• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Abblendlicht regelmäßig Kaputt.

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
Hallo leute, ich habe folgendes Problem mal wieder :D

Fahre eine Dailim VT 125 E Bj. 99 , 290tk gelaufen

zum Problem. Mein Abblenlicht geht regelmäßig kaputt dachte mir erst das liegt daran das das 2 Billig Birnen waren und der Draht immer durchgebrant ist(abgebrochen?:D) Nun gut habe ich mir eine von Philips geholt die Motovision. Alles eingebaut gefreut das es super licht gibt heute angeschissen 90 km gefahren zack Zappenduster war das Licht wieder kaputt (Bei allen 3 der Draht des Abblendlichtes)

Bild der Kontakte der von Philips:

Weiß nicht ob es Normal ist die Lampe hat einen Leicht Verbrannt Schimmer am Glaßkolben (Vorher auch schon?)

Bild der Kontakte der Billig Lampe(5 euro) GERLUX:

Was soll ich tun? Noch eine Lampe einbauen? Oder Besser Werkstatt mal Durchecken lassen?




Sorry wegen den Dreckigen Finger war am Rasenmäher Service machen :T
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.024
Ort
Dortmund
Sitzt bei Deiner Beleuchtung vorne alles fest, oder ist die etwas *flexibel*, soll heißen, ob sie
vielleicht rappelt und vibriert während der Fahrt?

Ich würde u.U. mal in der Werkstatt die Ströme durchmessen lassen. Ohne weiteren Auftrag.
Vielleicht sind's ja Spannungsspitzen oder solche Gemeinheiten. Eigentlich sind solche Glühlampen
recht hart im Nehmen.
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Sitzt bei Deiner Beleuchtung vorne alles fest, oder ist die etwas *flexibel*, soll heißen, ob sie
vielleicht rappelt und vibriert während der Fahrt?

Ich würde u.U. mal in der Werkstatt die Ströme durchmessen lassen. Ohne weiteren Auftrag.
Vielleicht sind's ja Spannungsspitzen oder solche Gemeinheiten. Eigentlich sind solche Glühlampen
recht hart im Nehmen.

Erst einmal Dankeschön für deine Hilfe Nunja sie sitzt Bombenfest ob wohl ich nur einen Plastik Halter habe der andere ist abgebrochen auf der Gegenüberliegenden Seite. Da dies dann aber mit der Feder befestigt wird sitzt sie wenn ich mit der Hand dran rüttel Bombenfest.

Spannungsspitzen werde ich machen aber nicht in einer Fach Werkstatt da wo ich meine Ausbildung mache haben wir solche Geräte und ein Mitarbeiter kennt sich mit Motorrädern aus der sollte das messen ja auch wohl Schaffen ( Gelernter Bau Maschinen Mechaniker) Welche Werte sollten den nicht überstiegen werden?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.024
Ort
Dortmund
Ist doch super wenn man in einem Betrieb arbeitet, in dem die Kollegen für jede Abwechselung/Herausforderung dankbar sind :T

Mit Werten will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, ich habe da aber ein paar Freaks gefunden:

http://www.daelim-forum.com/

Es ist Dir hiermit erlaubt, auch in einem anderen Forum aktiv zu werden :cool:
Viel Erfolg dabei! Halt uns mal auf dem laufenden. Für später und die SuFu.
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Miss die Bordspannung mal Drehzahlabhängig, diese sollte soweit ich weiß (Halbwissen) ~14,4V nicht überschreiten. Bei Überspannung die Lichtmaschine checken lassen.
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Werde es die Tage messen wenn er wieder aus seinem Ballermann Urlaub wieder da ist! :) Werde dran schreiben was rauskam. Aber was sagt ihr zu den Bildern das erste sieht doch nach Spannungsspitze aus die da mal was verkokelt hat?

Was machen wenn eine zu hohe spannung rauskommt?


Dein Halbwissen stimmt! Es darf bei 12 V nicht über 14,4 V Hinaus gehen ansonsten eben Birne kaputt:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
268
12v hat deine batterie, brauch aber mindestens 13,bisslewas um geladen zu werden. da deine lichtmaschine bei höherer motordrehzahl auch schneller dreht macht sie dann auch mehr strom.
normal hat jede lichtmaschine einen regler, ist der defekt kann die spannung höher werden.
einfach mal durchmessen, wenn es das nicht ist suchen wir weiter :)
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich Messe erstmal vorn an der Birne wenn es da bereits über 14,4 V sind weis man ja schon das es der Regler ist. Das Problem um an die Batterie zu kommen ist es ein Langer weg:D

Komplette Sitzbank ab sowie verkleidung von Links und Rechts Dauert eine Halbe stunde das auseinandergebaut zu haben und zu messen und dann wieder zusammen :D Von Daher mit Leichten Sachen anfangen spart man sich vllt arbeit am Ende :)

Wo soll ich den überall messen?
 

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
268
es reicht eigentlich wenn du vorne an der birne misst, wichtig ist nur das du während dem messen die maschine mal hoch drehen lässt, im leerlauf ist die spannung meist am niedrigsten.
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Okay, Dankeschön für die Hilfe:) Werde morgen vllt messen und dann hier das Ergebnis sagen:)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Die heutigen Lichtmaschinen sind doch fremderregte Synchrongeneratoren, deren Erregung gegenprop. zur Drehzahl ist...
Eigentlich sollte sich da nur die Frequenz der Oberwellen mit der Motordrehzahl ändern?
 

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
268
Die heutigen Lichtmaschinen sind doch fremderregte Synchrongeneratoren, deren Erregung gegenprop. zur Drehzahl ist...
Eigentlich sollte sich da nur die Frequenz der Oberwellen mit der Motordrehzahl ändern?

wenn ich mich recht entsinne hast du recht ja.

jedoch kommen bei motorräder oft lichtmaschinen mit permanentmagneten vor, die manchmal sogar im ölbad laufen.
bei meiner alten bandit (bj 2000) ist es auch so, im leerlauf sieht es aus als ob vorne drinne nur ein kerzchen brennt, erst ab 4000 kommt da ordentlich licht.
da es nur eine 125er ist denke ich ist es ähnlich

--- Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

edit: bissle rumgeguckt, scheint so zu sein. der regler geht da wohl gerne mal kaputt, hab auf jeden fall viel davon gelesen. aber warten wir auf das ergebniss der messung.

btw: 290t hat die kiste runter =???? wäre aber ziemlich viel für ne 125er 1 zylinder :P
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Bei meinem Corsa hatte ich dieses Phänomen auch ( alle 3 Monate ne Lampe nötig ), bei mir lag es an einem unisoliertem Kabel, wo die Birne bei Feuchtigkeit sehr allergisch reagierte.
Hab das Kabel ( Was glücklicherweise direkt am Scheinwerfer offen lag ) mit Isolierband abgeklebt und hatte dann Ruhe...
Hast du das Kabel schon so weit es möglich ist untersucht?
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
China Motor die sind ab und zu echt Robust!
Kann auch sein das ich voll dämmlich bin und mich voll verlesen habe:D
Werde heute denke ich messen! Rest Folgt dann.hier!

--- Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich Dumm Dödel 291XX km :D Habe das immer wie beim Auto gelesen LOL :D


Gemessen im Stand 14,7 Volt bei leichter Drehzal über 15 Volt.

Das Heißt jetzt? Spannungsregler Defekt, welchen kann ich da im besten nehmen?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@turbolader: :D Ich habe bis jetzt gedacht dass es hier um ein Auto geht :D
Mir sagt der Hersteller Dailim absolut nichts, ich hielt das für einen eher unbekannten aus Asien^^
 

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
268
@Pleitgengeier
ist auch eher unbekannt aus asien, bauen nur kleine zweiräder wie es aussieht :D
selbst der threadstarter weiß nicht wie man es schreibt :D aber der wiki artikel ist interessant, dort fallen markennamen wie kia honda usw..
http://de.wikipedia.org/wiki/Daelim



Ich Dumm Dödel 291XX km :D Habe das immer wie beim Auto gelesen LOL :D


Gemessen im Stand 14,7 Volt bei leichter Drehzal über 15 Volt.

Das Heißt jetzt? Spannungsregler Defekt, welchen kann ich da im besten nehmen?


ich hab mich schon gewundert, wäre ziemlich viel gewesen ! :D


über 15 volt ist natürlich zu viel, das da die birne wegbrennt ist klar.
da ich mich wenig auskenne mit daelim kann ich dir da nur google ans herz legen:

https://www.google.de/search?q=daelim+vt+125+lichtmaschinenregler+defekt&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&gws_rd=cr


hier z.b. ein wahrscheinlich passendes ersatzteil, bitte vorher nochmals prüfen.

http://www.ebay.de/itm/Daelim-VT-125-C-Regler-/290955775673?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item43be50ceb9

ich frage mich nur gerade wie er das genau regelt :D

lies dich mal im daelim forum ein, die wissen das bestimmt :)
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
So Problem habe ich so gelöst:

Spannungsregler einer VL Daystar gekauft (Gebraucht) den Stecker von dem Spannungsregler (VL) abgeknipst und abisoliert ein Stück um,neue Klammern für den Alten stecker drauf zu machen.

Diesen dann wieder eingebaut und siehe da im Leerlauf 11,4 Volt alles supi!

Heutiges Problem: Gänge schalten 1 N 2 3 4 5 Gingen problem los Hoch ich konnte aber von dem 5 nur noch in den 4 alles dadrunter ging nicht trotz das der Schalthebel unten komplett war.

Zuhause geguckt gemerkt das das Getriebe auch in Öl läuft und Öl Kontrolliert fast unter Minimum gewesen und schnell wieder aufgefüllt !

Bestimmt noch das erst Öl vom Bj. 99 :unknown:
Empfohlen wird 10 W 40 Teil Syhntetisch habe heute SAE 30 benutzt. Ende der Woche kommt aber das gute 10 W 40 Teil-S rein + Öl Filter + neuen Luffi (Original nix Sport oder so ein kram)

--- [2013-08-20 21:11 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So Problem habe ich so gelöst:

Spannungsregler einer VL Daystar gekauft (Gebraucht) den Stecker von dem Spannungsregler (VL) abgeknipst und abisoliert ein Stück um,neue Klammern für den Alten stecker drauf zu machen.

Diesen dann wieder eingebaut und siehe da im Leerlauf 11,4 Volt alles supi!

Heutiges Problem: Gänge schalten 1 N 2 3 4 5 Gingen problem los Hoch ich konnte aber von dem 5 nur noch in den 4 alles dadrunter ging nicht trotz das der Schalthebel unten komplett war.

Zuhause geguckt gemerkt das das Getriebe auch in Öl läuft und Öl Kontrolliert fast unter Minimum gewesen und schnell wieder aufgefüllt !

Bestimmt noch das erst Öl vom Bj. 99 :unknown:
Empfohlen wird 10 W 40 Teil Syhntetisch habe heute SAE 30 benutzt. Ende der Woche kommt aber das gute 10 W 40 Teil-S rein + Öl Filter + neuen Luffi (Original nix Sport oder so ein kram)


Wenn jemand mal das gleiche Problem hat weis er sofort was los ist :D
 
Oben