• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

E-Reader/Tablet für Comics/eBooks

Galrath

doing a barrel roll

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
215
Ort
R'lyeh
Die wichtigste Info vorneweg: Ich hab weder von E-Readern noch von Tablets wirklich Ahnung.
Ich hab versucht mit Google zu recherchieren, aber mit meinem sehr begrenzten Wissen kann ich mit dem Gefundenen nicht wirklich so wahnsinnig viel anfangen, weswegen ich es mal hier versuche.

Wie im Titel erwähnt suche ich einen E-Reader/Tablet speziell für Comics und eBooks, wobei E-Reader zum Lesen wohl deutlich besser sein sollen (eInk und so), aber für Comics scheinen deren Displays wohl zu klein zu sein (ich hab öfters was von min. 10" gelesen, was wohl kein E-Reader zu bieten scheint), aber ein Tablet anschaffen nur fürs Lesen scheint dann doch etwas sehr teuer zu sein...

Die einzigen Bedingungen, die ich habe:
-Es sollte für Comics geeignet sein, also Farbdisplay und einigermaßen groß (10"?)
-Android
-Nicht zu schwer, schließlich soll mir beim Lesen nicht der Arm abfallen
-Nicht zu "teuer", schließlich will ich es wirklich nur fürs Lesen verwenden. Einen Rahmen kann ich hier aber nicht vorgeben, da ich mich mit Preisen der entsprechenden Geräte genau so wenig auskenne wie mit den Geräten selber

Ich bezweifel, dass es wirklich was sinnvolles gibt, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit Mobile Devices und Comics oder weiss, ob es mal E-Reader mit größeren Displays geben soll.
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Tablets in der gewünschten Größe (10'') sind ab ca. 250€ erhältlich, z.B. das hier: http://www.pearl.de/a-PX8880-1540.shtml

(Ja, ich weiß. Pearl. Wenns darum geht konstengünstige Chinaimporte zu finden, sind die aber nun mal schon ziemlich hilfreich.)

Im Vergleich zu Ware von etablierten Marken gehst du lediglich geringfügige Einbußen beim Community-Support ein (sprich Cyanogenmod wird es für das Gerät niemals geben). Das Gewicht ist natürlich auch etwas höher, ansonsten passt das aber schon, auch was die Verarbeitung und Haltbarkeit angeht. Die Geräte sind einfach nur nicht für den EU-Markt konzipiert.

Wenn du das Teil tatsächlich als Ebook-Reader verwenden willst, dann ist die hohe Auflösung sehr angenehm. Für Dokumente im CBR-Format gibts für Android kostenlose Software (die auch was taugt), für echte Ebooks empfehle ich persönlich dann den Moonlight-Reader.
 

Galrath

doing a barrel roll

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
215
Ort
R'lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das wirkt auf den ersten Blick schon mal ordentlich und auch in den Tests kommt es wohl einigermaßen gut weg, auch wenn die Leistung wohl etwas angeprangert zu werden scheint, wobei das beim Lesen aber wohl eher weniger auffallen sollte.
Den Preis finde ich soweit auch ok.

Ich danke schon mal für den Tipp. Das Tablet werde ich definitiv im Auge behalten :)
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Rein technisch gesehen soll der Kindle vom Amazon so ziemlich der beste eReader am Markt sein. Ich habe selber keinen und auch noch nie einen selbst in der Hand gehabt, jedoch wird er vielfach bezüglich Akku-Laufzeit, Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung, Bedienung, usw... gelobt, ABER wenn du mit dem originalen Betriebssystem arbeitest setzt du dich der tiefgreifendsten Userüberwachung aus die momentan in der Internetwelt ausgeübt wird. Amazon liest bei ALLEM mit und überwacht ALLES was du mit dem Gerät machst. Lesen Notizen und eMails, löschen dir gekaufte eBooks per Fernlöschfunktion vom Kindle und sperren willkürlich Userkonten von Benutzer deren Verhalten Amazon einfach nicht gefällt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Meine 2 Paperwhite sind, bis auf 2-3 Ausnahmen, nur mit geknackten eBooks gefüttert - da ich die Originale im Regal stehen habe und es nicht einsehe den Kram neuzukaufen! Ich warte sehnsüchtig auf den Tag wo es zum gekauften Buch auch gleichzeitig das eBook gibt, so wie Amazon es geht schon mit den CDs+MP3s langsam umsetzt.

Davon ab sind die normalen Kindle Geräte - Paperwhite und Co - nicht wirklich dazu geeignet PDFs zu lesen. Für Comics ist klar ein Tablet zu empfehlen, für normale eBooks halt ein richtiger e-Reader. Der PW und die normalen Kindle Geräte können erst mal keine Farbe und dann halt wie gesagt, PDF Unterstützung eher so lalala. Macht kein Spaß 'ne Spiegelausgabe als PDF z.B. auf dem Teil zu lesen. e-Ink Display + PDF = Nur was für Masochisten. Ist leider so. Bist die ganze Zeit nur am rumzoomen.

& Willkürlich sperren? Eher nicht. Aber die ganzen Trottel die sich eBooks kaufen, DRM entfernen und dann den Kauf stornieren, ja, die werden gesperrt.
 

Galrath

doing a barrel roll

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
215
Ort
R'lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Die "normalen" Kindles scheinen für Comics wirklich nicht geeignet zu sein, aber wie würde es z.B. mit dem Kindle Fire HD aussehen? Scheint ja eher auf Multimedia aus zu sein und das 8,9" Display sollte wohl auch für Comics gut sein, aber auf Google Play & Co. muss man beim Kindle wohl verzichten, da es ja ein eigenes Android verwendet. Es soll wohl möglich sein das Gerät zu rooten, aber kann ich - als absoluter Laie - das auch problemlos machen und inwiefern könnte da Amazon was dagegen haben, wenn die einen stetig "überwachen"?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Google überwacht dich auch, also Finger weg von Google Kram. Wirst doch eh an jeder Ecke überwacht, also ...

Fire HD? Ne. Das Ding ist dann doch zu Amazon bezogen bzw. zwar ein günstiges Tablet aber das halt dann doch eher Marke Werbeschleuder.

Tablets sind halt mal doppelt bis dreimal so teuer wie 'n e-Ink Reader.

Für den Fire HD den Google PlayStore verfügbar machen ist nach der Anleitung von Chip recht simpel, musst du wissen ob du das machen willst.

Wobei ich 7" für Comics/Mangas zu winzig finde, aber musst du wissen ^^ und die 9" Variante... da kann man sich auch gleich ein MemoPad 10 oder so holen.
 

Galrath

doing a barrel roll

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
215
Ort
R'lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Klar sind Tablets teurer, aber im E-Reader Bereich wird man wohl nur seltenst einen mit für Comics geeignetem Display finden.
Und ein 7" Display kam eh nie in Frage.

Das MemoPad sieht auch recht gut aus, Preislich scheint es sich in ähnlichem Rahmen wie die anderen erwähnten Geräte hier zu bewegen, zudem traue ich Asus etwas mehr über den Weg als Pearl.
 

caliguss

Buch und Comic Leser

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
11
Ort
zuhause
E-book reader auf den man comics lesen kann
ich glaube der einzige Ebook reader der cbr/cbz
lesen kann also typisch für comics ist Kobo und
dann nur in schwarz/weiss aber nicht in Farbe

ich war mir ja auch am überlegen was hole ich mir
einen Ebookreader oder ein Tablet PC

für tablets bzw Androidsysteme gibt es
Comicrack und Perfect viewer
gibtes beide bei google play
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Sieht auf dem Kobo trotzdem absolut Scheisse aus. Sieht besser aus als mit dem Paperwhite, zumindest was PDFs angeht (Sony Reader waren da mal ganz gut dabei... aber mittlerweile ist das im Vergleich zum Tablet auch nichts mehr).

Wie gesagt... Wenn sofort Android Tablet, auch wenn's das 3-fache kostet. Ich habe mir heute noch mal 'n Comic (The Walking Dead) auf meinen Paperwhite gezogen und ... örghs. Nein Danke. Und der ist ja nicht mal in Farbe. Bei Farbcomics wirkt das dann wohl noch schlimmer.
 

hellsfury

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
114
schau dir mal den Onyx Boox M92 an. Einer der besten E-Ink Reader für Comics, Dokumente (vor allem als Student sehr Hilfreich bei den ganzen Uni Papieren im PDF Format.) Aber leider nur in Graustufen, für ein E-Ink Farbdisplay das was taugt musst du wohl noch ein paar Jährchen warten müssen.

Vorteile des EInk sind u.a. lange Batterie Laufzeit, sowie angenehmer für die Augen auf Dauer.
 

Galrath

doing a barrel roll

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
215
Ort
R'lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Sieht nicht schlecht aus, aber Graustufen sind für mich ein no-go. Ich will Comics in Farbe lesen.

Sieht wohl so aus, als würde ich um ein Tablet nicht rumkommen, was nicht wirklich dramatisch wäre, auch wenn Tablets für den von mir gewünschten Aufgabenbereich wohl deutlich zu leistungsstark sind.
Bisher steht das von Fhynn genannte MemoPad von Asus ganz oben, für weitere Empfehlungen bin ich natürlich offen :)
 

Galrath

doing a barrel roll

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
215
Ort
R'lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
eBooks kann man da sicher drauf lesen, aber für Comics dürfte das Display zu klein sein, dementsprechend kann ich damit nichts anfangen.
 

Liederlich

gesperrt

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
153
Ort
Wo schon?
Für Comics brauchst du ein 10" Display.

Der Rest ist Geldfrage. Empfehlenswert sind:
-iPad
-Google Nexus 10
-Samsung Galaxy Tab 10.1

Nicht empfehlenswert:
-Pearl & Co. Chinaklapperkram
-Kindle Tablets (nur für Android Spezialisten)
-Windows Tablets
 
Zuletzt bearbeitet:

Galrath

doing a barrel roll

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
215
Ort
R'lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Apple kommt für mich nicht in Frage und das Nexus 10 ist sicher ein tolles Gerät, aber nur zum Lesen ist mir das dann doch deutlich zu teuer.
Das Galaxy Tab sieht interessant aus, wobei es da ja wohl dutzende Varianten mit ebenso dutzend verschiedenen Preisen gibt, aber die günstigste Variante (Samsung Galaxy Tab 2 10.1 P5110 16GB) sollte meinen Ansprüchen wohl genügen und die scheint es (laut Geizhals) schon ab ~200€ zu geben, was natürlich für ein "Lesegerät" immer noch nicht wenig ist, aber viel günstiger wird man bei Tablets wohl nicht wegkommen, ausser eben mit "Chinaklapperkram"...
 

Stitch

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
45
Ort
Da wo dein Weihnachtsbaum wech kommt
Moin moin,
für Bücher habe ich den normalen Kindle. Sehr gut zum Lesen unterwegs, auch in der Sonne. Der Kindle HD ist dann schon eher für Comics und Zeitschriften geeignet. Allerdings spiegelt das Display von Tablets doch sehr und macht lesen in der Sonne eigentlich unmöglich.
LG Bianka
 

Galrath

doing a barrel roll

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
215
Ort
R'lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Nur mal so Deine Ursprungskriterien:
  • Ebook-Reader mit eInk
  • ab 10"
  • Farbdarstellung
l
-e-Reader oder Tablet, eInk war kein Kriterium
-ab 10" war auch kein direktes Kriterium, sondern eine Größte, mit der man ordentlich Comics lesen kann, was wohl 10" zu sein scheinen.
-Richtig.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Moin,

mal ganz blöd gefragt... wenn es "nur" um PDFs und Comics geht - warum nicht was gebrauchtes in der Bucht schießen? QuadCore CPU muss dafür ja nun wirklich nicht sein?!?
Btw:. Ich habe zuhause noch einen Sony PRS-500 und ein IPad 3. Rate mal worauf ich meine Ebooks inzwischen lese (sicher, keine Comics - normale Bücher)... auf meinem Xperia Z Handy mit 5" Display und matter Folie ;) Wenn es neu sein soll/muss: wieso nicht ab in den nächste Elektronikmarkt. Alles was ausgestellt ist mal in die Hand nehmen, mit rumspielen. Kurzer HandsOn, und die Sache wird ggf. klarer?

Zum Thema Spiegeln: wie erwähnt habe ich eine matte Folie auf dem Handydisplay... und da spiegelt fast nichts mehr, es sei denn ich habe grade telefoniert und den unvermeidbaren Schweiß-/Fettfilm drauf..
 
Oben