• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Lenovo Z510 aufrüsten oder durch ein neues Notebook ersetzen

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Ich würde gerne in Zukunft mein Notebook aufrüsten. Es handelt sich um dieses Gerät: http://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-i5-4200M-Graphics-Betriebssystem/dp/B00HRPWDLA/

Da die Komponenten nicht einfach so ausgetauscht werden können und das Notebook aufwändig auseinander genommen werden muss, möchte ich direkt mehrere Komponenten austauschen. Damals wurde das Gerät eher für die Multimedia Anwendung angeschafft. Heute benötige ich das Notebook als Workstation und für die Produktivität.

Die folgenden Komponenten möchte ich austauschen:

  • HDD: soll durch eine SSD ersetzt werden
  • DVD Laufwerk: soll ggfls. durch eine kleine HDD ersetzt werden.
  • RAM: Soll auf 8GB erweitert werden
  • (W)LAN: Wireless würde ich gerne austauschen in ein richtigen 802.11b/g/n und LAN hätte ich schon gerne als Gigabit. Letzeres wird man aber wohl nicht austauschen können.
Mir steht ausschließlich eine Samsung 830 SSD mit 64GB zur Verfügung. Wobei ich noch nicht weiß ob ich die in einen Server oder in ein Notebook einbauen sollte. Alles andere muss neu eingekauft werden.

Welche Komponenten kann ich in das o. g. Notebook einbauen und welche dazugehörige Hardware könnt ihr mir empfehlen? Sollte sich das aufrüsten preislich nicht lohnen, weil ich für das Geld gleich ein neues Notebook kaufen könnte, dann würde ich mir stattdessen ein neues Notebook kaufen und das jetztige in seiner Konfiguration im Bekanntenkreis für Lau bzw. kleines Geld abgeben. Es würde sich garantiert ein Abnehmer finden.

Ich möchte auch noch anmerken das ich mir dafür noch ein halbes Jahr Zeit nehmen werde. Es hat keine eile, aber ich möchte mich jetzt schonmal darauf vorbereiten.

Wenn es ein neues Notebook werden sollte, geht es mir um folgendes: Es soll ausschließlich als Workstation und für die Produktivität genutzt werden. Office, Web für Recherche, Administrationstätigkeiten, Programmieren, (Selbst-)Studium, usw. Um dem Leitfaden gerecht zu werden hier nochmal etwas ausführlicher:

  • Es sollte nicht größer als das jetzige sein. 13-15" sollte in Orndung sein
  • Es wäre schon nett wenn der Akku über den Tag nicht geladen werden muss. Also mindestens 6h oder mehr Akkulaufzeit.
  • Anwendungsgebiet: Office, Studium, Systemadministration, Entwicklung. KEIN Gaming, P0rn, Multimedia oder sonstigen zeitfressenden Quatsch :D
  • Kein OS notwendig, Werde mich wohl auf Linux beschränken oder ggfls. ein Dualboot mit Windows (10 Insider Preview) einrichten. Linux sollte aber ohne aufwendiger Frickelei laufen
  • Darf gerne auch gebraucht sein, wenn ich dadurch Geld spare.
  • SSD und Nummerblock wäre schon nice. Laufwerk benötige ich nicht.
  • Es sollte weniger Kosten, als wenn ich das Z510 aufrüsten würde. Oder doch nicht? Wenn ich das Z510 für 100er weggebe würde ich mir vielleicht ein neues für max 300-400,- holen? Aber wie gesagt. Erst Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres. Vorher möchte ich mir erstmal einen Server anschaffen.

Edit: Hier noch ein LInk zur Herstellerseite vom Z510 http://support.lenovo.com/de/de/pro...deapad-z-series-laptops/ideapad-z510-notebook
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
(W)LAN: Wireless würde ich gerne austauschen in ein richtigen 802.11b/g/n

Der nach meiner Kenntnis verbaute Atheros AR9485 unterstützt das doch bereits.

Bei Lenovo-Notebooks muss man zudem bei WLAN-Adaptern aufpassen. Viele Geräte des Herstellers (wenn nicht sogar alle) haben eine Whitelist (welche nicht öffentlich ist) im Bios. Somit laufen auch nur die Adapter die in dieser Liste stehen. Bei allen anderen startet der Rechner in der Regel nicht einmal.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja irgendwie schon, aber eben auch nicht "richtig" wie ich schrieb. Das Notebook wird auch mit 802.11n WLAN deklariert, aber scheinbar ist nur eine Antenne verbaut, womit man nur bis zu 64Mbit/s empfangen kann.

http://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R30T3OF3U18CZL/ref=cm_cr_pr_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B00HRPWDLA
http://www.amazon.de/gp/customer-reviews/RYLACS8DYWKHN/ref=cm_cr_pr_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B00HRPWDLA


Ist es denn sinnvoll das Notebook aufzurüsten oder sollte ich für meinen Verwendungszweck doch besser einen anderen holen und den Z510 in der Konfiguration abgeben? Ich würde sicherlich einen Abnehmer finden, der einen Notebook als Multimediagerät nutzen würde.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Bau halt ne zweite Antenne dran? Das Tauschmodul hätte ja auch nur 1 Antenne :D

Bau die SSD rein, mach regelmäßig Backups (ist ja schon was älter, evtl. Firmwareupgrade?). Dann noch den RAM und das Ding sollte noch ne Weile reichen. Mit ca. 60€ Investment überlebst du so 2 Jahre, während du für einen neuen Laptop 600€ ausgeben müsstest.

Deine Entscheidung, aber ich würde aufrüsten.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Bau halt ne zweite Antenne dran? Das Tauschmodul hätte ja auch nur 1 Antenne :D

Ja, aber eine Antenne, die bis zu 300Mbit/s empfangen kann ;)

Bau die SSD rein, mach regelmäßig Backups (ist ja schon was älter, evtl. Firmwareupgrade?). Dann noch den RAM und das Ding sollte noch ne Weile reichen. Mit ca. 60€ Investment überlebst du so 2 Jahre, während du für einen neuen Laptop 600€ ausgeben müsstest.

Soll ja kein ganz neuer Laptop sein, sondern darf ruhig auch gebraucht sein.

Bin hier auf den Thread eben gestoßen: https://ngb.to/threads/16080-Review-Gebrauchtes-Thinkpad-T410-von-Lapstore

256,- mit 8GB RAM und Windows 7 Pro (nur interessant wegen kostenlosen Windows 10 Upgrade :D). Ausserdem würde ich vorerst noch meine 64GB SSD einbauen. Den Z510 gebe ich dann im Bekanntenkreis weg für einen 100,- oder mehr. Dann bezahle ich effektiv 156,- für das Notebook und hab dazu noch eine Win Lizenz.

Nachteile vom Z510:

  • Keine Wartungsklappe, sprich das Notebook muss richtig auseinander genommen werden um nur ein paar Komponenten auszutauschen.
  • Scheiß (W)Lan. Wobei Lan ja noch in Ordnung ist, wenn man denn nen passenden Anschluss in der Nähe hat.
  • HDD ist auch nicht gut.
  • Multimedia != Workstation
  • Akku hält auch nicht wirklich lange
  • WLAN schmiert übrigens unter Linux auch desöfteren ab

Edit: 271€ mit Windows Lizenz sehe ich gerade.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
N_Standard für wirklich 300MBit(brutto!) erfordert meines Wissens nach aber schon 3 Antennen, also nix mit einer oder 2.

Edit:
Okay, technisches minimum scheinen in der Theorie 2 zu sein.
 

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327
In das Z510 habe ich selbst schon ne SSD und mehr Speicher eingebaut (direkt nach Kauf, weil normale Festplatte eh zu lahm), also dauert knapp ne Stunde nach Youtube Anleitung, ist aber ne ziemliche Fummelei, für Anfänger wäre es glaube ich schon eine erhebliche Herausforderrung.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Bist du mit dem WLAN zufrieden? Oder stört dich das nicht? Läuft bei dir auch Linux?
 

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327
Das Z510 läuft jetzt bei einer Freundin seit ca. einem Jahr mit Windows 7 hauptsächlich für Office und Internet völlig problemlos durch, WLan Probleme gab es nicht, wie die Übertragungsraten da konkret sind kann ich Dir aber leider nicht sagen.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ich werde mir ein alternatives (gebrauchtes) Notebook kaufen, welches meinen Ansprüchen genügt und das Alte weggeben. Was meint ihr denn zum Thinkpad T410? Passt der zu meinen Anforderungen? Was ich keinesfalls möchte ist ein Fehlkauf. Was gäbe es sonst noch für Alternativen? Ggfls. könnte ich von einer Schüler/Stundenten-Vergünstigung gebrauch machen. Das Budget setze ich so auf etwa 300€ ohne SSD.

Edit:

Der nach meiner Kenntnis verbaute Atheros AR9485 unterstützt das doch bereits.

Ich habe eben mal nachgeschaut und in meinem Z510 ist ein Broadcom BCM43142 verbaut. Das Z510 hat aber auch viele Ausführungen.

lspci: 02:00.0 Network Controller: Broadcom Corporation BCM43142 802.11b/g/n (rev 01)
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Studentenrabatt bietet sich bei dem Budget nicht wirklich an. Bei doppelt soviel könnte man durchaus schon was richtig gutes zaubern, hier würde ich auf jeden Fall Gebrauchtkauf vorschlagen.

Wirtschaftlich gesehen würde sich das Aufrüsten Deines bisherigen Notebooks auf jeden Fall mehr rechnen, als ein neues Gerät anzuschaffen. Allerdings hast Du ja Punkte, die Dir an Deinem bisherigen Gerät nicht gefallen. Hier dennoch ein paar Anmerkungen zur Neukauf-Idee:


Für Dein Anwendungsgebiet bietet sich das T410 durchaus an. Die Linuxunterstützung auf den älteren Thinkpads ist hervorragend. Das Gerät sollte eigentlich keine Komponente haben, die unter Linux Probleme macht. Leider hat man das bei Lenovo in den letzten Serien eher schleifen lassen (wie leider auch viele andere Sachen), aber das T410 fällt da noch nicht darunter. Allerdings hat das T410 auch Nachteile gegenüber Deinem jetzigen Gerät.

Gegenüber dem Z510 mit einem 16:9-Display und Full-HD (1920x1080) hat das T410 noch 16:10 mit nur 1440x900. Das ist zwar immer noch besser als die Displays in den meisten Consumer-Notebooks, allerdings eben auch schlechter als das, was Du bisher hast. Im 15"-Schwestermodell (T510) hat man damals bereits 16:9 und Full-HD verbaut, allerdings sind diese Geräte eher selten und gefragt, weswegen man damit leicht über das Budget hinausschießt. Auch im Nachfolgemodell T420 bekommt man eine etwas bessere Auflösung mit 1600x900 bedingt durch den Wechsel auf 16:9 in den 14"-Geräten. Sowas könnte man mit dem Budget durchaus schon bekommen, wenn man ein wenig länger sucht.

Generell macht eine 64GB SSD in einem Notebook heutzutage nur noch wenig Sinn. Unter Windows wird diese früher oder später auf jeden Fall zu klein weil Microsoft mit Speicherplatz einfach nicht umgehen kann. Da Du aber Linux benutzt, ist das sehr wohl möglich. Wenn Du allerdings dann noch zusätzlich eine HDD für Deine Daten verbauen musst (oder andere "Lösungen"), dann würde ich in Anbetracht der heutigen SSD-Preise nicht mehr lange überlegen. Vor allem, weil bei HDDs in Notebooks immer noch das Problem der bewegten Teile besteht, macht hier eine Nur-SSD-Lösung auf jeden Fall Sinn. Sofern es eben das Budget hergibt.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
300€ wäre das jetzige Budget. Ich könnte mir auch ein paar Monate Zeit lassen (was ich eigentlich zu Beginn auch vor hatte) und ein Notebook für 600€ kaufen. Mir ist wichtig, dass das Notebook meinen Anforderungen genügt und ich vollstens damit zufrieden bin. Dies tut das Z510 momentan nicht. Da ist das Gerät für Andere durchaus besser geeignet. Ich gebe es einfach ab.

Bei dem Display hab ich mir nicht so die Gedanken gemacht. Mir war schon klar das ich Abstriche machen muss und als reines Arbeitsgerät ohne SchnickSchnack muss es in der Regel keine FullHD Auflösung haben. Wobei ich dann natürlich mehr Arbeitsfläche bei einer höheren Auflösung hätte. Bei einem Budget von 600€ sieht das aber wieder ein wenig anders aus, oder? Ich muss das Gerät nicht sofort haben und kann noch den ein oder anderen Monat länger warten. Von daher darf das Budget auch etwas über das Ziel hinausschießen.

Ich versuche nochmal alle Kriterien zusammenzufassen:

  • SSD Pflicht; kann ggfls. nachträglich eingebaut werden. 64GB SSD stünde mir für den Anfang zur Verfügung
  • HDD muss in der Regel nicht sein. Langfristig plane ich ohnehin einen Homeserver, wo ich meine Daten zentral verwalte
  • Laufwerk ist optional und wird in der Regel nicht gebraucht
  • Ausreichend Arbeitsfläche auf dem Bildschirm
  • Linux-Kompatibilität ohne Ausnahmen
  • keine Webcam
  • RAM 8GB
  • Es darf auch gebraucht sein
  • Nummernblock optional, wobei ich schon eines schätze
  • Das Notebook sollte handlich sein. Daher höchstens 15" besser 13-14".
  • 802.11n mit 300Mbit/s und Gigabit Lan
  • Wartungsklappe bevorzuge ich ebenfalls
  • Ordentliche Akkulaufzeit. Ich würde den Akku Abends einmal aufladen wollen und tagsüber nutzen. 4h mindestens.
  • Anwendungsgebiet: Möchte es wirklich nur auf eine "Workstation" beschränken. KEIN Gaming, Multimedia und andere Spielereien
  • Weitere Punkte fallen mir spontan nicht mehr ein

Nochmal: Es hat keine Eile das Gerät sofort zu holen. Ich kann einige Monate warten und damit ein ansprechenderes Gerät kaufen. Es sollte dann aber für die nächsten 5 Jahre verwendet werden.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wenn du es 5 Jahre verwenden willst, würde ich kein 5 Jahre altes Notebook kaufen :D

Spar lieber noch etwas.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Wenn du es 5 Jahre verwenden willst, würde ich kein 5 Jahre altes Notebook kaufen :D

Spar lieber noch etwas.

Bei einem Budget von 600€ oder mehr gehe ich mal nicht davon aus, dass ich ein Notebook kaufe welches 5 Jahre alt ist. Ausserdem käme bei dem Budget auch schon ein Notebook mit Schüler-/Studentenvergünstigung in Frage? Mal davon abgesehen, wenn es läuft wie es soll und meinen Anforderungen genügt, spielt das Alter keine Rolle.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@matux:

Es erfüllt leider nicht alle Anforderungen, aber ich habe mir vor rund 4 Wochen ein Lenovo Thinkpad L450 gekauft bei campuspoint. Allerdings kriege ich auch den entsprechenden Rabatt ... Konfiguration war das Full HD IPS Display, eine 256GB SSD (Crucial MX100) und eine Aufstockung auf 8GB RAM.

Kein Laufwerk.

Linux Kompatiblität kann ich nicht beurteilen, da müsstest du selber mal googlen, wenn das Gerät für dich in Frage kommt.

Eine Webcam, aber die lässt sich ja deaktivieren (oder abkleben wie es ja viele machen)

Kein Numblock, sorry, aber bei 14" nachvollziehbar, wird sonst argh klein von der Tastatur.

Handlich ja und auch vergleichsweise leicht.

Aktueller WLAN Standard & GBit LAN ist vorhanden.

Keine Wartungsklappe :\

Akkulaufzeit ist zumindest unter Höchstleistung mit dem 3-Zellen Akku ist okay, wenn man nicht die ganze Zeit unter Volllast arbeitet. Ein 6-Zellen Akku ist aber optional erhältlich.

Gaming funktioniert damit eh nicht wirklich (integrierte GPU), Multimedia klar ...

Preis lag bei 699€ (mit Rabatt und ohne OS, als CPU allerdings 'nur' der i3) und ich kann mich (Stand jetzt) über das Gerät nicht beschweren.

Allerdings, wenn du eh noch ein paar Monate warten willst: Es kommt immer was neues. Ggf. gibt es dann schon deine Art Wunschgerät irgendwo von einem nicht-Plastikbomber Hersteller ;)

lg,
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
matux: Ich werd noch nicht so recht schlau aus Deinen Ausführungen, warum du ein anderes Notebook willst.

Dein Wlan-Problem könntest du zumindest mit dieser Hilfe mal analysieren.

Meine Meinung: Bau mehr Ram und 'ne 256 GB große SSD ein und werd glücklich damit. Der Neu-Gebraucht-Kauf kommt Dich wesentlich teurer und bringt Dir vermutlich keine Vorteile. Besonders ein Display mit niedrigerer Auflösung würde ich überhaupt nicht empfehlen. Egal, ob du das jetzt als Workstation oder Multimedia-Rechner deklarierst. Ein bescheidenes Display ist überall schlecht.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
@matux:

Es erfüllt leider nicht alle Anforderungen, aber ich habe mir vor rund 4 Wochen ein Lenovo Thinkpad L450 gekauft bei campuspoint.

Über die nicht vorhandene Wartungsklappe, der vorhandenen Webcam und des nicht vorhandenen Numblock kann ich hinwegsehen. Über die Linuxkompatibilität müsste ich mich mal informieren. Aber ich glaube es sollte durchaus funktionieren http://www.ubuntu.com/certification/hardware/201501-16541/

matux: Ich werd noch nicht so recht schlau aus Deinen Ausführungen, warum du ein anderes Notebook willst.

Was das (W)Lan betrifft bin ich vielleicht etwas kleinlich. Ich habe mir darüber Gedanken gemacht ob 56Mbit/s nicht für meine Zwecke ausreichen sollten. Das Internet verwende ich ohnehin nur zum surfen, recherchieren, Software- und Systemupdates. Später möchte ich dann auch meine Daten von einem Server abrufen. Bei 56Mbit/s dauert das halt alles länger und das ist der Punkt. Es ist kontraproduktiv.

Das WLAN Modul kann man offensichtlich nicht so einfach aufgrund der Whitelist austauschen. Ansonsten könnte man einen externen WLAN Stick oder Adapter verwenden. Dadurch wird aber ein USB Port geblockt und die Mobilität leidet auch darunter.

Die Akkulaufzeit hat auch so sein Schwächen. Ich weiß nicht ob ich den Akku ggfls. auch beim Z510 durch eines mit mehr Kapazität austauschen kann? Sonst wäre ich in der Regel auch mit einer SSD und erweiterten RAM durchaus zufrieden, wenn die oben aufgeführten Negativpunkte nicht wären.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Auch ein anderes WLAN-Modul braucht eine 2. Antenne, kauf doch lieber so eine und verleg die hinter dem Display. Viel Spaß :D :D

Das L450 würde ich mir echt vorher live anschauen...
 
Oben