• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

NAS gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Moin,

ich suche ein NAS. Primär zur Speicherung von Bilddateien (Lightroom Kataloge) und von Musik (FLAC und MP3). Die Kataloge sollen allgemein auf dem NAS gespeichert sein. Vorhanden ist eine Fritz.box 7490 die entweder über USB 3.0 oder halt per GBLAN angesteuert wird.

Wichtig ist:
- Spiegelung!
- Speicherplatz
- ...

Im Grunde sollen da bisher "nur" Bilder und Musik drauf. Die Bilder nehmen allerdings jetzt schon über 100GB ein, wird auch eher nicht weniger sondern eher mehr. Die Musik nimmt aktuell so 500GB ein, Tendenz steigend, da hier gerade alle CDs auf FLAC getrimmt werden.

Mir schwebte ja ein Synology DiskStation DS215j vor - angeschlossen an die FB und 2x 3TB mit Spiegelung. 3TB sind mir aber einfach zu wenig!

Ich hätte gerne 4 HDDs, jeweils bis 6+ TB zulässig. Eingebaut werden mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eh WD RED, reicht so was? http://geizhals.de/synology-diskstation-ds414-a1002802.html?hloc=at&hloc=de

Im Grunde geht es nur um ...

2 PC, GBit Lan angeschlossen, Musik hören (FLAC), Videos (1080p - 4k) gucken über das Netzwerk
1 Laptop, 1x GBit Lan angeschlossen, ebenfalls wie oben
1 Laptop, 100Mbit LAN, 1080p Videos und Serien abspielen [hier sehe ich den Schwachpunkt]

Rest ist Latte. Wie siehts aus mit Datensicherheit? Spiegelung ist Pflicht, wenn eine HDD ausfällt, wenn es hier brennt... naja, Pech ;)

lg,
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Selbstbaulösung mit HP Microserver Gen8 und 4 WD RED sowie USB Stick möglich?

Da könnte dann z.B. OpenMediaVault drauf, die Installation ist nicht schwerer als bei einem Standard-Debian.

HGST-Platten sind auch ganz gut und je nach Kapazität teilweise 10€ billiger.

Das Budget hast du auch noch vergessen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
@Fhynn: Kaum aus dem Urlaub zurück - schon das Forum an jeder Ecke befüllen... scheint mir fast als hätte sich bei dir was aufgestaut ;D
Nebenbei gibt es genau den gleichen Beitrag in diesem Bereich schon einmal... sogar auf der ersten Seite :D
https://ngb.to/threads/15783-NAS-gesucht

Habe inzwischen mein 211j auch gegen ein 215j *getauscht* ... Mein 211j hatte wohl einen Produktionsfehler nur hat mir der Austausch zu lange gedauert (Support von Synology war wirklich 1a, habe mit denen zuvor gemailt bis sie gemeint hatten ich soll lieber die Hardware tauschen - nur der Großhändler war arsch lahm) und hab mir auf Vorrat dann das neue gekauft.

Eingebaut habe ich die [h=1]Seagate Archive HDD v2 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0002)[/h]8TB im Raid1 reichen dann doch erst mal und Preis / Leistung von der Platte ist unschlagbar... Qualität sollte ebenfalls stimmen wenn man sich die Garantie anschaut.
Die Performance und die Software von Synology ist einfach super... und ja DSM gibts auch fürs eigene NAS - aber wirklich billiger kommt man beim Selbstbau *glaube ich* auch nicht weg - dann kommt noch dazu das die fertigen NAS einfach kaum hörbar sind - auf Stromsparen getrimmt sind und man das ding Auspackt, einsteckt und es geht ;D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
[h=1]Seagate Archive HDD v2 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0002)[/h]

Oh Gott. Fhynn, nicht die kaufen.

Hintergrund: SMR ist nicht für mehrfaches Beschreiben ausgelegt, abgesehen davon ist die Firmware für NAS nicht geeignet. Die Archive HDD ist zwar billig, aber halt auch nur als cold storage einzusetzen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Hast du dazu irgendwelche Quellen? - Bevor ich die gekauft hatte (zugegeben schon bestellt bevor sie aufm Markt war ^^) Ist die Platte genau für den Zweck eines NAS gedacht - und für 24/7 Betrieb - das einzige was man nicht machen sollte ist die Platte dauernt rauf / runter fahren.

Wobei "NAS" ja auch ein sehr allgemeiner Begriff ist - als Filer einer Arbeitsgruppe die den Arbeitsalltag mit dem NAS bestreitet und 100.000 Lese / Schreiboperationen am Tag macht - ist was anderes als Bilder, Musik, Filme usw. drauf zu Archivieren und dann bei Bedarf von dort zu lesen ...

z.B. hier kann ich nur finden das SMR langsamer im Schreiben ist und darauf geachtet werden muss das die Daten Sequenziell geschrieben werden http://www.storagereview.com/what_is_shingled_magnetic_recording_smr - die Verwaltung der Daten und das Sequenzielle schreiben übernimmt bei der Seagete Archive HDD die Platte selber mit eigenem SMR Management...
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Ja sag ja das es langsamer ist ist klar - aber je nach Zugriffsart ist das nicht das Nadelöhr... habe normal Schreibraten von ~20mb/s über W-lan, das reicht MIR mehr als aus.

das RAID kein Backup ersetzt ist klar, dafür gibt es z.B. zusätzliche Versionierung in der Synology-Cloud wenn man mehrere Revisionen einer Datei ablegen möchte.
Für die wichtigsten Daten sollte man so oder so eine zusätzliche Kopie außerhalb der eigenen 4 Wände lagern.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)

62vgjaSUCUA1.jpg
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
öhm.... Das das in diesem Fall eine Software ist die direkt auf dem eigenen NAS läuft, ohne jegliche Verbindung oder irgend ein Zutun nach extern ist dir klar?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Ja - vor allem wird er für alles verwendet... im Beruf meide ich den Begriff - aber in so einem Forum weiß dann halt jeder was damit gemeint is :D
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich weiss, ich stehe mit meiner Lösung immer recht alleine da, aber sie läuft seit nun über einem Jahr fehlerfrei und so komfortabel, dass ich sie immer wieder gerne erwähne.
Den MacMini gibt es bei Angeboten schon für 399 Euro mittlerweile. Darauf kann man so gut wie alles installieren, du brauchst kein Laptop mehr hinter deinem Fernseher, hast mehr Rechenleistung und weniger Stromverbrauch als die Diskstation und kannst halt einfach anstöpseln und machen damit was du möchtest.
Über TimeMachine hast du eine der komfortablesten Backuplösungen die es gibt und du kannst sie an deine Bedürfnisse anpassen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Nu ja - die DS215j kostet 150€, hat auch nen Dualcore (Gut mit ca. halber Leistung als der Macmini mit 1,4ghz i5)
Verbraucht aber auch etwas weniger Strom (Macmini ca. 6watt beim Nichtstun, max. 85watt, DS 5,28w Nichtstun, 14w normal, 60 max)
Und Ich brauche dann noch 2 Ext. gehäuse für Festplatten bzw. eins mit mehreren Platten das zusätzlich Strom braucht und evtl. laut ist.

Klar kann der Macmini evtl. mehr (Wobei ich nicht wüsste was mir an der DS fehlen sollte) - aber für ca. 250€ mehr? Aber wie immer bei solchen Fragen kommt es auf den Einsatzzweck an :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Das NAS soll unabhängig von der Media PC Geschichte sein :p und Apple kommt mir nicht ins Haus.

Ne. Ich bin mir einfach nicht sicher ob ein 4-Bay NAS nicht doch etwas zu überdimensioniert ist, wobei man ja eigentlich nie genug Speicherplatz haben kann - und wenn ich mir halt angucke das in den 2 Wochen Urlaub schon über 100GB Fotos zusammen gekommen sind ... ist halt die Frage, die HDDs kosten ja auch noch mal eine Stange Geld.

Oder ist's möglich das 4-Bay erst mal nur mit 2 HDDs zu betreiben und dann ggf. später aufzustocken? Dann wäre die Sache ja klar :d

Und ne, Selbstbau habe ich in dem Fall kein Nerv zu. Die kleinen Würfelchen sind halt auch so schön kompakt. Da soll ja auch außer Bilddateien und Musik nicht wirklich was drauf.

lg
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Nun ja mit Platten dazu ist es so ein ding... Man kann das RAID zwar erweitern bzw. einfach ein 2. Volume bauen aus den 2 neuen Platten - nur z.B. RAID 5 geht natürlich erst ab 3 Platten. Und aus jeweils 2 Platten ein RAID 0 und darüber hinweg dann ein RAID1 so dass du 1 Volume über 2 Platten > gespiegelt hast wird glaube ich auch Synology nicht können ^^

Wobei Platten auch immer größer und günstiger werden - daher habe ich mich für die 2x 8TB entschieden... wenn die wirklich mal voll sein werden dann werde ich halt 2 größere kaufen ...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Oder ist's möglich das 4-Bay erst mal nur mit 2 HDDs zu betreiben und dann ggf. später aufzustocken? Dann wäre die Sache ja klar :d

Ich habe in meinem Microserver erst 2 Festplatten im btrfs-raid1 und dann ohne Datenverlust auf btrfs-raid5 aufgestockt. Geht also.

Bei nem NAS musst du halt die Daten vorher runterziehen, weil die Festplatten für ein anderes RAID-Format neu formatiert werden.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Es gibt auch so ein Synology eigenes Dateisystem mit dem geht wohl sogar ein ändern des RAID levels von 1 auf 5 ohne Datenverlust - großer Nachteil ist aber das die Platten dann nicht ohne so ein NAS lesbar sind. Bei der Auswahl des "normalen" RAID 1 / 5 in der DS kann man ohne weiteres die Platten an einen normalen Linux-PC mounten und auslesen.
Bei RAID1 reicht dann auch eine Festplatte - für Windows gibts sogar ein Tool mit dem man dann direkt auf die HDD ohne basteln zugreifen kann :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben