• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

SSHD Richtig formatiert und Installiert??

cartman

Neu angemeldet

Registriert
2 Juli 2015
Beiträge
48
So ich habe schon wieder ein neues Projekt :D wobei ich eure Hilfe brauche.
Ich habe jetzt das Laptop meines Bruders hier und mache da auch Win 7 neu drauf. Es handelt sich um ein Lenovo Laptop mit einer 500GB + 24GB SSD Platte. Also so eine SSHD Platte. Mein Bruder hat damal das Windows komplett auf den SSD Teil Installiert und die 500GB für Musik Filme Bilder usw genommen.
Was natürlich klar war ist das die SSD jetzt nach einiger Zeit bis auf 1MB voll war. Jetzt habe ich mich mal damit beschäftigt und habe gesagt das ist so nichts auf die SSD werden nur teile ausgelagert usw. Jetzt wurde mir gesagt das ich einfach während der Installation alles Löschen soll und dann Windows einfach auf die 500Gb drauf machen soll. Den Rest macht dann windows. Das war aber nicht ganz so denn nachdem ich alles gelöscht habe konnte ich windows nirgens mehr drauf machen. Problem!
Jetzt habe ich Gpart installiert und die Platte formatiert. Dann konnte ich Windows drauf machen, was auch in knapp 10 min erledigt war. Jetzt habe ich mal geschaut was aus der SSD geworden ist. Auf dem Computer selbst wird sie nicht angezeigt (was wohl auch so gewollt ist) Aber in der Computerverwaltung ist sie natürlich zu sehen.
Was mich aber etwas stutzig macht ist die Tatsache das sie eigentlich noch komplett Leer ist und daher frage ich mich ob ich alles richtig gemacht habe?
Bevor ich weiter mache das alles wieder so zu machen das mein Bruder damit klar kommt würde ich gerne Wissen ob das alles Richtig so ist? Also richtig Formatiert usw denn ich finden nicht das er schnell hoch fährt und das sollte er eigentlich mit dieser Art Platte.
Ich habe mal 3 Bilder davon gemacht und hoffe das man alles gut erkennen kann.
2015-07-27 16.23.34.jpg
2015-07-27 16.23.28.jpg
2015-07-27 16.22.40.jpg
Ach übrigens das Laptop meiner Frau geht immer noch nicht mit der SSD. Aber bevor ich das Teil mit meinem Auto überfahre mache ich jetzt erst mal wieder die alte Platte rein und lege die SSD erst mal zur Seite. Evtl schreibe ich dann in ein Paar Tagen noch was dazu in dem Beitrag zu dem Laptop meiner Frau
 

TalkToFrank

NGBler

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
64
Die SSD scheint nicht in NTFS oder FAT32 (oder irgendwas anderem) formatiert zu sein. Einfach in der Verwaltung rechtsklick drauf und "Formatieren" wählen. Da dann als Dateisystem "NTFS" auswählen und anschließend mit "ok" ausführen lassen.
(Zusätzlich kannst du auch den Laufwerksnamen ändern)
 

cartman

Neu angemeldet

Registriert
2 Juli 2015
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ok danke dann mache ich das jetzt mal und mache dann aber am besten die Installation neu ?? Dauert ja nur knapp 10 min und mehr habe ich noch nicht gemacht.
Oder sehe ich das falsch das die nicht leer sen darf??
1000 Dank bis hier hin
cartman
 

TalkToFrank

NGBler

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
64
Äh...Ich meinte bei dem SSD-Teil. Mach das unter windows, dann wirds einfacher.
 

cartman

Neu angemeldet

Registriert
2 Juli 2015
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das habe ich schon verstanden aber da das wohl noch nicht bei der Installation geschehen ist wurden die Daten die Windows wohl bei der Installation da drauf spielt nicht drauf gemacht und so ist es ja nur eine normale Platte was das Booten usw angeht. Dafür werden nach meinen Infos sachen bei der Installation Automatisch auf die SSD kopiert.oder irre ich mich da?
 

cartman

Neu angemeldet

Registriert
2 Juli 2015
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Danke für deinen Link
Ich habe mich da jetzt mal rein gelesen und bin mir nicht sicher das das die richtige Beschreibung ist für mich denn ich habe ja keine extra SSD verbaut sondern eine SSHD und wenn ich danach schaue bekomme ich leider viele verschiedene Möglichkeiten angezeigt aber alle sind für mich nicht verständlich.
Es geht übrigens und das Lenovo IdeaPad U510 Ultrabook das hat eine 500GB HDD und einen 24Gb SSD Cache Speicher verbaut. Mir iste s egal ob ich Win7 komplett neu drauf machen muss da das ja kaum Zeit in Anspruch nimmt. ich habe in einem Beitrag gelesen das man in Bios bei der Installation bereits was ändern muss. zB soll wohl Win 7 nicht im AHCI Modus Installiert werden? Als ich das Installiert habe stand der SATA Controller Modus aber auf AHCI ?
Am einfachsten ist es wenn ich ein paar Fotos von meinem Bios beifügen.
2015-07-28 17.03.07.jpg
2015-07-28 17.02.50.jpg
2015-07-28 17.02.39.jpg
Wieso ist alles immer so kompliziert :rolleyes:
Danke im voraus für evtl. Hilfe
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Ich habe mich da jetzt mal rein gelesen und bin mir nicht sicher das das die richtige Beschreibung ist für mich denn ich habe ja keine extra SSD verbaut sondern eine SSHD und wenn ich danach schaue bekomme ich leider viele verschiedene Möglichkeiten angezeigt aber alle sind für mich nicht verständlich.
Dann nenne doch mal die Produktbezeichnung der von dir verbauten SSHD. Bisher deutet nämlich alles darauf hin, dass es sich eben nicht um eine SSHD handelt, sondern um eine HDD und eine separate SSD als Cache.

Es geht übrigens und das Lenovo IdeaPad U510 Ultrabook das hat eine 500GB HDD und einen 24Gb SSD Cache Speicher verbaut.
Ja eine separate SSD als Cache. Bestätigt auch der Hersteller. Sehr gut zu sehen in deinem Screenshot als "internal HDD". Die Samsung ist eine 24 GB große mSATA-SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Genau, bei der SSHD verwaltet der Controller der Festplatte das Caching, bei einer Separaten SSD tut dies wohl die Southbridge bzw PCH. Bei letzterem muss man das OS entsprechend konfigurieren, erste Lösung läuft out-of-the-box.

Da du über eine separate SSD verfügst, würdest du deinem Ziel mit einer Neuinstallation vermutlich keinen Schritt näher kommen und musst dich jetzt mit der Konfiguration auseinandersetzen.

Gruß
 

cartman

Neu angemeldet

Registriert
2 Juli 2015
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Nach welcher Anleitung sollte ich vorgehen?
Einmal diese http://www.com-magazin.de/praxis/ssd/turbo-windows-ssd-cache-65070.html?page=4_ssd-cache-mit-intel-chipsaetzen-z68-h77-und-z77
Ich habe den H77 verbaut
Oder nach dieser Anleitung?
http://www.chip.de/news/SSD-Caching-SSD-Speed-ab-50-Euro-einrichten_55883921.html
Sind ja zwei total verschiedene Sachen finde ich?

--- [2015-07-28 22:21 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Nach welcher Anleitung sollte ich vorgehen?
Einmal diese http://www.com-magazin.de/praxis/ssd/turbo-windows-ssd-cache-65070.html?page=4_ssd-cache-mit-intel-chipsaetzen-z68-h77-und-z77
Ich habe den H77 verbaut
Oder nach dieser Anleitung?
http://www.chip.de/news/SSD-Caching-SSD-Speed-ab-50-Euro-einrichten_55883921.html
Sind ja zwei total verschiedene Sachen finde ich?

Update!!!
Habe es jetzt mal nach der ersten Anleitung gemacht da ich ja den angegebenen Chipsatz habe und glaube das es so richtig ist.
Es wäre echt super wenn ihr euch die Bilder mal anschauen würdet und prüfen ob evtl. irgend was nicht ok ist.
Ich habe den Startvorgang mal gestoppt und komme bei dem Laptop auf 57 sek. beim Neustart bis Online. Zum Vergleich mein Laptop mit Windows auf einer SSD macht das in 35 sek.
Hier die Bilder vom Laptop
Datenträgerverwaltung
2015-07-28 22.02.30.jpg
Intel Rapid Storage- Technologie
2015-07-28 22.03.02.jpg
2015-07-28 22.04.17.jpg
2015-07-28 22.04.31.jpg
2015-07-28 22.05.10.jpg

Nochmal 1000 Dank an alle
Gruß cartman
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Der Weg über Rapid Storage und den Intel Chipsatz war in deinem Fall der beste und laut den Bildern sollte der Cache eingerichtet sein.

Bei meinem Laptop dauert der start von Windows allerdings 14 Sekunden ab GRUB inkl Login und der ist mit einem i3 nicht der schnellste. Eine knappe minute klingt schon nach sehr viel für ein nacktes Windows. Es kann allerdings sein, dass der Controller erst noch dazulernt und in ein paar Tagen der Start schneller geht.
 

cartman

Neu angemeldet

Registriert
2 Juli 2015
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Also nochmals Danke für eure Hilfe
Das Booten dauert leider immer noch 1 Minute was ich für zu lange halte.
Jetzt ist zwar wieder alles drauf was vorher auch drauf war aber es müsste eigentlich schneller Booten. ;-(
Keine Ahnung was da los ist aber wenn keiner mehr eine Idee hat dann werde ich das jetzt so lassen.
Ich finde es nur immer noch komisch das mir die SSD in der Datenträgerverwaltung immer noch als 100% leer angezeigt wird.
Aber wenn das so sein soll dann ist das ja gut.
Ich poste nochmal 2 Bilder von meiner Bios Einstellung so wie es jetzt ist.

2015-07-29 17.13.12.jpg

2015-07-29 17.13.12.jpg

Danke im voraus fürs anschauen. ich habe das Laptop sicher noch bis ca Sonntag bei mir so das ich auch bis dahin noch Änderungen vornehmen könnte
Danke und Gruß an alle
cartman
 

cartman

Neu angemeldet

Registriert
2 Juli 2015
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ich dachte weil im Beitrag 10 auf dem Dritten Bild von oben steht : Festplatten Daten Cache : Aktiv Das das so ist aber ich kann es mir auch nicht vorstellen das das so ist denn dafür dauert das Booten einfach zu lange. ;-(
Was mache ich jetzt ???

--- [2015-07-29 21:41 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So nun für alle die das evtl in Zukunft brauchen können.
Ich habe es nun anhand von diesem Video hin bekommen und alles ist gut.
Ich bedanke mich für eure Geduld mit mir und bei allen die mir geholfen habe.
1000 Dank und Respekt ist ein geiles Board hier.
Gruß cartman
 
Oben