• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Möhnesee_Gewerbepark_Möhnesee_FFSN-3814o.jpg


Gegen die bekannte Ladenkette für Computer-Hardware Atelco (22 Filialen, überwiegend in Nordrhein-Westfalen und Berlin) mit Sitz am Möhnesee wurde am 23. Juli vom Amtsgericht Arnsberg ein Insolvenzverfahren eröffnet.

Von dem Verfahren ist nicht nur die Atelco Computer AG betroffen sondern auch die Tochtergesellschaften hwv hardwareversand.de GmbH, anobo.de Deutschland GmbH und AV-Electronix GmbH. Ebenfalls betroffen sind die firmeneigenen Dienstleister AMARIS Software Entwicklungsgesellschaft mbH, Just in Time Logistics GmbH und Atelco Immobilien GmbH & Co. KG.

Die Atelco Computer AG wurde als Ladengeschäft 1988 in Essen gegründet, zog 1992 zum Möhnesee und wandelte sich zu einer Kette mit Versandhandel. Wesentlich bekannter ist die für preisgünstige Hardware bekannte Tochtergesellschaft Hardwareversand.de. Die Geschäftsberichte für das Jahr 2012/2013 zeigen Verluste von 1,4 Millionen und auch ein Geschäftsjahr später, 2013/2014, wurden Verluste von 1,8 Millionen gemacht.

Es wird davon abgeraten zum derzeitigen Zeitpunkt dort Ware zu beziehen.

Atelco ist nicht die einzige Ladenkette für Computer Hardware welche Insolvenz beantragen musste. In den vergangen Jahren gesellte sich schon die K&M Elektronik AG dazu (33 Filialen) und auch diverse Online Versandhändler mussten sich schon dem hartem Preiskampf geschlagen geben (unter anderem Home of Hardware / hoh.de sowie der Österreichische Händler DiTech.at). Einige konnten sich wieder stabilisieren und werden mit weniger Filialen weiterbetrieben oder wurden von anderen Unternehmen übernommen.

Dem Soester Anzeiger liegt eine Stellungnahme des Unternehmens vor:

„Die Firma Atelco Computer AG stellte gestern beim Amtsgericht Arnsberg für alle Gesellschaften der Gruppe einen Antrag auf Insolvenz. Dies sei zum Schutz der Mitarbeiter und Gläubiger notwendig.

Seit 1988 war die ATELCO Computer AG einer der führenden Händler für Notebooks, Desktop-PCs und Unterhaltungselektronik in Deutschland. Mit der Eröffnung des Onlineshops im Jahre 1998 wurden die Auswahl und das umfangreiche Angebot kontinuierlich ausgebaut.

Seit einigen Wochen war die Atelco Computer AG bereits auf der Suche nach einem Investor und hatte zuletzt einen Käufer für einen Teil des Filialnetzes seiner 22 deutschlandweiten Filialen gefunden.

Letztlich blieb dem Unternehmen bei der Umsetzung der Investorenlösung nicht mehr genügend Zeit. Die Geschäftsführung sieht in den bereits getätigten Investorengesprächen auch nach der Insolvenzantragseröffnung einen guten Ansatzpunkt zur Sanierung und Erhaltung der Unternehmensgruppe.

Seitens der Atelco Computer AG Geschäftsführung sind die Gehälter der rund 350 Mitarbeiter gesichert. Auch die Versendung von Waren sowie das Anbieten von Dienstleistungen in allen 22 Filialen werden weitergehen.“



Quelle 1: http://www.computerbase.de/2015-07/kommentar-die-atelco-insolvenz-war-absehbar-und-wir-sind-schuld/
Quelle 2: http://www.computerbase.de/2015-07/insolvenz-atelco-zahlungsunfaehig/
Quelle 3: http://www.soester-anzeiger.de/loka...telco-moehnesee-zahlungsunfaehig-5287009.html
Bildquelle: Petra Klawikowski unter CC-BY-SA 3.0
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Die Gewinnmargen im PC-Hardwarebereich sind extrem niedrig.
Selbst für einen überteuerten Mediamarkt...
Wie kommt ihr denn auf solche 300% Werte?
Durch einen Mitarbeiter den man flüchtig kennt... :D?
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Mag sein. Aber über 4 % liegen sie GARANTIERT. Das kann sich schlichtweg NIEMAND leisten.
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Das Marktforschungsunternehmen Compris wollte es genauer wissen, und hat deshalb 353 Systemhäuser, IT-Fachhändler und Reseller zu ihren Erfahrungen befragt. Das Ergebnis: Mehr als die Hälfte der deutschen IT-Systemhäuser und -Reseller gaben an, beim Verkauf von Hardware-Produkten mit Margen zwischen 1 bis 5 Prozent oder 6 bis 10 Prozent kalkulieren zu müssen.
Siehe auch: http://www.channelpartner.de/a/das-geheimnis-hoher-hardware-margen,3041207

So tolle Gewinnmargen scheint man mit Hardware wohl nicht zu erreichen...
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
1) Ihr redet hier von Gewinnmargen! Die 4% kann das Unternehmen vollständig behalten. Kosten für Mitarbeiter, Verkaufsfläche, Nebenkosten, etc sind da schon abgerechnet.
2) Solche Margen werden auch nicht höher angegeben als absolut notwendig oder zahlt irgendwer gerne extra viel Steuern? Notfalls werden dann eben anteilsmäßige Lizenzabgaben an den Mutterkonzern in <Steueroase hier einsetzen> fällig.
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
Tja schade! Bald gibt es gar keine Firmen mehr, die ich noch aus meiner Jugend kenne. So kommt es mir zumindest gerade vor...
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Bei HWV hab ich damals meine ersten PC-Teile bestellt..

One.de gibt es auch noch. Aber sooo billig sind die auch nicht.
 

CrossFir3

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
58
Diese Mail kam heute vormittag bei mir an:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir möchten uns nochmals für Ihre Bestellung und Ihr Vertrauen bedanken. Es ist uns ein Anliegen, Sie über die derzeitige Situation zu informieren.

Die ATELCO Computer AG ( - bzw. andere Gesellschaften der ATELCO-Unternehmensgruppe) hat am 23.07.2015 beim Amtsgericht Arnsberg die Eröffnung des Insolvenzverfahrens mit dem Ziel einer langfristigen Sanierung bzw. Restrukturierung beantragt. Herr Rechtsanwalt Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger, White & Case, wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Der Vorstand und der vorläufige Insolvenzverwalter werden in den nächsten Wochen die Chancen und Möglichkeiten für eine langfristige Sanierung bzw. Restrukturierung ausloten.
Die ATELCO-Unternehmensgruppe setzt ihren Geschäftsbetrieb unverändert fort.

Was bedeutet das für Sie?
Ihre Bestellung und Zahlung ist vor dem 23.07.15 bei uns eingegangen. Wir bedauern, dass die bestellte Ware bislang nicht bzw. nicht vollständig ausgeliefert werden konnte.
Noch nicht ausgelieferte Ware aus dieser Bestellung kann aufgrund insolvenzrechtlicher Vorschriften nicht mehr versendet werden. Es müsste ggf. eine Neubestellung ausgelöst werden, die dann erneut bezahlt werden muss.
Da Sie vor dem 23.07.2015 im Voraus bezahlt haben, besteht für Sie ein Rückforderungsanspruch, der derzeit nicht erfüllt werden kann. Sie können ihre Ansprüche nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens (voraussichtlich am 01.10.2015) beim sodann bestellten Insolvenzverwalter anmelden.

Gerne hätten wir Ihnen eine positivere Information zukommen lassen und möchten für die derzeitige Situation unser Bedauern ausdrücken.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Service-Team der
ATELCO Computer AG
 

The_Emperor

&#65279;

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Reihenfolge bei der Gläubigerentschädigung bei Konkurs: Zuerst wird der Staat entschädigt (ausstehende Lohnsteuer, Umsatzsteuer, ...), danach kommen Kreditgeber mit anderen Großgläubiger und die letzten 0,5 bis 1% aus der Konkursmasse werden gnadenhalber an private Geschädigte ausgezahlt.
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Noch nicht ausgelieferte Ware aus dieser Bestellung kann aufgrund insolvenzrechtlicher Vorschriften nicht mehr versendet werden. Es müsste ggf. eine Neubestellung ausgelöst werden, die dann erneut bezahlt werden muss.
Geiler Absatz :unknown: :D Ich würde einfach erneut bestellen und nochmals zahlen best idee ever :D
 
Zuletzt bearbeitet:

soxonia

gesperrt

Registriert
17 Juli 2015
Beiträge
48
Ihr wollt doch auch alle billig billig und treibt den Selektionsprozess so selbst mit an, also beklagt euch nicht. Wer erinnert sich noch an die Ketten-Stars der 90er, Escom und Vobis (Metro)? Das ist Kapitalismus, der nächste große Kandidat könnte eBay sein.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Dieses "Ihr wollt es doch so" nervt mich auc hein bisschen. Dieser "Geiz ist geil!" Vorwurf. Es ist heute doch vielmehr so, dass die Leute kein Geld mehr haben. Mehr als je zuvor müssen viele Menschen jeden Cent 2x umdrehen. Gut, ob so jemand jetzt unbedingt bei Atelco die dicke Grafikkarte kauft, ist eine Sache, ich meine es aber mal generell.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@soxonia: Das Wort "richtig" zusammen mit "Kapitalismus"...? Naja, ich weiß nicht. Aber der Teil, dass es dem Kapitalismus egal ist, stimmt. Es ging mir jedoch allein um die Aussage. Und die lese ich halt eben zu oft. Aber gut, das gehört nicht in dieses Thema.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
4% gewinnmarge ist doch gar nicht möglich, ansonsten gäbe es keine preisunterschiede, die grösser als 4% wären. die margen müssen sich also mindestens innerhalb der preisunterschiede der unterschiedlichen händler bewegen. und selbst dann macht der günstigste ja noch einen gewinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben