• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Konakt ist manchmal.....schwer

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Das was Harley und theSplit sagen, ist wohl zusammenfassend das, was sie mir manchmal zwischendrin mehr oder weniger versucht klarzumachen.
Das ist ja auch kein Problem, das sehe ich ja ein. Nur ich finds doof wenn man mit ein "Keine Zeit" an den Kopf knallt, während gleichzeitg zu sehen ist, dass man bei drölfzig Messengern on ist.

Ich bin 99,999% der Zeit mit irgendeinem Messenger online, in der Regel meist sogar an mindestens 2 Orten mit mindestens 2-3 Messengern.
Das heißt nicht, dass ich überall gleichzeitig sitze und nichts anderes zu tun habe, als jede Nachricht die rein flattert unmittelbar zu beantworten.
Nur weil ich über mehr als 1 Gerät verfüge, die meisten Messenger über Multilogin verfügen und die meisten modernen Geräte Nebenläufigkeit beherrschen, heißt das doch nicht, dass ich Zeit, Lust oder die Möglichkeit habe zu antworten.

Ich muss es wohl wirklich lockerer sehen :/ Ala "kommste heut nicht, kommste eben morgen"...
Wenn du nicht gerade in einem AKW arbeitest und wichtige Anweisungen für Steueranlagen erwartest, dann solltest du dich wirklich entspannen.

@Godlike Einfach Sachen, die z.B. einfach bis zu ner bestimmten Uhrzeit beantwortet sein sollen, was bei anderen Leuten kein Problem wäre. Und naja.. "mag am Alter liegen"? So weit sind wir...glaub ich zumindest, nicht auseinander... *denk*
Ihr seid befreundet, habt aber 0 persönlichen Kontakt. Was kann es denn so wichtiges geben, worauf sie innerhalb weniger Stunden/ Minuten antworten muss?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ihr seid befreundet, habt aber 0 persönlichen Kontakt. Was kann es denn so wichtiges geben, worauf sie innerhalb weniger Stunden/ Minuten antworten muss?

Wurde doch schon beantwortet. Konversationen die nach einer Stunde keinen Sinn mehr machen zum Beispiel. Da muss es um nichts groß wichtiges gehen reicht aber doch wenn sie ihn anschreibt er mit einer Gegenfrage antwortet und dann nichts mehr zurück kommt. Unhöflich.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
So Leute wie du sind der Grund wieso ich diese blauen Häkchen ausgeschaltet habe, erspart mir ne menge Stress. Ich z.B. habe manchmal schlicht keine Lust sofort zu antworten, erwarte aber von anderen auch nicht sofort zu antworten. Irgendwann antworte ich dann schon. Das hat bei mir auch nichts mit mangelndem Respekt zu tun was angesprochen wurde. Darf man nicht einfach mal keine Lust haben? Depression, Antriebslosigkeit oder welche Gründe auch immer, für manche ist es u.U. eine Hürde ein einfaches "Ja" in diesem Moment einzutippen. Das kann sich schlagartig von einer auf die andere Minute ändern. Es kommt natürlich auf die Frage an, aber i.d.R. rufe ich lieber an um wichtige Dinge zu klären, da verlasse ich mich nicht auf Textnachrichten. In drölfzen Messengern bin ich auch Online, am PC (der läuft Zuhause), am Handy in der Hosentasche und am Laptop auf der Arbeit. Ich denke du solltest einfach chillen und ihr den Freiraum lassen den sie offensichtlich haben möchte. Wenn du damit nicht klar kommst solltest du das in einem persönlichen Gespräch klären und daraus konsequenzen ziehen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@Abul: Nochmal die Situation die der TS zuletzt geschildert hat: Sie schreibt ihn an. Er antwortet mit Gegenfrage. Da kann man doch wohl erwarten, dass sie antwortet wenn sie das Gespräch initialisiert hat. Da braucht man sich auch nicht mit Antriebslosigkeit rausreden. Dann fang ich halt keine Konversation zu dem Zeitpunkt an wenn ich nicht auf mögliche Antworten eingehen will. :unknown:
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Offensichtlich können ihre Probleme nicht so wichtig sein, dass sie sofort eine Antwort von ihm braucht. Wie gesagt, die beiden haben keinen persönlichen Kontakt.
Vielleicht sind seine Gegenfragen auch einfach blöd oder ihr ist das Problem einfach nicht so wichtig, dass sie es unbedingt, sofort mit ihm klären muss.
"Was machst du so?" - "Wann?" => Konversation beendet, weil die Gegenfrage dämlich ist.
"Was hältst du eigentlich von Blümchen?" - "Meinst du als Künstlerin oder als Frau?" => offensichtlich ist die Relevanz der Frage eher nicht vorhanden
"Was bedeutet 1--1?" - "Ist das ein Typo oder soll das ein doppeltes Minus sein?" => vielleicht hat sie sich die Frage bereits selbst beantworten können
Auch bei rhetorischen oder sarkastischen Fragen erwartet man keine Antworten bzw. keine Konversation.

Wie du siehst gibt es 1001 Gründe, warum man selbst dann nicht mehr antwortet, obwohl man selbst die Konversation losgetreten hat. :rolleyes:

Ihr verhaltet euch ja wie 3jährige, die direkt schreien und um sich schlagen, wenn ihnen etwas nicht passt. Stellt euch vor, früher hat man sich Briefe geschrieben und Konversationen haben sich über Wochen gezogen - obwohl oder gerade weil sie von hoher Relevanz waren, man aber keine Schlüsse ziehen wollte, bevor man nicht alles drum herum geklärt hatte. Neben der Tatsache, dass die Leute nicht unmittelbar bei Einwurf in den Briefkasten eine Antwort verfasst und das Antwortschreiben zum Postkasten gebracht hatten, hat der Postweg auch immer noch einige Tage in Anspruch genommen. Und jetzt kommt ihr und pisst rum, wenn mal jemand auf eine lausige WhatsApp-Nachricht nicht sofort antwortet?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #47
Es geht hier ja nicht um "mal". Das wäre kein Ding, das habe ich auch schon lange klargestellt.

Es geht darum, dass ein Gespräch bzw die Antwort darauf zu 90% komplett random wird. Kommt überhaupt was? Wenn ja, wie lange dauert es? Will ich ein bestimmtes Thema ansprechen, hätte ich eben gerne (und so ist es bei JEDEM anderen mit dem ich Kontakt habe) ein mehr oder weniger normales Gespräch.

Wenn das "mal" ist, ist es kein Problem. Nur dauerhaft nervt es einfach, sich immer überlegen zu müssen, ob es überhaupt Sinn macht, dies und jenes ihr zu erzählen oder sie etwas zu fragen, wenn nichts oder nur nach vielen Stunden eine Antwort kommt. "Wieso sollt ich sie das fragen, krieg ja eh keine Antwort".... Es ist einfach eine Sache, die irgendwann nervt und die Kommunikation mit einem anderen Menschen sehr anstrengend macht. Das fällt dann eben wieder in den Bereich der Unzuverlässigkeit.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Das führt einfach zu der ganz wichtigen Erkenntnis, dass man keinen kompletten Einfluss darauf hat wie Menschen sich verhalten, nur darauf was man selber tut und wie man mit dem Verhalten anderer umgeht.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
Das ist wohl wahr.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Es geht hier ja nicht um "mal". Das wäre kein Ding, das habe ich auch schon lange klargestellt.
Ja, meine Ausführungen gelten ja auch nicht für "mal", sondern müssen bei jedem Kommunikationsaustausch, genau genommen bei jeder einzelnen Aussage, evaluiert werden.

Es geht darum, dass ein Gespräch bzw die Antwort darauf zu 90% komplett random wird. Kommt überhaupt was? Wenn ja, wie lange dauert es? Will ich ein bestimmtes Thema ansprechen, hätte ich eben gerne (und so ist es bei JEDEM anderen mit dem ich Kontakt habe) ein mehr oder weniger normales Gespräch.
Geschriebenes im Internet ist aber kein Gespräch, es ist viel mehr eine Kommunikation mittels Brief. Wenn du ein Gespräch willst, dann persönlich, per Telefon, VoIP.

Nur dauerhaft nervt es einfach, sich immer überlegen zu müssen, ob es überhaupt Sinn macht, dies und jenes ihr zu erzählen oder sie etwas zu fragen, wenn nichts oder nur nach vielen Stunden eine Antwort kommt.
Wenn es für dich keinen Sinn macht, mit ihr zu schreiben, dann solltest du es lassen. Das ist dann deine Reaktion auf dein subjektives Empfinden. Dazu hast du jedes Recht. Du hast aber kein Recht darauf, zu erwarten, dass man für dich alles stehen und liegen lässt und sein Leben danach ausrichtet, dir schnellst möglich auf jeden Mist zu antworten. :rolleyes: :unknown:
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Dazu müsst ich fast 700km fahren ;)

scheint ja echt ne wichtige Freundschaft zu sein.
Warum so viel Aufwasch hier?
Wie kannst du sowas als gute Freundin bezeichnen?

Wie kam es überhaupt dazu, dass du die Dame als gute Freundin und sie dich als besten Freund bezeichnet?
Für mich hört sich das alles eher nach sinnloser Zeitverschwendung als nach Freundschaft an.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Wenn sich 2 Menschen ggf. mit Verlustängsten nur über das Internet kennen und dann zum anderen jeweils "bester Freund" sagen, ist man halt meist nur ein Notnagel und es plagen einen Verlustängste. Das wäre jetzt so mein erster Gedanke.

Ansonsten hat sie eben einfach keinen Bock zu antworten. Wenn man sehr oft binnen Sekunden immer eine Antwort auf "belangloses Gelaber" bekommt, ist es eben irgendwann an der Zeit auch mal die Fresse zu halten, damit man auch mal wieder Ruhe hat. Und auch wenn du sagst, du bist kein Stalker, beweisen deine Beiträge hier das Gegenteil. In einem der letzten hast du ja auch geschrieben du hast ihr sofort geantwortet und du hast gesehen sie hat es noch gelesen. Danach hast du geschrieben sie hatte noch öfter das Handy in der Hand und war am Messenger. MICH würde das auch nerven. Das bekommt man nämlich auch mit. :p

Das klingt sehr unfreundlich nun irgendwie alles. Ist es aber nicht gemeint. Mach einfach mal ein wenig langsam und keine Ahnung.. geh mal ein Bier trinken mit Kumpels. Dann ist dir son Unsinn egal und die Welt wieder in Ordnung. ;)
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #53
Funfact:
Ratet, wer gerade unangekündigt hier vor der Tür stand....... Oo
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #55
Naja, die war auf der GC in Köln und is aufm Heimweg einen kleinen Umweg gefahren...
Kam halt total überraschend und ich war nicht wirklich drauf eingestellt. Sie hatte aber halt ihren Kerl mit dabei (den kenn ich vom gelegentlichen Zocken und ausm TS und so ja auch bissl)
Naja, waren halt beide total müde und waren dann auch nach ner Stunde wieder weg, hatten noch 4h Fahrt vor sich, halt nur gelabert, was so auf der GC war... War halt alles total spontan und ich zu aufgeregt.....kA....in rl is das für mich ne Überwindung, Menschen zu treffen und das vor allem zum 1. Mal.... Oo Bin normal nicht so der kommunikative Kerl ^^ Mit mehr Zeit und vor allem Planung hätte man da mehr draus machen können. War natürlich auch nicht die Gelegenheit, über persönliche Probleme zu sprechen jetzt...

Aber krass...wie schnell sich zumindest teilweise so eine Sache erledigt... total ungeplant :D
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Werdet ihr euch nun häufiger treffen? Freut mich sehr für dich, wenn die Sache jetzt erledigt ist.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hört sich für mich auch irgendwie so an ob du was von ihr willst oder so. Kann das sein oder wieso bist du aufgeregt? Will dir da aber auch nichts unterstellen ;)
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #58
Ich bin bei "fremden" Menschen im RL immer aufgeregt ._. Ich geh normal nur zur Arbeit und heim :D Wenn ich dann plötzlich was neues erlebe, ob Mensch oder Ereignis, bin ich aufgeregt. Hatte woanders schon mal von meiner Social Awkwarness berichtet :p Is eben so.

@Harley Naja....erledigt hat sich ja in dem Sinne nix.... also es hieß mal "man kann ja mal was machen"....aber kA ob das nur son Spruch war oder ned, muss sich rausstellen.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Es wäre nett, wenn du zur Vervollständigung im Eingangspost noch die Mindestangaben nachreichen würdest, da kann man sich u.U. besser ein Bild machen.

Ansonsten weiter im Text, interessantes Thema...
 

Alero

Neu angemeldet

Registriert
21 März 2015
Beiträge
89
Ort
Ostthüringen
Ich hab das jetzt nur mehr oder weniger überflogen. Mir stellen sich hier aber paar Fragen. Zum einen würde mich interessieren, wie du "besten Freund" interpretierst. Evtl. versteht sie ja unter einem besten Freund etwas anderes als du. Des weiteren, wenn die Frage nicht schon zur Sprache gekommen sein sollte, meinst du nicht, wenn du ganz tief in dein Innerstes blickst, das du dir doch etwas mehr als nur einen "besten Freund" von ihr erhoffst? Und vor allem verstehe ich das Grundproblem ganz und gar nicht. Du beklagst dich, das sie auf eine Nachricht von dir nicht sofort antwortet. Einige Deutungsversuche wurden ja zu der Problematik schon angesprochen. Warum sollte sie das tun? Wenn du einer bist, der den ganzen Tag mit dem Handy in der Hand rumrennt und ununterbrochen "simmst" oder "facebookt" fällst du ihr eventuell mitunter lästig. Verstehe mich nicht falsch. Ich will dir um Himmels Willen nicht zu nahe treten. Aber deine Konversation ist möglicherweise doch etwas zu aggressiv.
Hast du mal das ganze Gegenteil versucht? Mal auf eine Nachricht von ihr nicht sofort geantwortet? Ich meine, ohne dich zu kennen, das du sofort zurückgeschrieben hast.
Lass doch mal eine gewisse Zeit verstreichen bis du ihr wieder antwortest. Einfach mal gucken, ob sie nachfragt, warum das so lange dauert. Wenn die Frage nicht unbedingt lebensnotwendig ist.
Zumal ich den Zusammenhang eh nicht verstehe. Sie meint, du bist ihr bester Freund, sie wohnt 700 km weg. Wie auch immer. Ich kenne Leute, die haben 1000 Freunde bei Facebook.
 
Oben