• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] Teleobjektiv oder neue Kamera?

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Hallo zusammen,

hin und wieder spiele ich mit dem Gedanken mich kameratechnisch neu auszustatten. Allerdings bin ich mir nicht sicher in welche Richtung es gehen soll.

Zuerst der Fragebogen. :coffee:

1. Womit und was hast du bisher fotografiert oder bist du ein kompletter Neuling?
Bisher arbeitete ich mit einer Nikon 1 J1 mit beiligenden standard 10-30 mm Objektiv.
Was mir an dieser Kamera gefällt ist, dass sie sehr kompakt ist und aus meiner Sicht für schnelle Schnappschüsse gut geeignet ist. Was mir weniger gefällt ist weiter unten beschrieben.

2. Was möchtest du fotografieren?
Meine bisherige Kamera nutze ich um Zeichnungen ab zu fotografieren. Auch habe ich ab und an mal Landschaftsfotografien gemacht oder auch Dinge wie Gewitter fotografiert. Ich bin bei Leibe kein Profifotograf, kann aber mit Einstellungen wie Blende, ISO, Belichtungszeit umgehen und verlasse je nach Motiv auch den Automatikmodus.
Gerne möchte ich zukünftig auch mehr Aufnahmen bei wenig Licht bzw. bei Nacht machen. In Frage kommen hierzu z.B. Städte oder auch der Sternenhimmel, daher gehe ich davon aus, dass es gerade hier eine Kamera braucht, die in diesem Feld stark ist.

Gerne möchte ich auch entfernte Objekte näher heranholen können, wo ich mit meinem derzeitigen Objektiv schnell an die Grenze stosse. Beispiel hierzu:

Ich habe vor kurzem ein Feuerwerk aus grösserer Entfernung (~5-6 km) von einem Berg aus fotografiert. Leider konnte ich es nicht so sehr vergrössern wie ich es mir erhoffte. Auch bin ich mit der Qualität des Bilds nicht sehr zufrieden. Trotz vielerlei Testen der Einstellungen fehlt aus meiner Sicht etwas Schärfe und ein Rauschen schleicht sich je nach Einstellung ebenfalls schnell ein.

DSC_1557.jpg

Mir ist bewusst, dass es sich bei der Nikon 1 nicht um eine Hochleistungskamera handelt. ;)

3. Wie viel Geld möchtest du ausgeben? (ohne Zubehör)
Hier möchte ich im Moment noch nicht viel sagen sondern mir erst durch eure Empfehlungen einen Eindruck verschaffen.

4. Besteht Interesse an austauschbaren Objektiven?
Ja.

5. Sollte deine Kamera einen Sucher besitzen, falls ja, elektronisch oder optisch?
Eine klare Präferenz habe ich nicht. Ein Sucher (ob elektronisch oder optisch) wäre vielleicht nicht schlecht, konnte bisher aber auch ohne arbeiten.

Mein grundsätzliches Anliegen
In Anbetracht des z.B. oben gezeigten Beispielbildes überlege ich nun, ob ich das passende Nikon 1 Nikkor VR 30-110 mm 1:3,8-5,6 Objektiv für rund 230€ kaufen soll. Damit hätte ich zumindest eine Lösung für den Punkt entferntere Objekte näher heranholen zu können. Allerdings weiss ich nicht, ob dies auch eine Verbesserung der Schärfe mit sich bringen würde.
In Anbetracht der Fotos, die ich gerne schiessen möchte überlege ich allerdings auch, ob ich nicht vielleicht eine bessere Kamera benötige, da ich die Befürchtung habe, dass ich hier schnell an die Grenzen der Nikon 1 stosse. Vielleicht wäre auch eine grössere Auflösung (derzeit 10 MP) wünschenswert.

Was könnt ihr in diesem Zusammenhang empfehlen? Das Teleobjektiv oder gleich eine neue Kamera? Wenn ja, welche mit welcher Ausstattung? Ich muss ergänzen, dass ich nicht sehr viel fotografiere. Auch bin ich wie schon erwähnt kein Profi und brauche auch daher, schätze ich, nicht die aktuellste High-End-Kamera. Sollte es zu einer neuen Kamera tendieren, muss diese auch nicht der Bauform meiner jetzigen Kamera entsprechen.

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten. :)
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
Ich würde nicht weiter in das Nikon 1-System (spiegellose Systemkameras) investieren. Es wird zwar weiter entwickelt, so gibt es mit der Nikon 1 V3 eine 18 MP-Kamera, aber die Auswahl an Objektiven ist nicht so groß und für den Anschluß normaler Nikon-F-Objektice wird ein teurer Adapter gebraucht. Fremdobjektive, etwa Tamron oder Sigma scheint es gar nicht zu geben.

Wenn du ein neues System wählst, ist einiges zu beachten. Spiegelreflex vs. spiegellose Systemkamera. Kleinere Sensoren haben auch Vorteile: leichtere und billigere Objektive. Kleine Systeme sind tendenziell teurer und bieten geringere Auswahl.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Dass man mit dem Nikon 1 System relativ eingeschränkt ist, habe ich im Vorfeld auch schon mitbekommen.
Dass ein neues System seinen Preis hat und dieser deutlich über dem des genannten Objektivs liegen wird, ist mir bewusst. :D Da ich allerdings system- bzw. produkttechnisch auf dem Schlauch stehe, bin ich auf Hilfe angewiesen. :unknown:
Prinzipiell würde nichts gegen ein grösseres System wie einer Spiegelreflex sprechen. Der Tragekomfort ist weniger entscheidend. Wenn ich Dinge gezielt fotografiere, wie z.B. ein Gewitters, eine Landschaft, was auch immer, möchte ich es einfach bestmöglich einfangen können. Für spontane Schnappschüsse unterwegs stünde ja immer noch die kompakte Nikon zur Verfügung. Ob nun ein spiegelloses oder Spiegelreflexsystem besser geeignet ist, fällt mir allerdings auf Anhieb schwer zu beurteilen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, wenn du, wie du ja sagtest, auch öfter mal bei Dunkelheit oder Nacht fotografieren möchtest würde ich schon zu einer Kamera mit einem größeren Sensor greifen. Das Rauschverhalten ist hier einfach besser. Dazu hast du auch eine höhere Bildqualität. Hier darf man sich nicht immer über die Anzahl der MP irreführen lassen. 15 MB mit einem kleinen Sensor sind meist schlechter als 10 MP mit einem größeren Sensor. Preislich wird dadurch aber alles etwas teurer -> größerer Body -> mehr Gewicht -> teurere Objektive. Das würde was die Qualität angeht schon für eine DSLR / DSLM sprechen.

Wenn du eher eine leichte Kamera haben möchtest würde sich da schon eine DSLM anbieten. Wobei ich jetzt nicht weiß wie es da mit langen Belichtungszeiten aussieht. Und dazu natürlich ein Stativ. (keine Ahnung ob du das Feuerwerk aus der Hand fotografiert hast, sowas solltest du bei dem Licht natürlich eher lassen ;).

Ob Canon, Nikon o.Ä. bleibt dir da überlessen bzw. hab ich da jetzt auch keinen Konkreten Tipp. Ist ja immer auch Geschmackssache. Vom Zubehör schenken sich die großen Herstellen ja kaum etwas.
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
Nun, wenn Geld und Gewicht keine Rolle spielten, würde ich mir die Canon EOS 5DS (Sensor 24x36 mm, 51 MP) zulegen. Dazu noch ein paar lichtstarke Festbrennweiten und etwas guten Zoom- und das Abenteuer kann beginnen...

Ernsthaft, wenn es denn ein Vollformat-System werden soll, würde ich zur Canon EOS 6D greifen. Dann musst du aber die teuren EF-Objektive anschaffen.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@godlike: Das bezüglich des Sensorformats und der Anzahl MP leuchtet ein. Ein Stativ besitze ich und habe ich auch für mein Beispielbild verwendet. Andernfalls wäre daraus vermutlich ein "Errate-das-Motiv"-Bild geworden. Von dem was ich lesen konnte und was Etzel schon angedeutet hat, ist die Auswahl an Objektiven bei spiegellosen Systemen noch etwas kleiner als der der Spiegelreflex, korrekt?

@Etzel: Ich bin mir nicht sicher ob hier bezogen auf mich mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. :D Eine Spiegelreflex hat natürlich ihren Reiz. Ich konnte auch schon etwas mit einer Canon 20D herumexperimentieren und missfallen hat mir das nicht. Wenn ich allerdings den Schritt in diese Welt wage, würde ich gerne vielleicht mit etwas günstigerem als einer 6D einsteigen, um es gegenüber meinen Ambitionen verhältnismässiger zu gestalten. Ein gutes System zum Einstieg, welches vielleicht auch etwas Potential nach oben bietet um länger daran Freude zu haben oder liege ich hier schon falsch?
Würde das vielleicht bei Nikon beispielsweise eher zu einer D5xxx bzw. bei Canon zu einer 7xxd tendieren? Oder doch ein anderes Preissegment was den Body anbelangt?

Danke für eure Antworten. :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
die Auswahl an Objektiven bei spiegellosen Systemen noch etwas kleiner als der der Spiegelreflex, korrekt?
Ja, ich denke das die Objektivauswahl bei den gängigen DSLRs schon größer ist. Gerade als Einsteiger kann man sich da über ebay usw. auch gebraucht eine Menge günstig anschaffen. Vollformat ist auch überhaupt nicht zwingend Notwendig, ich wollte nur den Vorteil eines großen Sensors aufzeigen ;) Meiner Meinung nach machst du auch nichts verkehrt wenn du dir erst mal eine günstige DSLR mit Kit-Objektiv kaufst. Mit der Zeit merkst du dann ja was die liegt und wie häufig du Fotos machst (Langzeitbelichtung usw.). Eine Tele sollte da auch gebraucht zu finden sein.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Nikon D5x oder Canon 7x sind gerade als Einsteigermodell garantiert nichts Verkehrtes. Objektive sind da vergleichsweise günstig und das Rauschverhalten sollte auch angemessen besser sein als bei deiner Jetzigen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Die 700D von Canon gibt es desöfteren bei MediaMarkt/Saturn für 440€ mit dem 18-55mm Kit Objektiv, ein Tele mit 70-300mm gibt es günstig von Tamron für ~110€, allerdings ohne Bildstabilisator, also nicht so viel zittern beim fotografieren ... ansonsten gibt es gebraucht auch das 55-250mm von Canon ab und an für ~150€ (eBay Kleinanzeigen, DSLR Forum etc.) - aber das ist halt nicht alles. Da kommen noch Gegenlichtblenden zu, ggf. Filter (am Anfang zu vernachlässigen), eine Tasche/Rucksack, ein 2. Akku, 1 oder 2 Speicherkarten zu - das summiert sich schnell.

Kauf dir erst mal nur 'ne Kamera mit Kitobjektiv. Geh in den nächsten MediaMarkt/Saturn und guck was dir besser in der Hand liegt (Nikon fand ich ergonomisch unattraktiv), die Objektive von Drittanbietern (Sigma, Tamron etc.) gibt es eh in verschiedenen Ausführungen. Wenns Richtung Canon gehen sollte und du einen Facebook Account hast, kannst du dich ja mal nach gebrauchten Sets (gibt öfter komplette Sammlungsauflösungen durch Systemwechsel) im Canon Flohmarkt umgucken. Da kann man schon mal das ein oder andere Schnäppchen machen ...

lg,
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Ich würde an deiner Stelle ebenfalls erst einmal zu einer DSLR oder DSLM im Kit greifen. Beim üblichen 18-55mm-DSLR-Kit hättest du sogar etwas mehr Tele als mit deiner aktuellen Kamera.

Deine restlichen Interessen und Einsatzzwecke sprechen bis auf das besagte Feuerwerk nämlich nicht unbedingt für ein Teleobjektiv, weshalb ich das vielleicht vorerst aufschieben würde. Sowohl Landschafts-, Nachthimmel-, Gewitteraufnahmen, als auch Bilder deiner Zeichnungen benötigen in der Regel keine Telebrennweite. Ganz im Gegenteil, erstere gehen eher in Richtung eines weiteren Winkels.

godlike hat es schon angesprochen, wenn du erst mal mit dem Kit fotografierst wirst du nach einiger Zeit feststellen, in welchem Bereich deine Schwerpunkte liegen, welche Brennweiten du häufig benutzt und in welche Richtung du mehr oder weniger benötigst. Dann kannst du wesentlich gezielter und effizienter einkaufen.

Auf Dauer kann man selbstverständlich jede Menge Geld in der Fotografie lassen, aber das ist am Anfang völlig uninteressant.

Da du bereits die 700er- und 5000er-Reihe angesprochen, aber kein Budget genannt hast, orientiere ich mich jetzt einmal daran. Nach unten ließe sich nämlich durchaus etwas machen.

Beispiel:
Body+Kit - Canon: 515€ | Nikon: 535€
Tasche - 25€
Speicherkarte - 15€
+(Stativ für die Nachtaufnahmen - 90€)
------
gesamte Einstiegskosten: 555€ (645€)

Unten wäre wie gehabt bei Bedarf noch Luft, nach oben gibt es selbstverständlich keine Grenzen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Wobei es, wie gesagt, das Canon Kit doch häufiger (durch erscheinen der 750D und 760D) im Elektro"fachmarkt" für 444€ gibt. Also das Angebot ist mir schon ein paar mal über den Weg gelaufen - und bei meinem Kit war eine 8GB SD Karte (mit WiFi Funktion, aber afaik muss man die nicht nutzen?) dabei, wenn er am Anfang erst mal nur JPG fotografiert und sich erst später Richtung RAW orientiert reicht das dicke aus. Tasche ... ja, gut, da reicht aber für Kitobjektiv + Body am Anfang auch die günstige Amazon Basic oder was von Hama etc.

Deine Stativempfehlung ist übrigens sehr ordentlich :D Aber er hat ja eins. Gut, wenn es das 5€ Teil ist von Pearl oder so, hm, aber das Geld kann man sich auch erst mal stecken :)

lg,
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Das stimmt, da sollte man auf jeden Fall die Augen offen halten. Bei Media Markt und Saturn bekommt das man mittlerweile regelmäßig im Angebot.

Die 8GB reichen selbst für RAW-Aufnahmen ganz gut aus, man muss natürlich regelmäßiger löschen.

Das mit dem Stativ habe ich überlesen, ich dachte er hätte noch keines, dann ist das Geld natürlich geschenkt. Das genaue Modell wäre natürlich trotzdem interessant, insbesondere dann, sollte es auf die aktuelle Nikon ausgelegt gewesen sein. Eine DSLR wiegt samt Objektiv natürlich etwas mehr.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Hallo zusammen,

Ich denke ich werde dem Rat nachgehen und mal die Augen beim naheliegenden Mediamarkt/Saturn offen halten. Dass es dort regelmässig Angebote gibt, habe ich mitbekommen, allerdings nie wirklich darauf geachtet.
Der von FrostAgent vorgeschlagene Preisrahmen liegt in dem, was ich für ein vernünftiges Einstiegskit ausgeben würde. Dass natürlich Zubehör wie Speicherkarten, eine Tasche und co hinzukommen habe ich mit einkalkuliert. Die Nikon D5300 scheint mir interessant durch die bereits integriete WLAN und Geotag Funktionalität sowie der Aufnahme von Full HD Videos bei 60 Frames, wobei all das natürlich nebensächliche Details sind. Wenn möglich werde ich beide Kameras im Laden mal in die Hand nehmen und sehen welche besser liegt. Die Wahl des Kitobjektivs für den Beginn leuchtet ebenfalls ein. Den Erwerb eines weiteren Objektivs hätte ich dann wie schon vorgeschlagen ohnehin erst einmal aufgeschoben. :)

Das Stativ, welches ich besitze ist von der Form durchaus für grosse Systeme ausgelegt. Qualitativ wird es aber nicht zu dem von FrostAgent vorgeschlagenen Stativ herankommen. :D Ich schätze ich werde sehen müssen, wie gut das funktioniert.

Danke für die zahlreichen Antworten! :T
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
Auch im Bereich der spiegellosen Systemkameras hätte ich noch Empfehlungen.

Von Canon gibt es nur die EOS M3 (APS-C-Sensor, 24MP), die ohne Sucher und mit der geringen Auswahl an 4! EF-M-Objektiven keine Empfehlung ist. Für die normalen EF-S/EF-Gläser wird der Canon Mount Adapter EF-EOS M benötigt.

Olympus hat gerade Abverkauf der E-M1 und E-M10 mit 200€ bzw. 100€ Sommerpromotion. Die E-M10 ist jedenfalls einen zweiten Blick wert. Die Auswahl an MFT-Objektiven ist reichhaltig, Fremdobjektive von Panasonic, Sigma, Tamron, Samyang und Voigtländer sind verfügbar, da bleibt eigentlich kein Wunsch offen.

Panasonic ist mit der Lumix G Serie am Start und führt grade die GX8 ein, so dass es beim Vorgänger GX7 möglicherweise das eine oder andere Schnäppchen gibt. Diese Kamera wurde von Stiftung Warentest 06/14 mit Gut (1,7) bewertet. Objektive sind die selben MFT wie bei Olympus.

Zu kleineren Programmen wie Sony, Samsung, Fuji, Leica und Ricoh kann ich nichts beisteuern.

Forum: http://www.systemkamera-forum.de/
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Danke für die Auswahl an Systemkameras! Natürlich werde ich bei Gelegenheit auch eine solche in die Hand nehmen, um mir ein klareres Bild zu schaffen.
Vielleicht mache ich mich heute Abend schon auf den Weg. :coffee:

Tante Edith sagt: Ich konnte beide Modelle im Laden in die Hand nehmen. Auch wenn ich die Nikon durch die kleinen zusätzlichen Spielereien der Canon vorgezogen hätte, liegt die Canon deutlich angenehmer in der Hand (habe nicht gerade kurze Finger und versuche nebenbei verzweifelt neue Boxhandschuhe zu finden :m). Mit dem Kitobjektiv ist sie leichter als ich es mir vorgestellt hatte (was sich natürlich später mit einer anderen Linse ändern kann).
DSLM Systeme waren leider nur wenige vertreten, davon hauptsächlich von Sony, so konnte ich mich leider hier nicht so sehr umschauen.

Im Moment liegt für mich die 700D vorne. Durch Aufnahmen im Netz konnte ich mir auch schon einen Eindruck machen, was alles mit der Kamera möglich ist und ich denke, dass ich daran eine Weile Freude haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
So, habe nun über die Sache nochmal geschlafen und mich entschieden: Es kommt eine 700D mit 18-55 mm Kitobjektiv. :T Dazu gibt es noch eine kompakte Tasche sowie eine SD-Karte. Bezüglich Stativ werde ich schauen, wie gut es mit meinem jetzigen funktioniert. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse und wie weit sich diese von meiner kleinen Nikon unterscheiden werden. In der Zwischeinzeit werde ich mich noch etwas tiefer mit der Materie auseinandersetzen und sobald ich die Kamera in der Hand halte, anfangen zu experimentieren. Brauchbare Ergebnisse kommen in die Gallerie. :D

Besten Dank für eure Unterstützung! :T
 
Oben