• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Done: Netzwerkfreigabe funktioniert nicht - kann keine Freigaben erstellen oder sehen

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Hallo!

Ich habe ein frisch aufgesetztes Notebook mit Windows 7 Professional N und habe schon alle Treiber installiert. Leider funktioniert die Netzwerkfreigabe nicht.

Wenn ich vom Notebook versuche, eine Freigabe zu erreichen, kommt die Meldung:
Auf \\PC kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der angegebene Name für einen Netzwerkdienstanbieter ist unzulässig.
Wenn ich von meinem PC versuche, das Notebook zu erreichen, kommt die Meldung:
Auf \\NOTEBOOK kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Anmeldung fehlgeschlagen: Der Benutzer besitzt nicht den benötigten Anmeldetyp auf diesem Computer.
Selbstverständlich ist eine Verbindung hergestellt. In der Netzwerk-Übersicht kann ich auch alle Geräte im Netzwerk sehen. Ich kann sie von Notebook aus sogar anpingen. Ebenso kann ich das Notebook vom PC aus pingen.

Wenn ich am Notebook in den Ordner-Eigenschaften den Reiter Freigabe klicke, lädt er erst mal ungewöhnlich lange (5-10 Sekunden). Der Button [Freigabe...] unter Datei- und Druckerfreigabe im Netzwerk ist deaktiviert (bei einem neuen Ordner, der direkt in c:\ liegt - da kann man doch normalerweise Freigaben erstellen).

In den Erweiterten Freigabeeinstellungen habe ich auch alle Radio-Buttons korrekt gesetzt:
[X] Netzwerkerennung einschalten
[X] Datei- und Druckerfreigabe aktivieren
[X] Freigabe [des öffentlichen Ordners] einschalten, sodass jeder Benutzer mit Netzwerkzugriff in Dateien und den Ordnern "Öffentlich" lesen und schreiben kann
[X] 128-Bit-Verschlüsselung für den Schutz von Dateifreigaben verwenden (empfohlen)
[X] Kennwortgeschütztes Freigeben einschalten
[X] Die Verwaltung der Heimnetzgruppen-Verbindungen ermöglichen (empfohlen)

Der Benutzer am Notebook hat Administratorrechte. Er ist auch Eigentümer des neu erstellten Ordners. Außerdem sind beide Rechner in der Arbeitsgruppe WORKGROUP.

Ich habe keine Ahnung, was ich noch testen könnte, um das Problem weiter einzugrenzen. :( Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung, was man noch tun könnte?

Ganz vielen Dank für alle Tipps!

Liebe Grüße,
epi
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Re: Netzwerkfreigabe funktioniert nicht - kann keine Freigaben erstellen oder sehen

Unter Windows 7 musst du zusätzlich zur Freigabe den Zugriff für die Gruppe Jeder erlauben.
ngb.jpg
Warum aber der Freigabe-Button ausgegraut ist :unknown:
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Netzwerkfreigabe funktioniert nicht - kann keine Freigaben erstellen oder sehen

@Kenobi van Gin: Danke für die Antwort!

Der Gruppen- oder Benutzername existierte erst gar nicht, da habe ich ihn angelegt und Vollzugriff erteilt. Hat leider keine Änderung gebracht. :(

Und noch etwas ist mir aufgefallen. Wird wahrscheinlich die gleiche Ursache haben wie der ausgegraute Freigabe-Button:
Wenn ich einen Ordner rechtsklicke, steht unter Freigeben für > nur die Option Erweiterte Freigabe.... Normalerweiste steht dort ja auch Niemand und Heimnetzgruppe.

Nachtrag: Ich kann übrigens über den Windows Explorer problemlos von einem FTP-Server im lokalen Netz kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Re: Netzwerkfreigabe funktioniert nicht - kann keine Freigaben erstellen oder sehen

Ach du hast den Ordner noch gar nicht freigegeben?
Ist der Freigabe-Assistent deaktiviert? Findest du unter Ordneroptionen\Ansicht:
ngb.jpg
Ich persönlich nutze immer die erweiterte Freigabe :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Netzwerkfreigabe funktioniert nicht - kann keine Freigaben erstellen oder sehen

Ohne Domänencontroller müssen auf beiden Computern die gleichen Benutzerkonten hinterlegt sein. Wenn du auf PC "A" eine Freigabe für den Benutzer "User" anlegst musst du auf PC "B" mit dem Benutzer "User" angemeldet sein. Die "User"-Benutzerkonten müssen auf beiden PCs das gleiche Kennwort haben. Wenn du die Windows Firewall auf dem PC deaktiviert auf dem die Netzfreigabe liegt wird die Verbindung schneller aufgebaut. Nicht vergessen dem Benutzer auch die benötigten Schreib/Lese-Rechte zu geben, freigeben alleine reicht nicht.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Re: Netzwerkfreigabe funktioniert nicht - kann keine Freigaben erstellen oder sehen

müssen auf beiden Computern die gleichen Benutzerkonten hinterlegt sein
Nope. Darum ja die Zugriffsberechtigung für Jeder :T

[EDIT:]
Bzw., Ausschalten der kennwortgeschützten Freigabe würde dagegen helfen.
ngb.jpg
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: Netzwerkfreigabe funktioniert nicht - kann keine Freigaben erstellen oder sehen

Ach du hast den Ordner noch gar nicht freigegeben?
Naja, wie auch. :D Die Erweiterte Freigabe ist aktiviert, der "normale" Freigeben-Button bleibt deaktiviert.

Ohne Domänencontroller müssen auf beiden Computern die gleichen Benutzerkonten hinterlegt sein. Wenn du auf PC "A" eine Freigabe für den Benutzer "User" anlegst musst du auf PC "B" mit dem Benutzer "User" angemeldet sein. Die "User"-Benutzerkonten müssen auf beiden PCs das gleiche Kennwort haben. Wenn du die Windows Firewall auf dem PC deaktiviert auf dem die Netzfreigabe liegt wird die Verbindung schneller aufgebaut. Nicht vergessen dem Benutzer auch die benötigten Schreib/Lese-Rechte zu geben, freigeben alleine reicht nicht.
Es kommt nichtmals eine Abfrage nach den Anmeldedaten. Wenn keine Benutzer existieren, müsste ich mich mit notebook\benutzername und Passwort ja wenigstens lokal anmelden können.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Re: Netzwerkfreigabe funktioniert nicht - kann keine Freigaben erstellen oder sehen

Naja, wenn noch nix freigegeben ist fragt er auch nicht nach Anmeldedaten.
Haste mal nachgesehen wegen dem Freigabe-Assistenten?
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: Netzwerkfreigabe funktioniert nicht - kann keine Freigaben erstellen oder sehen

Huch, ganz vergessen, das auch zu erwähnen. Sorry!

Ja, den habe ich bereits deaktiviert. Ich weiß aber nicht genau, welchen Unterschied das nun überhaupt macht. :D
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Re: Netzwerkfreigabe funktioniert nicht - kann keine Freigaben erstellen oder sehen

Du solltest den ja aktivieren.
Oder eben die erweiterte Freigabe nutzen, die macht sowieso mehr Spaß :p
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: Netzwerkfreigabe funktioniert nicht - kann keine Freigaben erstellen oder sehen

Das hatte ich zuerst deaktiviert, aber dann doch aktiviert, weil ich dachte, vielleicht wird's dadurch besser. Hab aber zumindest in der Oberfläche gar keine Änderung festgestellt. Was macht das denn?
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Re: Netzwerkfreigabe funktioniert nicht - kann keine Freigaben erstellen oder sehen

Naja, es aktiviert eben den Assistenten :D
ohne.jpg mit.jpg

Hast dus denn inzwischen einfach mal mit der Erweiterten Freigabe probiert? :p
 

AngeloMerte

Nukulartechniker

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
419
Ort
/dev/random
Re: Netzwerkfreigabe funktioniert nicht - kann keine Freigaben erstellen oder sehen

Also bei mir würde das mit den Settings:

[X] Netzwerkerennung einschalten
[X] Datei- und Druckerfreigabe aktivieren
[X] Freigabe [des öffentlichen Ordners] einschalten, sodass jeder Benutzer mit Netzwerkzugriff in Dateien und den Ordnern "Öffentlich" lesen und schreiben kann
[X] 128-Bit-Verschlüsselung für den Schutz von Dateifreigaben verwenden (empfohlen)
[X] Kennwortgeschütztes Freigeben einschalten
[ ] Die Verwaltung der Heimnetzgruppen-Verbindungen ermöglichen (empfohlen)
[ ] Freigabeassistent verwenden

So aussehen:

Erweiterte Freigabe von Ordner A auf PC A einrichten (Bei Bedarf Berechtigungen anpassen). Dann auf PC B via \\PC A\Ordner A öffnen und
Anmeldedaten von PC A eingeben. Funktioniert immer und ohne Probleme. Anmeldedaten müssten von jedem Nutzer gültig sein, welcher über die normale Zugriffs und Sicherheitseinstellungen (nicht Freigabeberechtigungen), auf PC A zugriff auf Ordner A hat (Hab nur ein Konto, daher kp). Wenn du das mit dem Anmelden nicht brauchst/willst dann einfach hier den Haken entfernen:

[ ] Kennwortgeschütztes Freigeben einschalten

P.S.: Der User "Jeder" wird automatisch unter der erweiterten Freigabe eingerichtet. Bringt m.M.n. nix wenn der auch unter dem Punkt Sicherheit eingetragen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Re: Netzwerkfreigabe funktioniert nicht - kann keine Freigaben erstellen oder sehen

Naja, es aktiviert eben den Assistenten :D
DAS ist der Assistent? Was für ein hilfreiches Ding ... :rolleyes:

Hast dus denn inzwischen einfach mal mit der Erweiterten Freigabe probiert? :p
Ja, ich hab folgendes eingestellt:
1.png
2.png

[ ] Kennwortgeschütztes Freigeben einschalten
HUCH! Seit ich das beides gemacht habe, kann ich plötzlich vom PC auf die Freigabe vom Notebook zugreifen. :eek::eek::eek::eek:

Danke schon mal dafür! :)

Warum scheitert der Zugriff vom Notebook auf eine Freigabe des PCs weiterhin? Wenn ich von einem anderen Rechner auf die gewünschte Freigabe am PC zugreife, gibt es keinerlei Probleme. Dort wurden keine speziellen Benutzerrechte vergeben.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Re: Netzwerkfreigabe funktioniert nicht - kann keine Freigaben erstellen oder sehen

Naja, wie ist denn die Freigabe am PC konfiguriert? ;)
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Re: Netzwerkfreigabe funktioniert nicht - kann keine Freigaben erstellen oder sehen

Sowohl in der einfachen Freigabe wurde jeder eingetragen und in der Erweiterten Freigabe ist auch das Häkchen gesetzt und es wurde wieder jeder berechtigt. Wenn ich von einem dritten Computer auf die Freigabe am PC zugreife, funktioniert es auch sofort - ohne Anmeldedaten.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Re: Netzwerkfreigabe funktioniert nicht - kann keine Freigaben erstellen oder sehen

Also ich setze die Berechtigung für Jeder nie direkt in der Freigabe, sondern gehe im Dialog Eigenschaften des Objektes über den Reiter Sicherheit. Weiß nicht, ob das einen Unterschied macht :unknown:
Bekommst du denn ne Fehlermeldung?
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Re: Netzwerkfreigabe funktioniert nicht - kann keine Freigaben erstellen oder sehen

Auch da ist jeder für Vollzugriff berechtigt. :(

Ja, die Fehlermeldung (die beim Notebook beim Versuch des Zugriffs angezeigt wird) lautet leider weiterhin:
Der angegebene Name für einen Netzwerkdienstanbieter ist unzulässig.
 

AngeloMerte

Nukulartechniker

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
419
Ort
/dev/random
Re: Netzwerkfreigabe funktioniert nicht - kann keine Freigaben erstellen oder sehen

Würd mich auch mal interessieren Kenobi. Hab grad mal zum Test ne Freigabe erstellt und dort "Jeder" vollen Zugriff gegeben.
"Jeder" taucht jetzt halt nicht unter Sicherheit auf. Ich denk mal wenn du "Jeder" unter Sicherheit einstellst umgehst du nun die Berechtigungen, welche unter der
erweiterten Freigabe zu finden sind.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Re: Netzwerkfreigabe funktioniert nicht - kann keine Freigaben erstellen oder sehen

Juhu!!! Jetzt klappt alles!
Schuld war der "Client für Microsoft-Netzwerke", denn der war am Netbook für die Drahtlosnetzwerkverbindung (also die FritzBox) nicht installiert. Also über "Netzwerk- und Freigabeeinstellungen" zu "Adaptereinstellungen ändern", dann zur" Drahtlosnetzwerkverbindung" und dort zu "Eigenschaften". Dann nachschauen, ob der Client installiert ist. Falls nein, installieren und neu starten.
Quelle

Vieleicht ist das was? Google weiß so einiges zu dem Thema :T
 
Oben