• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Paypal Käuferschutz bei Insolvenz

304

Anonym?

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
95
Ort
Trinidad
Hallo,

Habe mir aum 18.7 eine Festplatte bei Atelco bestellt und mit Paypal bezahlt. Am 23.7 hat Atelco Insolvenz angemeldet.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,







wir möchten uns nochmals für Ihre Bestellung und Ihr Vertrauen bedanken. Es ist uns ein Anliegen, Sie über die derzeitige Situation zu informieren.



Die ATELCO Computer AG ( - bzw. andere Gesellschaften der ATELCO-Unternehmensgruppe) hat am 23.07.2015 beim Amtsgericht Arnsberg die Eröffnung des Insolvenzverfahrens mit dem Ziel einer langfristigen Sanierung bzw. Restrukturierung beantragt. Herr Rechtsanwalt Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger, White & Case, wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Der Vorstand und der vorläufige Insolvenzverwalter werden in den nächsten Wochen die Chancen und Möglichkeiten für eine langfristige Sanierung bzw. Restrukturierung ausloten.

Die ATELCO-Unternehmensgruppe setzt ihren Geschäftsbetrieb unverändert fort.



Was bedeutet das für Sie?

Ihre Bestellung und Zahlung ist vor dem 23.07.15 bei uns eingegangen. Wir bedauern, dass die bestellte Ware bislang nicht bzw. nicht vollständig ausgeliefert werden konnte.

Noch nicht ausgelieferte Ware aus dieser Bestellung kann aufgrund insolvenzrechtlicher Vorschriften nicht mehr versendet werden. Es müsste ggf. eine Neubestellung ausgelöst werden, die dann erneut bezahlt werden muss.

Da Sie vor dem 23.07.2015 im Voraus bezahlt haben, besteht für Sie ein Rückforderungsanspruch, der derzeit nicht erfüllt werden kann. Sie können ihre Ansprüche nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens (voraussichtlich am 01.10.2015) beim sodann bestellten Insolvenzverwalter anmelden.



Gerne hätten wir Ihnen eine positivere Information zukommen lassen und möchten für die derzeitige Situation unser Bedauern ausdrücken.





Mit freundlichen Grüßen
Jetzt habe ich bei Paypal einen Fall eröffnet.
Hat man eine Chance das Geld zurück zu bekommen? Oder gehen meine 80€ in der Inolvenzmasse unter? :rolleyes:

Grüße
 

soxonia

gesperrt

Registriert
17 Juli 2015
Beiträge
48
Das ist in den AGB von Paypal nachzulesen, denen du bei Kontoeröffnung zugestimmt hast. Insbesondere die Punkte 13.2 und 14.6 sind in diesem Zusammenhang interessant.
 

304

Anonym?

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
95
Ort
Trinidad
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@soxonia:
Danke für deinen Beitrag. Inwiefern mir die vorgeschlagenen Passagen bei einer Einschätzung für eine Chance auf Rückerstattung helfen, ist mir noch nicht klar. Dieser Fall ist nämlich so nich geschildert und auch nicht ausgeschlossen im Käuferschutz.
 

soxonia

gesperrt

Registriert
17 Juli 2015
Beiträge
48
Ich versuche es für dich zu übersetzen: wenn noch Atelco-Geld da ist und Paypal Lust hat bekommst du Käuferschutz (13.2). Andernfalls greift die Haftungsbeschränkung in 14.6. Du musst also abwarten.
 

spielor

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
46
Ort
Stuggi, Etown
...im prinzip ist das Geld futsch...sollte es anders kommen siehs als psoitive Überraschung.

--- [2015-07-28 10:30 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

http://www.computerbase.de/2015-07/insolvenz-atelco-zahlungsunfaehig/
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Du solltest, nun so schnell wie möglich deine Forderung geltend machen.
Du setzt einen Brief auf, indem du vom Kaufvertrag zurück tritts, und dein Geld zurück verlangst.

Wie in dem Schreiben, was du im Spoiler geschrieben hast, wird voraussichtlich am 01.10.2015 das Insolvenzverfahren eröffnet.
Der Insolvenzverwalter ist verpflichtet, die noch verfügbaren Mittel unter den Gläubigern auf zu teilen.
Als erstes sind sicherlich Mitarbeiter dran, dann kommen die Lieferanten, dann die Vermieter der Geschäftsräume, und dann die Endverbraucher.

Wer als erstes Anspruch anmeldet, der bekommt auch früher seine Kohle zurück, sofern noch was zum verteilen überbleibt.
 

onliner70

Neu angemeldet

Registriert
28 Juli 2015
Beiträge
1
Hallo erstmal!
Mein Fall ist ähnlich gelagert, allerdings habe ich meine Bestellung am
18.07.15 storniert, da ein guter Teil der bestellten und "grün geschalteten"
Komponenten nicht lieferbar war.
Also habe ich noch vor Erklärung der Insolvenz den Auftrag zurückgezogen.
Kann man an dieser Stelle schon von Betrug ausgehen?

Der Ablauf:
Gesamtsumme: 1.431,31 €

11.7.2015 um 17:48 Uhr Ware online bestellt
11.7.2015 um 18:10 Uhr Ihre Zahlung per PayPal wurde uns bestätigt.
18.7.2015 um 07:15 Uhr Benachrichtigung über Fehlmenge gesendet.
18.7.2015 um 09:19 Uhr Die Bestellung wurde storniert.

Ändert das etwas an der Gesamtsituation?
 

Helau57

Neu angemeldet

Registriert
15 Aug. 2014
Beiträge
23
Nein ihr habt leider beide (304 und onliner70) Pech. Paypal darf das Geld nicht rausgeben, da es bereits zur Insolvenzmasse gehört*.
Dabei ist es egal, ob storniert oder widerrufen wurde.
Nur wer Eigentum im Besitz des Schuldners hat hat Glück und kann dieses im Zuge der Aussonderung zurückerhalten.
Da ihr zu den normalen Insolvenzgläubigern gehört, habt ihr auch nichts zu gewinnen wenn ihr besonders schnell seid. Für euch gilt Gläubigergleichbehandlung (par condicio creditorium).
Es wird auch nicht einfach alles verkauft was da ist und davon die Rechnungen bezahlt.
So ein Insolvenzverfahren kann sich auch einige Zeit (auch Jahre) hinziehen. Vielleicht findet sich jemand der bereit ist zu übernehmen.. dann wird verhandelt usw..

@onliner. Die falsche Angabe auf der Webseite ist wettbewerbswidrig und kann abgemahnt werden. z.B von einem Mitbewerber. Das bringt dir aber wenig.
Insolvenzverschleppung ist für dich recht schwierig nachzuweisen. Obwohl der atelco onlineshop noch immer online ist und wohl auch Bestellungen mit Vorauskasse entgegennimmt.

*Wurde das Geld von PayPal z.B per Lastschrift vom eigenen Bankkonto eingezogen, kann diese Lastschrift zurückgegeben werden. Das Geld landet wieder auf dem eigenen Konto. Dann darf man sich aber mit PP rumschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

304

Anonym?

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
95
Ort
Trinidad
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
*Wurde das Geld von PayPal z.B per Lastschrift vom eigenen Bankkonto eingezogen, kann diese Lastschrift zurückgegeben werden. Das Geld landet wieder auf dem eigenen Konto. Dann darf man sich aber mit PP rumschlagen.

Ist dann nicht Paypal der Gläubiger und darf sich mit Atelco rumschlagen? Sind dieses Haftungsrisiken nicht ein Grund warum Paypal die Konten von Verkäufern ab und an mal einfriert?
Möglicherweise hat ja Paypal das Konto von Atelco eingefroren.:unknown:
 

Helau57

Neu angemeldet

Registriert
15 Aug. 2014
Beiträge
23
PayPal ist am Ende nichts anderes als eine Bank. Und ob das Konto eingefroren ist oder nicht ändert nichts.

Man kann alles vorher versuchen. Auch einen Käuferschutzantrag zu stellen, die Zahlung für nicht autorisiert erklären usw.. Für die Lastschriftrückgabe hat man ja mindestens 8 Wochen zeit (und eigentlich kann man es sogar 13 Monate lang veranlassen).
 

304

Anonym?

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
95
Ort
Trinidad
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
So, habe heute eine Mail von Paypal bekommen:
We have concluded our investigation into your case and have decided in your
favor.

We were able to recover 79,99 EUR and this amount has been credited to you.
Please allow five business days for this adjustment to be posted.

If you are due any additional funds, we will make our best effort to
recover the balance from the seller.


If the seller's account has insufficient funds to complete the refund owed
to you, please be assured that we will take appropriate action against the
seller's account, which may include limitation of the seller's account
privileges.


-----------------------------------
Transaction Details
-----------------------------------


Seller's Name: ATELCO AG
Seller's Email: marketplace@atelco.de
usw...

Der Betrag ist schon in meinem Paypal Konto gebucht. Dürfte sich ja damit erledigt haben.

Grüße

PS.: Habe mir die Festplatte nochmal bestellt, diesesmal aber in eine Filiale. Der Preis ist halt gut:D
Selbst wenn die jetzt dicht machen, hatte ich bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Seagate Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben