• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Konakt ist manchmal.....schwer

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Tach,

ich hab ein.....seltsames Problem. Ich weiß auch nicht, wie ich es beschreiben soll, ohne, dass es falsch aufgenommen wird. Ich fang einfach mal an.

Ich hab ne gute Freundin, die mich sogar als ihren besten Freund bezeichnet. Wir schreiben prinzipiell recht viel, aber meist nur per Mail oder SMS (ja, solls noch geben).

Man muss dazu sagen, sie ist im Prinzip nicht der große Redner und eher ne sehr ruhige Person. Und auch sehr, sehr schusselig.
Wie dem auch sei.... mein Problem bei der ganzen Sache ist, dass es manchmal Stunden dauern kann, bis eine Antwort kommt. Obwohl ich weiß, dass sie derweil das Handy in der Hand hatte und ggf auch SMS geschrieben hat. (Manchmal auch Facebook). Dann gammelt ne Frage von mir dort stundenlang rum. Bei JEDEM anderen Kumpel schreib ich dem was und spätestens wenn er das nächste Mal das Handy in der Hand hat weiß ich, "nu sieht ers und ich krieg ne Antwort"... nur bei ihr....werd ich wahnsinnig. Man schreibt auf FB, ggf sogar was wichtiges. Sie geht online, meine Frage wurde nichtmal gelesen. Selbst wenn sie mal in einem Messenger aufm PC online ist, kann ich schreiben, aber es kommt stundenlang nix zurück, obwohl ich genau weiß, sie hockt dort vorm Rechner. Prinzipiell ist mein Problem, dass ich einfach wenn ich sie anschreibe auf totale Randomness angewiesen bin, was ihre Antworten angeht. Vielleicht krieg ich eine. Vielleicht nicht, vielleicht binnen 5min, vielleicht nach 24 Stunden. Auch wenn sie seither die Nachricht 20.000x gesehen hat. Ich krieg einfach kein richtiges Gespräch zustande.

Nicht falsch verstehen:
Mir ist klar, dass es jedem sein eigenes Ding ist, wann er worauf antwortet. Und auch das übliche Blabla ala "nur weil jmd online ist, heißt das nicht, dass er jetzt deinen Kram beantworten muss"....Stichwort: Blaue Häkchen in WA - Diskussion. Und zu meiner Verteidigung: Ein WhatsApp wie auch ein Facebook drücken mir die letzte Onlinezeit regelrecht ins Gesicht, das hat nix mit stalken zu tun...
Aber auf Dauer ist so ein Zustand bei einer Person einfach sowas von lästig und ....zum Haare raufen.

Es geht halt einfach nur darum, man stellt ne Frage und wartet. Man weiß, ihr Handy piept, wenn sie diese empfängt. Es kommt nichts. x Minuten später schreibt sie jemandem auf FB. (Auch da piept das Handy, wenn sie auf FB ne Nachricht kriegt) Seine Frage wurde also instant beantwortet. Man fühlt sich dann eben einfach scheiße, das ist iwi das Hauptproblem...

Ich habs schon mehrfach versucht, per Mail anzusprechen. Meist endet das damit, dass sie eben verärgert ist. Dabei isses ja nicht böse gemeint. Sie meint dann "Wenn ich Zeit hab, werd ich schon antworten!" Ja, tut sie. Meistens. Aber manchmal brauch ich eben nach 5h keine Antwort mehr. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine..irgendwie ._. Es ist einfach....*aargh* wenn sich ein Gespräch, was andere in 10 Minuten abhalten, mit ihr über 2 Tage zieht.

Nun werden wohl so antworten kommen wie "Tja, sie scheißt eben auf dich!" .... passt aber eigentlich nicht zusammen damit, dass sie einen als besten Freund bezeichnet....

Ich weiß einfach nicht mehr so wirklich weiter grad...


(Das passiert nicht immer. Es gibt auch Phasen, da klappt das Recht gut....aber zu....80% isses, wie oben beschrieben...)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Schonmal was von "geschickter Manipulation" gehört?

Du bist in irgendeinem Aspekt offenbar recht nützlich, vielleicht auch nur als gelegentlicher Zeitvertreib.

Edit:
Außerdem ist Frauenpsychologie im Bezug auf Konfliktverhalten grundsätzlich anders als Männerpsychologie.
Meine Empfehlung nimm das nicht so ernst es sei denn du kochst gerne in dieser Vorhölle.
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
Wenn du dem ganz symptombekämpfend entgegnen willst, ruf sie doch bei wichtigen Sachen einfach an!

Ansonsten dann vllt. gar nicht mehr per SMS / FB Chat schreiben, wenn's dich nervt.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Naja, wir schreiben uns in den "heißen" Phasen sehr ....ich möchte sagen, intime Mails mit unseren Problemen etc. Also da bin ich für sie, wie sie auch für mich da. (Es dauert halt nur, bis ne Mail von mir, bei der ich ein Problem schildere, gelesen wird). Aber wenn, dann bleibt sie dran. Ich bekam auch schon zu Weihnachten und Geburtstag Geschenke usw.... auch kam schon die Frage, ob man sich nicht endlich mal treffen sollte. Also das ist nicht ohne "Gegenleistung", falls du das meinst. Und ich kann sie, wenn ich sie denn mal "dran" hab auch wirklich ALLES fragen....

@MingsPing: Naja, dann haben wir ja gar keinen Kontakt ^^
 

edoep

gesperrt

Registriert
10 März 2015
Beiträge
2.676
Ort
Room 641A (London)
Es koennte aber auch das Gegenteil von 'geschickter Manipulation' sein, kommt ggf. auf den Inhalt der Nachrichten an.

Unwichtige Nachrichten beantwortet man sofort und ggf. en passant. Wirklich wichtige laesst man / frau durchaus mal liegen, weil man 1. etwas mehr drueber nachdenken moechte und 2. bei der Beantwortung ein bisschen an den Formulierungen feilt.

Meine Vorgehensweise. Ich habe noch ein paar PMs / mails, die auch schon etwas angestaubt sind ...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Es gibt nicht nur die Slave-Zone(das ist die eigentliche Wahrheit zu dem was umgangsprachlich meist als Friendzone bezeichnet wird) diese Leute werden einfahc nur ausgekaut und ausgespuckt und das immer und immer wieder, die sind einfach nur ein Stressball und Sklave.

Dann gibts aber noch keine Interesse an der Person, aber temporärer Bedarf an gewissen Fähigkeiten. Diese Leute muss man halt notfalls auch "bezahlen".

Nummer eins erfährt halt mehr Hype als Nummer 2, aber beides ist durchaus gängig.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@keinbenutzername:
Sie hat das sogar ursprünglich zu jemand anderem gesagt. Also, dass ich diese Rolle für sie einnehme. Da hab ich es dann erst her erfahren, dass sie das so sieht.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Wie sie was sieht ist ja die eine Sache. Wie sie dich behandelt und wie sie für dich da ist ne andere sache.
Irgendwelche Floskeln sind schall und rauch.
Wichtig ist wie jemand handelt.

Willst du denn was von der Dame?
Wenn sie was von dir wollen würde wärst du dabei?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Die Dame ist seit vielen Jahren in einer festen Beziehung. Und kann viel weiter weg auch eigentlich nicht mehr wohnen. Ich wäre des Wahnsinns, wenn ich was von ihr wollen würde.
Im Prinzip möchte ich ja auch nicht die Situation analysieren, sondern nur einen Rat, was man da tun kann...

Es ansprechen ist wie gesagt ein heißes Eisen. Da macht sie schnell dicht ala "Das geht niemanden was an, wann ich wem antworte!" womit sie ja recht hat. Daher weiß ich nicht, wo ich sonst anpacken soll..
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Es ansprechen ist wie gesagt ein heißes Eisen. Da macht sie schnell dicht ala "Das geht niemanden was an, wann ich wem antworte!" womit sie ja recht hat.l..

nein, das sehe ich anders.
Wenn du als ihr angeblich bester Freund ein wichtiges Anliegen hast, dann sollte sie schon darauf reagieren...
 

Arrow

Neu angemeldet

Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
66
Ich würde einfach mal ein Skype-Gespräch ausmachen und offen darüber sprechen, vielleicht ist das die beste Lösung. Sag ihr dass es dich stört und bitte sie, es zu ändern. :unknown:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Vielleicht ist sie eine Person, die es nicht so mit Beziehungen außerhalb einer Partnererbschaft hat?
Wann ist den Euer Kontakt unproblematisch?
Zwischen 2 Beziehungen?
Braucht sie dann Deine Hilfe?

Was bedeutet für sie "bester Freund"? Sexuell unattraktiver Freund? Nett, was die kleine Schwester von Scheiße ist?

Freust Du Dich, wenn Dich jemand als besten Freund bezeichnet, merkst aber nicht, daß Du nur der seelische Mülleimer bist?

PS: Keine der Fragen ist als Angriff auf Deine Person gemeint, sondern stellt lediglich Überlegungen an.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Sofern deine Texte nicht so wichtig sind, ist doch in Ordnung, wenn sie nicht direkt darauf antwortet.
Bei wichtigen Texten kommt es auch ein wenig darauf an, was gefragt wird.

Nehme ich mich selbst als Referenz, dann kann ich von mir sagen, dass ich quasi 'immer' online bin und Nachrichten gewöhnlich binnen Minuten zu Gesicht bekomme.
Trotzdem antworte ich nur in seltenen Fällen unmittelbar darauf. Bei weniger wichtigen Dingen liest man vielleicht grob drüber und macht dann erst mal etwas wichtigeres, vergisst u.U. sogar schlicht zu antworten. Bei wichtigen Dingen möchte man sich vielleicht Zeit nehmen, um nichts unüberlegtes zu schreiben.
Wenn es dich wirklich stört und du keine Chance siehst, dich mit der Situation zurecht zu finden, dann sprich deine Freundin darauf an. :unknown:
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich glaube du solltest das nicht so eng sehen.

Wie virtus auch schon schreibt, manchmal kann oder möchte man eine Frage ganz einfach nicht direkt beantworten, sondern darüber nachdenken.

Auch ist der Standpunkt "ich hab geschrieben" -> "erwarte dringends sofortige Beantwortung" etwas abgehoben. Je nachdem wie viel oder wenig Sie zu tun hat hat sie vielleicht gar nicht die Lust und oder Laune sich gerade mit deiner Frage zu beschäftigen. Das heißt nicht das man es nicht doch tut, nur eben nicht in diesem Moment.

Da würde ich mich auch nicht vor dem Kopf gestoßen fühlen, vielleicht - wenn sie schon nicht whatsapp und co nutzt sondern die "tradionellen Mittel" - lässt sie sich generell mit antworten mehr Zeit oder nimmt solchen Kontakt ganz anders wahr als du?!

Ich glaube überprüfen wie ernst das ist, kann man dann an der Art der Antwort erkennen. Wenn die grob hingebuttert ist, also schnell beantworten und weg, dann kann man selbst davon ausgehen das man den anderen schon nervt bzw. nicht viel Wert geschätzt wird. Aber wenn jemand schlau darauf reagiert ist er entweder sehr schlagfertig oder sehr bedacht vorgegangen.

Ein bester Freund heißt für mich aber auch nicht das man immer und immer verfügbar ist wenn der andere bespaßt werden will, sondern das man da ist wenn Not am Mann ist oder weil man ein guten offenen Kontakt mit dem anderen hat der uneingeschränkt ist (offen, ehrlich, lustig, ernst, vielfältig eben....). Oder du bist der Typ mit dem sie das Gefühl hat so umgehen zu können weil du nicht so drängelst wie alle anderen. Zum Beispiel und deßhalb der Kontakt mit dir so schön - aber vielleicht auch intensiver als mit anderen ist.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Es ansprechen ist wie gesagt ein heißes Eisen. Da macht sie schnell dicht ala "Das geht niemanden was an, wann ich wem antworte!" womit sie ja recht hat. Daher weiß ich nicht, wo ich sonst anpacken soll..

Ich würde mal gerne wissen, was sie dazu sagt und die andere Seite der Geschichte sehen. Ihre Antwort deutet nämlich daraufhin, das sie es schon mehrmals gefragt wurde und genervt davon ist
Vielleicht bist du ja auch jemand der unnötig viel rumstresst und abnervt? Einem selbst fällt das nicht direkt auf. Nur weil man auf WhatsApp reinguckt oder am PC sitzt, bedeutet das nicht, das man gerade Zeit hat.
Wie haben das Menschen eigentlich ausgehalten, als es kein Internet und keine Smartphones gab? :rolleyes:

Manchmal esse ich lieber einen Pudding und verplane dann zu antworten. Also man kann auch übertreiben. Es kann doch unendlich viele Gründe geben, warum man gerade nicht antworten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Manchmal esse ich lieber einen Pudding und verplane dann zu antworten. Also man kann auch übertreiben. Es kann doch unendlich viele Gründe geben, warum man gerade nicht antworten kann.

Das ist vereinzelt sicher okay. Nur wie es beschrieben ist scheint es sich um einen Dauerzustand zu handeln, da kann ich die Kritik schon verstehen. Geht es jetzt um eine Frage + Antwort mag das nicht weiter schlimm sein wenn man etwas warten muss. Will man aber ein Gespräch aufbauen ist das schon ziemlich nervig wenn man auf jede Antwort eine Stunde wartet um dann selber wieder zurück schreiben zu können. Da sollte man meiner Meinung nach noch mal unterscheiden.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Vielleicht ist sie ja jemand, die nicht so gerne über das Internet chattet und sich lieber bei einem Kaffee unterhält?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Dann ist eine solche Beziehung wo der Kontakt ausschließlich über Geschreibsel läuft wohl das falsche für sie und die Behauptung besster Freund erschiene mir eher zweifelhaft.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Was heißt auch bester Freund?

Vielleicht unterscheidet sich ihre Definition von Freundschaft? Ich sehe das so wie Split, dass das nicht bedeutet, man müsse jeden Tag miteinander reden.
 
Oben