhoben werden Beispielsweise Name, Alter, Geschlecht, Standort, Suchbegriffe, digitale Einkäufe, benutzte Programme, besuchte Webseiten und jegliche Form persönlicher Daten. Bilder, Schrift, Stimme und AV Vorlieben sind anhaltender Diagnose unterzogen.

Nach Ansicht der Verbraucherschützer werden Nutzer digitaler Geräte "immer mehr selbst zu einer Ware, die vermarktet wird", sagt Christian Gollner, Rechtsreferent der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.

Quelle: Winfuture
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Warum eigentlich? Genau solche rechtlichen Spitzfindigkeiten erlauben doch u.A. seit Jahren die massenhafte Überwachung von US- und Weltbürgern durch NSA und Konsorten.
Naja, die Massenüberwachung der NSA wird nicht durch rechtliche Spitzfindigkeiten ermöglicht, sondern weil die NSA es will, kann und tut. Gesetze, Datenschutz und Bestimmungen sind im Zweifel eher Richtlinien - es geht schließlich um die nationale Sicherheit, Terrorbekämpfung und so blabla.

Ich halte Microsoft nicht für eine böse Firma. Jedenfalls nicht für böser als Apple, Google, HP und all die anderen. Diese Firmen gewinnen nicht, wenn sie Hintertüren einbauen müssen und zur Herausgabe von Nutzerdaten durch Geheimdienste gezwungen werden können. Den Shitstorm kriegt zwar hauptsächlich die NSA ab, aber ein Teil schwappt auch auf die Tech-Firmen über.

Datenschutzbestimmungen dienen natürlich zum Schutz der Firma, gewährleisten aber auch die Funktionsweise von Programmen und Diensten. Was bringt dir eine umfangreiche Suche, wenn Microsoft nicht in den Dokumenten (zb docx oder pdf) suchen darf?

Windows 10 sammelt viele Daten, wie so jedes Windows davor und räumt sich selbst umfangreiche Rechte ein - nämlich alle Rechte aller Windows-Dienste. Das muss nicht immer gut sein, aber auch nicht gleich den Weltuntergang bedeuten. Eine Passage in den Datenschutzbestimmungen, die, wie ich finde offensichtlich, für die Cloud drinsteht und nicht für das OS, macht noch keinen Skandal.

Microsoft ist da natürlich auch selbst dran Schuld und eine klare Abgrenzung wäre nötig. Bis dahin sollte man vielleicht einfach mal nen Tee trinken und sich dann aufregen, wenn Microsoft echte Scheiße baut, nicht nur auf Papier.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Was bringt dir eine umfangreiche Suche, wenn Microsoft nicht in den Dokumenten (zb docx oder pdf) suchen darf?

hm also ich weiß ja nicht, aber selbst windows 95 hatte eine umfangreiche suche, ohne dass microsoft zugriff auf meine dokumente hatte.. dass windows auf dateien zugreifen kann, hat nichts mit datenschutz zu tun, weil windows weder ein mensch noch eine firma ist ;) - aber microsoft geht der inhalt meiner daten auf der festplatte nichts an und muss es auch nicht, damit die windows-suche darin was findet.. mag sein, dass es für cloud-scheiße rechtlich notwendig ist, wenn irgendein "web-dienst" in den cloud-daten sucht und kein lokales programm auf meinem computer, aber so eine klausel erlaubt ebenfalls ungestraft, private und explizit vor der cloud geschützte dateien an microsoft und ihre "dienste" zu senden.. ob sie das auch wirklich tun, ist dabei völlig unerheblich - es ist eine rechtlich einwandfreie sicherheitslücke, die jederzeit ausgenutzt werden kann, entweder motiviert durch profit (lokale daten verraten mehr über dich als das zeug in der cloud) oder durch die NSA, die dann ganz legal am nationalen rechtssystem vorbei an die daten kommt..
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Microsoft ist da natürlich auch selbst dran Schuld und eine klare Abgrenzung wäre nötig. Bis dahin sollte man vielleicht einfach mal nen Tee trinken und sich dann aufregen, wenn Microsoft echte Scheiße baut, nicht nur auf Papier.

Ich soll also warten, bis man mich mit einem Messer ersticht, und mich nicht schon wehren, wenn es mir auf die Brust gesetzt wurde?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
phre4k: Du verwendest doch eh Linux. Wozu also die Aufregung? Wer unbedingt Windows haben will, kann wohl auch mit den potentiellen Problemen leben.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
phre4k: Du verwendest doch eh Linux. Wozu also die Aufregung? Wer unbedingt Windows haben will, kann wohl auch mit den potentiellen Problemen leben.

Freunde und Familie von mir haben auch Daten von mir. Auf der Arbeit sind 70% der Rechner mit Windows. Ich selbst habe Windows als Zocker-System. Alles in Allem ist es einfach unangenehm, dass wir jetzt noch oder schon in 1984 leben.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@musv: inwiefern? Missionieren will ich nicht. Soll ich sie hacken, Viren draufspielen und dann als Lösung Linux präsentieren? Oder remote-Zugriff einrichten und alle Daten von mir entfernen?
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Freunde und Familie von mir haben auch Daten von mir. Auf der Arbeit sind 70% der Rechner mit Windows. Ich selbst habe Windows als Zocker-System. Alles in Allem ist es einfach unangenehm, dass wir jetzt noch oder schon in 1984 leben.

Hah! Ein schöner, hässlicher Gedanke. Und nicht nur deine Freunde, sondern auch dein Hausarzt, dein Versicherungsvertreter, dein Bankbetreuer und die Dummies von diversen Ämtern haben deine Daten und größtenteils keine Ahnung von den Maschinen, mit denen sie da arbeiten.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #109
Tja, und in Zukunft wir es sogar noch schwieriger nachzuvollziehen was einzelne Updates umgestalten oder hinzufügen. Dann heißt es nur noch

》Dieses Update enthält Verbesserungen, um die Funktionsweise von Windows 10 zu steigern《 ...lol

Also Release Notes nur noch in Form von Werbetexten - manchmal. Genauso Hilfreich wie "es ist ein Fehler aufgetreten". Ich hab mir die eigentlich immer gerne durchgelesen.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #111
Vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich damals auch mehr durch Zufall, gemeinsam mit kb3058168, auf Updates ausblenden gesetzt. Kann es jetzt weder als Installiert noch ausgeblendet mehr finden.:unknown: Wenn jemand dazu noch Informationen hat?

Edit: Es hat sich bei mir tatsächlich wieder ein Update am 12.08.2015 eingeschlichen (KB2976978). Dieses konnte zwar über Systeminfo identifiziert, aber nicht über "Programme und Features" gefunden oder deinstalliert werden. Hilfreich dabei ist dann die Kommandoshell:dozey:. Routinelesen bei Winfuture reicht demzufolge nicht mehr aus!
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Und wie immer wird von einem *anzeichen* auf etwas geschlossen was sich daraus nicht zwischend schließen lässt...
schon lustig - im Zwie-me hier gabs mal eine Diskussion zum neuen Bildungsgesetz und das in jedem Schulfach die Sexualität eingebunden werden muss.... und wie man dieses Gesetz theo. auslegen kann. Die Auslegung der Gegner dieses Gesetzes ist objektiv gesehen definitiv übertrieben und jeder in dem Thread hat damals gesagt es ist quatsch sowas zu denken... das Gesetz hat es aber Theo. hergegeben - bzw. die *Idee* Davon....

Der Haken kann auch heißen das die Tastatureingaben geloggt und analysiert werden und die Statistiken über Buchstabenhäufigkeiten, Wo wieviel getippt wurde etc. gesendet wird um auch festzustellen welche Eingabefelder wie intensiv genutzt werden und diese dann zu verbessern oder optisch besser zu platzieren.
Sie kann natürlich auch heißen das deine Liebesbriefe 1:1 übertragen werden.... Nur dann in einem *seriösen* Artikel zu schreiben *Windows 10 hat einen Keylogger der alle Eingaben direkt an Microsoft server sendet* halte ich für mehr als gewagt... aber leider für *Berichterstattung wie immer*
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Gleichzeitig werden auch alle Sprachanfragen an Cortana an die Server der Redmonder übertragen

Wie soll das auch anders funktionieren? Die "Befehle" müssen ja irgendwo analysiert werden damit etwas Vernünftiges dabei herauskommt. Ist doch bei Siri meines Wissens auch so.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
.... ist bei ALLEN aktuellen Spracherkennungen so die mehr machen als Straßen erkennen oder "an" "aus" usw... Da nur so die Zuverlässigkeit so hoch ist... die Datenmengen die das analysieren sind TBs groß... dafür geht es inzwischen ja aber auch mit so ziemlich jedem dialekt und das ziemlich gut ...
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Sie kann natürlich auch heißen das deine Liebesbriefe 1:1 übertragen werden.... Nur dann in einem *seriösen* Artikel zu schreiben *Windows 10 hat einen Keylogger der alle Eingaben direkt an Microsoft server sendet* halte ich für mehr als gewagt... aber leider für *Berichterstattung wie immer*

ich kann auch meinen hausschlüssel im lokalen einbrecher-club deponieren - sie haben gemeint, sie würden ihn gut aufbewahren und pflegen.. es kann natürlich auch sein, dass sie damit die wohnung leerräumen, aber es ist mehr als gewagt (und auch unfair!) sowas total abstruses zu denken ;)..

es ist schon ein unterschied, ob man eine online-suchmaschine bedient (per tastatureingabe oder sprache) oder privat etwas tippt - beim ersteren ist direkt klar, dass man seine daten weggibt und man kann sich entsprechend drauf einstellen, was man in das onlineformular eintippen will oder nicht.. ein permanenter keylogger ist aber wie eine permanente wanze im haus, mit der der geheimdienst schon nichts böses anstellen wird, nicht wahr? wenn sie nur an "statistiken" interessiert sind, dann können sie doch auch nur statistiken (z.b. histogramme) übermitteln, wäre auch viel sparsamer.. solange aber nicht dementiert wurde, dass tatsächlich rohdaten übertragen werden (und das in einer zeit, wo jede noch so popelige webseite nur noch gehashte passwörter speichert etc.), bleibt es ein absoluter witz..
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
ich kann auch meinen hausschlüssel im lokalen einbrecher-club deponieren - sie haben gemeint, sie würden ihn gut aufbewahren und pflegen.. es kann natürlich auch sein, dass sie damit die wohnung leerräumen, aber es ist mehr als gewagt (und auch unfair!) sowas total abstruses zu denken ;)..

Ersetze Einbrecherclub durch Schlüsseldienst für ein realistischeres Szenario. Aber auch einem Schlüsseldienst würde ich nie im Leben meinen Schlüssel zur Aufbewahrung geben...

Klar, die können meinen Schlüssel auch 2x nachmachen und einen behalten (Windows als closed source OS), aber zumindest kann ein Einbrecher beim Schlüsseldienst (=Nachrichtendienst) nicht einfach so meinen Schlüssel mitnehmen.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #119
Der Haken kann auch heißen das die Tastatureingaben geloggt und analysiert werden und die Statistiken über Buchstabenhäufigkeiten, Wo wieviel getippt wurde etc. gesendet wird um auch festzustellen welche Eingabefelder wie intensiv genutzt werden und diese dann zu verbessern oder optisch besser zu platzieren.

Ich finde, dass können die bei den freiwilligen Testern zu hauf lernen. Viel zu lernen dürfte da auch nicht mehr sein. Andererseits, würdest Du dein TrueCrypt Passwort in so einem System eingeben? Zumal ja schon klar ist, das diese Daten nicht maximal an MS übertragen werden.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ohne die ganzen Seiten gelesen zu haben:

Ist es möglich sein Anmelde Konto, ohne Verlust der Einstellungen zu ändern? Ich hatte während des Updates damals (TM) es geschafft mein MS Konto dort zu hinterlegen (Email Adresse). Ja, jetzt meld ich mich darüber natürlich immer an. Eigentlich hätte ich aber dann lieber ein lokales Konto. Kann man das nun umswitchen, ohne das alle meine Einstellungen und Dokumente verloren gehen (also z.B. gespeicherte Text Datein im My Documents Ordner etc.)?
 
Oben