• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche Stift zum beschriften von Edelstahl und Plastik

Frodoo

wongh-nga
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
262
Wie aus dem Titel ersichtlich suche ich etwas zum beschriften von Metallen (überwiegend Edelstahl) und Plastik.
Das Problem an der Sache ist, dass die Flächen jeden Tag mit einem Hochdruckreiniger ca. 12-14 Bar/60 Grad Temperatur gereinigt werden. Das trifft zumindest auf die Metalloberflächen zu.

Vielleicht kennt ja jemand etwas, was in dem Umfeld dauerhaft funktioniert. Ein normaler Edding ist echt sinnlos und gravieren eher unpraktisch.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Autolack?

Nicht wirklich Stiftartig, sollte aber halten, Beschriftung mit Schablone und Sprühpistole.

Kompressor sollte ohnehin irgendwo rumliegen und Sprühpistolen kosten nicht die Welt, genauso wenig wie eine kleine Dose Lack.
 

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
268
im fachhandel gibt es spezielle lackstifte zur metallbeschriftung, die sollten halten
 

Frodoo

wongh-nga
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
262
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Sprühfarben fallen generell weg. Wahrscheinlich eh zu groß und zum anderen besteht die Gefahr, dass sich die Farbe oder Sprühnebel auch auf andere Flächen legt. Das könnte im Lebensmittelbereich etwas problematisch sein.
An eine Art Lackstift habe ich auch schon gedacht, da mir aber auch nichts anderes eingefallen ist. Es gibt zwar noch die Möglichkeit Beschriftungen zu ätzen, aber das wäre noch umfangreicher als eine Gravur.
 

quarktorte

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
26.183
Ort
mehrere müM
Folie welche auch für die Beschriftung von Autos verwendet werden.
Bei selbstklebefolie.com habe ich schon bestellt und war sehr zufrieden.
Anfangs halten die Folien praktisch nicht... werden auf Wasserfilm aufgetragen verschoben... bis Position stimmt und gerackelt (wasser rausschieben).
Nach einigen Tagen hält das Ding Bombenfest.
Die haben auch Anleitungsvideos und liefern auch Schriftzüge.... aber ich habe immer selbst geschnitten. Mit so einem drehbaren Japanmesser (ich glaube von Stabilo - falls interessiert schau ich mal nach) geht es super auch bei ganz kleinen Schriften.
BG quarktorte
 

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
268
die folien kann man auch relativ günstig plottern lassen, am besten mal in der mittagspause fragen gehn
 

quarktorte

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
26.183
Ort
mehrere müM
Ja das mit dem Plottern ist ok aber schau dir unbedingt die Erklärvideos an wie du die Dinger aufbringen sollst, damit das Resultat dann Blasen- und knitterfrei wird.
Messer zum selbstzuschneiden heisst Schablonenmesser und kriegst du auch in einer Papeterie.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich habe da bisher immer zur Cheap-Trick-Methode gegriffen. Erst Fläche mit Edding beschriften und dann mit Klarlack drüberlackieren. Damit ist dann der Edding abriebfest.

Allerdings müsste man hier ebenfalls zur Sprühflasche greifen, da der Klarlack den Edding sofort anlöst und ein Lackieren mit Pinsel daher nur Geschmiere gibt. Andere Flächen, die nicht lackiert werden sollen, müsste man dementsprechend größzügig abdecken/abkleben.

Edit: Am besten aber erst auf einer "ungefährlichen" Oberfläche ausprobieren, ob sich der gewünschte Klarlacktyp/Fabrikat auch mit dem Edding verträgt.


Grüße
Thomas
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Wie wäre es damit Kunststoff oder Metallschilder zu gravieren. Diese Können dann dauerhaft geklebt oder verschraubt werden.
 

blackpudding

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
179
Für kleine Beschriftungen (Seriennummer usw.) gibt es Ätzsets. Ich hab mal ein Zippo damit beschriftet da wurde die Chromschicht minimal weggeätzt.
 

Frodoo

wongh-nga
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
262
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ich habe hier ein paar mögliche Sachen gefunden und lasse mir von den Infomaterial zuschicken.

Im Moment liegt mein Verdacht auf einem Ätzstift, der würde sich auch gut zur Beschiftung von Wellen, Lagern etc. innerhalb von Maschinen eignen (denke ich ;) )
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Die Ätzstifte sind aber nur für Stähle und Buntmetalle geeignet.
Im Prinzip würde ich hartstempeln bei Stählen vorziehen. Kunststoffteile gravieren. Oder beides hiermit beschriften
Notfalls mit einem Dremel und einem ganz kleinen Kugelfräser. (Einen solchen habe ich mal bei einem Zahnarzt geschnorrt)
 

Frodoo

wongh-nga
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
262
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Stimmt. Für Plastik sind Ätzstifte auf jeden Fall nicht geeignet, könnten für Metall das richtige sein. Da ich diese Stifte nun überhaupt nicht kenne, werde ich um einen Testkauf und ausprobieren nicht herum kommen.
 

Wire

saeuferleber

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
63
Mehr Infos wären toll. Schlagzahlen für Metall respektive diese erwärmen für Kunststoff, Kratzen mit einer Anreißnadel würde evtl. auch gehen. ansonsten ist Lasern mitlerweile sehr billig geworden...


Wire
 

Frodoo

wongh-nga
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
262
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Es geht überwiegend um Teilebeschriftungen von solchen und ähnlichen Maschinen.
cortex-cb-496-k.jpg
Bei Teilen innerhalb des Gehäuses käme es auf starke Haltbarkeit gegen Fett, Öl etc. an und außerhalb eben auf die Wasserbeständigkeit. Schlagzahlen würden sich allein wegen der Anzahl der Maschinen eher nicht eignen. Und ich bekomme Schlagzahlen auch nie gerade hin ;)
 

Frodoo

wongh-nga
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
262
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Hab ich selbstverständlich gemacht, aber mir wäre eine stromlose Möglichkeit lieber. Ansonsten scheint das Ding nicht schlecht zu sein und ist auch leichter als ein Dremel z.B.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wenn es Stromlos sein soll, fällt mir nichts mehr ein.

Mit den Ätzstiften habe ich keine Erfahrung. Laut der Kurzbeschreibung muss noch vorbehandelt und nach dem beschriften/einwirken noch neutralisiert und gereinigt werden. Hört sich nach viel Aufwand an.

Dann gibt es noch was nettes: Nadelprägen Auch für Kunststoffe. Zwar wieder mit Strom, Aber leider ziemlich teuer.
Aber von den Möglichkeiten her und dem Schriftbild unschlagbar.
 

Frodoo

wongh-nga
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
262
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Das Nadelprägen scheint eine schicke Sache zu sein. Sauber sieht es auf jeden Fall aus.
Ich bin da noch nichts weiter. Im Moment wird intern darüber beratschlagt was und wie wir das machen (machen sollen) ;)
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Wie groß sind die Teile? Kannst du die demontieren bzw. sind die mobil?
Lasern is echt eine Supersache, damit kann man fast alle Oberflächen sinnvoll beschriften, ob Rundbeschriftung oder Flächen usw.
 
Oben