• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] benötige Hilfe bei der Zusammenstellung eines Gaming-PCs

Kavzars

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2015
Beiträge
2
Hallo ihr Nachtaktiven :)
ich möchte meiner derzeitigen Krücke bye bye sagen die ich Laptop nenne. Ich habe keinerlei Erfahrung im zusammenstellen von PCs. ich habe mich zwar schlau gemacht aber ich trau meinem Halbwissen nicht. Daher würde ich mich freuen wenn ihr/du mal einen Blick drüber wirfst und mir Verbessungsvorschläge gibst. Als Budget waren 900€ + ein vernünftiges Gehäuse eingeplant. Ein CPU-Kühler fehlt noch, der wird später gekauft.
Vielen dank für jeden Vorschlag und Kritikpunkt :)

Meine aktuelle Zusammenstellung : https://www.mindfactory.de/shopping...2211a4a7373a93573fed839b07c46cc8823fe7c3ffbac
 
Zuletzt bearbeitet:

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Speicher ist okay.

CPU geht günstiger mit wenig Leistungsunterschied: i5-4460

Das Netzteil ist alt und crap, da sollte man schon zu etwas besserem (und teurerem) greifen: bequiet E10-500W oder Antec Edge 550W oder Antec TP-550C.

Grafikkarte geht günstiger, besser, leiser, ohne Spulenfiepen, besseres PCB: EVGA GTX970 SSC ACX 2.0+

Eine SSHD ist einfach unnötig, kostet einiges mehr bei 0 Mehrleistung. Lieber die normale Seagate Desktop 1TB HDD nehmen.

Die SSD ist ne Samsung... Die haben derzeit Speicherprobleme. Und 120 GB ist auch nicht gerade viel, da sollte man lieber zu 250GB greifen und dann noch die wichtigsten Programme draufpacken. Musst auch bedenken, dass man ne SSD nur max. 3/4 voll machenc soll, damit sie bei TRIM genügend Auslagerung hat. deswegen, nimm die Crucial BX100 250GB

Das Gehäuse ist Geschmacksache, sieht hochwertig aus, mir gefällt es jedoch nicht, wegen dem "Dach". Da kann man ja garnichts drauf legen auf den PC :O ;)

Das Mainboard kenne ich leider nicht, aber ich geb dir mal ne Standardempfehlung: das Gigabyte GA-H97-D3H. Fhynn kann dir da vielleicht helfen.

E:
Ohje, ich seh garade, dass ich deine Konfig total zerlegt habe... Grundsätzlich ist sie gar nicht schlecht, vor allem mit Halbwissen. Aber es gibt eben die ein oder andere Komponente, welche halt von der P/L her ein Ticken besser ist ;)

Das mit dem CPU Kühler habe ich eben erst gelesen, da kannst du ruhigen Gewissens den Alpenföhn Brocken Eco nehmen
 

Kavzars

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2015
Beiträge
2
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Habe versucht mich an deine Angaben zuhalten. Der Brocken ist 150 mm hoch, das neue Gehäuse hat Platz für 155 mm . Ist das zu knapp bemessen ? Wird das eine Fummelei ? Oder passt der Bequem rein?
Die Grafikkarte habe ich auch noch bei der MSI gelassen, da die mir billiger erscheint, das Spulenfiepen ein Problem der kompletten Serie ist ( wie ich es mitbekommen habe) und keine Leistungssteigerung bemerken konnte. Ich hoffe du kannst mich da aufklären :)
Ebenfalls hab ich das Motherboard bei dem MSI gaming gelassen da ich jetzt einfach mal behaupte das MSI gut mit MSI harmoniert und es zudem noch Haswell Prozessoren unterstützt, wie ja dann bald einen haben werde :D Ich habe auch fast nur positive Bewertungen gelesen.
Ich hoffe ich geh dir nicht all zu sehr auf den Sack ;P
So siehts jetzt aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c4925d36c66ca284970c982c1979526cc6010eb376
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Der Brocken ist 150 mm hoch, das neue Gehäuse hat Platz für 155 mm . Ist das zu knapp bemessen ? Wird das eine Fummelei ? Oder passt der Bequem rein?
Habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht drauf geachtet bzgl der Höhe... Gut aufgepasst ;)
Aber ja, das passt schon.


Die Grafikkarte habe ich auch noch bei der MSI gelassen, da die mir billiger erscheint, das Spulenfiepen ein Problem der kompletten Serie ist ( wie ich es mitbekommen habe) und keine Leistungssteigerung bemerken konnte. Ich hoffe du kannst mich da aufklären :)
Na dann probier ichs nochmal: geht günstiger, besser, leiser, ohne Spulenfiepen, besseres PCB
Und ausführlich: die 2.0+ ist das neueste Modell von EVGA, wesentliche Neuerung ist eben, dass das Spulenfiepen weg ist, durch das neue PCB.
Die MSI von dir ist keineswegs schlecht, sie hat auch eine effektive Kühlung und soll overclocking leichter zulassen als die EVGA, aber hat halt trotzdem Spulenfiepen und einen geringeren Basistakt.


Ebenfalls hab ich das Motherboard bei dem MSI gaming gelassen da ich jetzt einfach mal behaupte das MSI gut mit MSI harmoniert und es zudem noch Haswell Prozessoren unterstützt, wie ja dann bald einen haben werde :D
Joa, passt. Aber das mit Haswell-"Unterstützung" verstehe ich nicht so ganz... Die Mainboards mit H97-Chipsatz können eh nur Haswell-Prozessoren nehmen, alleine vom Sockel her, daher ist das Gigabyte auch speziell für Haswell gemacht ;)

Wenn dir das innere Aussehen auch wichtig ist, ist das MSI eh besser, da Grafikkarte und Board dann eben rot sind.


Ich hoffe ich geh dir nicht all zu sehr auf den Sack ;P
So siehts jetzt aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c4925d36c66ca284970c982c1979526cc6010eb376
Musste ich bisschen schmunzeln :)
Passt schon, höre gerne andere Meinungen. Ansich kann man die Konfig so stehen lassen, damit wirst du schon ein paar Jahre viel Spass haben ;)

E: Zur Grafikkarte habe ich gerade noch aus Facebook folgenden Vergleich gefunden:
Also die EVGA ACX 2.0 "+" soll das problem mit dem spuelenfiepen nicht mehr zwangsläufig bekommen.

Bei der ACX 2.0+ wurde folgendes verändert:
Die Phasen sind neu und fiepen weniger.
Phasen und VRAM wurden mit am Kühlkörper befestigt und werden mit gekühlt.
Lüfterregelung hat den ZeroFan Modus bekommen. Also lautlos bis 60 Grad.
Erkennbar durch einen 1x6 und 1x 8 Pin Stromanschluss.

Die gigabyte wäre für OC schon ne sehr gute Wahl da sie sehr gut zu kühlen ist. Sie ist aber auch etwas lauter.
Bei der EVGA kann man ohne garantie verlust den kühl körper wechseln und kann dann einen mit 3 oder gar 4 lüfter drauf jagen und kann sie dann schön übertakten.
Wer aber ungerne an teurer hardware rum baut aber unbedingt übertakten will kann sich die Gigabyte gönnen.

Wer es leise haben will mit top garantei bedingungen kann die EVGA ACX 2.0+ nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben