• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli ALT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

dsick schrieb:
Es ist natürlich einfach jetzt auf den großen bösen Erzkapitalisten zu schimpfen der alles kaputt macht.

Ach das ist also einfach? :D

Wenn Du das Wort "böse" streichst, ist das schon richtig.

Was glaubst Du denn, was der Eigentümer vorhat?

Er verkauft Spiele und will, daß sich das Board zukünftig hauptsächlich um Spiele, deren Vermarktung und Diskussionen über Verbesserungen dreht. Die entsprechende Werbung wird dann auch dort blinken.

Geh doch mal auf ein Gamer-Board und betrachte die Diskussionen. :p

Außerdem trägt der Eigentümer für seinen mehr als unprofessionellen Umgang selbst die Verantwortung zumal es immer noch keine Bekanngabe eines Konzeptes gibt.

Dann müßte er wohl die neue Ausrichtung des Boards in Richtung Spiele bekanntgeben und davor scheint er sich zu fürchten.
 

dsick

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
3
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

das was du sagst mag alles richtig sein,aber ich habe noch deine beruhigenden Worte im Hinterkopf das man erstmal abwarten sollte,eine zusätzliche Gaming Sektion im Board auch nicht weiter schlimm wäre.
Nichtmal das ist bisher passiert.
Ausser dem vor Blut und Galle triefendem Feedback Berreich seh ich keine Veränderung.

Werbung seh ich selten und wenn doch dann in Form von News,generell glaube ich kaum das der Newsberreich noch mehr ins Bodenlose abrutschen kann.

ich verstehe auch nicht warum euch so sehr an der Vorstellung eines Konzepts gelegen ist.Klar wäre es schön gewesen,aber wir haben keinen Anspruch darauf,Betreiber und User sind keine Geschäftspartner.
Auch wenn einige mit dem Gesabbel über Schöpfungshöhe von Beiträgen und generell dem auftreten genau dies zu vermitteln versuchen.

und ich glaube nicht das Gulli jetzt die Elite der Diskussionskultur darstellt(e).Gerade der PG Berreich ist doch ein Paradebeispiel dafür gewesen woran der Gulli allgemein krankte..festgefahrene Betonköpfe die klar ihre Fronten abgesteckt haben und garnicht an einer Diskussion interessiert waren/sind.

sowas hab ich in jeder Eck-Kneipe..no need thanks.

insofern begrüsse ich (erstmal mit Vorbehalt) die frische Luft im Board und vermisse einige wenige die aus Solidarität mit her kamen.
 

Mephisto

Gefährlich

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
72
Ort
127.0.0.1
Zuletzt bearbeitet:

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

dsick schrieb:
....das was du sagst mag alles richtig sein,aber ich habe noch deine beruhigenden Worte im Hinterkopf das man erstmal abwarten sollte,eine zusätzliche Gaming Sektion im Board auch nicht weiter schlimm wäre.

Zitat?

Ich habe sicher nicht gesagt, daß man "abwarten solle". Ganz im Gegenteil habe ich immer eine sofortige Offenlegung des Konzeptes gefordert. Es waren keine "beruhigenden Worte", wie Du mir unterstellst, sondern es war ein Kompromiß-Vorschlag. Interpretier also nicht meine Äußerungen in Dein Denken hinein. :D

Nichtmal das ist bisher passiert.Ausser dem vor Blut und Galle triefendem Feedback Berreich seh ich keine Veränderung.

Ja eben. Du hast da zwei Äußerungen von mir geschickt miteinander verknüpft, um mir daraus einen Vorwurf zu drehen.

Dann sagst Du noch:

...das was du sagst mag alles richtig sein,...

Was denn nun? :D Willst Du Deine Kritik an meiner Meinung darauf aufbauen, daß es doch richtig sein könnte, was ich sage. :D

....Werbung seh ich selten...

Ich sprach auch davon, was zu erwarten wäre im Gamer-Universum. Nämlich Gamer-Werbung.

ich verstehe auch nicht warum euch so sehr an der Vorstellung eines Konzepts gelegen ist.

Du Scheinst alles zu kaufen, was Dir jemand auf Zuruf anbietet.

Klar wäre es schön gewesen,aber wir haben keinen Anspruch darauf,Betreiber und User sind keine Geschäftspartner.

Was sind sie dann? Sind User Konsumschafe? :D

und ich glaube nicht das Gulli jetzt die Elite der Diskussionskultur darstellt(e).

Hat das jemand behauptet?

Gerade der PG Berreich ist doch ein Paradebeispiel dafür gewesen woran der Gulli allgemein krankte..festgefahrene Betonköpfe die klar ihre Fronten abgesteckt haben und garnicht an einer Diskussion interessiert waren/sind.

Ist das nicht eher ein allgemeines Problem bei politischen Diskussionen? Oder hätten die Mods eingreifen sollen, um die Betonköpfe aufzubrechen? Und wenn ja in welche Richtung? Hast Du im PG-Forum überhaupt jemals mitdiskutiert?

....sowas hab ich in jeder Eck-Kneipe..no need thanks....

Jetzt wäre ein Link zu einem Board fällig, wo das besser funktioniert (außer diesem hier natürlich :D) Ersatzweise ein Lik zu Deiner Lieblingskneipe. :beer:
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

So ganz unrecht hat er ja nicht. Es wurde oftmals im alten Gulli Leute gesperrt, die nicht genehm waren. Ich wurde auch oftmals gesperrt, wo es auch nicht immer gerechtfertigt war. (Kurz vor dem Gau mit den Worten: Bei deiner Vergangenheit) und da hatte ich nur Gamigo kritisiert. Ich weiß allerdings nicht, wer mir die 10 Tage eingebrockt hat. Ob von den neuen Moderatoren (wohl eher nicht) oder von den alten Moderatoren (hab da so 2-3 Leute im Verdacht). Aber das heißt ja nicht, dass wir es hier nicht besser machen können. Bei dem Amigo Gulli wurde ich wegen 3 Buchstaben des Alphabets gesperrt, das kanns echt nicht sein. Also ich finde, wir sollten unter der alten Sache einen Schluss-Strich ziehen und komplett neu durchstarten. (Gibt ja noch so Sachen, die damals bei Gulli waren, man erinnere sich an die Spendensache und als da ein Ex Mod die Interna ausplauderte, was da überhaupt mit uns Usern für Mist veranstaltet wurde.)



Teil 1 des Gamigo Geschehens: https://ngb.to/threads/125-Übernahme-des-gulli-board-durch-gamigo
 
Zuletzt bearbeitet:

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

in 2-3 Jahren ists vorbei mit dem GulliBoard
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Hey Kugelfisch,

ich habe da eine prima Idee: Lass dir doch jede Änderung die du ab jetzt im alten Forum machst gut bezahlen. Wenn die Firma wirklich millinenschwer ist denke ich da an einen Stundenlohn ~10K€ / netto. Damit wären die Kosten für dieses Board schonmal weitläufig gedeckt. Ganz offensichtlich brauchen sie dich ja :D

Zum Artikel in der Ankündigung: Genau genommen ist die Sache wegen Aktionen gescheitert wie man sie aus einem Kindergarten erwartet. Der eine nahm dem anderen das Förmchen, es gab Streit, die Sache eskalierte. Wenn man bedenkt, dass man das Gulli:Board wegen eines IRC-Channels vor die Wand gefahren hat dann langt man sich an den Kopf. (Zumindest war das der erste Auslöser auf den dann mehrere Eskalationsstufen folgten bis der Streit auch für alle User sichtbar nach draußen getragen wurde und man sogar Begann normale User die sachliche Kritik äußerten oder auch nur unangenehme Nachfragen stellten in Massen zu sperren.) Interessant ist, dass man schon mit Inqnet wegen des IRC aneinander geriet. Ist der Channel so wichtig? Ich war da glaub einmal drin und offenbar hatte ich nicht den Drang dort nochmal aufzuschlagen im Gegensatz zum Board. Ich hatte sogar vergessen, dass es einen offiziellen IRC-Channel gibt.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum die Board:Crew bzw. die Moderatoren ein Problem damit hatten, dass jeweils zwei Mitarbeiter der Eigentümer mit in die Board:Crew sollten. Ich meine als Eigentümer sollte das einem ja zustehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Die Information bzgl. der 2 Inhabermitarbeiter gehört noch zu der Information bzgl. Hierachie und Aufbau. Das Problem was wir hatten war die Neuzusammensetzung der b:c (+ die Reduzierung der Mitglieder...)
 

WoodstockimWeb

Danke für den Fisch

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.021
Ort
Münsterland
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

@Cyperfriend:
Es ging nicht um den Channel, es ging um das Getippsel gegen gulli im Channel #gulli, damals, das war unschön.

Die Inhaberbesetzung war nicht das Problem, die Anzahl der neuen Board Crew Besetzung, zwei Mitglieder Gamigo AG, drei Mitglieder aus dem Moderatorenteam, das erschien Uns zuwenig, da die Entscheidungen mit einer 2/3 Mehrheit als abgesegnet gelten.

Sorry falls das im Beitrag falsch rübergekommen ist.

Gruß
Woodstock
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Ja, der Artikel ist in der Tat schwierig zu lesen und fast könnte der Eindruck entstehen, dass da einige auch etwas überempfindlich waren und schlussendlich wollte auch keine Seite einlenken. Es ließt sich wie gesagt ein bisschen wie Sandkasten und Förmchen.

Das die ablehnenden Reaktionen und das Hinschmeisen der ehrenamtlichen Tätigkeit (Ich finde das sollte nochmal deutlich werden) aber angemessen waren zeigte sich ja spätestens als auch auf die User ohne Rücksicht auf Verluste losgegangen wurde. Ich denke aber, dass die Zusammenfassung so nicht widerspiegelt was wirklich passiert ist. Vermutlich ist das auch gar nicht möglich ohne die Chatlogs, da ja auch der "Tonfall" bei so etwas eine Rolle spielt und wenn ich es richtig verstanden habe wurde intern begonnen das neue Konzept vorzustellen, dass bei den meisten Mods was Ablehnung gestoßen ist.

Ob wir die Logs je zu sehen bekommen wage ich zu bezweifeln, denn immerhin sind das Interna und wenn das so ohne weiteres möglich wäre, dann wären die bestimmt auch schon öffentlich. Ihr habt mit Sicherheit trotz der ehrenamtlichen Tätigkeit eine Verschwiegenheitsverpflichtung und ich fände es schwachsinnig deswegen irgendwelche Existenzen aufs Spiel zu setzen. Es ist wie es ist und von daher braucht man dem alten Board jetzt auch nicht ewig hinterher zu heulen. Hier ist es schließlich auch ganz schön und ich glaube die Sache hat (zumindest den harten Kern) noch enger zusammengeschweist.

Edit: Was mich aber doch interessieren würde ist, warum Annika dort noch fleißig News tippt? Macht sie es, weil sie damit halt ihr Geld verdient oder weil sie von den Machenschaften der neuen Betreiber überzeugt ist, bzw. es ihr egal ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Was mich aber doch interessieren würde ist, warum Annika dort noch fleißig News tippt? Macht sie es, weil sie damit halt ihr Geld verdient oder weil sie von den Machenschaften der neuen Betreiber überzeugt ist, bzw. es ihr egal ist?

Annika lebt von ihrem Job als Chefredakteurin bei gulli. Anders als die meisten Moderatoren/Admins ist die Situation also für sie völlig anders.
 

WoodstockimWeb

Danke für den Fisch

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.021
Ort
Münsterland
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

@Cyperfriend:
Ich bin kein Wortakrobat.

Um kurz auf Deine Fragen einzugehen:
Ein "einlenken" von Unserer Seite wurde immer angestrebt, zum Wohl des GB.
Ein "durchsetzen" der Vorschläge wurde immer angestrebt, mit Betonung auf Eigentümer.

Die Zusammenfassung spiegelt den Vorgang so wieder, wie er erlebt wurde.
Hätte ich alle Details/Wortlaute mit eingebracht, dann wäre es im Umfang ein zweites Gulli wars(tm) geworden.

Wir haben keinerlei Verpflichtungen dem GB gegenüber jedoch gilt von jeher die Regel "Internes bleibt Intern" und an dieser wird sich jetzt auch nichts ändern, zumindest von Unserer Seite her.

Annika ist fest angestellt und tut mir wirklich wirklich leid.
Der Newsbereich ist nach den Sanktionen im Politik Bereich zur Sammelstelle der ... "Problemuser" geworden und bedurfte seitdem einer sehr aktiven Moderation, nicht umsonst haben wir Godlike und Sitcom zu Co-Moderatoren befördert.
Desweiteren ist Sie mit Herz und Seele dabei, sowohl unter Wien als auch Jetzt und ich denke Sie beisst einfach in den saueren Apfel.

Danke für Dein Interesse an den Geschehnissen, ich hoffe es ist jetzt Einiges klarer geworden.

Gruß
Woodstock
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Es ist OK und wie du (durch die Blume) auch sagst geht uns das Interne nichts an, auch wenn man natürlich neugierig ist. Das die neuen Betreiber einfach keine Ahnung von einer Community haben (wollen?) zeigte sich ja an deren Vorgehensweise. Ich meine das NGB feiert seinen Erfolg ja nicht, weil ihr eine so große Fanschar hattet (jetzt irgendwie schon :D), sondern weil die Zustände selbst für die normalen Benutzer schlichtweg untragbar wurden.

Was Annika angeht: Ich hoffe sie findet einen neuen, besseren Job. Bis zu ihrer Rente wird das alte Portal wohl kaum Bestand haben, zumindest nicht genug abwerfen als dass es sich kommerziell trägt.
 

middendorp

unscheinbar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
NRW
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Es sind ja noch einige Moderatoren (weierles, TomKeller, G-F, Frogger etc...) dort als Moderatoren eingetragen. Wie lief es denn für die ab, haben die sich erstmal dazu entschlossen dort zu bleiben oder wurden die noch nicht gefragt?
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

@middendorp:

jeder Mod wurde gefragt ob er bleiben will oder nicht, die genauen Gründe warum einige sich dazu entschlossen haben im Gulli zu bleiben sind uns nicht bekannt.
Jedoch gibt es vereinzelt Statemants der verbliebenen Mods in den jeweiligen Foren welche von ihnen moderiert werden.
 

mariatYo

Butzemann

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
76
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

@WoodstockimWeb - Dank auch Dir für die näheren Erläuterungen, ging mir auch nicht um Interna, sondern verstehen und nachvollziehen (s.#16/#18/#21).
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.404
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Wenn man bedenkt, dass man das Gulli:Board wegen eines IRC-Channels vor die Wand gefahren hat dann langt man sich an den Kopf. (Zumindest war das der erste Auslöser

das ist schlicht Quatsch, es wäre so oder so so gekommen. Vielleicht 2 Wochen später oder 4. Der (erste) Auslöser war ganz allein, dass irgendjemand angefangen hat nachzufragen, was diese und jene Aktion soll. Dass das beim IRC eskaliert ist, ist (m.E.) schlicht Zufall.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum die Board:Crew bzw. die Moderatoren ein Problem damit hatten, dass jeweils zwei Mitarbeiter der Eigentümer mit in die Board:Crew sollten. Ich meine als Eigentümer sollte das einem ja zustehen.
Sagt wer? Das war doch bisher auch so?
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Das es so oder so gekommen wäre, ja. Das IRC war indirekt Stein des Anstoßes, das stimmt schon, weil einfach dann mal nachgefragt worden ist warum eine einfache Entschuldigung bei Dexter und der IRC Crew nicht möglich ist. Wohlgemerkt es ging um eine Entschuldigung, nicht darum, das das Rückgängig gemacht worden ist.

Das mit der BoardCrew: Es ging darum das man mit bsp. Seedy, Loki und mir keine gescheite Abdeckung bei Änderungen an der Boardsoftware bzw. Datenschutz-Fragen hätte durchbesprechen können. Deshalb wurde eigentlich darauf verwiesen das die aktuelle BC so passt wie sie ist und das man halt das Abstimmungsverfahren modifizieren sollte auf "Zuerst wird Diskutiert für X Stunden, dann wird abgestimmt". Ansonsten wäre es dazu gekommen das immer wieder die Abstimmung negativ gewesen wäre weil jemand noch eine Frage hat und deshalb Nein/Veto sagt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

@Italia_90:

Das ist schon älter und der Screenie ist von mir ;) Wurde auch flux gelöscht... Aktuell sind andere Dinge. Alle nicht schön und solangsam einfach nur zugucken wie das Schiff untergeht. Ist am günstigsten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben