• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli ALT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

middendorp

unscheinbar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
NRW
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Wird eigentlich irgendwer von den ehemaligen Mods/Admins vom g:b rechtliche Schritte aufgrund von Falschaussagen, Rufschädigung etc... in naher Zukunft einleiten?
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Ich spreche jetzt mal nur für mich: Was soll es bringen? Bis ich Gamigo dafür rechtlich belangen kann ist viel Wasser die Donau runtergeflossen. Mir wurde ja auch unterstellt das ich Morddrohungen ausgestoßen haben soll - auf einen Beweis warte ich nach wie vor.
 

Claymore

▲1911▲ - Herr Knigge

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
74
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Weniger. Die schießen sich bereits jetzt schon dermaßen ins aus, dass ihnen der Kauf teuer zu stehen kommt. Da braucht die hiesige Administration nichts weiter zu tun, also zu lächeln und zu winken.

76305475835846629828.png
 

Provokateur

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
17
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Meiner Meinung nach war das abzusehen und die Art des Umgangs und des neuen Miteinanders werden ihr übriges tun. Mit Hilfe aller und gezielter Seo und Linkverbreitung kann man den Geldgeiern Kopfschmerzen machen.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Übrigens sammelt die "Firma" ja fleißig Geld an der Börse ein. (15 Mio oder so)

Man redet da von einer Rendite (eff) bis zu 8,8 %.

Kann man nicht immer lesen, daß man bei hohen Renditen eher vorsichtig sein soll?
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Nach den ganzen Bearbeitungen innerhalb des Boards (was ja auch an den Design Fehlern zu sehen ist) scheinen die wie Wild and den ganzen Scripten
rumzufrickeln und machen dabei wohl mehr Kaputt als sie irgendwie Richtig machen.

Ich Glaube, wenn sich der Shitstorm etwas gesenkt hat ist das Board so am Arsch,dass erstmal alles neu Aufgesetzt werden muss.
Dann sind die ganzen Inhalte sowieso Futsch.
 

Brombeere

Kletterpflanze

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
93
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Kann man nicht immer lesen, daß man bei hohen Renditen eher vorsichtig sein soll?

Deren Geschäftsmodell ist "selektiv". Try and "Abstoßen". Gulli ist ein Totprojekt. Im Endeffekt kümmert es weder Gamigo noch deren Sub, weil trotzdem Wachstum da ist. Das ist jetzt ein Feldversuch, wie so viele von Gamigos eingestellten Projekten, wenn es nichts wird, ist es egal. Objektiv korrekt ist, dass die Marke "gulli" im letzten Jahr radikal an Wert verloren hat. Trotzdem ist die Herangehensweise halt... Bullshit. Lose-lose, wie man so schön sagt.
 

Schwarzhut

Guest

S
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Ich Glaube, wenn sich der Shitstorm etwas gesenkt hat ist das Board so am Arsch,dass erstmal alles neu Aufgesetzt werden muss.
Dann sind die ganzen Inhalte sowieso Futsch.

Vielleicht ein Backup von den wichtigsten Beiträgen machen und ein Archiv anfertigen.
 

Basho

Guest

B
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

weis man ungefähr wieviel User mitlerweile im GB gesperrt / gelöscht wurden seit dem ganzen? Also hat wer ne Info darüber?
 

CCS

The dark side of BDs
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
603
Ort
zu Hause ;)
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

^^ nö...aber du kannst ja mal bei den Gamigos fragen...über ne simple SQL-Abfrage sollte das ja leicht rauszufinden sein ;)

:cool: Cee ya, CCS
 

bullyh

snoozing

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
238
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Die Anzahl ist unwichtig. Sollte nur interessieren, wieviele aktive Nutzer, die das Board mit Leben erfüllt haben, gesperrt wurden bzw. die freiwillig gegangen sind. Dass dürfte eine verheerende Prozentzahl sein, wenn ich mir die bekannten Gesichter hier so anschau. :D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

@CCS: Aber nur wenn das Datum der Sperre gespeichert wird.

Wire und TBuktu haben da noch einen ordentlichen Vorsprung was sperren angeht, aber die hatten auch länger Zeit dafür.

In Sperren pro Zeit dürften die wirklich alles übertreffen...
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Nach den ganzen Bearbeitungen innerhalb des Boards (was ja auch an den Design Fehlern zu sehen ist) scheinen die wie Wild and den ganzen Scripten
rumzufrickeln und machen dabei wohl mehr Kaputt als sie irgendwie Richtig machen.
Wie bereits im g:b im Feedback erwähnt - es ist erschreckend zu sehen, wie wenig man sich offensichtlich der Nebenwirkungen bewusst ist, die einige der vorgenommenen Änderungen haben. Die Eintragung von `to` in die Blacklist ist (und die darauf folgende Zensur dieser Zeichenkette im gesamten Board) ein schönes Beispiel dafür, die Deaktivierung der von mir einst implementierten Forum-Mitarbeiter-Liste ebenso (die vBulletin-Standard-Liste ist, von den Design-Problemen einmal abgesehen, wenig sinnvoll, da sie die moderierten Foren nicht auflistet). Inzwischen wurden offenbar diverse Änderungen wieder rückgängig gemacht - die alte Mitarbeiter-Liste ist wieder aktiv, gulli:alt funktioniert wieder, etc.

Sicherlich haben sie technisch die Möglichkeit, beliebige Änderungen vorzunehmen, aber es wäre doch sinnvoll, sich zunächst über mögliche Probleme zu informieren, die man dadurch verursacht ...
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Nanana Bullyh.... dich kennt man doch als rotzfrechen pöbelnden Querulanten... Ich habe roßes Vertrauen in die Gamigokompetenz - die werden dich schon zu recht zusammengefaltet haben.
 

bullyh

snoozing

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
238
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Ich bin nur ehrlich. Ehrlich!!!! :o
 

dsick

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
3
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

höchstens etwas verblendet....nehm ich dir/euch aber garnicht krumm.

Zur der ganzen Übernahme will ich garkein Wort verlieren,zumal ich da auch nicht so emotional angebunden bin wie die sogenannten "alten Hasen" welche sich jetzt hier ein neuen Spielplatz gesucht haben.

Wenn sich die ganze Geschichte mal etwas abgekühlt hat,wird auch dem ein oder anderen ein Licht aufgehen wieso es überhaupt so weit kommen konnte.

Die Frage nach dem WARUM,konnte der/die/das Gulli überhaupt in die Fänge der bösen Gamigos geraten,stellt sich hier niemand.

Das gewisses Entscheidungen,Mods und der generelle Umgang mit Usern die nicht aus dem inner Circle kamen,eventuell einen großen Anteil am Niedergang des Gulli hatten scheint unvorstellbar.
Es ist natürlich einfach jetzt auf den großen bösen Erzkapitalisten zu schimpfen der alles kaputt macht.

Allerdings bemerke ich ausser dem Abgang einiger User/Mods jetzt keine allzu großen Veränderungen am Board.
Insofern sehe ich auch keinen Grund mich dort zu verabschieden,nach immerhin 9Jahren Boardzugehörigkeit.

Der Grund warum ich mich hier nach stillem mitlesen dann doch angemeldet hab ist diese eklige Art sich selbst die Taschen vollzulügen.

dieses gehabe "oioioi wir riechen Zensur und zeigen mit Finger" ist grad voll in Mode aber trotz aller Rührseeligkeiten bitte mal einen klaren Blick auf die Geschichte.

auch früher wurde geblacklisted..wer das verneint ist wohl offensichtlich doch kein ganz so alter Hase wie er glaubt zu sein.

und genauso gut gab es auch vorher schon ungerechtfertigte Sperren ohne Begründung ...dir kann nicht entgangen sein das dieses Privileg nicht jeder hatte.
Sei mal ehrlich und versuch objektiv zu sein,dann wird dir klar das diese romantische Verklärung mehr schadet als nützt.Bleibt man auf diesem Auge nicht wachsam,verspielt man sich sämtliche Chancen das dieses ngb.to hier mal wirklich soetwas wie ein Ersatz zu "alten" Gulli wird.


der Punkt ist,Gulli war auch schon vor der Übernahme kein toller Ort mehr zum spielen...mit der eingespielten Art gewisser Mods und deren Fans hat man schon lange niemanden mehr vor dem Ofen hervor gelockt.Das Board wurde nicht ohne Grund verkauft.Das viele derer die sich hier einfinden auch kein kleines bisschen Mitschuld daran haben ist eine Tatsache die gerade jetzt sehr schmerzt aber realisiert werden muss sonst fahrt ihr..ich wiederhole mich...mit dem Alternativ Board hier..gehörig gegen die Wand.


Wie gesagt die Übernahme ist ein Thema für sich,wäre nur schön wenn man als Community auch mal etwas selbstreflexion walten lässt.


Ich gespannt auf weitere Entwicklungen..sowohl hier als auch drüben und bin mir ziemlich sicher das ich einige der Partisanen hier schon bald wieder drüben begrüßen kann.Höchstwahrscheinlich dann unter neuem Namen,denn man will ja das Gesicht wahren.
 

CCS

The dark side of BDs
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
603
Ort
zu Hause ;)
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Das Board wurde nicht ohne Grund verkauft.

MW. wurde nicht das Board, sondern die gesamt Marke "Gulli" verhökert...und das wohl mehr aus dem Grund, weil die Herren F. ein wenig Bargeld brauchten...
Aber du scheinst ja ein Insider zu sein - oder? Im übrigen lüge ich mir gar nichts in irgendeine Tasche...nur sind die aktuellen Rahmenbedingungen im g:b keinesfalls als angenehm zu bezeichnen..aber das wirst da ja auch alles besser wissen :rolleyes:

:cool: Cee ya, CCS
 

dsick

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
3
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

MW. wurde nicht das Board, sondern die gesamt Marke "Gulli" verhökert...und das wohl mehr aus dem Grund, weil die Herren F. ein wenig Bargeld brauchten...
Aber du scheinst ja ein Insider zu sein - oder? Im übrigen lüge ich mir gar nichts in irgendeine Tasche...nur sind die aktuellen Rahmenbedingungen im g:b keinesfalls als angenehm zu bezeichnen..aber das wirst da ja auch alles besser wissen :rolleyes:

:cool: Cee ya, CCS

Danke für die Ergänzung aber mehr als das Board hat sich in Bezug auf Gulli nie auf meinem Radar abgespielt.Und den Wert den man mit einer Marke verbindet hatte Gulli in meinen Augen schon vor langer Zeit verloren.

Die verlogenen Taschen wollte ich Bullyh anhängen in Bezug zu der Aussage das damals regelkonform Threads geschlossen und Nutzer begründet gesperrt wurden.Das wurde eben nicht getan.
Kritik wurde,so objektiv sie war,kontrolliert abgewürgt sobald es bestimmte Mods betraf.Es hat sich also abgesehen vom Personal nichts geändert.
Nur der Dunstkreis hat sich verkleinert.


Aber ich seh schon..die Wolke steht noch in der Luft..Kritiker sind auch hier wieder nur Besserwisser und Störenfriede.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben