• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Modzilla Firefox Problem

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Hi, wollte Modzilla Firefox deinstallieren und dann neu installieren. Leider ging es nicht, da er folgenden Fehler angab, als ich neu installieren wollte:

Unbenannt.jpg

Ich bin als Admin angemeldet. Ich hab auch alles mögliche probiert:

Computername und Anmelde PW
Computername und vorgegebenes PW
...

Zurücksetzung des Laptops hat auch nichts gebracht, da das Programm wieder da ist, aber nicht gestartet werden kann mit folgender Fehlermeldung:

Couldn't load XPCOM

Habs dann mit Uninstaller völlig vom Lapi gefegt, aber es lässt sich immer noch nicht neu installieren. Auch eine Portable Version lässt sich nicht öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Mal neu runterladen und installieren.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hab ich schon mehrfach versucht. Kommt immer die Meldung wie in dem Bild. Andere Software lässt sich problemlos installieren. :(
 

nik

Guest

N
Welche Windowsversion nutzt du denn?

Hast du mal versucht, den Installer per Rechtsklick als Administrator auszuführen oder einfach den oberen Punkt ausgewählt?

Welche Fehlermeldung kommt denn beim Start der portablen Version?
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Welche Windowsversion nutzt du denn?

Hast du mal versucht, den Installer per Rechtsklick als Administrator auszuführen oder einfach den oberen Punkt ausgewählt?

Welche Fehlermeldung kommt denn beim Start der portablen Version?

Hab vielen lieben Dank. Mit dem rot markierten Install hats geklappt. :beer: :beer: :beer:
 

Mareacho

Guest

M
gibt mit 'SuRun' ein kleines Tool, das das Arbeiten mit eingeschränkten Rechten unter Win erleichtert und Zugriffsschutz vor pöser Software bietet. Auf die "Ausführen als" Schwächen wird auch nochmal eingegangen.
http://kay-bruns.de/wp/software/surun/
 

aNtiCHrist

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
74
Wobei das unter Windows Vista oder neuer, wo es die Benutzerkontensteuerung gibt, nicht mehr nötig sein sollte. Destiny666 nutzt ja dem Screenshot nach mutmaßlich ein solches Windows. Interessant ist allerdings, dass dann der genannte Dialog erscheint. Möglicherweise wurden die Einstellungen der Benutzerkontensteuerung verändert (für die Standardeinstellungen siehe http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd835564(v=ws.10).aspx) oder aber das Installationsprogramm läuft in einem Kompatibilitätsmodus (Rechtsklick, Eigenschaften->Kompatibilität) sodass es möglicherweise die Rechte nicht anfordern kann. Denkbar wäre auch, dass irgendeine obskue Internet-"Security"-Suite da Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mareacho

Guest

M
Du trägt Dich ja vorher als SuRunner ein, im XP (wie bei mir) und den Nachfolgern; ich zitiere mal kurz:
"Im Gegensatz zur Benutzerkontensteuerung (UAC) von Windows Vista und Nachfolgern startet SuRun Programme immer im Kontext des Benutzers und nicht im Kontext eines Administrators"
Wenn Zugriffsrechte für Vista und Nachfolger anders geregelt und SuRun nicht nötig ist, ok da habe ichs nicht ausprobiert; bliebe noch der Sicherheitsaspekt. Zumindest unter Win7 ging mit eingeschränkten Rechten nicht viel.
Taskmanager/Unlocker u. Ereignisanzeige hätte ich sonst noch geguckt.

btw: Dein Link ist bei mir tot.
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Was ist denn Modzilla Firefox?
Meinst du nicht eher Mozilla Firefox?
 

aNtiCHrist

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
74
ich zitiere mal kurz:
"Im Gegensatz zur Benutzerkontensteuerung (UAC) von Windows Vista und Nachfolgern startet SuRun Programme immer im Kontext des Benutzers und nicht im Kontext eines Administrators"
Mir ist nicht klar, was diese Aussage dort soll, möglicherweise ist es Absicht, um das eigene Programm besser aussehen zu lassen. Wenn man ein Konto mit Administratorechten verwendet, sind diese eben bei aktiviertem UAC grundsätzlich nur auf explizite Bestätigung verfügbar, es besteht also nicht mehr das Risiko, dass jedes Programm alles machen kann (zumindest wenn die UAC auf der schärfsten Stufe steht, unter Windows 7 wurde die Einstellung wegen Nutzerbeschwerden leider gelockert, sodass sie unnötig unsicher ist). Nach Bestätigung läuft das Programm dann unter dem selben Konto, unter dem es aufgerufen wurde. Ein Programm kann diese Bestätigung (über eine externe oder eingebettete Manifest-Datei) für sich anfordern, oder aber man kann den Dialog wie oben von nik beschrieben selbst manuell hervorrufen. Der originale Firefox-Installer enthält allerdings die erwähnte Manifest-Datei, sodass das normalerweise nicht nötig sein sollte.

Zumindest unter Win7 ging mit eingeschränkten Rechten nicht viel.
Mit einem normalen Benutzerkonto fragt die UAC nach einem Kennwort für ein Administratorkonto. Dann läuft der Prozess tatsächlich unter dem Konto, für das das Kennwort angegeben wurde. Es ist somit zwar durchaus korrekt, dass mit der UAC die Prozesse nicht immer im Kontext des aufrufenden Kontos startet, für die Praxis ist das aber unerheblich, denn in einer Umgebung, wo man einem normalen Benutzerkonto die Nutzung von SuRun ermöglichen kann, kann man auch ein Administratorkonto mit aktivierter UAC verwenden, womit das genannte Problem nicht mehr existiert. In beiden Fällen kann der Nutzer das System nachhaltig beeinflussen, wenn er das will.

Der automatisch erstellte Link enthielt versehentlich noch die schließende Klammer, die nicht mehr mit dazu gehörte. Ich habe ihn nun korrigiert.
 
Oben