• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli ALT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Servus zusammen,
könnte evtl. jemand (evtl. Ghandy?) Hier einen Thread / Artikel erstellen der das Geschehen allgemein noch einmal zusammen fasst - evtl. sogar mit links zu den div. Blogeinträgen einiger Mods - und der Info über das neue Projekt hier...
So dass man den Beitrag Freunden / Bekannten / Facebook usw. schicken kann - und nicht jedem 10 Links schickt und erklären muss was passiert ist.
Ich denke es würde bei der Werbung für das Forum viel helfen wenn man auf etwas verweisen kann was möglichst klar darstellt warum man nun hier her kommen sollte ...
 

WoodstockimWeb

Danke für den Fisch

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.021
Ort
Münsterland
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Dies wurde von Uns auch schon angesprochen, wir überlegen was Wir dazu schreiben werden.

Zuallererst haben wir aber noch mit der Strukturierung und Implementierung der von Euch gewohnten Funktionen zu kämpfen.
Desweiteren müssen wir ein wenig abkühlen um nicht zu brandschatzen, zerstören , verprügeln oder gar zu morden (Dan D sitzt noch im Keller und singt seit zwei Tagen Laa Laa Laa).

Bitte übt Euch noch ein wenig in Geduld, wir halten Euch solange einfach hin und Sperren und zensieren hier ALLES.

Gruß
Woodstock

Edith: Ich habe Dich mal ins Feedback geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Es gibt dazu bereits ein paar Blog-Einträge:

Das ist der Eintrag, für den ich gekündigt wurde. Dort wurde der radikale Kahlschlag im g:b beschrieben.

Heute habe ich das "Statement" von Michael Stadler mit ein paar eigenen Anmerkungen versehen.

Last but not least ein bisschen Werbung für die bisherigen gulli-Alternativen.

Aber sicher wäre es besser auf das offizielle Statement der Betreiber vom ngb zu warten.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Deinen Blogeintrag kannte ich natürlich - die Werbung hatte ich noch nicht gesehen :D
aber ja am besten ist wohl keinen Stress zu machen - und noch ein paar Tage zu warten... wenn ich Werbung mache dann will ich natürlich das sie die größt mögliche Wirkung hat - denn wie schon öfter angesprochen braucht das neue Forum schon ein wenig "glück" damit neue Leute auch hier her finden - oder eben die Richtige Werbung damit man gulli gleich mit ngb verbindet und der Ruf von Gulli irgendwie mit genommen werden kann... aber das bedarf wohl gut geplanter Arbeit :)

>> Edit:
Gerade deinen Blogeintrag gelesen - aber finde es etwas falsch dargestellt da das unclassified talk:board ja von anfang an nur als Auffangbecken gedacht war und nie als alternative ... es gibt eigentlich nur das ngb - würde fast auch im unclassified talk:board nur noch eine große Ankündigung zu dem Forum hier machen und readonly schalten wenn möglich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Jep, das Auffangbecken war nur dazu da die User zusammen zu halten, eigentlich gibt es momentan nur das ngb.to, und das ist auch gut so, ansonsten könnte man die "Auferstehung" direkt vergessen....
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

12.07.2013 ggn. 10 Uhr Ultimatum Setzung für alle bisher nicht aktiv gewordenen Moderatoren sich bis 18 Uhr zu entscheiden, ansonsten Account Bann angeblich aus Schutz vor Kompromittierung
14.07.2013 Anmerkungen von Ghandy Ein paar Anmerkungen zum gestrigen Statement der Amigos
 

Zockahschnitzel

Z zum S

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
12
Ort
In der Hood
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Ne Zussammenfassung könnte man doch auch als Video machen. Video + Audiokommentar könnte ich übernehmen. Bräuchte nur ein Skript und eine Zusammenfassung Screens texte usw
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Richtig, dass ist OT und hat hier nichts zu suchen. Daher auch ausgeblendet.

Der Sticki Thread ist explizit nur für die Timeline und später dann halt für das Statement.

Das Statement ist in Arbeit, allerdings muss da viel aufgearbeitet werden. Insofern geduldet euch einfach noch ein wenig.
Video / Audio kannst du dir gerne danach zusammenbasteln aus dem was veröffentlicht wird.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Nicht nur "viele Moderatoren und langjährige Mitarbeiter" wurden zum 12.07.2013 gesperrt. Jeder wurde das. Auch ein einfacher User wie ich, welcher sich erdreistete eine farbige Analogie in seinem Post zu verwenden (/S) wurde "Dauerhaft gesperrt".

PS: werden bei den Links hier schon automatisch die Referer maskiert? Oder soll man das erstmal noch von Hand machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Haben wir damit unsere Wiki-Quelle?

Spiegel, Faz, Zeit usw. werden wohl kaum über Gulli berichten
 

phanzy

Inaktiv

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Wie schon andere gesagt haben wäre es besser, noch zu warten.
Wenn NGB.to noch größer geworden ist und (vielleicht) eine wichtigere Rolle spielt als zur Zeit, kann man durchaus über einen Wikipedia-Eintrag nachdenken.
Jetzt schon einen zu schreiben ist eher nicht so sinnvoll, da können Leute wie Vyndariel schnell mit Aussagen wie "Dient nur zur Werbung" argumentieren.
 

mariatYo

Butzemann

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
76
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Verständnisfrage: wäre Arschbacken zusammenkneifen und das Blinki- Blinki- Banner-Board abwirtschaften, sein Geld verbrennen lassen und zu gegebener Zeit das Board als IT-Forum dann weiterführen, nicht ein Gedanke wert gewesen? Man hätte doch Einfluß behalten, wenn vielleicht auch auf anderen Posten und Gaming war vorher auch ein Themenkomplex von Gulli.

Edit: wenn das der falsche Platz ist, stelle ich die Frage woanders.
 

phanzy

Inaktiv

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

@njugi
Da scheiden sich natürlich die Geister.
Für mich persönlich ist das keine Lösung.
Nachdem wir so vergrault/betrogen/etc. wurden, werde ich nicht mehr zurückkehren (never go back .to... :) )
Selbst wenn die Amigos aus irgend einem dummen Grund das Board wieder verkaufen und es auch anbringen,
oder es aus einem anderen, für mich nicht ersichtlichen, Grund wieder attraktiver sein sollte, gibt es für mich kein Zurück.
Dafür ist die Enttäuschung sowie der Saustall, den wir zurückgelassen haben, zu groß.
 

mariatYo

Butzemann

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
76
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

so meine ich das auch nicht; hier in dem R.I.P.-Thread gehts ja um die Abläufe. Ab einem bestimmtem Punkt vor ein paar Tagen gings auch schon nicht mehr zurück, da hat sich so eine Eigendynamik aufgebaut, das ist dann ein Selbstläufer und viele gehen dann aus Solidarität mit.
Im Feedback drüben hatte einer die Frage v.o. ähnlich formuliert (hab d.Screenshot).
Die alte Garde ist 15 Jahre dabei, kennt Übernahme-Abläufe mit neuen Chefs, ect.; dass das nicht souveräner gegangen wäre und man seinen Einfluß trotzdem behalten hätte..?
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Das Problem ansich ist mal, das Gamigo das Board verkaufen müsste. Dann müsste dafür ein neuer Besitzer gefunden werden, welcher dazu gewillt ist sich mit uns an einen Tisch zu setzen. Das ist aber dann kein leichtes Unterfangen weil wir dann kritisch diesem Betreiber gegenüberstehen würden - sind ja schon einmal verarscht worden.

Außerdem wäre dann das Problem das man die Leute wieder rüberbringen müsste. Wie phanzy bereits geschrieben hat gehen manche nicht mehr zurück weil einfach schlechte Meinungen vorherrschen. Zusätzlich hat man dann wieder die Diskussionen, welche Thematik erlaubt ist.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Ja, man kennt eine Übernahme (gulli bzw. flicks -> InqNet), die lief aber auch ganz anders ab.
Da wurde nicht erst eine große Ankündigung gestartet das alles bleibt wie es ist und man "dem g:b wieder zu altem Glanz verhelfen möchte" und kurz darauf hat man mal alles aus dem Team geschmissen weil man nicht mit der öffentlichen Moderatorenausschreibung etc. einverstanden war. Don't call us we call you hat Jahrelang wunderbar funktioniert und zu diesem Zeitpunkt bestand auch kein Bedarf da noch alle an Board waren.

Nach außen kommunizieren das vorerst keine großen Veränderungen geplant sind und im Hintergrund wilde Sau spielen in dem man allen die Pistole auf die Brust setzt ist halt nicht das was man sich als "ehrenamtlicher" vorstellt.

So far,
 

mariatYo

Butzemann

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
76
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

ok, Danke erstmal 'so far'. Dachte, ich greife das hier noch einmal auf, denn drüben können sich die Protagonisten ja zum Teil nicht mehr dazu äußern.
Die Ankündigungen von denen, dass alles so bleibt, waren für mich so glaubwürdig wie die Liebesschwüre einer Puffmutter! (solang sie nett zu mir ist) Aber ich gebe Dir recht, anfangen wilde Sau zu spielen und zu verarschen geht bei beiden nicht.
 

Frodoo

wongh-nga
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
262
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Wissen die eigentlich was in der normalen Welt los ist und was die von sich gaben? Kann ja wohl nicht angehen solche Behauptungen zu schreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben