• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Der Windows 10 Thread...

McCord

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
41
Habe grundsätzlich ein Problem damit wenn mir einer etwas schenken will, keiner macht so etwas umsonst und ohne eine Gegenleistung! Und bei Microsoft wird diese Gegenleistung sehr versteckt und vom höchstem Interesse sein.

Meine Meinung, nein Danke.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Microsoft hat seine Betriebssysteme schon immer mehr oder weniger verschenkt. Andernfalls hätten sie sich um einen funktionierenden Schutz vor Raubkopien gekümmert. Allein schon um Office Produkte zu verkaufen lohnt es sich für die, dass sie Win10 verschenken. Da gibt es keinen Grund das abzulehnen. Zumal es das letzte Windows sein wird, viele Möglichkeiten wirst du da auf lange Sicht nicht haben.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
So wie es jetzt aussieht ist da eh nix geschenkt. Beim nächsten Motherboardtausch > 1 Jahr, wird man zur Kasse geboten für eine neue Lizenz.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@McCord:

Willkommen an Board.

Keinem wird Win10 aufgezwungen. Diese (mögliche) Diskussion ist aber nicht Bestandteil dieses Threads.

Wer hat es schon? Lief es problemlos? Fehler, Bugs, Probleme? Würde mich mal interessieren.


Bitte (gilt auch für nachfolgende), wenn dir das Thema Win10 ja/nein/vielleicht etc. am Herzen liegt und dich darüber austauschen möchtest, mach bitte einen separaten Thread auf, ansonsten würde das den Threadverlauf hier stören.

:)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Sorry wenn ein Thread "Der Windows 10 Thread... " heißt denke ich passt auch eine solche Diskussion hier hin. ;)
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Wenn ihr meint. Ich hätte es gerne essentieller, ist aber nicht mein Thread.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Über den Befehl "wuauclt.exe /updatenow" bekam ich jetzt beim 1. Versuch auf meinem Hauptrechner immer einen Updatefehler nach dem Download. Das scheint mehreren zu passieren. Wenn man den Download-Folder löscht und danach mit dem Befehl das ganze neu anstösst soll es funktionieren. Allerdings sind die Server jetzt so überlastet dass gar nix mehr geht.
Auf dem Laptop gings beim 1. Versuch.

Beim Update über das Tool werden auch nochmal alle Daten runtergeladen und da konnte ich nach dem 3. Versuch immerhin 50MBit bekommen. Das Update darüber läuft gerade.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Lädt bei mir jetzt mit 10-12 MBit. Also passt eigentlich. Scheiß drauf, ich habn Backup, ich zieh das jetzt durch ^^
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Nach der Installation lief nur noch 1 Monitor und Treiberchaos. Nach ein paar unaufgeforderten Neustarts ging das meiste aber wie erwartet überall Datenmüll wenn man durch Registry und Verzeichnisse sieht. Windows hat sich auch nicht aktivieren lassen. Nach etwas rumspielen mit dem generischen Key welcher ja ohnehin nur Platzhalter ist, gings irgendwann. Ich mach jetzt mal ne Clean Install. Ist ja eh alles nur noch ein Sauhaufen.

Ich würd' ja sagen "ich habs ja gesagt.." aber ich lasse das mal. :p
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Bin noch bei 83%.

Dass man neue Grafikkarten-Treiber braucht, sollte aber klar sein.

Alles weitere sehe ich hoffentlich gleich...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich spreche hier nicht von Treiber installieren sondern von Dingen wie:
Alter Treiber lässt sich nicht deinstallieren und neuer nicht installieren, sowie cryptischen Exceptions.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
So..Durch. Windows ist aktiviert und bisher läuft alles "out of the box". Tja, nun. ^^
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Update nach Clean Install
Nur um hier mal den Erfahrungswert zu hinterlassen:

Installation vom offiziellem ISO hat nur etwa 15 Minuten gedauert. Ich wurde 2x nach einem Produktkey gefragt, habe ich beides übersprungen.
In Windows selbst war nach der Installation mein Windows 10 Pro aktiviert.

Scheint also so zu klappen.

Um es nochmal zu erwähnen: Das funktioniert nur, wenn man vorher ein Upgrade auf 10 durchgeführt hat und die HW-ID bei Microsoft gespeichert ist.
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
So erster Eindruck bis jetzt. Upgrade lief gut, Grafiktreiber war erst etwas fummelig was aber eher an Chocolatey lag. Außerhalb der Grafiktreiber lief alles wie vorher. Datenträgerbereinigung mit clean up system files hatte dann noch die Option alte Windows installationen zu entfernen. Damit waren dann die 25gb an backup die Windows beim Upgrade erstellt hat wieder frei.

Cortana ist wie Google Now, in manchen punkten besser in den meisten jedoch etwas schlechter aber durchaus brauchbar. Jetzt bräuchte ich nur noch die option cortana mit der windows taste und nicht das Startmenü zu öffnen. Die Suche im Startmenü ist eh wie die von Cortana aber mit weniger Optionen. Mit dem passenden Chrome Plugin wird die Suche dann auch gleich von Bing auf Google umgeleitet. Es gibt jetzt auch direkt ohne das irgendwie versteckt zu ändern die Option in dem Win+x Menü cmd mit Powershell zu ersetzen. Außerdem gibts jetzt die Option installierte Programme nach Größe zu sortieren. Allgemein auch die Option Dateien nach Typ anzuzeigen und da wieder nach größe sortiert. Wirkt da in manchen Punkten fat besser als TreeFileSize.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Bisher keine Probleme. Einzig meinen Headset Treiber (Roccat Kave 5.1 Digital) musste ich per Hand selbst erneuern auf die Win10 Version.

Ansonsten hab ich halt erstmal alle Tracking Funktionen inkl. Cortana deaktiviert. Und was soll ich sagen, es laeuft. Keinerlei Probleme bisher gehabt. Verhaelt sich wie Win7, nur die Ordnerstrukturen, dass Design etc. ist halt anders.

Zudem konnte ich den Leistungsfresser Nexus-Dock deinstallieren. Ich hab halt gerne einen leeren Desktop und so konnte ich nun, da die Kacheln nun im Startmenue Platz haben, alle Verknuepfungen dort rein setzen. Sie optisch halt Klasse aus.

Was mich etwas stoert: Habe auf dem zweiten Monitor nun auch eine Taskleiste, allerdings ohne Uhr etc, nur die Leiste und den Start-Button. Stoert mich optisch, konnte ich aber noch nicht deaktivieren (ja ich hab in der Anzeigeneinstellung die "Desktop-Erweitern" Option benutzt).

Steam, Origin etc. startet alles, auch Chrome machte keine Probleme (den neuen Edge Browser hab ich gar nicht erst ausprobiert, werd ich aber noch, Chrome schluckt mir zuviele Ressourcen).

Jmd Erfahrung mit Cortana? Da nervts mich, dass ich wirklich meine Daten fuer nackich machen muss.

Achso, ich hab von einer Ultimate Win7 Edition geupdated und konnte, wie es scheint, die Updates deaktivieren. Was ich anhabe ist, dass alle empfohlenen Sicherheitsupdates installiert werden, aber erst wenn ich den Rechner herunterfahre, dass konnte ich auswaehlen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@cokeZ:
Cortana nutze ich seit dem es sie für Windows Phone gibt. Es ist Sinn und Zweck eines persönlichen Assistenten, dass man sich für dessen Funktion (leider) nackig machen muss. Sonst funktioniert das nicht. Wenn ich sage "Erinnere mich daran, wenn ich meiner Mutter eine Mail schreibe, dass ich ihr noch xy sagen wollte." kann Cortana das. Dazu muss sie aber ständig gucken, was du tust und auch wissen, wer deine Mutter ist. Nur ein Beispiel eben. Sowas funktioniert eben nur, wenn bestimmte Dinge bekannt sind. Ist ja logisch. Aber ich kanns natürlich verstehen, wenn man das nicht will. Dann kann man aber solch eine Funktion eben nicht benutzen.

Sie kann dich auch an Flüge erinnern. Solltest du am drölfzigsten Oktebruar nach Hintertupfingen fliegen, weiß sie das durch deine Mail mit der Buchungsbestätigung. Sie wird gleichzeitig deinen Wohnort und die Strecke zum Flughafen beobachten und sollte dort Stau sein, wird sie dich selbstständig früher wecken, damit du nicht zu spät kommst. Kann sie alles. Geht aber nur, wenn sie auch weiß, wo du wohnst, Zugriff auf deine Mails hat. Usw usw....
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Hector: Wenn ich es wirklich gebrauchen würde, dann würd ich das sicher auch nutzen. Aber so viele Termine etc. hab ich nicht :D Also für mich lohnt sich Cortana nicht. Deshalb bleibts erstmal aus.

Hab allerdings auf C:/ noch zwei Ordner, einmal mit 6GB und einmal mit 3GB, kann man davon was löschen? Denke mal sind Backup Datein.

$Windows.~BT
$Windows.~WS
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Da müsste eigentlich auch noch ein "Windows.old" liegen. Das ist das Backup vom alten Windows. Das wird normalerweise nach 30 Tagen selbst gelöscht.
Bei den andern Ordnern bin ich mir noch nicht sicher. Theoretisch schon, weil diese ja auch nur für den Download und die Installation gut waren. Aber das müssen andere hier besser wissen, hoffe ich ^^
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Cortana geht mir auf den Sack. Region auf Germany geändert. Ich bekomm Die Meldung Cortana funktioniert in meiner Region nicht. Windows Hilfseite sagt, die Region, Sprachausgabe und Systemsprache muss die gleiche sein. Alles auf Deutsch gestellt, das Cortana Menü hat total falsche Bezeichnungen. Jetzt versuch ich mal UK einzustellen, damit ich wenigstens ein Land als Region hab das einigermaßen in der Nähe ist.
 
Oben