• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wird Gigabit-Lan in nächster Zeit wichtiger werden?

Teabag

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
5
Heyo,

Ihr habt vielleicht meinen Thread aus der Kaufberatung (2TB Notebook) gesehen...ok, Ich habe vor mir das 'Dell Inspiron 17R-SE' zu kaufen und es hat wie gesagt aus unerklärlichen Gründen kein Gigabit-Lan.
Es stört mich aber nicht wirklich, da ich nun herausgefunden habe, dass Gigabit-Lan hauptsächlich für Dinge wie Datenaustausch über NAS nützlich ist (ich will einfach nur schnell surfen und Online spielen....)

Ich weiß, dass ihr keine Hellseher seid, aber ich wäre an eurer Expertenmeinung interessiert, ob Gigabit-Lan in den kommenden Jahren noch für andere Online-Aktivitäten wichtiger wird....
Natürlich wird alles mal als überholt gelten, aber ich will ja nicht 1000€ ausgeben und dann nach einem Jahr langsamer Surfen als alle anderen....wäre cool wenn mein Notebook in der Hinsicht (Online-Aktivitäten) wenigstens 5 Jahre noch auf dem aktuellen Stand ist.

Helft einem Technik-Nichtswisser!
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Nein, solange du kein NAS in deinem Netzwerk hast (was natürlich bei größeren Netzwerken absolut selbstverständlich ist, angefangen mit den Benutzerverzeichnissen), bist du nicht unbedingt auf Gigabit angewiesen.

Immerhin kommen selbst über die schnellsten Privatanschlüssen (z.B. Kabel Deutschland) aktuell auch "nur" bis zu 100 Mbit und die effektive Bandbreite einer Verbindung ist immer durch den langsamsten Abschnitt bestimmt. Die 100 Mbit werden allerdings bald bereits überschritten.

Latenzen und Co steigen natürlich theoretisch auch, allerdings nur im Nanosekunden-Bereich, das ist nicht einmal messbar, wenn du die x Millisekunden berücksichtigst, die durch deine Internetverbindung noch drauf kommen.

Allerdings musst du dir bewusst sein, dass ohne Gigabit LAN, die LAN-Schnittstelle nicht zum Dateiaustausch oder Backups auf andere Rechner im Netzwerk geeignet ist. Selbst eine alte USB2.0-Festplatte ist da bereits 4x so schnell (400 Mbit).
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
ich will einfach nur schnell surfen und Online spielen.

Da reicht Ethernet LAN vollkommen aus und daran wird sich auch in naher Zukunft nichts ändern.

Einzig beim Datenaustausch wäre GIGABYTE LAN von Vorteil.
Das hat Exterminans ja schon erklärt.

Gruß Matte
 

tiefFlieger

Neu angemeldet

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
2
Das Dell ist ein aktuelles Gerät mit I5 oder I7 CPU.
Der LAN Contoller ist per PCIe angebunden.
Ich habe seit ca. 4 Jahren kein Neugerät mehr gesehen, das nur noch 100MBit LAN hat, auch kenne ich keine PCIe 100MBit LAN Karte. Das sind alles Gigabit Controller.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da nur 100MBite verbaut werden.

Das Ding wird, wie alle Geräte, Gigabit LAN besitzen. Ich habe selbst auf der Dell Seite keine Angabe gefunden, das es nur 100MBit sind.

BTW: 100MBit wären für mich ein KO Kriterium dieses Gerät nicht zu kaufen.
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Wundern kann man sich darüber, aber ich finde auch nur die 10/100MBit-Angabe. Z.B. auf Notebookcheck.com:
...gefolgt von einem RJ45 Ethernet-(10/100)-Anschluss und der Buchse für ein Kensington Lock.
Laut Realtek gibt es sehr wohl noch über PCIe angebundene 100MBit controller.
---
Wenn es dir nicht wichtig ist, mal größere Daten übers Netzwerk zu kopieren, stellen die 100MBit überhaupt kein Problem dar. Mich würd es ärgern, einfach weil es unnötig ist in so einem modernen Gerät darauf zu verzichten.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
100 mBit bei einem Notebook sind nicht nur ein KO-Kriterium sonder DAS KO-Kriterium. Den eklatanten Unterschied merkt überall, außer halt wie schon angesprochen beim Surfen. Wenn du vielleicht irgendwann dein Notebook nichtmehr brauchst kannst du es zum Beispiel kaum zum Streamen von 1080p HD Filmen verwenden und als Netzlaufwerk wirst du mit den popeligen 8 bis 10 MB pro Sekunde auch nicht gerade glücklich. Beim Notebook kauf nicht nur darauf achten für was man das Notebook jetzt im Moment benötigt sondern für was man es auch in Zukunft gerne verwenden möchte.
 

Mattes0303

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
124
Ort
NRW
100 mBit geht meiner Meinung nach gar nicht. Die Gründe welche The_Emperpor z.B. aufgezählt hat sind mir jetzt persönlich auch wichtig. Du kannst wenn du dein Gerät mit nimmst zur Arbeit/Uni/Lan/... auch nicht eben Dateien hin und her tauschen. Gerade wenn du dein Gerät mobil nutzen willst die nächsten 4~5 Jahre würde ich auf so was nicht verzichten. Außerdem ist es Standard, so alte Sachen würde ich aus Protest nicht kaufen und wenn nur verbilligt. Wusste gar nicht, dass so was bei normal preisigen NBs noch verbaut wird. Bei Netbooks okay, aber nicht wenn jetzt immer mehr in die Cloud wandert. Ob das gut ist oder nicht steht immer noch auf einem anderen Blatt.

Grüße
Mattes
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
LAN-Schnittstellen werden schon sehr sehr lange realisiert indem man einen IC mit Außenbeschaltung oder sogar ein fertiges Modul über einen Bus (zB PCIe) an den Chipsatz des Mainboards anschließt.

Da GBit-LAN wesentlich älter ist als aktuelle Busssysteme und der Aufwand auch nicht höher ist, kann ich mir kaum vorstellen dass überhaupt ICs existieren die aktuelle Bus-Systeme aber kein GBit-Lan unterstützen...
Ich würde da eher auf Druckfehler tippen bei euren Beispielen.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Würde mich ehrlich gesagt auch wundern, aber alle ICs die mir in den letzten Jahren untergekommen sind sind 10/100/1000er.

Ich würde das nicht unterschätzen. Bei mir zuhause sind alle Rechner per voll geswitchtem GBit Lan verbunden, abgesehen von den mobiles (300MBit). Klar, es hängt u.a. auch ein WHS 2011 dran, aber 100 MBit können bei einem 3D 1080p Streaming zum HTPC schon mal knapp werden. Mal davon abgesehen dass meine 150/8er Kabelleitung das voraussetzt. Ist schon ein Unterschied ob JDownloader auf dem Server mit 14Mb/s oder 7 Mb/s rennt ;)
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Immerhin kommen selbst über die schnellsten Privatanschlüssen (z.B. Kabel Deutschland) aktuell auch "nur" bis zu 100 Mbit und die effektive Bandbreite einer Verbindung ist immer durch den langsamsten Abschnitt bestimmt. Die 100 Mbit werden allerdings bald bereits überschritten.

Da sagt mein Unitymedia Anschluss aber was anderes. 150Mbit gibt es da jetzt schon und ein Ausbau auf 400Mbit ist angekündigt. Ich würde heute definitiv kein Notebook ohne Gigabit Lan mehr kaufen. Wobei jetzt natürlich noch interessant wäre, was für ein W-LAN Modul verbaut ist.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Ich finde aktuell ist Gigabit-LAN schon sehr wichtig, und wird sicherlich nicht unwichtiger werden.
Zum Surfen reicht WLAN ja meistens aus, aber wenn man "mal schnell" einem Kumpel Daten rüberkopieren möchte, HD-Filme streamt oder sonst etwas in der Richtung ist man mit 100MBit-Ethernet eher schlecht bedient.

Ich war mir gar nicht bewusst, dass es sowas heutzutage noch gibt, mein erster Rechner mit Gigabit-Ethernet war Baujahr 2002, und seit dem hatte ich auch nichts langsameres mehr.
Laut Dell Produktseite scheint es aber zu stimmen...
Dell schrieb:
Kabelgebundene Kommunikation:
Integriertes Ethernet 10/100.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Das ist durchaus insbesondere bei Consumer Geräten leider oft der Fall. Man sollte diese Geräte meiden und so den Herstellern ein Zeichen setzen dass so etwas nicht erwünscht ist.

Ich habe nur an Endgeräten die eher weniger davon profitieren würden noch Fast Ethernet und das aus gutem Grund, sobald man auch nur einen kleinen Server einsetzt ist Fast Ethernet sehr nervig.
 

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
Ist halt dein WLAN schneller als dein Ethernetanschluss (entsprechendes AP vorausgesetzt), und wie schon gesagt Daten vom Notebook übers Netzwerk runterkratzen wird halt länger dauern.
Im Internet rumgeklickt haben die Leute schon in den 90ern...

Und vor allem: es ist sehr gut möglich dass der Plastikrouter von deinem Provider (an dem du vermutlich das Notebook per Kabel anschliessen würdest) kein Gigabit-Ethernet hat.
Wenns so ist wärs eh egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Da sagt mein Unitymedia Anschluss aber was anderes. 150Mbit gibt es da jetzt schon und ein Ausbau auf 400Mbit ist angekündigt. Ich würde heute definitiv kein Notebook ohne Gigabit Lan mehr kaufen. Wobei jetzt natürlich noch interessant wäre, was für ein W-LAN Modul verbaut ist.
Selbst wenn Unitymedia 400 MBit/s liefern kann, musst Du auch immer noch einen Server auf der Gegenseite haben, der eine entsprechend hohe Uploadrate hat. Daher sind zwar die 400 MBit/s auf dem Papier schön, für's normale Surfen reicht aber 100 MBit/s dicke, vermutlich auch noch in 5 Jahren. Trotzdem würde ich persönlich auch lieber zu Gigabit-LAN greifen.

Hier bei mir ist btw. noch alles 100 MBit/s. ;)


Grüße
Thomas
 
Oben