• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

NAS gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #41
PS:
Ich habe plane durchaus zumindest die Musiksammlung und die JPGs auf meinem Rechner zu lassen und es mal mehr, mal weniger häufig zu "synchronisieren".

Und ne, ich habe kein Bock per externen HDDs (wenn ich von 4x 3TB ausgehe im RAID5 müsste ich entsprechend 9TB extern auslagern!) den Kram irgendwo unterzubringen. Das ist ein unverhältnismäßig hoher Aufwand für ein paar Urlaubsfotos und Musik (!). Da ist nix bei, was irgendwelche Forschungen oder sonst was angeht. Das ist einfach "Datenmüll" den man liebgewonnen hat, den man sich gerne anguckt und anhört, aber nichts was in irgendeiner Art zum überleben wichtig wäre :p Ja, ich will im NAS eine interne Sicherheit, klar. Wenn man die Option hat, sollte man sie auch nutzen. Aber ich lagere den ganzen Kram nicht aus.

Dokumente und Co sind eh auf Rechner A, also Steuerkram und Co, zusätzlich dann auf dem NAS.
Musik, Bücher, Filme/Serien, Bilder sind auf Rechner B, zusätzlich dann auf dem NAS.

Muss man halt dann mal gucken. Es handelt sich eben nicht um irgendwelche Formeln um die Weltherrschaft zu erringen (wobei so was echt toll wäre) :p Sondern einfach nur um ein paar Dateien die nostalgischen Wert haben ... wenn weg, dann weg, ist halt Pech, nix weswegen ich mich von der nächsten Brücke stürze.

lg
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
PS:
Ich habe plane durchaus zumindest die Musiksammlung und die JPGs auf meinem Rechner zu lassen und es mal mehr, mal weniger häufig zu "synchronisieren".
Ööh... warum nicht einfach als Netzlaufwerk einbinden und dann nur auf dem Laufwerk arbeiten? ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
Nie mit ausseinander gesetzt. Wird schon. Wahl steht fest, siehe oben, wenn sich doch spontan was ändert... ich lasse es euch wissen :D ich lass mal offen hier, vielleicht such ja noch jemand eine entsprechende Lösung ... entsprechender Bericht kommt wenn eh als eigenständige Thread \o/
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
@Abul: Ich stelle hier nur generell in Frage RAID für solch einen Anwendungsfall zu verwenden. Siehe Beschreibung von Adaptec:

Who should use RAID?
Any server or high-end workstation, and any computer system where constant uptime is required, is a suitable candidate for RAID.

At some point in the life of a server, at least one drive will fail. Without some form of RAID protection, a failed drive’s data would have to be restored from backups, likely at the loss of some data and a considerable amount of time. With a RAID controller in the system, a failed drive can simply be replaced and the RAID controller will automatically rebuild the missing data from the rest of the drives onto the newlyinserted drive. This means that your system can survive a drive failure without the complex and long-winded task of restoring data from backups.

Wer braucht das schon privat für Bilder und Musik wenn man nicht seine Brötchen damit verdient und Ausfallsicherheit wichtig ist weil jeder Ausfall Zeit und Geld kostet?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ööh... warum nicht einfach als Netzlaufwerk einbinden und dann nur auf dem Laufwerk arbeiten? ;)

Weil man dann kein Backup hat?

Ich finde mein RAID5 sehr komfortabel, weil ich mich nicht großartig drum kümmern muss, wenn eine Festplatte ausfällt. Neue Platte rein, rebuild, fertig.

Ohne RAID: neue Festplatte rein, formatieren, die Backups rauskramen, rüberkopieren und trotzdem ein paar Tage Arbeit verlieren (ich bin selbstständig und habe darauf Kundendaten liegen)...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wobei man die wichtigen Daten (also jetzt keine Musik, Filme und den Kram) auch alle X Tage mal manuell auf einen zweiten Datenträger kopieren kann. So wie das früher halt jeder gemacht hat ;)
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
@phre4k: Ja klar, kann man das Synology NAS, auch wenn es im Raid läuft dann nicht als Netzlaufwerk einbinden?

Es ging mir primär darum, dass Fhynn zu faul ist, die lokale Musik, Bilder, Pr0n jedes mal zu aktualisieren, wenn etwas neues dazu kommt. Dann könnte man es ja einfach als Netzlaufwerk im PC einbinden und dann standardmäßig darauf arbeiten...
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Mal ganz im Ernst, von einem RAID in irgendeiner Form des Backups würde ich absehen. Klar, gemütlich und bequem wenn mal eine Platte ausfällt. Aber eine Spannungsspitze auf das System, ein Blitzeinschlag, ein Hardwaredefekt - denn sind alle Platten am Arsch. Hatte schon 5 oder 6 Mal den Fall dass mich Leute angerufen haben "das hat geknallt, gestungen - und jetzt geht mein PC nicht mehr". In drei Fällen hatte sich ein Kondensator im NT verabschiedet und durch eine Spite alles (!!!) mit in den Tod gerissen, selbst die Elektronik des optischen Laufwerks... da konnte man definitiv nur noch das Gehäuse weiterverwenden ;)

Mag sein dass meine Serverlösung zuhause oversized ist. Aber ich halte mit DriveBender auf dem WHS2011 nur relevante Daten duplikat vor, das spart Platz (Bilder, Dokumente und so nen Kram). Diese Daten werden nachts auf ein einfaches WD MyCloud NAS 2TB in einem anderen Bereich des Hauses inkrementell gebackupt. Als Platten würde ich Dir die WD Red empfehlen.

EDIT: Schön, dass Du zu machst - das war jedoch eine Empfehlung, kein Versuch Dich umzustimmen. Die Greens haben bei mir alle im Rahmen vo 2-3 Jahren aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #50
:rolleyes: nein, ich wollte WD Green nehmen, wie ich auch in jedem Beitrag erklärte!

Ich mach dann mal zu, ungerne zwar, aber bringt ja nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben